Syrienkrieg - Ein Krieg der 68iger?

Hallo,

zum überwiegenden Teil entstammen alle Politiker, die an dem Syrienkrieg aktuell beteiligt sind, der 68iger Genartion.

Die haben alle zu den Klängen von Bob Dylan zugehört, sind aber in den Syrienschlamassel voll reingerutscht.

Wie sähe eine wirkliche 68iger Friedensstrategie bezogen auf Syrien aus?

Gruß mki

Salü,

sehr einfach und klar und ohne Musike:

HÄNDE WEG VON SYRIEN!

In diesem Sinne

MM

Genau. Dann aber bitte auch von Syrern

Meinst du wirklich, dass Leute wie Putin sonderlich von Bob Dylan beeinflusst wurden?

:paw_prints:

Mirr war nicht bekannt, dass die Theokraten aus dem Iran und die Autokraten aus Saudi-Arabien Bob Dylan gehört haben? Haben die auch (völlig verblödet) Ho-Ho-Ho-Chi-Minh krakelt und Che Guevara für ein Idol gehalten?

Die richtige Strategie wäre einfach keine Waffen mehr nach Syrien zu schicken, denn dann können si sich nur noch mit ihren bloßen Händen bekämpfen, und das wäre dann echt fad. Und der Krieg würde von alleine aufhören, mangels Interesse

Wie kommst Du nur auf die Idee, dass 68er Frieden woll(t)en? Und keine Ahnung, ob sich jeder als 68er definiert, der zeitlich in dieses Raster fällt.
Baschar al-Assad als Hauptakteur ist auf alle Fälle mal zu jung. Ich wei auch nicht, welchen Einfluss Bob Dylan oder die Vorgänge im „Westen“ so allgemein auf die Leute in dieser Gegend hatten.
Möglicherweise haben die 68er in den verschiedenen Weltgegenden andere Bedeutungen bzw. Einlüsse ausgeübt. Wenn ich mir jetzt mal Putin herausgreife, dann passt der ja altersmäßig ins Raster und gegenüber westlicher Rockmusik war man in der damaligen Sowjetunion anders als in der DDR auch recht tolerant.
Allerdings war ja die Politik der SU 1968 eine ganz andere. In dieser Tradition kann man Putin aber durchaus die letzten Jahre sehen. Der wandelt da ja ein wenig auf alten Pfaden, weil ihm partout nichts Neues einfallen will.

Grüße

Es ist schon erstaunlich, wie oft derartige Lösungsvorschläge von (mutmaßlich) erwachsenen Menschen kommen. Erwarten würde ich so eine Aussage eher von Grundschulkindern, obwohl die teilweise auch schon realistischer sind. Es ist auch verboten, mit 120 durch geschlossene Ortschaften zu brettern und trotzdem passiert das ab und an. Wenn man sich nun noch vor Augen führt, daß sich mit Waffen darüber hinaus noch klotzig Geld verdienen läßt und die syrischen Grenzen noch einen Hauch schlechter zu kontrollieren sind als deutsche Innenstädte, kommt man eigentlich schnell dahinter, daß Apelle wie „keine Waffenlieferungen mehr an Syrien“ genauso sinnlos und -frei sind wie das Ausrufen einer atomwaffenfreien Gesamtschule.

Vielleicht ist es doch das Privileg der ganz linken, die Welt mit den Augen eines (Klein)Kindes zu sehen und entsprechende Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

4 Like

Hallo Aprilfisch,

Deinen Vorschlag kannste knicken. Die 68iger Politikergeneration (PG) hat sich die Blumenweste leider versaut, wenn auch ungewollt. Sie hat die Politik der Vorgängergeneartionen übernehmen müssen .

Dein Vorschlag wäre in Anbetracht des unermesslichen Hasses, dass die Schwachen in Syrien ihrem Schicksal zu überlassen.

Stell Dir bitte vor welches Flüchtlingselend Dein Vorschlag auslösen würde!!!

Gruß mki

Hallo,

ja, das meine ich. Beantwortet aber nicht meine Frage, gelle?

Gruß mki

Hi vdmaster,

ist die Frage so schwer?

:fast_forward: Wie sähe eine wirkliche 68iger Friedensstrategie bezogen auf Syrien aus?

Die Theokraten und Autokraten sind eben das Gewicht, die mit den 68igern (Obama, Cameron, Hollande, Merkel etc.) ins Gleichgewicht zu bringen wären.

Jeder hier im Brett sich an seinen eigenen Ansprüchen messen lassen und zeigen, was ihm dazu einfällt. Butter bei die Fische. :wink:

Gruß mki

Hallo ElBuffo,

alles richtig. Aber beantwortet nicht die Frage.

Gruß mki

1. Amerika verteufeln
  2. Amerika verteufeln
  3. Amerika verteufeln
  4. NATO abschaffen und Russland Glückwunschtelegramme schicken.

vdmaster

Hallo vdmaster,

ach Herr Jeh, Never ever!! Aua!!

Die 68iger sind doch keine indoktirinierten Zombis! Den beißenden Schaum solcher Vorurteile sollte sich jeder schnell aus den Haaren spülen. AUGEN AUF: Die 68iger standen als ganzes immer zwichen den Stühlen. Sie verkörpern eine kulturelle Richtung des Freedom&Peace&Love. Auch heute noch. Ihre Hochphase ist in den 70igern gewesen. Aber Ihr Protest ist aktuell, gegenwäritig und immer noch gegen jedes imperiale Gehabe gerichtet - in Nord-Ost-Süd-West.

Nun aber sitzen/saßen einige 68iger (Clinton,B. Obama, Cameron, Merkel etc.) auf den Posten derer, die sie selbst immer verteufelten (Johnson, Nixon, Ford, Reagen, Bush, Bush jr.,).

Es liegt jetzt ganz bei Ihnen, aus der Welt eine bessere zu machen, den Nahen Osten endlich zu befrieden und an den existentiellen Probleme anzupacken. Ich sehe die Gefahr, dass der Syrienkonflikt ein handfester und selbstverschuldeter Krieg der 68iger wird. Ein Horror gemessen an den Ansprüchen.

Wie könnte ein tragfähiger Frieden in Syrien aussehen der die Handschrift der 68iger Bewegung erkennen lässt?

Gruß mki

Die 68-iger waren durchweg (selbst)indoktriniert und fundamental antiamerikanisch. Dies bei Ausblendung allen Übels des Sozialismus/Kommunismus, den sie als erstrebenswertes Ideal blind verherrlichten.

Die hatten alles andere als Love&Peace im Sinn und sollten mit den Hippies nicht verwechselt werden. Auch wenn solche Knallchargen wie der ewige Kommunarde Langhans sicher auch Politschwafel nutzte, um möglichst viele Frauen zum Sex zu bewegen. Auch eine Art Popkultur.

Die 68iger sind in keinster Weise die Gesamtheit der politisch Interessierten, die 1968 zwischen 18 und 25 Jahre alt waren.

Daher gebe ich die Kritik an Dich (respektive) Deine Fagestellung zurück: Was sollen 68iger mit Syrien zu tun haben? Weder Clintin, Obama, noch Cameron oder Merkel, gar Putin kann man als 68iger bezeichnen. Zudem vergisst Du alle anderen Akteure, die eben nicht zu den G8 gehören (jüngst Schrumpfung zu G7 laße ich mal unbeachtet).

Da zeigst Du schon ein weiteres, grundlegendes Problem. In erster Linie wäre das die Aufgabe der Menschen im Nahen Osten, die aber offenbar mehrheitlich ungewillt sind.

vdmaster

1 Like

Hollande und Merkel waren 1968 vierzehn (abgesehen davon, dass sich in der DDR die studentischen politischen Akivitäten im Mai 1968 eher in Grenzen hielten), Obama war sieben und Cameron zwei Jahre alt.

Und nu?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

Du hast nicht nach meinem Vorschlag gefragt, sondern nach einer

und ich habe sie Dir genannt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

Unstrittig.

Gruß mki

Ja, die sind ungewillt, genau wie Du sagst. Es liegt aber doch nicht nur an denen… Aber gut.

Gruß mki

LOL

Wer im Assad Regime ist deiner Meinung nach hier nun ein 68er? Und wer in den anderen Beteiligten Staaten? Irgendwie bringst du hier doch einiges durch einander und machst völlig unsinnige Schlussfolgerungen.

Oder war jeder für dich der vor 1945 geboren ist ein Nazi?

Erwarte darum auf diesen Unsinn keine sinnvolle Antwort. Nur kurz: Pazifisten (und du beziehst dich wohl auf diesen Teil der von dir so gesehen 68er) führen keine Kriege.