Syrien: Rebellen bekommen Waffen von USA

Hallo

Servus

Vielen Dank! So kann man es ganz genau vergleichen. Es ist
also eine Luftabwehrrakete, mit wärmesuchendem
Infrarot-Zielsystem. Eine „Fire-and-Forget“ Waffe.

Das ist nicht ganz richtig. Eine Luftabwehr- (eigentlich eher Flugabwehr-) Rakete wird per Definition vom Boden abgefeuert.
Die AIM-9 Sidewinder hingegen ist eine Luft-Luft Lenkwaffe die nur von einem Flugzeug/Hubschrauber aus abgefeuert wird. Die FIM-92 Stinger ist eine sogenannte MANPADS, was nichts anderes bedeutet, als das sie tragbar ist und von einer einzelnen Person abgefeuert werden kann. Es gibt auch eine Luft-Luft Version, aber wenn man von der Stinger spricht, meint man in der Regel die MANPADS Version.

Die Sidewinder mit der Stinger zu vergleichen wäre in etwa so, wie einen F1 Boliden mit einem Golf V zu vergleichen.
Meiner Meinung nach ist die Bildbeschreibung irre führend. Sie schauen sich nicht wirklich ähnlich und wenn man sich die Maße anschaut wird man auch verstehen, dass man es hier mit zwei unterschiedlichen Waffensystemen mit unterschiedlichen Anforderungen zu tun hat. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, eine Rebellenarmee mit Sidewinders auszurüsten.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich sagen die Bildunterschrift ist falsch.

Gruß

Lg,
Penegrin

Hallo, chatairliner,
Assad hätte es sich leichter machen können, wenn er, ähnlich wie Putin, gesagt hätte: „Ich bin nicht ideal, aber wisst ihr einen Besseren?“ Will sagen, mehr ist nun einmal in jener Weltgegend nicht drin. Sein Problem ist nun allerdings, dass er es eben nicht verstanden hat, auf hohem professionellen Niveau, wie z. B. Al-Dschasira, seine Sicht der Dinge unter die Leute zu bringen. Zu allem Überfluss hat das Baath-Regime auch noch einige alte Leichen, etwa mit den Kurden, im Keller.
Meine Empfehlung: Lasst Leute wie Scholl-Latour entscheiden; die verstehen mehr von der Sache als die Vertreter oft wirrer Interessen im Westen!
Gruß
Sepp