Suche Übersetzung des Wortes "lecker" in möglichst vielen Sprachen

Hallo zusammen,

ich suche für ein Geburtstagsgeschenk das Wort „Lecker“ in möglichst vielen FremdSprachen. Hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon einmal im voraus
ferion

Hallo ferion,

einzelne Wörter sind einfach: geh zu https://translate.google.de/ , tippe „lecker“ und suche dir die Sprachen aus:
Afrikaans: heerlik
Niederländisch: heerlijk
Englisch: delicious
etc.p.p.

Siboniwe

Hallo!

Ich steuere Russisch bei:

вкусно

(wenns wie bei dir ein Adverb sein soll)

Gruß
Stephan

Englisch: delicious

Rumänisch: delicios :smile:

Ja, es gibt so ein paar typische Wörter, an denen man leicht sieht, wo sie herkommen:
délicieux (französich)
delizioso (italienisch)
delicioso (spanisch)
delicious (lateinisch)
deliciós (katalanisch)

und obwohl es im Dänischen lækker und im Schwedischen läcker heißt, bedeutet lekker auf Afrikaans und Niederländisch etwas anderes, nämlich schön, hübsch, fein. :smile:

Ungarisch finom

und obwohl es im Dänischen lækker und im Schwedischen läcker
heißt, bedeutet lekker auf Afrikaans und Niederländisch etwas
anderes, nämlich schön, hübsch, fein. :smile:

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Im Afrikaans mag die Bedeutung ›schmackhaft/wohlriechend‹ angesichts der Vielzahl anderer Bedeutungen (›gesund‹, ›unsittlich‹, ›angetrunken‹ usw.) in den Hintergrund getreten sein. Verschwunden ist sie allerdings nicht (siehe die vielen Treffer hier). Im Niederländischen ist die Bedeutung ›schmackhaft/wohlriechend‹ in jedem Fall nicht nur eine der ältesten (die älteste ist offenbar ›Wohlschmeckendes liebend; wählerisch‹), sondern auch die meines Erachtens aktuell dominante. Im Wörterbuch wird sie nicht ohne Grund als Erste genannt. Richtig ist natürlich, dass in beiden Sprachen eine Bedeutungserweiterung stattgefunden hat, die das Deutsche nicht kennt. Dessen ungeachtet könnte man auf ein Plakat ohne Weiteres ›lekker‹ als niederländische Übersetzung des deutschen ›lecker‹ schreiben (und nicht nur, weil das Geburtstagskind ja doch nicht beurteilen kann, ob es richtig oder falsch ist :wink:.

Gruß
Christopher

Hi

Chinesisch: hao chi 好吃
Vietnamesisch: ngon
(thơm ngon heißt „den Mund wässrig machend“)

lg
Kate

Hallo,

Einspruch bei Niederländisch. heerlijk ist herrlich

Lecker ist: lekker
Leckerbissen ist: lekkernij oder auch versnapering.

Gruß
Nastaly
…denkt, daß google auch nicht das ist, was es sein soll!

1 Like

owT

Gruß
Steffie

Hier ein paar weniger leicht zu kriegende Sprachen:

Klingonisch:'ey (kleingeschrieben, mit Apostroph!)
Esperanto: bonguste (Adverb, z.B. für den Ausruf; das Adjektiv wäre bongusta)
Lojban: kukte (kleingeschrieben!)
Thai: อร่อย [ʔàrɔ̀j]
Burmesisch: စားကောိ်တယ် [sà.ɡàʊ̯n.dɛ] (hier unbedingt eine Unicode-Schriftart benutzen, z.B. „Padauk“, nicht „Zawgyi“!)

Gruß aus der Schweiz,

• André

Hallo

auch bei englisch „delicious“ würde ich widersprechen.
Lecker ist eher Umgangssprache - „delicious“ ist aber sicher Hochpsrache und eher mit „schmackhaft“ zu übersetzen.
„Yummie“ wäre eher das richtige Wort.

Gruss, Sama

PS: auf Baseldeutsch: gluschtig

Hallo,

Lecker ist eher Umgangssprache - „delicious“ ist aber sicher
Hochpsrache und eher mit „schmackhaft“ zu übersetzen.

Der Unterschied ist eher AE und BE. In Großbritannien gehört delicious mit Sicherheit in die Alltagssprache. Yummy (nicht yummie) ist eine Sprachstufe darunter, aber das macht delicious nicht zum abgehobenen Wort.

Siboniwe

2 Like

Schwedisch, Norwegisch, Finnisch
wenn es tatsächlich um den Geschmack von Speisen geht, dann:

Schwedisch: smaskig oder mumsig
Norwegisch: velsmakende
Finnisch: am ehesten passend: herkullinen, aber auch: hienoksi (im sinne von „fein“, schmeckt"

Gruß

Hi,

Lecker ist eher Umgangssprache - „delicious“ ist aber sicher
Hochpsrache und eher mit „schmackhaft“ zu übersetzen.

idR wird das eher „yummy“ geschrieben …
und im feinen England hört man auf Nachfrage, wie
das Essen denn gewesen sei, gelegentlich auch
ein „lovely“ …

Gruss
K.

1 Like

Hi Maria,

und wo ist die Übersetzung in deine Heimatsprache :smiley:

Gruss
K.

Sag ich doch.

und im feinen England hört man auf Nachfrage, wie
das Essen denn gewesen sei, gelegentlich auch
ein „lovely“ …

Ja, auch das ist eine Möglichkeit.
Siboniwe

Sag ich doch.

ouch, schon wieder, und dabei sind wir gar nicht verheiratet :smiley:

PS Es kann vorkommen, dass ich mehreren in einer Antwort antworte, damit der Thread nicht so zerstueckelt wird.

Servus, K.

und wo ist die Übersetzung in deine Heimatsprache :smiley:

Bei uns sagen mittlerweile die jungen Leute zu 100% *lecker* und selbst das Mittlealter hat das Wort zum Teil schon aus dem deutsch-Deutsch übernommen.

Ich versuche zwar, alte österreichische Ausdrücke zu verwenden und nicht aussterben zu lassen - aber lecker ist ein mhd. Wort, Lessing kennt es und Goethe, wir sagen auch „Schleckermaul“ - was etymologisch mit lecker verwandt ist und Leckerbissen - also warum nicht auch lecker ? *g*.

Die Synonyme „köstlich“, „wohlschmeckend“, „vorzüglich“ und was es da noch so gibt, erscheinen mir alle ein wenig „gestelzt“… im Wienerischen ist „g’schmackig“ und „schmackhaft“ üblich.

Liebe Grüße aus dem Waldviertel, J.

Hallo J.,

Die Synonyme „köstlich“, „wohlschmeckend“, „vorzüglich“ und was es da noch so gibt, erscheinen mir alle ein wenig „gestelzt“…

das ist im Deutsch-Deutschen ja nicht anders. Man verwendet das Verb und sagt „Es schmeckt gut“ oder sagt einfach „Das Essen war gut“. Köstlich wird noch am ehesten verwendet, ist aber schon eine besondere Auszeichnung.

im Wienerischen ist „g’schmackig“ und „schmackhaft“ üblich.

Ist „schmackhaft“ dort tatsächlich auch in der gesprochenen Sprache üblich?
Das wäre ein Unterschied im Sprachgebrauch.

Viele Grüße mit knurrendem Magen,

Jule