Studieren die Hölle?

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll.

Die Medien berichten ja momentan von den Studentenstreiks und so. Gestern im Fernsehen, glaub es war ZDF, haben die einen Studenten den ganzen Tag verfolgt und drüber berichtet was der so alles machen muss.

Die stellten das dann so dar, dass man 24 Stunden am Tag nur lernt,lernt,lernt und für nichts anderes mehr Zeit hat, nicht mal für Essen… also sehr übertrieben (oder doch nicht?).

Wenn ich aber andere Studenten frage, bekomme ich immer die Antwort, nö ist voll lässig und so…

Und wenn man in einem Studentenwohnheim ist, dann denke ich immer, ich bin in einer anderen Welt. Nur alle am Feiern und wenn man jemanden fragt: Müsst ihr garnicht lernen? Antwort: Nö, haben ja noch Zeit…

Ich bin Student eines Dualen Studiums und komme erst nächstes Jahr das erste mal an meine Uni und lerne das dann erst alles kennen.

Ich weiß halt nicht mehr was ich glauben soll. Aber andere haben es doch auch geschafft und ich male mir immer aus, wenn ich nach den Medien geh, das ist doch unmöglich zu schaffen!

Oder betrifft das nur bestimmte Studiengänge?

Was sagt ihr? Kann mir jemand mehr erzählen? Mich macht das langsam alles verrückt und es beschäftigt mich sehr.

Ganz klare Antwort: Kommt drauf an!

  • Hochschule
  • Studiengang
  • Dozenten
  • Eigener Ehrgeiz bezüglich der Noten
  • Arbeit im Team
  • Eigene Wissensbasis

Hallo,

aus meinem Studium (1982-1988) kenne ich diverse Daseinszustände :wink:

Manchmal musste ich über Monate hinweg täglich 2 mal 4-5 Stunden lesen und lernen (kurzfristig auch deutlich mehr), manchmal hingegen lag man stundenlang im botanischen Garten, sinnierte über Gott und die Welt, um danach eine Stunde Tennis zu spielen oder für Stunden in der Bierklause zu versumpfen. Skifreizeiten gab es auch :smile: