Suche Linuxdistribution, die Java ausführen kann

Ich habe lange gekämpft, um Java unter Ubuntu in einem Webbrowser (verstärkt FF) zum Laufen zu bringen. Gestern Abend habe ich schließlich aufgegeben und meine Programme zum Testen auf einen anderen Rechner geschickt, der unter Windows läuft. Gibt es eine Linux-Distribution, die Java sowohl im Browser, als auch im Terminal und als Fenster ausführen kann? Diese würde ich dann in eine VM installieren und meine Programme dort hin schicken, um sie zu testen. Denn das unter Windows gefällt mir nicht wirklich. Man kann Applets dort nicht aktualisieren, indem man F5 drückt, oder die Adresse neu eintippt. Man muss den Browser neu starten, um das neue Applet gezeigt zu bekommen. Auf jeden Fall wäre es auch deutlich leichter, dies in einer VM mit einer anderen Linux-Distribution, die die JVM besitzt, zu tun, als an einem anderen Rechner. Zumal der andere Rechner auch noch von meinen Geschwistern gebraucht wird und deswegen nicht immer verfügbar ist. Könnt ihr auf eurem Linux-System Java ausführen? Dann sagt mir bitte, welche Disti ihr habt und wie ihr das hin bekommen habt. Sämtliche Anleitungen aus dem Internet, die ich per Google gefunden habe, haben nicht funktioniert.

Ubuntu wird zwar viel empfohlen, ist aber fuer Einsteiger ungeeignet.
Linux-Mint ist ein Ubuntu mit Ergaenzungen, wo MP3 und Videos abgespielt werden koennen, der Flash im Internet-Browser funktioniert usw.
Ob Java lauft, weiss ich nicht, wenn du einen Link sendest, kann ich es mal probieren.
Knoppix duerfte auch geeignet sein, leider komme ich mit den 6.er-Versionen nicht mehr klar.

Hallo,

Deine Frage verstehe ich nicht ganz? Warum sollte eine Linux-Distribution keine „Java“, wenn denn die notwendigen Komponenten installiert sind?

mfg

tf

MP3 und Videos funktionieren unter Ubuntu auch schon und Flash ist binnen Sekunden zum Laufen gebracht. Aber was Ubuntu kann, tut nichts zum Thema, immerhin geht es ja darum, wer Java unterstützt.

Danke, für die Empfehlung dieser Linuxdistribution. Ich lade mir grad das CD-Image runter, um damit dann eine virtuelle Maschine zu booten. Das Image brauche ich ja sowieso für den späteren Gebrauch, falls es funktioniert.

Hier ist eine beliebige Seite aus einem Tut, die ein Java-Applet eingebunden hat: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap37…

Deine Frage verstehe ich nicht ganz? Warum sollte eine
Linux-Distribution keine „Java“, wenn denn die notwendigen
Komponenten installiert sind?

Es funktioniert einfach nicht. Ich bin mehreren Anleitungen exakt gefolgt. Damit die sich nicht gegenseitig blockieren, habe ich die Anleitungen auf 3 verschiedenen und unabhängigen Ubuntu-Systemen ausgeführt. Die Links für FF wurden korrekt gesetzt, keine Fehlerausgaben der Konsole… Ich weiß nicht, woran es lag, dass es nicht funktionierte. Mir wurde ja eine Abwandlung von Ubuntu empfohlen, die vll. schon Java unterstützt. Ich lade sie mir grad runter. In wenigen Minuten werde ich wissen, ob das Problem damit gelöst ist, oder nicht.

Leider funktioniert es nicht. Man müsste genau den selben Installations- und Verknüpfungsprozess durchlaufen, wie unter Ubuntu. Da dies mit wenig Erfolgsaussichten gekrönt ist, habe ich es diesmal nicht versucht.

Ich behaupte mal, jedes Linux kann Java. Mit Ubuntu habe ich keine Erfahrung, aber mit Debian, was ja sehr ähnlich ist, funktioniert es.

Sind die Pakete sun-java6-jre bzw. sun-java6-jdk installiert? Kannst du Java aus dem Terminal ausführen:

java -jar [jar-Archiv]

Sollte Java nicht in der Distribution enthalten sein oder nicht funktionieren, dann lädt man es sich von www.java.com herunter und folgt den dortigen Anweisung. Das gilt auch für den Developer Kit (JDK), sofern man den braucht.

Gruß
Axurit

‚richtiges‘ Java eingestellt?
Hallo,

evtl. ist das „falsche“ Java eingestellt.

Das Linux-eigene Java ist ja Opensource im Unterschied zu jre von sun also muss das evtl. erst noch installiert werden.

Versuch:
installieren jre von Sun
installieren galternatives

Als root galternatives starten.
Bei Java und ähnlichen Einstellungen schauen und jre von sun auswählen.

Dann nochmal versuchen.

Grüße
K

In der Konsole kann ich Java wunderbar ausführen. Ich habe es jetzt auch gleich nochmal getestet, obwohl ich mir zu 100% sicher war (habe es schließlich schon oft gemacht) und es hat funktioniert. Es geht mir um Applets im Browser. Diese funktionieren nicht. Das auf java.com war eine der zahlreichen Versuche, die ich durchgeführt habe. Es hat aber nicht funktioniert. Es wurde alles perfekt installiert, die Verknüpfung erstellt, alles neu gestartet, usw. es hat trotzdem nicht funktioniert.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.java.com/de/download/help/testvm.xml

Ich habe die 2 Pakete installiert und es geht noch nichts. Wenn ich im Terminal einfach mal galternatives eingebe, dann öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ich alles mögliche auswählen kann. Für sehr viele Sprachen. Von C in der Konsole bis Flash im Browser.

Hi,

falls nicht vorhanden, installiere bitte den Konsolenpaketmanager aptitude und führe auf der Konsole aus

aptitude search „~i ~djava plugin“
aptitude search „sun java“

und poste bitte die Ergebnisse beider Suchanfragen. Es sollte ein „sun java plugin“ oder ein „icedtea plugin“ installiert sein, icedtea ist die Open-Source-Variante, die evtl. unvollständige Bibliotheken hat.

Gruß, Lutz

Als ich den ersten Befehl eingegeben habe, gab es garkeine Ausgabe. Der zweite gab folgendes aus:
$ aptitude search „sun java“
p sun-java5-bin - Sun Java™ Runtime Environment (JRE) 5.0
p sun-java5-demo - Sun Java™ Development Kit (JDK) 5.0 dem
p sun-java5-doc - Sun JDK™ Documention – integration ins
p sun-java5-fonts - Lucida TrueType fonts (from the Sun JRE)
p sun-java5-jdk - Sun Java™ Development Kit (JDK) 5.0
p sun-java5-jre - Sun Java™ Runtime Environment (JRE) 5.0
p sun-java5-plugin - The Java™ Plug-in, Java SE 5.0
p sun-java5-source - Sun Java™ Development Kit (JDK) 5.0 sou
i sun-java6-bin - Sun Java™ Runtime Environment (JRE) 6 (
p sun-java6-demo - Sun Java™ Development Kit (JDK) 6 demos
p sun-java6-doc - Sun JDK™ Documention – integration ins
p sun-java6-fonts - Lucida TrueType fonts (from the Sun JRE)
p sun-java6-javadb - Java™ DB, Sun Microsystems’ distributio
p sun-java6-jdk - Sun Java™ Development Kit (JDK) 6
i A sun-java6-jre - Sun Java™ Runtime Environment (JRE) 6 (
p sun-java6-plugin - The Java™ Plug-in, Java SE 6
p sun-java6-source - Sun Java™ Development Kit (JDK) 6 sourc
p sun-javadb-client - Java DB client
p sun-javadb-common - Java DB common files
p sun-javadb-core - Java DB core
p sun-javadb-demo - Java DB demo
p sun-javadb-doc - Java DB documentation
p sun-javadb-javadoc - Java DB javadoc

Ich habe die Befehle als normaler User, nicht als su ausgeführt.

