Hallo Horst Rosen!
Ich bitte um Nachsicht für diese späte Antwort. Ich wurde kurzfristig sehr intensiv beruflich gefordert, so dass ich vernachlässigen musste. Ich habe es nicht einmal geschafft, meinen Account auf „Urlaub“ zu setzen. Verzeihung!
Ein bergischer Jung kann mit der Wahrheit umgehen, daher hier mal Klartext:
Was für ein Blödsinn soll die Frage denn darstellen?
Ein Pole findet in Polen keinen verlässlichen Fensterhersteller? Und nun sucht man über das Internet nach Verlässlichkeit! Schuldigung, ein weiterer Grund für die verspätete Antwort war, dass ich so lachen musste, dass ich vor Tränen den Bildschirm nicht mehr sah!
Also, ich hatte selbst eine Produktionsfirma für Kunststofffenster in Polen. Habe ich verkauft, weil sie zu klein war, um gegen die Riesen finanzielle Vorteile zu bieten.
Nun handel ich mit Fenstern aus deutscher Fertigung. Warum? Weil ich Wert darauf lege, dass der Service (Wartungen, etc.) von Monteuren ausgeführt werden, die anständig deutsch reden können. Wo man Fenster kauft, ist eigentlich total egal. Qualität und Service müssen stimmen!
Und was den Preis angeht, kann ich nur sagen, dass der Großraum Berlin und Brandenburg zahlreiche Fensterhersteller hat, die alle überleben, obwohl Polen direkt um die Ecke liegt.
Natürlich liefere ich auch Fenster ins Bergische Land, weil ich ein Remscheider bin. Aber ist das wirklich sinnvoll???
Die Lieferungen nach Remscheid stammten aus persönlichen Kontakten, eben über Freunde und Familie. Was soll ich von Berlin ins Bergische Land liefern, wenn ich keinen zuverlässigen Kundendienst vor Ort habe? Sicher, ich kenne dort ein paar gute Handwerker, doch Kundendienst sieht anders aus.
Die Frage nach einem zuverlässigen Lieferant aus Polen sollte man ändern in die Frage, wer im Bergischen Land einen guten und zuverlässigen Kundendienst bieten kann.
In Polen kennt man inzwischen auch den EURO und die Preise für den Lohn. Und Diesel ist nur geringfügig billiger dort. Was verspricht man sich also von Fenstern aus Polen, wenn selbst ein Pole sich nicht wagt, eine Empfehlung auszusprechen?
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka, ein Remscheider in Berlin,
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin