Stundenplan - bekannt bei Lehrern?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben derzeit ein „kleines“ Problem…

Bei uns wurden bei den aktuellen Stundenplänen die Fächer (6. Klasse Gymnasium - Bayern) so gelegt, daß wir jeden Tag mindestens fünf verschiedene Fächer haben. Eher mehr… Es gibt alle 14 Tage dreimal Nachmittags Unterricht im Wechsel alle 14 Tage einmal Nachmittags Unterricht.

An diesen drei Tagen mit Nachmittags Unterricht hat es sich eingebürgert, den Kindern - Unterricht bis 15.30 Uhr plus Heimweg - in jedem Fach Hausaufgaben satt aufzugeben. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Hausaufgaben, aber ohne wirkliche Pause von Morgens bis Abends zum Teil bis 19.30 Uhr lernen - das ist reichlich für 11 - 12jährige, finde ich.

Gut - Thema: wir hatten Elternstammtisch und von den elf für unsere Klasse zuständigen Lehrer kamen lobenswerterweise zwei - unter anderem die Klassleitung. Auf die Frage, warum ausgerechnet an diesen Tagen der Hausaufgabenaufwand immer besonders hoch sei, wurde uns erklärt, daß sie ja den Stundenplan der Klasse nicht habe.

Und nun endlich meine Frage: Ehrlich, kriegt man als Klassleitung im Gymnasium nicht den Gesamtstundenplan der eigenen Klasse?

Liebe Grüße

Uschi

Hallo, Uschi,

Und nun endlich meine Frage: Ehrlich, kriegt man als
Klassleitung im Gymnasium nicht den Gesamtstundenplan der
eigenen Klasse?

wenn das wirklich so wäre (was ich mir nicht vorstellen kann), könnte sie sich doch einfach den Stundenplan eines ihrer Schüler kopieren…

Aber mit dem Stundeplan allein kann man das Übel nicht beseitigen. Da wären Absprachen der Lehrer nötig, die an den bewussten Tagen unterrichten (z. B. in einer Klassenkonferenz). Leider scheint das aber an kaum einer Schule zu klappen :frowning:

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

das war die Aussage der Lehrkraft am Elternstammtisch…

Grundsätzlich haben wir eigentlich eine gleichmäßige Verteilung der Fächer über zwei Wochen hin gesehen. Absprachen unter den Lehrern wären bei Kenntnis des Planes eigentlich nicht notwendig, wenn man die Menge der Aufgaben an diesen Tagen kürzen oder den Termin bis zur Erledigung verlängern würde. Das funktioniert fachunabhängig. Unser Elternsprecher ist nun „so freundlich“ für alle Lehrer eine Kopie des Stundenplanes weiterzugeben.

Eine gewisse Kommunikation muß ja wohl eh funktionieren, weil an Tagen mit Schulaufgaben ja auch keine Stegreifaufgaben geschrieben werden dürfen - und das klappt.

Für mich deutete das auch auf

Möglichkeit a) da hab ich nicht dran gedacht, daß es noch andere Fächer gibt…

Möglichkeit b) Desintresse der Lehrkraft

a) fände ich schade, b) erst recht

Danke für’s Interesse

Liebe Grüße

Uschi

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Hallo, Uschi,

Absprachen
unter den Lehrern wären bei Kenntnis des Planes eigentlich
nicht notwendig, wenn man die Menge der Aufgaben an diesen
Tagen kürzen oder den Termin bis zur Erledigung verlängern
würde.
Das funktioniert fachunabhängig.

nach meiner Erfahrung nur bedingt. Es dreht sich ja um die Hausaufgaben für den folgenden Tag (wenn ein oder zwei Tage dazwischen liegen, dürfte es unproblematisch sein):
Da will der eine Kollege eine Stegreifaufgabe schreiben, der andere mündlich abfragen, oder die Hausaufgabe soll als Grundlage für die nächste Stunde dienen etc.

Eine gewisse Kommunikation muß ja wohl eh funktionieren, weil
an Tagen mit Schulaufgaben ja auch keine Stegreifaufgaben
geschrieben werden dürfen - und das klappt.

