In welchem Bundesland wohnst du?
Also bei uns ist es gang und gebe,dass 11te+ 12te stunde unhterricht ist (17- 18.30 UHr). Natürlich hast du nicht durchgehend unterricht, aber mir zahlt keiner das Benzin, den ich für 2 Mal in die Schule gurgsen und wieder zurück brauche (das sind bei mir am Tag 60 km). Da weigert sich der Staat und ich mich auch, das auf die Dauer zu bezahlen. Und vor allem: Unsere Schule wird meist um 16 Uhr komplett zugesperrt- also kannst es vergessen dich dort in einem Aufenthaltsraum aufzuhalten.
IM übrigen: Unsere jetztige 7te Jahrgangsstufe, die erste mit G8, wissen immer noch nicht, welches Abitur sie einmal haben werden.
Bitte vergiss nicht: Du wirst sicherlich ein anderes Schulsystem haben wie wir! Unser ganzes Schulsystem hatte eigentlich vor 4 jahren völlig neue Lehrpläne und -bücher für’s G9 bekommen. Da das G8 eine Aufspaltung der Klassen vorsieht, wurde dies beim letzten Ausbau nicht mit bedacht. Der staat ist aber nicht bereit, nach 5 Jahren wieder Aufstockungen vorzunehmen, vor allem wenn keine steigenden Schülerzahlen vorzuweisen sind. Wir haben mittlerweile massenweise Freistunden, weil die Klassenräume nicht für Unterricht ausreichend vorhanden sind. Und es wurde zugesichert, dass sehr schnell eine Versorgung der Schüler in den Mittagspausen vorhanden sien wird. Die küche, die unsere Schüle schon im Frühling 2005 bekommen sollte, wird vorraussichtlich im Frühjahr 2006 kommen. Guten Appetit- bis dahin bin ich nicht mehr an der schule!
Ach ja, ich weiß, dass unsere G8 Schüler 7te Klasse auch mindestens 2 mal nachmittag haben, u.a. bis um 16. 15 Uhr. Schön wenn’s bei euch so gut funktioniert- dann sitzen bei euch nicht so unfähige leut im Bildungsministerium, wie bei uns. (die Frau hat nicht ganz zu unrecht hohlmeier geheißen, die das verzapft hat…)
Eh- sag mal- wie kommst du mit 20 aus der Schule? Also ich komm mit 19 aus der Schule- wenn du später eingeshult worden bist oder sitzen geblieben bist, hat das nichts mit dem System zu tun. Sondern überleg mal: Wenn du später eingeschult worden bist, werden deine Eltern sicherlich einen Grund dafür gehabt haben, dich nicht normal eingeschult zu haben bzw. wenn du im August Geburtstag hast dich nicht früher eingeschult zu haben. Lag sicherlich daran, weil deine Eltern dir noch etwas Kindheit gönnen wollten und nicht den Schulstress als Kind. Außerdem: überleg mal wie das für deine Klassenkameraden sien muss, die ein jahr früher dran sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]