Sündenfall Weib feindschaft

Hurra Spedy

Na endlich, jetzt benachrichtige schnell den Babst.

Grüssi

Balázs

Hallo,

naja, nur so einen uralten, von div. Autoren zusammengeschusterten Schinken, nichts wirklich belegt, bekannt als Bibel, altes Testament.

Wissenschaftlich wäre das keine ernst zu nehmende Quelle, aber immerhin beziehen sich ein bis zwei populäre Religionen darauf und dies ist das Religions- nicht das Wissenschaftsbrett.
Seitenzahl kann ich Dir nicht angeben - lies halt die Geschichten über Noah - soviele wirds da ja nicht geben.

Zum Thema Kinderverkauf aktuell kannst Du einiges ergoogeln, es gab auch ein paar Fernsehberichte (mir in Erinnerung geblieben ist der Bericht über eine 11 oder 12 jährige Afgahnerin, die für 5 oder 7 Ziegen an einen ihr unbekannten, alten Ehemann verkauft wurde, der Filmtitel beinhaltet die Anzahl der Ziegen, ist möglicherweise auf Youtube zu finden).
Die Tatsache, dass es heute im nahen Osten teils heute noch so läuft, macht die Angaben im alten Testament durchaus glaubwürdig (nicht die Altersangaben für Noah, die resultieren eher aus mangelndem Matheunterricht - er war woh einfach ungewöhlich alt oder eine fiktive Figur).

Gruß, Paran

Hallo paran,

naja, nur so einen uralten, von div. Autoren
zusammengeschusterten Schinken, nichts wirklich belegt,
bekannt als Bibel, altes Testament.

da steht es aber nicht drin!

Wissenschaftlich wäre das keine ernst zu nehmende Quelle,

aber wenn es von dort stammt, kann man das belegen -> Kapitel und Vers!

Zum Thema Kinderverkauf aktuell kannst Du einiges ergoogeln,

Das ist erstens ein anderes paar Schuhe,
und hat zweitens nichts mit Noah, der Bibel, oder der jüdischen und christlichen Religion zu tun.

Die Tatsache, dass es heute im nahen Osten teils heute noch so
läuft, macht die Angaben im alten Testament durchaus
glaubwürdig

ach jetzt auf einmal, weil es Dir in den Kram passt.

Gruss Harald

2 Like

Hallo Paran,

die Geschichte von Noah findest Du im ersten Buch Moses ab Kapitel 6 Vers 8.

http://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Mose6

Dort finde ich nichts, was Deine Behauptung belegen würde.

Deshalb meine Frage: Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Viele Grüße

Iris

2 Like

Hi Balazs

Na endlich, jetzt benachrichtige schnell den Babst…

Ich will feindschaft setzten zwischen dir und deinem Weib.Was genau ist damit gemeint. :Gibt es da zusammenhänge zur heutigen Zeit…

So lautet die Frage und ich sagte dazu :
Die Arche kann dabei eine Rolle spielen…Matth.24,37…und

• der Betrachter kann sich selbst ein Urteil bilden-

falls er sich das Video genau ansieht…was es auch wert.ist …oder

meinst du alle denken so negativ wie du über solche Fragen? Aber wenn dein Glaube an die Wissenschaft auch schon versagt könnte sein:
Lukas 8,18 So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er zu haben meint. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Speedy

Na endlich, jetzt benachrichtige schnell den Babst…

Tue doch mal, er ist da halt noch nicht ganz überzeugt.

Ich will feindschaft setzten zwischen dir und deinem Weib.Was genau ist damit gemeint.

Blabla für Speedys, Blabla.
Ich habe nie eine Feinschaft mit Weiber gehabt. Spaas aber jede Menge und umgekehrt.

• der Betrachter kann sich selbst ein Urteil bilden-

falls er sich das Video genau ansieht…auch wert.ist
…oder

Genau Speedy, genau. Gehe mal öffter ins Kino. So ein Quatsch ist manchmal wirklich amüsannt…

meinst du alle denken so negativ wie du über solche Fragen?

Definiere was da „negativ“ ist. Dein Wunchdenken nicht zu folgen???

Aber wenn dein Glaube an die Wissenschaft auch schon versagt
könnte sein:

Wo ortest du hier Wissenschaft, wo??? Da ist pure Glaubenschaft und Punkt
Wäre da was faktisch, hätte ich da schon lange meinen Imbiss für die Pilger schon aufgeschlagen und das kannste mir aber glabe:smile:))

Deine Kritiklosigkeit, Wuncsdenken ist patalogisch.
Des Babtes gotsidank noch nicht so weit vortgeschritten.

Lukas 8,18

Lass dieses Blabla endlich. Fakten her.

speedytwo

Grüssi.

Balázs

Hi Metapher!

Es gibt viele christliche Konfessionen und Splittergruppen, z.T. mit Sonderlesarten und Extraliteratur, einige scheuen das Tageslicht (à la „Peoples Temple“), sind aber auch mir verborgen … gruselig!

In der JST beispielsweise wäre der vom Fragesteller angeführte Satz ein Teil des einundzwanzigsten Verses vom dritten Kapitel im 1. Buch Moses, vielleicht war sogar eine Spezialbibel mit genau dem von ihm zitierten Wortlaut („Ich will feindschaft setzten zwischen dir und deinem Weib.“) gemeint?

Die (normalen) christlichen Bibeln enthalten zwei grundverschiedene Evangelien, die sich gegenseitig widersprechen - eines davon ist auch mit den Schriften der Israeliten (Thora & Propheten) nicht kompatibel.

Du wirst vielleicht verstehen, dass ich auf solch eine Frage nicht mit einer Art „Buch“ (das keine Fragen offen ließe) geantwortet, diese aber auch nicht pauschal als „gibt’s nicht“ zurückgewiesen habe, sondern die Sache etwas „einäugig“ angegangen bin.

Gruß
joejac

Hallo.

immer wieder schön, solche schlichten Verse.

Und dennoch zu anspruchsvoll?

Auf dem Bauche sollst Du kriechen - was haben Schlangen wohl
vorher gemacht?

Darüber sagt der Text überhaupt nichts. Das du hier die Schlange so denkst, wie du sie heute kennst, ist dein Problem und nicht das des Textes. Dieser legt anderes nahe.

Die Schlange mit dem Apfel war doch schon eine solche, hatte
also keine Beine, konnte auch nicht fliegen

Aha und auf welche Stelle im Text beziehst du dich dabei?

• verfluche eine
    Schlange zum Schlange sein und der Fluch klappt garantiert.

Es wird hier im heutigen Sinne auch niemand „verflucht“. Aber dazu müsste man den Text ja erst einmal genauer analysieren.

Nur Staub fressen sie immernoch nicht - da war jemand
unvorsichtig mit dem Fluchen.

… vor allem mit seiner Textanalyse. „und Erde essen dein Leben lang“ sollte doch erst einmal zahlreiche Fragen aufwerfen und nicht solche trivialen Anmerkungen. Aber so etwas passiert hier halt dauernd wenn man nicht verstehen kann, warum dieses ein Wissenschaftsbrett ist :wink:

Zoologen, Naturbeobachter oder logisch Begabte waren das
nicht, die das geschrieben haben.

Du solltest vorsichtig mit Urteilen von anderen sein, vor allem wenn du sie nicht kennst. Ansonsten könnte noch jemand hier auf die Idee kommen, dich anhand dieses Beitrags von dir ebenso zu beurteilen…

Gruss,
Eli

4 Like

Hallo.

In der Bibel in 1.Moses Vers 3 steht: Ich will feindschaft
setzten zwischen dir und deinem Weib.Was genau ist damit
gemeint.Gibt es da zusammenhänge zur heutigen Zeit?

In welchem Kontext willst du dieses nun genau wissen? Als Christ, als Katholik, als Zeuge Jehovas, als Jude, als Ungläubiger, als Textanalytiker, als Religionswissenschaftler, als…

Gruss,
Eli

Kontextfrage

In welchem Kontext willst du dieses nun genau wissen?
Als Christ,
als Katholik,
als Zeuge Jehovas,
als Jude,
als Ungläubiger,
als Textanalytiker, :
als Religionswissenschaftler,
als…

Genau aus diesem Grund zögerte auch ich bisher. Zu 3.ist ja schon einiges gesagt, zu 6. ebenfalls, wenn auch einiges Überflüssige, und zu 7. eine freie Improvisation an der Frage vorbei.

Frustrierend ist einmal wieder das leider fehlende Feedback des UP, um den von ihm gewünschten Kontext zu erwähnen. Auch wenn der Ausdruck „Sündenfall“ schon auf eine populäre christliche Umdeutung gerichtet zu sein scheint.

Gruß
M.

1 Like

Hallo,

ich kenne die Bibel nicht auswendig, schon garnicht mit Vers und Kapitel. Bin aber absolut sicher, den beschriebenen Teil gelesen zu haben - was mich sehr ärgert, merke ich mir.

Finde es auch etwas überzogen, dass alle, die sich hier äußern, immer Seitenzahl, Vers etc. zu einem Buch, das keinerlei wissenschaftliche Basis bildet, sonder bestenfall Mythen, Ansichten und Gepflogenheiten von Menschen, die vor 2000 Jahren im nahen Osten lebten vage widergibt, kennen sollte.

Was soll das? Beweise gibts eh nicht, also warum so ein Bohei um ein altes Buch mit vielen Geschichtenerzählergeschichten?

Wir könnten uns hier ebensogut, vielleicht besser, um die Geschichten aus „Tausend und eine Nacht“ streiten. Da steckt auch einiges an Kulturhistorie und elemtarer Wahrheit drin.
Auch viel moderne Literatur erfüllt diese Voraussetzugen.

Muss es unbedingt ein so altes Buch mit obendrein sehr sehr lahmen Strecken (Dings, Kind von Dings bekam drei Dingssöhne, die die Söhne Dings und etccccc. zeugten - Frauen, die all die Dingssöhne gebährten gab es damals eher selten, vegetative Vermehrung, also Ableger waren ev. noch möglich) sein?
Und dann noch in dieser antiquierten Sprache?

Ich sage Euch: Es gibt wahrlich besseren Lesestoff, für alle, die da leben.

Gruß, Paran

Hallo,

ich kenne die Bibel nicht auswendig, schon garnicht mit Vers
und Kapitel…
Finde es auch etwas überzogen, dass alle, die sich hier
äußern, immer Seitenzahl, Vers etc. zu einem Buch, das
keinerlei wissenschaftliche Basis bildet,…
Was soll das? Beweise gibts eh nicht, also warum so ein Bohei
um ein altes Buch …
Wir könnten uns hier ebensogut, vielleicht besser, um die
Geschichten aus „Tausend und eine Nacht“ streiten.
Ich sage Euch: Es gibt wahrlich besseren Lesestoff, für alle,
die da leben.

es ist schon erstaunlich, daß Du bei dieser Deiner Ansicht über die Bibel
Dich hier ständig zu Wort meldest und Deine wirren Kommentare dazu lieferst.
Was geht es Dich an, wenn andere hier Weisheiten und Erkenntnisse finden zu denen Du
keinen Zugang hast ?
Du willst hier ständig missionieren mit meist recht peinlichen Beiträgen, welche
über Dich einiges aussagen.
Kannst Du Dir nicht eine andere Spielwiese suchen um Deine „Neigungen“ auszuleben ?
Denk mal darüber nach.
Gruß VIKTOR

4 Like

Hallo paran,

ich kenne die Bibel nicht auswendig,

nicht nur „nicht auswendig“, sondern wie Deine Reaktion zeigt, gar nicht!

schon garnicht mit Vers
und Kapitel. Bin aber absolut sicher, den beschriebenen Teil
gelesen zu haben - was mich sehr ärgert, merke ich mir.

So entstehen Vorurteile und Gerüchte.
Von wissenschaftlich sind wir da weit entfernt.

Finde es auch etwas überzogen, dass alle, die sich hier
äußern, immer Seitenzahl, Vers etc. zu einem Buch, das
keinerlei wissenschaftliche Basis bildet, sonder bestenfall
Mythen, Ansichten und Gepflogenheiten von Menschen, die vor
2000 Jahren im nahen Osten lebten vage widergibt, kennen
sollte.

Es ist völlig egal, wie alt ein Buch ist. Wenn man behauptet, dass xy dort steht, soll man das beweisen können.

Was soll das? Beweise gibts eh nicht, also warum so ein Bohei
um ein altes Buch mit vielen Geschichtenerzählergeschichten?

Wer macht denn „so ein Bohei“?
Du hast doch begonnen, Dinge aus diesem Buch zu „zitieren“.
Und dann stellt sich heraus, dass das gar nicht drin steht, und Du willst es nicht zugeben.

Wir könnten uns hier ebensogut, vielleicht besser, um die
Geschichten aus „Tausend und eine Nacht“ streiten. Da steckt
auch einiges an Kulturhistorie und elemtarer Wahrheit drin.
Auch viel moderne Literatur erfüllt diese Voraussetzugen.

Das wäre aber dann im falschen Brett.
Literatur gibt es auch hier im Forum.

Ich sage Euch: Es gibt wahrlich besseren Lesestoff, für alle,
die da leben.

Du musst es ja nicht lesen.
Aber dann kommentiere es bitte auch nicht.

Gruss Harald

1 Like

… als Muslim

Der Koran versteht sich selbst als eine Erklärung vieler Stellen der Bibel.

Diese Geschichte von der „Feindschaft“ wird mehrmals erwähnt:
[Übersetzung von Simon Abram] http://www.yaqoobi.de/quran/index.htm

Sure 2:34-39 [Verszählung nach Imam Hafs], bzw. die Verse 32-37 [nach Imam Warsch]
Und als Wir zu den Engeln sprachen: Werft euch vor Adam nieder, da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen.
Und Wir sprachen: O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und esset uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören.
Doch Satan ließ sie dort straucheln und brachte sie aus dem Zustand heraus, in dem sie waren. Da sprachen Wir: Geht (vom Paradies) hinunter! Der eine von euch sei des anderen Feind. Und ihr sollt auf der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer haben.
Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm verzieh; wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.
Wir sprachen: Geht hinunter von hier allesamt! Und wenn dann zu euch Meine Rechtleitung kommt, brauchen diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, weder Angst zu haben, noch werden sie traurig sein.
Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen.

Sure 7:11-25 [Verszählung nach Imam Hafs], bzw. die Verse 10-24 [nach Imam Warsch]
Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: Werft euch vor Adam nieder, und sie alle warfen sich nieder. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwarfen.
Er sprach: Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe? Er sagte: Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!
Er sprach: Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten.
Er sagte: Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tage, da sie auferweckt werden.
Er sprach: Dir sei Aufschub gewährt.
Er sagte: Darum, dass Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiss auf Deinem geraden Weg auflauern.
Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden.
Er sprach: Hinweg mit dir, (sei) verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde mit euch allesamt Dschahannam füllen.
O Adam, weile du mit deiner Gattin in dem Garten und esset, wovon immer ihr wollt, nur nähert euch nicht diesem Baum, sonst werdet ihr Ungerechte sein.
Doch Satan flüsterte ihnen Böses ein, um ihnen das kundzutun, was ihnen von ihrer Scham verborgen war. Er sagte: Euer Herr hat euch diesen Baum nur deshalb verboten, damit ihr nicht Engel oder Ewiglebende werdet.
Und er schwor ihnen: Gewiss, ich bin euch ein aufrichtiger Ratgeber.
So verführte er sie durch Trug. Und als sie von dem Baum kosteten, wurde ihnen ihre Scham offenbar und sie begannen, sich mit den Blättern des Gartens zu bekleiden; und ihr Herr rief sie: Habe Ich euch nicht diesen Baum verwehrt und euch gesagt: Wahrlich, Satan ist euer offenkundiger Feind?
Sie sagten: Unser Herr, wir haben gegen uns selbst gesündigt; und wenn Du uns nicht verzeihst und Dich unser erbarmst, dann werden wir gewiss unter den Verlierern sein.
Er sprach: Hinab mit euch; die einen von euch seien der anderen Feinde. Und es sei euch auf der Erde (nur) ein Aufenthaltsort und eine Versorgung auf Zeit bestimmt.
Er sprach: Auf ihr sollt ihr leben, und auf ihr sollt ihr sterben, und aus ihr werdet ihr (wieder) hervorgebracht werden.

Sure 20:115-123 [Verszählung nach Imam Hafs], bzw. die Verse 114-122 [nach Imam Warsch]
Und wahrlich, Wir schlossen zuvor einen Bund mit Adam, aber er vergaß (ihn); Wir fanden in ihm kein Ausharrungsvermögen.
Und als Wir da zu den Engeln sprachen: Werft euch vor Adam nieder, da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich.
Sodann sprachen Wir: O Adam, dieser ist dir und deiner Frau ein Feind; (achtet darauf,) daß er euch nicht beide aus dem Garten treibt! Sonst würdest du unglücklich sein.
Es ist für dich gesorgt, daß du darin weder Hunger fühlen noch nackt sein sollst.
Und du sollst darin nicht dürsten noch der Sonnenhitze ausgesetzt sein.
Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sagte: O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?
Da aßen sie beide davon, so daß ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre.
Hierauf erwählte ihn sein Herr und wandte Sich ihm mit Erbarmen und Rechtleitung zu.
Er sprach: Geht von hier allesamt hinunter, der eine von euch soll des anderen Feind sein! Und wenn Meine Führung zu euch kommt, dann wird der, der Meiner Führung folgt, nicht zugrunde gehen, noch wird er Unglück erleiden.

Der (sunnitische) Korankommentar von Ibn Kathir erwähnt zu Sure 7:24 [Hafs] = 7:23 [Warsch], dass die Aufforderung „Hinab mit euch“ an Adam & Eva, den Satan (bzw. Iblis) und die Schlange gerichtet war, einige Korangelehrte die Schlange aber nicht erwähnt haben … und die Feindschaft in erster Linie zwischen Adam und dem Satan (bzw. Iblis) wäre, Eva in dieser Hinsicht Adam nur folgen würde …

Letzteres ist nur das übliche frauenfeindliche Geschwätz, hätte mit dem Koran nichts zu tun.

Hallo

Was soll das? Beweise gibts eh nicht, …

Wer seine Augen nicht öffnet sieht auch kein Licht…Spr.4,18…

warum so ein Bohei um ein altes Buch mit vielen Geschichtenerzählergeschichten? …

das machen doch Atheisten die meinen Märchenbücher enträtseln zu müssen…

Ich sage Euch: Es gibt wahrlich besseren Lesestoff, für alle, die da leben. …
1.Mo.3,15… Hier finden wir die erste Prophetie und :Verheißung über den zukünftigen :Erretter: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem :Samen[3] Fn.»Same« steht im AT oft bildlich für Nachkommen…

die es auch gibt-und „Beweise“ gibt es für die mehr als genug zu finden-
die „Tür“ ist offen,Joh.10,9…
wer eine Bibel von innen kennen lernen will kann sie finden …Joh.17,3… 2.Tim.3,16,17…zeigt , der Autor lebt- seine Schriften bieten nicht nur Leben - beim lesen darin wird einem auch nicht langweilig…da es sich um keine Märchen handelt….
speedytwo

Hallo,

es ist schon erstaunlich, daß Du bei dieser Deiner Ansicht

über die Bibel
Dich hier ständig zu Wort meldest und Deine wirren Kommentare
dazu lieferst.
Was geht es Dich an, wenn andere hier Weisheiten und
Erkenntnisse finden zu denen Du
keinen Zugang hast ?

Weisheiten und Erkenntnisse - wo findest Du die?
Und dürfen sich Atheisten oder Andersgläubige zum Thema Religion, von dem sie im Alltag ja ständig betroffen sind, nur äußern, wenn sie zustimmen (verm. der hierzulande überwiegenden Religion)? Hat Christus das gelehrt?

Du willst hier ständig missionieren - nein, ich sage schlicht meine Meinung. das ist hierzulande erlaubt, auch wenn es um Religion geht.

mit meist recht peinlichen

Beiträgen,- peinlich für wen? Mir ist meine Meinung dazu nich peinlich. Dir?

welche über Dich einiges aussagen. Ja, sie sagen aus, dass ich nicht alles glaube, was geschrieben steht. Das hast Du richtig erkannt. Ich glaube auch nicht allen, eher keinen Bankberatern, Politikern, Pfarrern - ich schaue mir die Resultate an und glaube, was ich sehe. Leuten, die mir furchtbar gern etwas andienen wollen, glaube ich per se erstmal nicht (alte Regel in meiner Familie: glaube keinem, der sich zu sehr bemüht, dich glauben zu machen. Wirklich gute Sachen überzeugen ohne viel Gequassel).

Kannst Du Dir nicht eine andere Spielwiese suchen um Deine
„Neigungen“ auszuleben ?

