Studienfach mit geringem Aufwand

Hallo,

will mich in Psychologie einklagen, da das 2 bis 10 Monate dauert und der erfolg nicht 100% sicher ist will ich auch was anderes anfangen, was gibt es denn für Studiengänge die geringen Lernaufwand haben?

Habe gehört Sozialpedagogik soll kaum Lernaufwand haben

Gruß

Darius

Hallo,

will mich in Psychologie einklagen,

Das will ich mal nicht werten, sonst krieg ich noch … naja

Habe gehört Sozialpedagogik soll kaum Lernaufwand haben

Sorry, aber ein Studium mit >kaum Lernaufwand

klingt so, als zwingt dich jemand zum studium…

was gibt es denn für Studiengänge die
geringen Lernaufwand haben?

wie viel du lernen musst, kommt drauf an, wie intelligent du bist.

Hi,

Ich würde ein Studienfach nicht nach dem Lernaufwand aussuchen, sondern nach dem Interesse oder dem späteren Nutzen. Ich weiß jetzt zwar nicht, ich welche Richtung du nachher mit der Psychologie willst, aber wenn das nix mit Soz.Päd. zu tun hat, würde ichs lassen. Nimm dann doch lieber BWL oder so, die Scheine davon brauchst du für alle möglichen Studiengänge. Aber sei bitte nicht allzusehr verwundert, wenn du feststellst, dass du dafür doch lernen musst.

CU
Andi

Hallo,

sorry, auch ich hab meine Zweifel an deinen Absichten, aber wenn du Pädagogik als Ausweichstudium studieren willst, und wenn es nur für eine kurze Zeit ist, solltest du es wenigstens richtig schreiben können.

Gruß
Elke

PS: Es gibt Vertippsler und es gibt Fettnäpfchen.

Grüß Dich.

Studieren heißt stets, fleißig zu sein!

Ein Studium mit geringem Lernaufwand gibt es nicht!

Es gibt aber Studiengänge mit geringem Anspruch bzw. geringen geistigen Anforderungern – das sind im allgemeinen sämtlich die brotlosen Künste wie z.B. Geisteswissenschaften, Kunstwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften.

Folgende Faustregeln beschreiben gute Näherungen, was für Korrelationen beobachtet werden können:

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Anteil an Mathematik, den es zu bewältigen gilt.

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Anteil an Naturwissenschaften, den es zu bewältigen gilt.

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Anteil an Polytechnik/ technischer Kreativität, den es zu bewältigen gilt.

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Anteil an volkswirtschaftlichen Notwendigkeiten, auf den die berufsqualifizierende Inhalte des Hauptstudiums hinführen.

Chemiker, Biologen, Ärzte, Ingenieure, Physiker, Mathematiker, Informatiker, Lehrer leisten Grundlagenforschung und Anwendung; am Ende steht die Hebung des Wissens über die Welt und die Hebung des Wohlstands bzw. des Lebenskomforts, der es den Unmengen Traumtänzern erst ermöglicht, Philosophie und ähnlich Kram studieren zu können.

Daß Du mich richtig verstehst: Kein Studienfach ist höherwertig als ein anderes, nur erliegt das Hochschulsystem einer schrecklichen Schieflage. Auf der einen Seite zuviel Ausstoß von Absolventen in den HARTZ-IV-Studiengängen, die in ihrer intellektuellen Mittelmäßigkeit überhaupt nicht in der Lage sind, Philosophie, Literatur, Kunst, Kultur und Wirtschaft fortzuentwickeln. Auf der anderen Seite zuwenig Ausstoß an Absolventen in den harten Fächern, weil das gegliederte Schulsystem von Beginn an MNT-Fächer geringschätzt und mit Gewalt in den Hintergrund drückt. Das Ansehen dieser „Realien“ ist in der Gesellschaft nicht besser.

Rechtswissenschaft (Jura) ist ein weiteres Beispiel eines nicht sonderlich anspruchsvollen Studiums. Ausschließlich Vorgegebenes beherrschen lernen, sich mit katastrophal schlechter deutscher Sprache (Amts- und Beamtendeutsch) arrangieren, Gesetze und Gesetzeskommentare pauken, ständig nur innerhalb des Grundgesetzes denken.
Nur sehr wenige Juristen prägen die Fähigkeit aus, profunde Kritik über die Systemgrenzen hinaus zuzulassen. Und das ist für einen Staat, der eigentlich verfassungsrechtlich erneuert werden müßte, sehr schlimm.
Dafür ist das Jurastudium ein hartes Brot, was die Lernerei anbelangt. Der Lehrstoff gilt auch unter glühenden Juristen bestenfalls als trocken und lebensfern. Die Prüfungsregelungen sind harsch und archaisch-mittelalterlich.

Psychologie hat in der Hinsicht eine Sonderstellung. Normalerweise ist Psychologie kein MNT-Fach; allerdings lassen sich Ausgestaltungen dieses Studienfaches finden, die stark in Richtung Medizin oder Biologie gehen. Das wäre akzeptabel, aber auch schwerer als die typische Rumgeschwafel-Psychoblabla-Psychologie.

Zusammengefaßt: Das Studieren ist in erster Näherung grundsätzlich eine Fleißleistung; kein Studienfach ist generell leicht oder kann als Selbstläufer betrachtet werden.
Die Studienlandschaft zerfällt in anspruchsvolle und anspruchslose Studienfächer in Abhängigkeit des Maßes an Grips, was Dir zur Durchdringung des Stoffes abgefordert wird.
Die anspuchslosen Studienfächer sind nahezu ausnahmslos stumpfe Lernfächer, in denen sich nicht ohne Grund haufenweise Abiturienten tummeln, die bezüglich ihrer Intelligenz in der Gaußschen Kurve mittig oder mittig-rechts auftauchen, und in denen weder das analytisch-logische Denken, der kreative Umgang mit Erkenntnissen noch das Beherrschen von Wissenssystemen erforderlich ist, sondern die ihren „thrill“ einzig aus aufgeblähten Stoffmengen schöpfen.

Viele Grüße :smile:

Hi,

viel Erfolg wünsche ich Dir. Falls das mit dem Psychologiestudium klappt - informiere mich unbedingt, vor allem, falls du estatsächlich abschließt.

Ich möchte nicht aus Versehen beruflich mit Dir zu tun haben. Wie man mich hier bei w-w-w per Mail erreicht, weißt Du ja.

Die Franzi

Hi,

Ich möchte nicht aus Versehen beruflich mit Dir zu tun haben.
Wie man mich hier bei w-w-w per Mail erreicht, weißt Du ja.

du kannst beruhigt sein, das dauert doch bestimmt noch 15 Jahre.

T.

Hi,

sei nciht so leichtfertig. Ich bin erst 36, und Lehrerin. Erstens werd ich das noch erleben, und zweitens ist mn ja in meinem Beruf eher nfällig für Nervenzusammenbrüche und so…

Die Franzi

Theologie…
… ist gut zum Einklagen, habe ich gehört: Gute Chancen, reinzukommen, weil wenig Bewerber.
Viel Glück
Lea

… ist gut zum Einklagen, habe ich gehört: Gute Chancen,
reinzukommen, weil wenig Bewerber.
Viel Glück
Lea

Außerdem muß man da nicht lernen, sondern nur glauben :smiley:

2 Like

Hi

Wir wissen ja alle, dass die Kenntnisse in Latein, Altgriechisch und Hebräisch von allein kommen, wenn man nur genug betet :wink:

lg
Kate

2 Like

Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf…

Hi

Wir wissen ja alle, dass die Kenntnisse in Latein,
Altgriechisch und Hebräisch von allein kommen, wenn man nur
genug betet :wink:

Ach echt? Scheiße, und ich hab bloß die Griechischprüfung gemacht und kann überhaupt kein Hebräisch. Hätt ich wohl doch mehr beten sollen :wink:. Dann wüsste ich wahrscheinlich auch alles aus Dogmatik und Moraltheologie, ohne mitzuschreiben. So was Blödes. :smiley:

Habe gehört Sozialpedagogik soll kaum Lernaufwand haben

Stimmt. Man muss einmal lernen, wie man es schreibt, und der Rest kommt ganz von allein.

*PLONK*

Darius,

mit der Einstellung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und hoffen, dass du weder den einen noch einen anderen Studienplatz bekommst.
Wie wär’s sonst mit Müllmann? Ich denke, da ist der Lernaufwand ungefähr in dem Bereich, den du dir vorstellst.

Wenn du aber tatsächlich edle Absichten und es einfach nur (sehr) blöd formuliert hast, stellt sich die Frage, wieso du die Zwischenzeit nicht mit einem passenden Praktikum/Job überbrückst.

Grüße,
JPL

so ein Quatsch!
Hallo!

Es gibt aber Studiengänge mit geringem Anspruch bzw. geringen
geistigen Anforderungern – das sind im allgemeinen sämtlich die
brotlosen Künste wie z.B. Geisteswissenschaften,
Kunstwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften

sagt wer?
Quellen?

Wann hast Du zuletzt eines der o.g. Fächer studiert?

Das muss wohl schon eine Weile her sein oder beruht auf Hörensagen, sonst würdest Du nicht so einen -sorry- busshit schreiben.

Angelika

5 Like

Es gibt aber Studiengänge mit geringem Anspruch bzw. geringen
geistigen Anforderungern – das sind im allgemeinen sämtlich die
brotlosen Künste wie z.B. Geisteswissenschaften,
Kunstwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften

sagt wer?
Quellen?

Angelika,

wie sich halt Fritzchen resp. Reinerlein die Welt imaginiert.
Trag’s mit Fassung und der angebrachten Portion Stolz!
Hannes

will mich in Psychologie einklagen, da das 2 bis 10 Monate
dauert und der erfolg nicht 100% sicher ist will ich auch was
anderes anfangen, was gibt es denn für Studiengänge die
geringen Lernaufwand haben?

Hi

Darius!

Sieh’s mal so: Wieviel du lernen musst, hängt - neben sowas wie von Begabung - auch davon ab, wieviel du KÖNNEN willst. Und das hat sehr viel zu tun mit der Einschätzung seiner selbst. Da sollte man imho die Grenzen seines Ehrgeizes nicht ausgerechnet nach unten austesten.
Gruß!
Hannes

OT
Hi

Wie ihr müsst nur Griechisch?

Schweineischellei is dat >.>

lg
Kate