Hallo,
VDs werden oft nach dem Grad der erreichten Aufmerksamkeit verteilt. Und über die Masse der Ausgezeichneten erhält man auch keine Informationen. Allein das Bundesverdienstkreuz (das hier IMHO nicht zum Tragen kommen kann) wird über 1000mal im Jahr verteilt.
Ich halte es jetzt auch nicht für eine Integrationsleistung, dass die 2-3 die vorläufige Festnahme durchführten. Wieso sollte sie es sein? Weil man Terroristen in Syrien üblicherweise mit Geschenkkorb weiterziehen liesse? Das wäre mir neu.
Andererseits haben sie natürlich der Öffentlichkeit einen großen Dienst erwiesen. Der Syrer hätte sicher nicht mehr einen Großanschlag verüben können (vorausgesetzt, er hatte nicht noch irgendwo Waffen oder Sprengstoff gehortet), aber ein Messer oder eine Axt … ist klar, oder?
Natürlich gebührt ihnen unsere Dankbarkeit wie jedem anderen auch, der in vergleichbarer Situation zum Wohle der Allgemeinheit handelt.
Das BVK käme nicht in Frage, weil es für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen wird. Da käme keine Kategorie in Frage. Wahrscheinlich werden sie ihn doch bekommen wg. der öfftl. gemachten Erwartungshaltung. Denn sehr vielen geht es mehr um Symbolpolitik, als um die Einhaltung von Kategorien. Und da wird eben passend gemacht, was nicht passt.
Und einige würden sich noch gerne ein zu schaffendes goldenes Bundesverdienstintegrationsgroßkreuz mit Diamantspangen und Eichenlau … äh Sonnenblumen verteilen …
Gruß
vdmaster