Suppe zu scharf gewürzt

Ich habe gestern eine Minestrone gekocht , die allerdings zu scharf geraten ist. Ich denke zuviel Pfeffer. Was kann ich tun?

Servus,

Du kannst Brot dazu essen. Und nicht gleichzeitig mit der Suppe trinken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ist gerade letztens in ähnlicher Form schon mal diskutiert worden:

/t/gulasch-heftig-scharf/7158394

/t/zuviel-chilli-in-suppe/7141964

zu
scharf geraten ist. Was kann ich
tun?

neben bereits empfohlenen Tipps > lt. Tim Mälzer soll man auch mit Zucker ein Gericht entschärfen können, ich würd’s einfach mal - vorsichtig dosiert - versuchen…

Gruß
Kieki

Hallo,

einen großen Löffel voll saure Sahne (Schmand) in die Suppe geben.

Am Besten, wenn sie schon auf dem Teller ist.

Schmeckt lecker und entschärft hervorragend.

Es grüßt
Yvisa

Hallo Sheila,

der Rat mit dem Schmand oder auch Sahne ist im Prinzip schon richtig, doch dann hast Du eben auch keine Minestrone, die ja eigentlich eine „klare“ Gemüsesuppe ist mehr. Ich würde sie an Deiner (meiner) Stelle „Strecken“, heißt, mehr daraus machen, indem Du einfach die Zutaten erhöhst! Die überig gebliebene Minestrone, kannst Du dann einfach Einfrieren und hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Viel Glück

… Und nicht gleichzeitig mit der
Suppe trinken.

Ääh, woraus besteht eigentlich Suppe zu 99% ?

Moin,

Was kann ich
tun?

mir wurde mal gesagt, daß man kleingeschnittene (gekochte?) Kartoffeln dazugeben und die eine Zeit lang drin liegen lassen soll.

Gandalf

Capsaicin und Trinken
Servus,

ja, das ist interessant, dass die Wahrnehmung der Schärfe von Capsaicin vom Trinken ziemlich verstärkt wird, obwohl warmes Essen üblicherweise selbst schon zwischen 50 und etwas über 90 Prozent Wasser enthält (eine Minestrone mit 99% Wasser, wie Du sie vorschlägst, ließe ich glaube ich gerne stehen).

Ich vermute, dass die „Verschärfung“ durch Trinken dadurch zustande kommt, dass man beim Trinken unwillkürlich Zunge, Wangen usw. - das ganze Innenleben von Mund und Rachen halt - anders bewegt als beim Essen von warmen und heißen Gerichten, auch von dünnen Suppen, so dass beim Trinken eine deutlich größere Oberfläche von Schleimhäuten mit dem Capsaicin in Kontakt kommt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Dann frag mal Dein Gemüse, aus wieviel Wasser es besteht.

Mir ist dennoch schleierhaft, wer zur Suppe noch Wasser trinkt?

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen!

1 Like

Umwege und Palaver
Guggugs,

Dann frag mal Dein Gemüse, aus wieviel Wasser es besteht.

hattu fein aufpasst.

Und was willst Du damit sagen? Gar ein Beitrag zum Thema vielleicht? Eventuell die Begründung, warum eine Minestrone 99% Wasser enthalten sollte? Falls letzteres, bitte konkreter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Ich vermute, dass die „Verschärfung“ durch Trinken dadurch
zustande kommt, dass man beim Trinken unwillkürlich Zunge,
Wangen usw. - das ganze Innenleben von Mund und Rachen halt -
anders bewegt als beim Essen von warmen und heißen Gerichten,
auch von dünnen Suppen, so dass beim Trinken eine deutlich
größere Oberfläche von Schleimhäuten mit dem Capsaicin in
Kontakt kommt.

das Wasser verteilt das Capsaicin bzw. die Rückstände der Chili im ganzen Mund. Daher brennt es nach dem Glas Wasser schlimmer (manche würden sagen: besser) als vorher.

Grüße
C.

das Wasser verteilt das Capsaicin bzw. die Rückstände der
Chili im ganzen Mund. Daher brennt es nach dem Glas Wasser
schlimmer (manche würden sagen: besser) als vorher.

Grüße
C.

Daher auch meine angedeutete Frage:
Erstens: Wer trinkt nebenbei Wasser, um die zu scharfe Suppe runter zu spülen?
Zweitens: Woraus besteht Suppe?

Kochen mit der Briefwaage
Hallo L.,

damit Du Dich nicht so anstrengen musst mit dem Rechnen gebe ich Dir mal ein Beispiel für eine Minestrone mit 99% Wassergehalt, so wie Du sie haben möchtest:

Auf 990 ml Wasser nimmt man

2,2 ml Öl
10 g Zwiebeln
15 g Tomaten
30 g Karotten
25 g Cime di Rapa

und dann ist schon Schluss mit dem Budget von 10 g Masse, die außer Wasser in der fertigen Suppe sein darf, wenn man einen Gehalt von 99 Masseprozent Wasser nicht unterschreiten will; wenn man gar 99 Volumenprozent anstrebt, muss man halt noch ein bissel weniger Öl nehmen.

Diese Art „Suppe“ lässt sich dann, wenn sie genügend abgekühlt ist, natürlich auch trinken wie Wasser, da hast Du schon Recht; vermutlich wirkt sie dann auch wie Wasser. Aber so streng sind, meine ich, die Fastenregeln heutzutage nicht mehr, dass man sich so eine Suppe antun müsste.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo C.,

wie kann man sich dann wohl den Unterschied zwischen der Wirkung von Wasser und der Wirkung einer heißen Suppe erklären, die ja nun auch ziemlich viel Wasser enthält? Wasser hat diesen Booster-Effekt, Suppe nicht. Macht man bei der Suppe schlicht andere Bewegungen mit dem Mund, z.B. weil sie heiß ist?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie kann man sich dann wohl den Unterschied zwischen der
Wirkung von Wasser und der Wirkung einer heißen Suppe
erklären, die ja nun auch ziemlich viel Wasser enthält? Wasser
hat diesen Booster-Effekt, Suppe nicht. Macht man bei der
Suppe schlicht andere Bewegungen mit dem Mund, z.B. weil sie
heiß ist?

das dürfte am Fettgehalt liegen. Da Capsaicin fettlöslich ist, wird es zwar von der Suppe auch verteilt, löst sich aber auch in ihr und verschwindet dann in der Speiseröhre.

Grüße
C.