Dafür gibt es an vielen Schulen im Lehrerzimmer einen Übersichtsplan, in den jeder zu Beginn des Halbjahrs seine Schulaufgabentermine einträgt…

Für mich deutete das auch auf

Möglichkeit a) da hab ich nicht dran gedacht, daß es noch
andere Fächer gibt…

…bzw. die Einstellung „Warum soll gerade ich zurückstecken? Mein Fach ist genauso wichtig!“

Möglichkeit b) Desintresse der Lehrkraft

…oder einfach ein Mangel an Flexibilität (und die notorische Sorge, „den Stoff nicht durchzubringen“).

Ich hoffe, ihr findet einen praktikablen Weg.

Gruß
Kreszenz

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nun ja…
Hallo Uschi,

Und nun endlich meine Frage: Ehrlich, kriegt man als
Klassleitung im Gymnasium nicht den Gesamtstundenplan der
eigenen Klasse?

ich weiss nicht, wie das an eurer Schule ist, aber bei uns gilt folgendes:

  • als Klassenleiter gibt man seiner Klasse den Stundenplan zu Beginn des Schuljahres und später etwaige Änderungen bekannt

  • der Stundeplan steht natürlich im Klassenbuch

  • im Lehrerzimmer hängt ein großer Plan, auf dem zu entnehmen ist, wann welche Klasse welches Fach und welchen Lehrer hat

Gruß Alex

Danke für die Antworten…
ich hoffe, wir kriegen etwas besser geregelt :smile:

Liebe Grüße

Uschi

Auf die Frage, warum
ausgerechnet an diesen Tagen der Hausaufgabenaufwand immer
besonders hoch sei, wurde uns erklärt, daß sie ja den
Stundenplan der Klasse nicht habe.

Hallo Uschi,
noch ein Hinweis:

Wofür wählen die Schüler/innen der Klasse einen Klassensprecher, wenn der in solchen Fällen den Mund nicht aufmacht und nicht auf den Nachmittagsunterricht hinweist?

Gruß H.

Hallo Uschi,

hier in England haben die Schüler jeden Tag Nachmittagsunterricht und bekommen zusätzlich Hausaufgaben. Allerdings ist das streng geregelt: Zusammen mit dem eigentlichen Stundenplan wird festgelegt, an welchen Wochentagen in welchen Fächern Hausaufgaben gegeben werden dürfen/müssen. Und so superviel ist es zumindest in den unteren Klassen nicht (kann sich allerdings später steigern).
Vielleicht könnt ihr ja zumindest einige Lehrer dazu bringen, sich lokal an eurer Schule zu einigen.

Viel Glück!

Beate

Also, ich bin zwar schon etwas älter, aber ich ich glaube nicht, dass ihr durchbekommt, dass schüler weniger hausaufgaben bekommen. Manche Lehrer haben auf Abfragen bei viel nachmittagsunterricht verzichtet. Keine Hausaufgaben wären auch quatsch, weil die Kinder dadurch routine bekommen um die HAufgaben lösen zu können und vor allem in einer Zeit, so dass sie in den Schulaufgaben fertig werden. Jeder Lehrer findet, dass sein Fach das wichtigste ist und dass die anderen Fächer nicht so wichtig sind. Also darf er ja hausaufgaben geben- wenn müssen halt die unwichtigen fächer zurückstecken. Lehrer können sich anscheinend nicht absprechen.An Stundenpläne kommen sie nämlich alle ran. Ach ja, ich hab in der K13- zuegegebn schon etwas höher, aber dafür noch keine G8 schüler, Mittwochs bis um 16.15 Uhr unterricht und am nächsten Tag 5 verschiedene Fächer. Da kommt der kommentar: musste halt schon am dienstag lernen! Lustig ist es, wenn noch am donnerstag eine Klausur geschrieben wird, denn die Lehrer müssen ja abfragen, denn sonst kriegen sie nicht die nötigen noten. Also mach dich schon mal darauf gefasst, dass das im Laufe der Jahre bei den G8 Schülern noch viel besser wird. Und das System verändert sich immer mehr zum Friss oder Stirb Prinzip- denn nur die „Elite“ soll später an die Uni.

Noch einen Kommentar: Es hat ja bei uns einen Bürgerentscheid gegeben, ob das G8 eingeführt werden soll. das G8 wurde nicht abgelehnt, obwohl auf diese Dinge Hingewiesen wurden. Das Mag für dich nicht tröstlich sein, aber wir waren als Bayern selbst so dumm…

Regina

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Auf die Frage, warum
ausgerechnet an diesen Tagen der Hausaufgabenaufwand immer
besonders hoch sei, wurde uns erklärt, daß sie ja den
Stundenplan der Klasse nicht habe.

Hallo Uschi,
noch ein Hinweis:

Wofür wählen die Schüler/innen der Klasse einen
Klassensprecher, wenn der in solchen Fällen den Mund nicht
aufmacht und nicht auf den Nachmittagsunterricht hinweist?

weil man mit 11/12 jahren garantiert nich für voll genommen wird, wenn man darüber „nörgelt“ wie viel man doch aufhabe und dass das an den tagen mit nachmittagsunterricht kein ende nähme. und weil man weiß, dass die „beschwerde“ oder bitte an den klassenlehrer irgendwo beim weiterleiten an die kollegen im nirvana versickert und es am ende eh alles beim alten bleibt. spricht man jeden lehrer einzeln an, fühlt sich der jeweilige eingeschränkt. wills nich pauschalisieren, aber leider hab ich die erfahrung gemacht, dass lehrer in manchen fällen etwas nen tunnelblick besitzen: ihr fach und sonst keines.

Gruß H.

gruß
yvi

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G8
hallo!

ich bin mit g8 groß geworden (jetz grad das letzte jahr, sprich klasse zwölf). also entweder habt ihr immens viele wochenstunden pro fach, oder ihr habt immens viele fächer pro jahr, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass 16/17 in klasse 10 noch zu toppen sind, oder ihr habt nen breitgelaufenen schulalltag mit mörderisch viel freistunden, wobei selbst ich letztes jahr mit 32 wochenstunden und fünf freistunden zwischendrin keinen tag später als halb 3 fertig war.
bis klasse zehn hatten wir im extremsten jahr (34 ws) 4x7 stunden (schluss 13.45) und einmal 6 (freitags, schluss 12.30). in der oberstufe gehts meist nicht länger als bis zur 8. (14.30), in seltensten fällen hat ein kurs mal ne neunte stunde (15.15) oder es findet nachmittags noch sport statt.
hätte man das jetz auf g9 verteilt, dann schätze ich wir hätten jeden tag im spazieren gehen erledigt. will nich sagen, dass 8 stunden nich anstrengen, aber man gewöhnt sich selbst da dran und wenn ich die wahl hab zwischen 1 jahr länger und zwischendurch weniger machen und 1 jahr kürzer und zwischendurch mehr machen, dann lieber zweiteres. sonst käme meiner einer im günstigsten (!) fall mit 20 aus der schule.

gruß
yvi

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Hallo,

man hat in diesen Dingen ja kaum etwas anderes als seine Erfahrungen.
Aber meine sind ganz andere.

Gruß
H.

In welchem Bundesland wohnst du?
Also bei uns ist es gang und gebe,dass 11te+ 12te stunde unhterricht ist (17- 18.30 UHr). Natürlich hast du nicht durchgehend unterricht, aber mir zahlt keiner das Benzin, den ich für 2 Mal in die Schule gurgsen und wieder zurück brauche (das sind bei mir am Tag 60 km). Da weigert sich der Staat und ich mich auch, das auf die Dauer zu bezahlen. Und vor allem: Unsere Schule wird meist um 16 Uhr komplett zugesperrt- also kannst es vergessen dich dort in einem Aufenthaltsraum aufzuhalten.
IM übrigen: Unsere jetztige 7te Jahrgangsstufe, die erste mit G8, wissen immer noch nicht, welches Abitur sie einmal haben werden.
Bitte vergiss nicht: Du wirst sicherlich ein anderes Schulsystem haben wie wir! Unser ganzes Schulsystem hatte eigentlich vor 4 jahren völlig neue Lehrpläne und -bücher für’s G9 bekommen. Da das G8 eine Aufspaltung der Klassen vorsieht, wurde dies beim letzten Ausbau nicht mit bedacht. Der staat ist aber nicht bereit, nach 5 Jahren wieder Aufstockungen vorzunehmen, vor allem wenn keine steigenden Schülerzahlen vorzuweisen sind. Wir haben mittlerweile massenweise Freistunden, weil die Klassenräume nicht für Unterricht ausreichend vorhanden sind. Und es wurde zugesichert, dass sehr schnell eine Versorgung der Schüler in den Mittagspausen vorhanden sien wird. Die küche, die unsere Schüle schon im Frühling 2005 bekommen sollte, wird vorraussichtlich im Frühjahr 2006 kommen. Guten Appetit- bis dahin bin ich nicht mehr an der schule!

Ach ja, ich weiß, dass unsere G8 Schüler 7te Klasse auch mindestens 2 mal nachmittag haben, u.a. bis um 16. 15 Uhr. Schön wenn’s bei euch so gut funktioniert- dann sitzen bei euch nicht so unfähige leut im Bildungsministerium, wie bei uns. (die Frau hat nicht ganz zu unrecht hohlmeier geheißen, die das verzapft hat…)

Eh- sag mal- wie kommst du mit 20 aus der Schule? Also ich komm mit 19 aus der Schule- wenn du später eingeshult worden bist oder sitzen geblieben bist, hat das nichts mit dem System zu tun. Sondern überleg mal: Wenn du später eingeschult worden bist, werden deine Eltern sicherlich einen Grund dafür gehabt haben, dich nicht normal eingeschult zu haben bzw. wenn du im August Geburtstag hast dich nicht früher eingeschult zu haben. Lag sicherlich daran, weil deine Eltern dir noch etwas Kindheit gönnen wollten und nicht den Schulstress als Kind. Außerdem: überleg mal wie das für deine Klassenkameraden sien muss, die ein jahr früher dran sind.

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also IMHO liegt das nur bedingt am bundesland sondern vor allem an der größe der schule

ich bin auch 13 jahre lang in bayern zur schule und in meiner stadt mit insgesamt 7 gymnasien gab es extreme unterschiede was nachmittagsunterricht angeht

ich war an einer relativ kleinen schule, wo sich sowas einfacher regeln lässt.
nachmittags gabs nur so sachen wie sport (7. klasse) oder hauswirtschaft (10. klasse) und erst in der 11. „normale“ unterrichtsfächer, wobei das auch „nur“ nebenfächer wie religion waren

an anderen schulen (die so überlaufen waren/sind, dass in containern auf dem schulhof unterrichtet wurde/wird) zieht sich das eben alles auseinander, weil halt z.B. nicht zwei klassen gleichzeitig nachmittags sport haben können, sport dann auf vormittag gelegt wird und es dafür dann nachmittags normale unterricht gibt, teilweise mit vielen freistunden dazwischen, so dass selbst die unterstufe erst um halb 6 aus hatte

ich persönlich hatte eben nur in der 7., 10., 11. und 12. nachmittags, und in der 12. auch nur weil ich in der 13. freitag frei haben wollte (was auch geklappt hat …)

im übrigen hab ich mit 19 abi gemacht und war immer einer der jüngsten. 20 ist also eher normal und deine aussage finde ich schon etwas grenzwertig

trotzdem

lg, raffi

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Hallo Uschi,

keine Ahnung wie es an Gymnasien läuft.
Bei uns in NRW an der Gesamtschule haben die beiden Klassenlehrer natürlich am ersten Schultag den Stundenplan.
Frage an dich: wie haben denn die SchülerInnen den Plan bekommen, wenn nicht durch die Klassenleitung?

Bei uns gilt absolutes Hausaufgabenverbot von einem Tag auf den anderen.

Elternstammtisch: du erwartest doch nicht wirklich, dass Fachlehrer dort erscheinen? Ich habe z.B. momentan 9 verschiedene Klassen, meist sogar 11. Soll ich da auf jeden Stammtisch gehen?

Dass die Klassenlehrer erscheinen hat sich als fast festes Brauchtum bei uns so eingebürgert.

Bis dann,

MLG
henning

Klar, ich bin auch die Ausnahme mit meinen 19- mit denen ich fertig sein werden. Wir haben auch schüler mit 21- das liegt aber nicht daran, dass sie zu spät eingeschult worden sind, sondern dass sie sitzen geblieben sind. Meint ihr ernsthaft, dass das besser wird wenn ich nur noch die möglichkeit hab 8 mal durchzufliegen? Weshalb die meisten durchfallen liegt an mangelnder Motivation: Nur wenige sind „zu blöd“. Aber wenn ich schon mit 21 keine Ahnung hab, was ich später mal beruflich machen will und mit meinem Abi anfangen soll, wie soll ichs dann bitte mit 18 wissen? Vor allem: Mach mal deinen Führerschein während des Abiturs! Du brauchst ihn aber, wenn du Freistunden hast, später Schulbeginn hast und dann anschließend in die Uni gehst- es wohnt halt nicht jeder in der Großstadt mit opitmaler Verkehrsanbindung.

