Szenarien für einen Frieden in der Ukraine

Hallo,
die Militärhilfen der USA wurden gestoppt, dazu hat die USA einen Präsidenten der sagt, dass die Ukraine eines Tages russisch sein wird.

Sicherheitsgarantien der USA wird es wahrscheinlich nicht geben, die europäischen Staaten haben weder die militärischen Mittel und voraussichtlich auch nicht den politischen Willen eine Sicherheitsgarantie abzugeben und damit wegen eines Konflikts außerhalb des NATO- und EU-Gebiets einen Krieg gegen Rußland zu riskieren.

Sanktionen gegen Rußland können kaum noch verstärkt werden, vor allem weil kaum ein Land die aktuellen Sanktionen mitträgt.

Welche Szenarien gibt es jetzt noch?
Rückzug des Westens und Übernahme der Ukraine durch Putin?
Teilung der Ukraine und Aufnahme eines Teils in die NATO?
Weitere Waffenlieferungen einiger europäischer Staaten um den Konflikt noch einige Zeit zu verlängern?

Gruß
Desperado

Karl Valentin soll gesagt haben: „Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (Wahrscheinlilch ist es nicht von ihm, aber das ist eine andere Geschichte.) BEi diesem US-Präsidenten erscheint es mir besonders schwierig.

2 Like

Nein, er sagt „könnte“ und ist bekannt dafür, dass seine Aussagen nichts wert sind.

Also bisher macht er nicht den Eindruck, als ob er besonders viel dagegen unternehmen möchte, dass die Ukraine irgendwann russisch werden könnte.

Und das gibt dir das Recht, seine Aussagen zu verfälschen? Interessanter Ansatz.

Das kann morgen schon anders sein. Oder in drei Monaten. Er muss nur eine Grossartige Idee haben.

1 Like

Ich sehe als realistisches Szenario den ökonomischen Zusammenbruch Russlands. Putin läuft die Zeit davon und er weiß das. Ich gebe ihm noch ein bis eineinhalb Jahre bis zum Zusammenbruch, vorausgesetzt die Ukraine wird von Europa ausreichend mit finanziellen und militärischen Mitteln versorgt.
Mit der europäischen Rüstungsindustrie, die jetzt mehr und mehr ins Laufen kommt, kann Russland nicht mithalten.
Die Ukraine produziert vier Millionen Drohnen im Jahr und Langstreckenraketen/ -drohnen die jetzt schon 1500 km nach Russland hineinreichen und alle wesentlichen Militärstützpunkte und -produktionen erreichen können. Die Zerstörung der russischen Logistik und Öl- bzw. Gasproduktion tut ein Übriges.
Die Inflation in Russland beträgt offiziell 9 oder 10%, wahrscheinlich sogar das Doppelte.
Die Zinsen liegen zurzeit bei 21%. Unter solchen Verhältnissen kann keine Firma mit Gewinn produzieren – außer Militärproduktion. Aber Waffen und Munition kann man nicht essen und von einem BIP, der durch die Waffenproduktion hochgepusht wird wird auch niemand satt.

Rückzug des Westens und Übernahme der Ukraine durch Putin? [Nein]
Teilung der Ukraine [Ja] und Aufnahme eines Teils in die NATO? [Nein]
Weitere Waffenlieferungen einiger europäischer Staaten [und EU und Finanzierung] um den Konflikt noch einige Zeit zu verlängern? [Ja]

Es ist schon jetzt worst case, mit welcher Ignoranz die EU und insbesondere D auf eine Verlängerung des Krieges hinarbeiten.
Und wie der größte Wahlbetrüger der deutschen Nachkriegsgeschichte „F. M.“ Blackrock und Co. fürstlich belohnt zu Lasten der Bürger. Man sollte ihn sofort vom Hof jagen. Aber vielleicht warten wir noch ab, wie ihn die SPDler nach dem ersten Bruch seiner Wahlversprechen auch beim Migrationsthema mit einem leisen Lächeln in die Knie zwingen.

Ich frage mich, was mich an diesem Abschnitt mehr stört: die Menschenverachtung, die aus diesem Satz tropft oder die Dummheit, die Du uns allen implizit unterstellst.

3 Like

hört, hört

1 Like

Na wieder mal am Stalken anstelle auf den Ursprungsbeitrag einzugehen?
Wie kommst du darauf, dass ich irgend jemandem hier Dummheit unterstellt hätte?
ERKLÄRUNG bitte!

Wie soll man Leuten, die seit Jahren penetrant verbreiten, dass die Ukraine und alle, die sie in dem Kampf gegen Russland unterstützen, den Krieg verlängern, noch irgendetwas erklären? Von denen wird man entweder bewusst verarscht oder denen ist das Leben der Ukrainer schlichtweg scheißegal.

Mit anderen Worten: diese Personen haben sich - bewusst oder unbewusst - dem logisch-ethischen Wertesystem, auf dem unsere Gesellschaft mal beruhte, komplett entzogen und zu denen gehörst Du offensichtlich auch.

1 Like

Auch du wirst irgendwann feststellen, dass die europäische Kriegsbefeuerung schon jetzt Geschichte ist. Die kritischen Stimmen gegenüber der anhaltenden Waffenlieferungspolemik finden in allen Medien (sogar ÖR) mittlerweile statt und Gehör, von renommierten Wissenschaftlern über Journalisten bis zur Politik.
Zwick dich morgen früh nach dem Aufstehen, sonst hast du diese Zeitenwende verpasst.

Wie gesagt: dumm oder menschenverachtend. Oder beides.

3 Like

Mal abgesehen von deinem üblichen niveaulosen beleidigenden Stil ohne Inhalt:
Du bist und bleibst ein ideologisch verbohrter kriegstreibender Grüner wie Hofreiter. Chancenlos. Unbeirrbar.

Man hat euch schon bei der Wahl abgestraft. Und in Bälde wirst auch du feststellen, dass der Krieg vorbei sein wird.

Ich bin kein Grüner.

Oh, da wäre ich total begeistert, denn niemand möchte, dass es Krieg gibt (außer Putin und einem Teil der Russen natürlich). Der - nein ein - Unterschied zwischen uns beiden ist, dass mir klar ist, dass „der Krieg ist formal zu Ende“ nicht bedeutet, dass das Leid der Ukrainer weniger wird oder gar endet.

1 Like

Kannst du da auch nur einen nicht fachfremden „wissenschaftler“ nennen ? Die Masse aller Militärökonomen, Sicherheitsexperten und Menschenrechtler sind da irgendwie deutlich anderer Meinung.

Aber rein aus Intresse muss ich fragen wieso glaubst du das Wenn Putin seinen Willen bekommt er sich zum einen plötzlich an Verträge und Sicherheitsgarantien hält und zum anderen er den Völkermord an den Ukrainern stoppt und keine Kinder mehr entführt, die Menschenrechte achtet und Westeuropa nicht von Millionen ukrainischer Flüchtenden geflutet wird.

Zum einen glaubt man das er sich dann plötzlich an Verträge hält und zum anderen geht man davon aus das er weder die Ukraine und ihr Volk sowie die Kultur auslöschen will obwohl er das seit Jahren wiederholt noch das Baltikum und Finnland annektieren will obwohl das ebenfalls seit Jahren wiederholt wird.

Also was macht Dich glauben das plötzlich Frieden einkehrt wenn Russland gewinnt und nicht ein ukraineweites Butscha und Krieg in Europa nachdem Russland wieder aufgerüstet hat.

5 Like

Nichts macht mich glauben. „Wenn Russland gewinnt“ ist imho auch eine falsche Aussage. Seit Jahrzehnten findet eine Osterweiterung von Westeuropa und NATO statt. Und man ist mit Ukraine beispielsweise direkt an Russland angelangt. Man muss es nicht einmal vom Standpunkt eines Herrn Putin (und schon gar nicht als Putinfreund) betrachten, es genügt eine neutrale Betrachtung von außen. Eine gefühlte Bedrohung der Souveränität Russland ist nachvollziehbar und sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Welche weiteren Absichten ein Herr Putin hat, wissen wir nicht. Vieles sind Spekulationen und Ängste und Befürchtungen. Dahingehend bleibt doch nichts anderes als sich - wenn man Waffenstillstand, Verhandlungen, Frieden als Prämisse hat - mit den aktuellen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Nach mehr als 10 Jahren seit Krim und mehr als 3 Jahren Krieg hat Putin nach wie vor die Karten in der Hand. Jegliche Sanktionen sind mehr oder weniger im Sande verlaufen, Russland hat sich neu (und erfolgreich?!) orientiert, die globalen Machtverhältnisse (politisch und ökonomisch) verschieben sich (in Richtung Asien), Europa wird zunehmend isoliert von USA, und die innereuropäischen Gefüge sind hochgradig instabil.

Imho ist es mehr als notwendig wieder einen „Konsens“ mit der außereuropäischen Welt da draußen zu finden. Stattdessen isoliert sich Europa, rüstet auf in der Gewissheit, dass eine Verteidigungsfähigkeit frühestens in Jahrzehnten erst stattfinden kann.

Russland will imho nicht gewinnen, es will Sicherheitsgarantien, wie die Ukraine, wie Europa von der USA (noch) usw. Wenn man die verschiedenen Seiten betrachtet, haben alle ihre berechtigte Interessen. Es wird nun Zeit sich an den Tisch zu setzen und eine kriegsfreie Situation in Europa zu schaffen. Dazu müssten sich aber endlich einmal diejenigen bewegen, die bislang und auch absehbar nur reagieren können.

PS. Ich werde wenn überhaupt nur auf deine Antwort hier antworten. Aktuell werde ich von ein paar Teilnehmern übelst beschimpft und beleidigt. Hab da keinen Bock drauf.

Polen ist seit 2004 in der EU und seit 1997 in der NATO. Die baltischen Staaten sind seit ebenfalls seit 2004 in der EU und im gleichen Jahr auch der NATO beigetreten. Alle vier Länder haben eine Grenze mit Russland.

Aus irgendeinem Grunde haben es die Länder des früheren Warschauer Paktes zum überwiegenden Teil vorgezogen, NATO-Mitglied zu werden bzw. dieses Ziel anzustreben, anstatt Mitglied des OVKS zu werden, obwohl sie die freie Wahl hatten.

Das Gerede von einer Osterweiterung der NATO geht insofern nicht nur meilenweit an der Realität und den Tatsachen vorbei, sondern ist halt wieder nur in Kreisen der extrem Linken und Rechten verbreitet. Jeder mit Verstand erkennt hingegen nur, dass sich die meisten ehemaligen WP-Mitglieder offensichtlich bei der NATO sicher fühlten als bei den Kumpels aus Moskau. Man braucht nur wenig Phantasie, um darauf zu kommen, warum sich das so verhält.

Klar. Und diese Bedrohung ist Putin 2022 ganz plötzlich aufgefallen - 18 Jahre nach dem letzten militärisch relevanten NATO-Beitritt eines ehemaligen Satellitenstaates.

Wenn Europa sich erst in ein paar Jahrzehnten verteidigen kann, wieso hat Russland 2022 ganz plötzlich Angst vor einem Angriff der NATO bekommen?

Russland hat eine Sicherheitsgarantie abgegeben - zu Gunsten der Ukraine. Ich habe vor dem Hintergrund nicht den Eindruck, als gäbe Russland besonders viel auf Sicherheitsgarantien. Insbesondere, wenn man sich klar macht, dass es sich selber nicht daran hält. Wieso sollte Russland an den Bestand von Sicherheitsgarantien ausgehen, die von seinen gefühlten Feinden zu Gunsten Russlands abgegeben werden?

3 Like