Studium in München - geht das für Nicht-Bayern?

Hallo

Gerade eben will ich meinen Sohn dazu überreden, in München zu studieren. Es geht um Elektro-Technik an der TU, also kein NC. Er dachte eigentlich an Aachen, aber ich denke, dass es in München mehr Möglichkeiten für ihn gibt, zumal er sein Hobby Musik (E-Gitarre spielen und komponieren, n.M. mit anderen zusammen) nicht aufgeben will. Ich weiß nämlich, dass es in Aachen nicht vor Musikern wimmelt.

Gibt es da irgendeinen Haken, außer dass das Leben da so teuer ist?

Vor allen Dingen: Nehmen die einen überhaupt, wenn man nicht aus Bayern kommt? - Wenn es keinen NC gibt, wird man dann auf jeden Fall genommen? Oder muss man besonders schnell sein?

Kann man da rein theoretisch ein WG-Zimmer bis ca. 300,- kriegen, oder geht das in Wirklichkeit gar nicht?

Gibt es auch einen Aldi in München? Ist der dort teurer als woanders?

Viele Grüße

Hallo!

Gibt es da irgendeinen Haken, außer dass das Leben da so
teuer ist?

Wohnraumknappheit. Und die Uni ist ein Massenbetrieb.

Vor allen Dingen: Nehmen die einen überhaupt, wenn man nicht
aus Bayern kommt? - Wenn es keinen NC gibt, wird man dann auf
jeden Fall genommen? Oder muss man besonders schnell sein?

Wenn es keinen NC gibt, gibt es keinen. Dann gibt es eine unbegrenzte Anzahl von Studienplätzen und dann bekommt jeder einen.

Kann man da rein theoretisch ein WG-Zimmer bis ca. 300,-
kriegen, oder geht das in Wirklichkeit gar nicht?

Nein. Klappt keinesfalls. Eine Freundin wohnt relativ weit außerhalb (Nähe Olympiazentrum) und zahlt 350-. War ein Glücksgriff.

Gibt es auch einen Aldi in München?

Einen? Soll das ein Witz sein? Es gibt 20 Aldi-Süd-Filialen in München.

Ist der dort teurer als
woanders?

Nein, warum sollte er?

LG, Sarah

Ich erinnere mich noch an mein erstes möbliertes Zimmer in München, da hat es das in Mark gekostet… Eine Adresse mit recht gutem Angebot:
http://www.studenten-wg.de/
Generell muß man davon ausgehen, daß München die teuerste Stadt in Deutschland ist. Aldi und Co sind zwar gut vertreten und kosten auch nicht mehr als anderweitig, aber man hat ja auch noch andere Ausgaben: öffentliche Verkehrsmittel, Studiengebühren etc. etc. Man kann dort zwar durchaus gut leben (auch als Preuße) und sich sehr wohlfühlen, aber man sollte wissen worauf man sich einläßt.

1 Like

Wissen, worauf man sich einlässt?
Hallo

aber man sollte wissen worauf man sich einläßt.

Wie meinst du das?
Ist es was Schlimmes, worauf man sich da einlässt?

Viele Grüße

Hallo!

Und die Uni ist ein Massenbetrieb.

Schlimmer als an anderen Unis?
Gibt es denn genügend Platz für alles Studenten? Oder ist es da auch ein Glücksfall, wenn man im Hörsaal einen Platz auf dem Boden erwischt (soll ja in Köln teilweise so sein)?

Oder mal konkret: Meinst du, dass das in Aachen besser ist?

… Aldi …
Ist der dort teurer als woanders?

Nein, warum sollte er?

Weil München doch so extrem teuer sein soll!

Viele Grüße

Hallo!

Und die Uni ist ein Massenbetrieb.

Schlimmer als an anderen Unis?

Gibt es denn genügend Platz für alles Studenten? Oder ist es
da auch ein Glücksfall, wenn man im Hörsaal einen Platz auf
dem Boden erwischt (soll ja in Köln teilweise so sein)?

Also ich studier selbst nicht in München, aber so schlimm ist es wohl nicht.

Oder mal konkret: Meinst du, dass das in Aachen besser ist?

Wahrscheinlich nicht unbedingt. Die RWTH ist ja auch sehr beliebt, oder nicht?

… Aldi …
Ist der dort teurer als woanders?

Nein, warum sollte er?

Weil München doch so extrem teuer sein soll!

Ja, aber nur die Wohnungen. Aber Aldi hat ganz sicher überall die selben Preise. Und bei 20 Filialen sollte ja auch eine in der Nähe sein.
LG, Sarah

Hi

Wahrscheinlich nicht unbedingt. Die RWTH ist ja auch sehr beliebt, oder nicht?

So viel ich weiß ja. Ich denke, es käme aber hauptsächlich auf die Anzahl der verfügbaren Plätze an. Hm, eine große Uni ist die RWTH wohl auch denke ich, auch wenn die dazugehörige Stadt wesentlich kleiner ist.

Viele Grüße

Oder meinst du halt das Geld? owt

Moin,

ich denke, dass 300,-- € in Müchen schon ein Glücksfall sind. Das größere Problem dürften die Plätze in den Praktika sein, da ist natürlich eine feste Platzzahl vorgegeben.

Ob in einer Vorlesung noch 10 Leute mehr hocken ist schnurzpiep.

Viel Glück für Deinen Sohn!

Gruß Volker

ist halt die Frage, ob man sich wirklich eine Stadt voller Münchner antun möchte *g*

Moin,

Oder mal konkret: Meinst du, dass das in Aachen besser ist?

die Uni München kenne ich nicht, die Stadt ein wenig.

Aachen kenne ich sehr gut, sowohl die Stadt, als auch die RWTH. Die Ingenieurstudiengänge speziell E-Technik und Maschinenbau sind auch ziemliche Massenstudiengänge, zu meiner Zeit waren das gerne mal tausend Studis pro Semester. Die Grundvorlesungen waren Massenveranstalltungen, ordentliche Betreuung Fehlanzeige. Wie es momentan ist kann ich nicht sagen, aber völlig anders dürfte es nicht sein.
Die Stadt an sich läßt sich nicht mit München vergleichen, obwohl ich sehr gerne dort gelebt habe. Aachen ist nur viertel so groß wie München, hat aber auch ein schönes Umland, man ist relativ schnell an der Nordsee und die Eifel ist nah, die aber natürlich nicht mit den Alpen vergleichbar ist.
Die Wohnsituation und die Mieten sind in Aachen wohl weniger angespannt, wenn auch nicht wirklich niedrigpreisig und völlig entspannt.

Schaut euch doch mal beide Städte an.

Die Qualität der Lehre bis zum Bachelor dürfte sich nicht viel nehmen. Ich empfehle gerne eine kleinere Uni für den Bachelor. Den Master kann man dann an einer ‚angesagten‘ Uni machen.

Gandalf

1 Like

Hi,

dir ist doch schon viel gesagt worden, jetzt leg doch mal deine Vorurteile ab :smile: Mit wem redest du denn so, dass Du glaubst, man dürfe als Nichtbayer nicht in München studieren? Ich bin Ossi und mich haben sie aquch gelassen :smile:
Auf dem Fussboden sitzen musste ich nicht, aber das kommt wohl auf den Studiengang an - und gelegentlich mal auf die veranstaltung: wir hatten einen sehr beliebten Literaturprofessor, in dessen offenen Vorlesungen hat man sehr gerne auf dem Fussoden gesessen, Hauotsache, man war drin.