Logo, an einer kleinen Schule lässt sich leichter der Nachmittagsunterricht koordinieren. Aber viele kleine Schulen haben kein Angebot was LKs betrifft. Zu uns wechseln massenweise Schüler aus kleinen Schulen, weil sie dort nicht ihre gewünschten Lks wählen können. Zudem- wir benutzen die Sporthallen der Stadt, von daher ist die korrdination vom Sportunterricht eigentlich nicht so das Problem, sondern dass wir nicht genügend Lehrer bekommen.

Gruß, Regina

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Hallo Henning,

ich habe meine Tochter eben noch mal gefragt - natürlich haben sie den Stundenplan durch die Klassleitung erhalten - trotzdem hat diese gesagt, sie hätte ihn nicht :frowning: (wobei die Lehrkraft so eigentlich einen guten Eindruck macht).

Hausaufgaben nur auf den übernächsten Tag - wäre schön, wie gesagt, an manchen Tagen haben die Kinder sechs verschiedene Fächer, 5 davon auch am nächsten Tag - pro Fach mindestens eine halbe Stunde Hausaufgabenaufwand.

Dass die Fachlehrer nicht auf jedem Elternstammtisch erscheinen, ist mir schon klar - wäre auch gar nicht machbar, zur Zeit sind die auch alle gleichzeitig. Das war eigentlich so gemeint, daß unsere Stammtische in der 5. Klasse komplett ohne Lehrkraft stattfanden, weil keine erschien.

Liebe Grüße

Uschi

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Hallo,
um mal von meinen Erfahrungen (Bayern) zu dem Thema zu berichten:

Klar, ich bin auch die Ausnahme mit meinen 19

Die Ausnahme bei uns war eine mit 17 (hat allerdings auch eine übersprungen), ich war 18 und die meisten 19. 20 oder 21 die, die einmal durchgefallen sind.

Logo, an einer kleinen Schule lässt sich leichter der
Nachmittagsunterricht koordinieren. Aber viele kleine Schulen
haben kein Angebot was LKs betrifft.

Ich war auf einem kleinen Gymnasium: Der einzige LK in einem Nebenfach war Wirtschaft, alles andere waren Hauptfächer, also auch kein Geschichts- oder Bio- LK.
Dafür waren wir normalerweise bis 16 Uhr fertig und hatten keine großen Pausen dazwischen. Und eine gute Betreuung: In meinem Französisch- LK waren wir zu fünft, in Physik zu neunt.

Ich erinnere mich aber auch daran, in der 5. bis 7. KLasse ein- oder zweimal Nachmittagsunterricht zu haben. Später auch, aber da erinnere ich mich nicht so genau welche Klasse das war.

Soviel zu meinen Eindrücken…

Gruß Kati

Hallo Uschi,

tut mir leid für dich, aber es ist eben immer noch ein Riesenunterschied zwischen Gymnasium und GS. Gymnasien leben immer noch nach der Vogel friß oder stirb Mentalität. Solange sie genug SchülerInnen haben, wird sich daran auch nichts ändern.

Machs gut,

MLG
Henning

Hallo Uschi!

Nach meinem Verständnis sollte ein Lehrer den Stundenplan seiner Klasse kennen, zumindest in der 6. Klasse.

Als unser Sohn in der 6 war hing z.B. ein großer Stundenplan an der Seitentafel, daneben wurden die täglichen Hausaufgaben angeschrieben.
So kann schonmal fast jeder Lehrer sehen, wieviel die Kiddies schon an HA aufhaben.

Wenn es wirklich so viele Hausarbeiten sind, dass dafür täglich stundenlang gelernt und geschrieben werden muss, wäre das für mich ein Thema für einen Elternstammtisch bzw. Elternabend.

Elternstammtisch hat den Vorteil in privatem Rahmen (ohne Lehrer) erstmal ein Stimmungsbild zu erhalten.
Es ist ja auch möglich, dass die anderen Kinder weniger darunter leiden.

Lässt sich dann sehen, dass ALLE Kinder mit der Hausaufgabenmenge überfordert sind, würde ich die Elternvertreter beauftragen mit

  1. dem Klassenlehrer
    und
  2. den Fachlehrern zu sprechen und die Situation darzulegen.

Nur über ein Gespräch kann man das klären, und ich würde es schnellstmöglich angehen, bevor sich bei den Kindern der totale Frust einstellt.

Angelika