Solange ich die deutsche Sprache und keine Formeln verwende,
kann ich rumschwurbeln, soviel ich möchte. Ich habe versucht,
ein Bild zu zeichnen, bei dem immernoch der hermetische
Grundsatz gilt: „Wie im Großen, so im Kleinen“.
Und dazu benutzt man nun mal Wörter. Ob du sie in diesem
Zusammenhang akzeptieren kannst oder nicht, ist mir ehrlich
gesagt völlig egal. Aber nachdem du scheinbar selbst nicht
weißt, wovon du redest, versuchst du durch eine
Gegenbehauptung deine „Unwissenheit“ zu schützen. Und um bei
deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich ein Flugzeug habe und
fliegen kann, fliege ich auch ohne Pilotenschein.
Hallo Michael,
du hast die Quanten ins Spiel gebracht. Wie so häufig erklärst du dann einen Zitronenfalter an Hand der Worte, ohne zu wissen, was ein Schmetterling ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quant#Fehlgedeutete_W.C…
Quant und Quäntchen (nicht Quentchen) haben sicher eine gemeinsame Abstammung (Quantum - Menge). Das eine bezeichnet aber die kleinste mögliche Menge und das andere nur eine kleine, aber durchaus teilbare Menge. Aus letzterem lässt sich auch nicht „Flüchtigkeit und Unberechenbarkeit“ ableiten.
Dann machst du einen Sprung von Quanten zu Teilchen und setzt deren Anzahl in Bezug zur Anzahl der Planeten.
Begriffe scheinen dir nicht wichtig zu sein. Aber ich gehe auch gerne auf Fliegen ohne Pilotenschein ein. Du hast recht, dass man zum fliegend nicht zwingend einen Pilotenschein braucht, so wie häufig auch mal jemand ohne Führerschein fährt.
Du wirst mir doch aber hoffentlich Recht geben, dass du nur mit einem Flugzeug fliegen kannst, wenn du vorher ein paar Grundzüge der Fliegerei gelernt hast. Das geht aber nur, wenn man einheitliche Begriffe verwendet. Wenn dir gesagt wird, du sollst den Steuerknüppel nach vorne schieben, wäre es nicht sinnvoll, ihn auf dich zuzubewegen. Sicher kann man unterschiedlich definieren was vorn ist. Die Schnauze am Flugzeug oder die Hauptperson Michael. Fliegen wirst du aber erst können, wenn du dich mit dem Fluglehrer auf einheitliche Begriffe verständigt hast.
Nur bei der Verwendung einheitlicher Begriffe ist eine sinnvolle Kommunikation möglich. Solange du das nicht schaffst, verbleibt dir nur die Schwurbelei und dein Flugzeug wird am Boden stehen bleiben.
Grüße
Ulf