Ich hab während des Studiums im Olydorf gewohnt, in DM kostete das so 300-350 (weiß nich mehr genau, war bis 2001 dort, lange her). Miete haben meine Eltern gezahlt, alles andere habe ich mir selbst verdient. Kam jeden Monat was unterschiedliches rein, aber ich hab so 10000 im Jahr gehabt, das reichte immer.
Je nachdem, wieviel du ausgehen willst, musst du halt mehr rechnen - das schlägt dann zu Buche, da zahlt man Münchner Preise. Außer, man geht zu McDonalds und Burger King, die haben ja standardisierte Preise. Und man muss halt nach außerhalb gehen, um Klamotten usw einzukaufen, bloß nicht die Innenstadt - da wird man arm. Man muss halt wissen, wo man hingehen muss - eben genau nicht da hin, wo die Touris hingehen. Das ist gemeint mit „Man muss wissen, woraquf man sich einläßt“

die Franzi

1 Like

Hallo,

warum willst du ihn überhaupt überreden? Lass ihn doch in Aachen anfangen, wenn er das will. Vielleicht wird er ja trotz deiner Bedenken glücklich dort. Und falls nicht, dann wechselt er halt die Uni nach ein paar Semestern. Aber ich würde ihn nicht nach München drängen, wenn er dort nicht hinwill.

Gruß
Yvette

Hallo,

warum willst du ihn überhaupt überreden? Lass ihn doch in Aachen anfangen, wenn er das will.

Er will ja gar nicht in Aachen studieren, sondern in Köln (wegen der Stadt, nicht wegen der Uni), nur da gibt es sein Studienfach nicht. Er hat Aachen nur deswegen gesagt, weil ihm nichts anderes einfiel, und weil es halt das nächste zu Köln ist.

Ich habe ihn ja schon überredet, das ging ganz einfach. Mir sind dann nur direkt Bedenken gekommen, ob das überhaupt geht.

Vielleicht wird er ja trotz deiner Bedenken glücklich dort.

Ja sicher, das weiß man nie.

Und falls nicht, dann wechselt er halt die Uni nach ein paar Semestern.

Ich finde, das sagt sich immer viel leichter, als es in Wirklichkeit gemacht ist.

Aber ich würde ihn nicht nach München drängen, wenn er dort nicht hinwill.

Das würde ich auch nicht.

Viele Grüße

Hallo,

ich verstehe auch nicht, was du gegen Aachen hast. Du Uni ist top, die Stadt auch… und du willst ihn nur wegen der Musik nach München schicken?! Ich glaube du unterschätzt wie teuer das Leben in München ist. Ich habe vor zwei Jahren 400 EUR für ein 14m² großes WG Zimmer gezahlt. War ein Freundschaftspreis und hab ich auch nur bekommen, weil das Zimmer nur für ein halbes Jahr vermietet wurde und mein Praktikum auch nur so kurz war. Hatte mich vorher bei anderen WG-Zimmern beworben. Dort kamen gute 40 Bewerber auf ein WG-Zimmer, habe ich mir von den Vermietern erzählen lassen. Und du weißt ja, was man über die Münchner sagt :wink: Als „Außenstehender“ kriegt man nicht so schnell Kontakt dort. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in so einem Fall dann lieber für einen Münchner als für einen von außerhalb entscheidet. Kannst ihn ja schon mal auf die Warteliste eines Studentenwerks setzen. Die Chancen eine günstige WG zu kriegen sind sehr gering und für 300 EUR geradezu unmöglich.

Ich behaupte mal, dass das Studentenleben in Aachen schöner ist als in München. Aachen ist halt kleiner, übersichtlicher - eben eine kleine Studentenstadt, was man von München ja nicht gerade behaupten kann (ok, Schwabing, hm…). Und eben schweineteuer, viel ausgehen wird er da also nicht (vielleicht studiert er dann mehr? :smiley:).

Und Musikgruppen gibt es in Aachen auch! Oder was braucht dein Sohn? Eine Musikschule? Eine Band? Ich kenne beide Städte sehr gut und würde deinem Sohn empfehlen nach Aachen zu gehen. Vor allem, weil’s ja auch sein Wunsch ist. Er muss die nächsten 5 Jahre dort verbringen also lass ihn doch entscheiden.

Gruß
Steffie
die in Aachen studiert hat und jetzt nach München geht :smiley:

Hi,

McDonalds und Burger King, die
haben ja standardisierte Preise

ne, das stimmt so nicht. Die Preise können schwanken. Alles schon erlebt, sogar bei zwei Filialen, die nur 300m auseinander lagen.

Gruß
Steffie

Hallo Armin,

e
ist halt die Frage, ob man sich wirklich eine Stadt voller
Münchner antun möchte *g*

wie kommst Du darauf, dass München eine Stadt voller Münchner sei?

Gruß, Karin

Hallo Steffie!

Ich habe vor zwei Jahren 400 EUR für
ein 14m² großes WG Zimmer gezahlt.

Das muss aber dann schon eine sehr gute lage gewesen sein. Da ich ein Einzimmerappartment in Schwabing (nähe Nordbad) vermiete, habe ich die aktuellen Preise immer etwas im Blick. Für mein Appartment (26 m2) bekomme im momentan 400 Euro, vermutlich ab diesem Jahr 450 Euro. Und das ist keine schlechte Lage, mit dem Faahrad ist man in 15 Minuten an der LMU/TU.

Dort kamen gute 40 Bewerber auf ein WG-Zimmer, habe ich mir
von den Vermietern erzählen lassen.

Jaja … was Vermieter doch so alles erzählen, um den Preis zu steigern …

München IST teuer, aber ganz so teuer auch wieder nicht. 300 Euro für ein WG-Zimmer ist durchaus ein reeler Preis - hängt aber auch von der Lage ab.

Und du weißt ja, was man
über die Münchner sagt :wink:

Und du weißt sicher, was man in Münchnen über Außenstehende sagt? :smile:

Gruß,
Max

Hallo

ich verstehe auch nicht, was du gegen Aachen hast.

Eigentlich nichts.

und du willst ihn nur wegen der Musik nach München schicken?!

Also, so einfach schicken lässt der sich natürlich nicht. Es geht eher darum, ihn richtig zu beraten. -

„Nur“ wegen der Musik trifft es irgendwie nicht. Wegen der Musik passt besser. Er interessiert sich in Wirklichkeit für Musik wesentlich mehr als für sein Studienfach. Das ist schon ziemlich wichtig für ihn.

Und Musikgruppen gibt es in Aachen auch! Oder was braucht dein Sohn? Eine Band.

Klar gibt es auch in Aachen Bands und Musiker, aber in München wird die Auswahl sicherlich etwas größer sein als in Aachen. Er will ja nicht in irgendeiner Band spielen, sondern in einer, die wenigstens halbwegs zu seinem Musikgeschmack und seinen Fähigkeiten passt. Und dann müssen die noch ab kommenden Herbst einen Gitarristen suchen. Sehr häufig gibt es solche Bands sicher nicht.

Und du weißt ja, was man über die Münchner sagt :wink: Als „Außenstehender“ kriegt man nicht so schnell Kontakt dort.

Das ist doch bei echten Ur-Kölnern nicht anders. Aber es wohnen ja eine Menge Zugereiste da, und das wird bei München doch auch nicht anders sein.

Ich behaupte mal, dass das Studentenleben in Aachen schöner ist als in München. Aachen ist halt kleiner, übersichtlicher -

Mir würde das auch besser gefallen. Ich würde aber auch nicht in Köln studieren wollen.

Und eben schweineteuer, viel ausgehen wird er da also nicht (vielleicht studiert er dann mehr? :smiley:).

Das wäre zu hoffen. :wink: Das Ausgehen ist aber auch nicht unbedingt das, wo er so stark hinterher ist. Eher ist die Nähe zu den Bergen interessant für ihn, was aber noch teurer ist als ausgehen.

die in Aachen studiert hat und jetzt nach München geht :smiley:

Also findest du München doch besser als Aachen? :wink:

Vielen Dank für deine Auskünfte!

Viele Grüße

Praktikum

Moin,

Nabend

Das größere Problem dürften die Plätze in den Praktika sein, da ist natürlich eine feste Platzzahl vorgegeben.

Ein Schulfreund meines Sohnes hat behauptet, er könne ihm einen Praktikumsplatz da besorgen. Er habe Verwandte, die dort eine Firma haben. Ich hoffe, die Branche passt so halbwegs!

Viele Grüße