Was für Neigungen? Ich habe keine seltsamen Neigungen.
Wo jeder die seltsamsten Sachen glauben darf falle ich doch garnicht auf.

Ich bin in einer religiösen Gesellschaft aufgewachsen, lebe in einer Multireligiösen Gesellschaft und werde oft damit konfrontiert. Warum darf ich mich mit meinen Problemen damit nicht im Brett „Religion“ auseinandersetzen?
Wenn Du der Ansicht bist, meine Beiträge gehörten hier nicht her, melde es der Mod, die wirds gegebenenfalls verschieben oder löschen.

Denk mal darüber nach.

Denke Du mal über Deine Toleranz Andersgläubigen und Nichtgläubigen gegenüber nach. Das iat auch Teil einer Religion - sollte es zumindest sein.

Gruß, Paran

Hallo,

je nun. Das ist dann wohl so bei Dir.

Gruß, Paran

Hallo,

wie gesagt: wenn mich etwas sehr ärgert, bleibt es hängen. Wenn mich etwas besonder freut auch.
Noah und die 9 jährige ist hängengeblieben, nicht vor Freude. Er hat sie erst später, als sie 12 oder so war, abgeholt und „die Ehe (Vergewaltigung) vollzogen“, auf dem Weg retour in Noahs Heimat.
Diese Geschichte in der Bibel gelesen zu haben bin ich mir sicher. So etwas denke ich mir nicht aus, dergleichen liegt meiner Phantasie entschieden zu fern.

Habe derzeit keine Bibel zur Hand um nach zu schauen, werde es aber machen, sobald mir wieder eine in die Hände kommt (handle mit Trödel. Bibeln sind oft dabei, man kann sie gleich wegwerfen, weil sie schlicht nicht verkaufbar sind).
Bei dem nächsten auftauchenden Exemplar werde ich nachschauen. Und ich bin sicher, den entsprechenden Abschnitt wieder zu finden.
Auch wenn die Suche nach dergleichen die Zeit nicht wert ist.

Gruß, Paran

Hallo Blumenpeder,

auf keinen Text, sondern die Lebensrealität.
Die zählt doch am Ende mehr, als irgendwelche Theorie (siehe z.B. Ríesterrente).

Es gibt immer vieles zum Glauben, was es taugt, sieht man nur, wenn man sich die Realität genau anschaut. Und da habe ich viel Beschiss gesehen, z. B. einen alten Mann, dessen komplette Altersversorgung durch die Finanzkriese 2007 komplett weg war - während die Banken schön gerettet wurden.

Auch Götter haben sich nicht gnädig gezeigt, wenn es z.B, nur darum ging, einem lieben Angehörigen die letzten Monate, Wochen oder Tage ein wenig ergträglicher zu gestalten.
Wer braucht denn Götter, die den Menschen im Sterben noch Unbill verursachen, ergo keine Empathie zeigen?

Glaube, wer gauben will, aber immer mit viel Vorsicht - mein Tipp.
Wer unbedacht alles allen glaubt, ist beliebt, weil gut ausnehmbar.
Banker haben eine Kurzcode für solchen Leute.

Gruß, Paran

Hallo paran,

wie gesagt: wenn mich etwas sehr ärgert, bleibt es hängen.
Wenn mich etwas besonder freut auch.
Noah und die 9 jährige ist hängengeblieben, nicht vor Freude.
Er hat sie erst später, als sie 12 oder so war, abgeholt und
„die Ehe (Vergewaltigung) vollzogen“, auf dem Weg retour in
Noahs Heimat.

auch wenn Du es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger.

Diese Geschichte in der Bibel gelesen zu haben bin ich mir
sicher. So etwas denke ich mir nicht aus, dergleichen liegt
meiner Phantasie entschieden zu fern.

Du solltest auf Deinen Lesestoff achten.
Es war ganz sicher nicht die Bibel!

Habe derzeit keine Bibel zur Hand um nach zu schauen,

ist doch kein Problem, gibt es online
http://www.diebibel.de/

Bei dem nächsten auftauchenden Exemplar werde ich nachschauen.
Und ich bin sicher, den entsprechenden Abschnitt wieder zu
finden.
Auch wenn die Suche nach dergleichen die Zeit nicht wert ist.

Einen Irrtum aufzuklären, sollte Dir die Zeit Wert sein.

Gruss Harald

1 Like