Hai, Branden,
ich denke, daß die Synchronizität eine Folge der Musterversessenheit unserer Gehirne ist.
Nimmt man eine lange Reihe von zufälligen Zahlen, dann sind in dieser Reihe immer auch Abschnitte, innerhalb derer die Zahlen eine Ordnung haben (zu haben scheinen). Ein solcher Effekt tritt natürlich auch im wahren Leben auf, weil es ja gerade ein Zeichen echter Zufälligkeit ist, daß Gleiches oder in Teilaspekten Gleiches auch mal zusammen auftritt.
Unsere Gehirne stehen auf Muster - wie ein junger Hund auf Stöckchen. Gibt’s keine, macht es sich eben selber welche. So werden rein zufällig gleichzeitig auftretende Ereignisse zur Synchronizität.
Faszinierend daran finde ich aber, daß immer wieder aus diesen, eigentlich falschen, Zusammenhängen und Mustern wahre Erkenntnisse erwachsen.
Wenn mir persönlich Synchronizitäten unterkommen, dann schiebe ich es meist eher darauf, daß ich mehr oder minder unbewusst mit einem bestimmten Thema befasst bin und mir darum die entsprechenden „Hinweise“ eher auffallen.
Gruß
Sibylle