Dann schau mal, ob die Datei /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so gibt. Wenn ja, dann prüfe, ob es in /usr/lib/mozilla/plugins oder in ~/.mozilla/plugins einen symbolischen Link auf diese Datei gibt. Wenn nicht, dann gib folgenden Befehl ein:

ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin\_oji.so ~/.mozilla/plugins

Und dann mach den Test mit der Seite, die ich dir in meinem letzten Beitrag genannt habe.

Da ich das alles zuvor in virtuellen Maschinen gemacht habe, um meinem System nicht zu schaden, war hier auch keine Verknüpfung. Diese habe ich jetzt auch auf meinem richtigen System (auch Ubuntu, alles andere würde ja wenig Sinn für mich machen) erstellt. Nachdem die Verknüpfung gesetzt wurde und der FF neu gestartet wurde, habe ich zuerst das gemacht: [Extras -> Add-ons -> Plugins] und diese durchgesehen. Das waren die selben 5 wie zuvor, in dem Ordner sind jetzt aber 6 symbolische Verknüpfungen.

Auf java.com habe ich erneut den Java-Test gemacht. Es läuft nicht.

Hallo,

Auf java.com habe ich erneut den Java-Test gemacht. Es läuft
nicht.

Tippe mal about:stuck_out_tongue:lugins in die Adresszeile des Browsers ein. Was meint der so? Insbesondere zu Java?

Sebastian

Guten Tag,

Als ich den ersten Befehl eingegeben habe, gab es garkeine

Also ist kein Plugin installiert, was durch die folgenden Zeilen bestätigt wird:

Ausgabe. Der zweite gab folgendes aus:
$ aptitude search „sun java“
i sun-java6-bin - Sun Java™ Runtime Environment (JRE) 6 (
p sun-java6-fonts - Lucida TrueType fonts (from the Sun JRE)
p sun-java6-jdk - Sun Java™ Development Kit (JDK) 6
i A sun-java6-jre - Sun Java™ Runtime Environment (JRE) 6 (
p sun-java6-plugin - The Java™ Plug-in, Java SE 6

D.h., Du hast die aktuelle Java-6 Version installiert, allerdings nur das Runtime Environment jre, nicht die Entwicklungsumgebung jdk. Das plugin ist ebenfalls nicht installiert.

p am Zeilenanfang steht für verfügbare, aber nicht installierte Pakete, i für installierte.

Also als Superuser im Paketmanager die fehlenden Pakete installieren, oder auf Kommandozeile

aptitude install sun-java6-plugin

und wenn Du java compilieren willst

aptitude install sun-java6-jdk

Gute Fonts kann man eigentlich auch nie genug haben, ist aber nicht wirklich nötig.

Gruß Lutz

Tippe mal about:stuck_out_tongue:lugins in die Adresszeile des Browsers ein.
Was meint der so? Insbesondere zu Java?

Hi, von Java ist da nichts. Mittels Firebug habe ich mal den Content der Seite kopiert und ihn in meine Dropbox gepackt. Die farbigen Hinterlegungen kannst du zwar nicht sehen, aber die Daten schon: http://dl.dropbox.com/u/9402513/plugins.html

Von Java ist da keine Spur.

Die Entwicklungsumgebung brauche ich doch garnicht, oder? Ich habe hier ein Programm, mit dem ich per Termanl meine Programme kompiliere, meistens kompiliere ich sie aber gleich in Netbeans. Ich starte den FF gleich neu, nachdem das Paket installiert wurde. Dann prüfe ich das mit den Java Applets nochmal.

Also als Superuser im Paketmanager die fehlenden Pakete
installieren, oder auf Kommandozeile

aptitude install sun-java6-plugin

Super, vielen, vielen, vielen Dank! Es läuft :smile: