Nein, ich habe das schon verstanden. Ich finde nur, dass Milchreis wenig mit MMmilchreis zu tun hat.
Nun kenne ich „gemeine Ruhris“ nicht, aber hier war Milchreis schon lange vor der Plastikschüsselkaltspeise mit Brocken bekannt.
Ich hab mir jetzt mal kurz die Zeit genommen, in mein Kochbuchregal zu greifen. Als ich aus dem elterlichen Haushalt auszog, um die Welt zu erkunden um an die Uni zu gehen, schenkte mir meine Mutter das „Schulkochbuch von Paula Horn“ - das war die 35. Auflage (1978) des gleichen Buchs von 1925, dessen 11. Auflage (1936) meine Mutter in der Schule und im späteren Leben begleitet hat. Ich habe beide Bücher noch da, das neuere nehme ich öfter zur Hand, das ältere zerfällt langsam.
Unter „Mehlspeisen“ findet man gleich als erstes Rezept „Milchreis (Reisbrei)“. Im vorderen Teil, wo viel über Ernährung etc. steht (vieles höchst erbaulich und kurios zu lesen) gibt es Beispiels-„Tagesverköstigungen für 4 Erwachsene“ (denen übrigens Kaffee mit Milch zugestanden wird, obwohl einige Seiten vorne dran steht, dass „Koffein und Teein Gifte sind. Kaffee und Tee enthalten von diesen Stoffen allerdings nur 1/2 bis 2%. Es ist dies jedoch genug, um die Gesundheit Blutarmer, Nervöser, Herz- und Nierenleidender, sowie Magenkranker vollkommen zu zerstören.“ (die Hervorhebung ist im Buch). ).
Beispieltag 2 sieht folgendermaßen aus:
Frühstück und 4 Uhr: Kaffee mit Milch, Zucker und Schwarzbrot
10 Uhr: Schwarzbrot mit Rahmkäse
Mittagessen: Brotsuppe, Leberklöße, Sauerkraut und Schalenkartoffel
Abendessen: Milchreis mit Dürrobst (sic!)
Rein interessehalber: das ergaben 11592 Kalorien (2898 pro Person) und das sollte 4.10M kosten.
Und weil ich die Bücher halt jetzt hier liegen habe, bin ich noch kurz die „Küchenzettel für verschiedene Jahreszeiten“ in der 35. Ausgabe durchgegangen (jeweils für eine Woche). In jeder Jahreszeit gibt es einen Tag, an dem eine süße Mahlzeit (immer Abends) vorgeschlagen wird. Allerdings nicht auf Freitag beschränkt. Interessant, ganz nebenbei, dass Kuchen immer in Verbindung mit „Kaffee oder Kaba“ gereicht werden soll.
Da war jetzt bestimmt viel dabei, was du gar nicht wissen wolltest, aber ich freue mich über den Anstoß, wieder mal in das alte Buch ganz vorsichtig hineinzuschauen.
Kurzusammenfassung: Milchreis war definitiv in der deutschen Küche seit mindestens 1936 ein bekanntes Gericht.
Grüße
Siboniwe