Szenarien für einen Frieden in der Ukraine

Na ja, es ist völlig egal, was ich möchte. Viel wichtiger ist, was die Kriegsparteien wollen und eine der Kriegsparteien will vor der Aufnahme von Friedensverhandlungen, dass das Land, das er angegriffen hat, ihm Teile seines Landes übergibt und darunter bizzarerweise auch noch Teile, die er - der Aggressor - nicht einmal besetzt hält.

Vor dem Hintergrund scheint mir Putin ein größerer Hemmschuh im Hinblick auf Friedensverhandlungen zu sein als ich.

1 Like

… Du weißt schon, dass das Ziel Putins die Wiederherstellung des „russichen Reiches“ ist. Dazu gehören neben den Baltischen Staaten. Moldawien, Georgien, Kasachstan (bitte um Ergänzung…)
Ob dann Polen wirklich die Grenze ist und neben Finnland nicht auch gleich Schweden + Norwegen gleich mit annektiert werden?
WIR wissen es nicht.
Ich weiß nur eines: Europa, Demokratie, Selbstbestimmung und Freiheit sind Putin ein Dorn im Auge

1 Like

Hm…Putin ist für einen Waffenstillstand, der das schwarze Meer und Energieanlagen betrifft. Damit könnten dann russische Schiffe wieder das gesamte schwarze Meer befahren und ganz plötzlich wieder ukrainische Handelschiffe mit Getreidelieferungen stoppen (nachdem die angeblich irgend was Böses gemacht haben).
Und ukrainische Energieanlagen werden ziemlich massiv geschützt, Russland dagegen muss immer wieder Treffer auf eigene Ölanlagen hinnehmen. (so jedenfalls das Hamburger Abendblatt)

Klingt alles eher nach einem Waffenstillstand, bei dem Russland gut weitere Angriffe vorbereiten könnte, während die Ukraine nichts davon hat, da die Zivilbevölkerung ja weiter fröhlich bombardiert werden könnte.

Angeblich schwant sogar Trump, dass Putins Plan nicht so ganz ausgewogen ist (nachdem Putin erstaunlicher Weise das große Atomkraftwerk nicht der USA überlassen möchte, was für eine Überraschung).

Nur Desperado glaubt weiterhin, dass man mit Zugeständnissen an Putin schnell zu einem Frieden für alle käme…

Das siehst du aber eng, wieso sollte er denn Norwegen angreifen? Die haben doch nur gigantische Vorräte an Öl und Gas , das will Putin bestimmt nicht ^^…

1 Like

Aber die könnten die Baupläne für den großartigen Staatsfonds klauen wollen. :point_up:

1 Like

Das passt gut, da der Krieg Russland bisher in etwa so viel gekostet hat wie im norwegischen Staatsfonds gebunkert ist.

Du scheinst ihn ja gut zu kennen wenn Du so etwas weißt, während alle anderen nur Vermutungen aufstellen.

Wo habe ich das geschrieben? Habe mich noch nie zum aktuellen Teilwaffenstillstandsabkommen geäußert.

bitteschön

das einzige, was Putin von der EU will, sind Euros
freiheitliche Wahlen? Fehlanzeige
Selbstbestimmung in Russland? schwenk da mal die Regenbogenflagge
Freiheit… ich halte das man nach Rosa Luxemburg: (sinngemäß und ob das Zitat wirklich von ihr ist?) Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden… stell Dich auf den roten Platz und skandiere: Kriegende - sofort

1 Like

Das geht viel einfacher:

1 Like

Falls Du mich verwechselst: Ich bin nicht Schröder und habe Putin nicht als lupenreinen Demokraten bezeichnet. Was hat das mit dem Thema zu tun? Oder willst Du, dass Deutschland gegen alle Länder Krieg führt welche nicht demokratisch sind? Das wären dann die meisten Länder der Welt.

„Mann, der Putin bei jeder Gelegenheit verteidigt, ist überrascht, dass man ihm vorwirft, Putin bei jeder Gelegenheit zu verteidigen.“

Gab schon dümmere Schlagzeilen, aber nicht viele.

1 Like

Die Aktion dieser Frau aus Nowgorod war einfach genial. Leider gab es danach nirgendwo eine Info, was aus ihr geworden ist.

1 Like

Wann habe ich Putin verteidigt?

Es geht darum, den Krieg zu beenden damit nicht noch mehr Menschen sterben. Du scheinst es von Deinem gemütlichen Wohnzimmer aus zu präferieren, auf keine Forderung Putins einzugehen und den Krieg so lange weitergehen zu lassen bis der letzte ukrainische Soldat tot ist.

Ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass du gar nicht so genau weißt, was du so schreibst.

Zeige mir doch Beispiele für Deine Behauptung.

Wie bereits mehrfach geschrieben ist meine Intention nicht Putin zu verteidigen oder seine Taten zu rechtfertigen - wohl aber seine Intention zu verstehen, was die Ausarbeitung von Kompromissvorschlägen und damit ein Kriegsende möglich macht.

Hallo,
und wie sehen deine Vorschläge dazu aus, und immer schön daran denken, dass die Ukraine nur der Anfang sein könnte.
Gruss
Czauderna

die 4 Gebiete + Krim + AKW + Schattenregierung von Moskau zu installieren + nackige Rest-Ukraine + internationale Anerkennung

Verzichtet wird auf nix. Aber weiter wird es dann doch gehen, weil ein Russe zu unrecht in Bsp. Litauen zu Gefängnis drangsaliert wurde oder am Geburtstag Putins nicht genug Kaviar spendiert wurde oder 3-jährige Polen nicht die rus. Nationalhymne fehlerfrei singen können … irgendwas wird dem schon einfallen

3 Like

Gerne:
Hier wiederholst du die Lüge, dass Putin mit der Invasion der Krim nichts zu tun hatte:

Hier verwendest du falsche Zahlen, um Putins Kriegsverbrechen zu relativieren:

Hier forderst du’ Empathie für Putin’ ein, weil der ja ‚sein Gesicht verloren‘ hätte, wenn er den Krieg beendet hätte (bevor es über 1 Million Opfer gab):

Hier verkündest du, dass Putin ja ‚Frieden‘ wolle und das nur an Selenskyj scheitere. Du unterschlägst, dass Putin dafür die gesamten besetzten Gebiete behalten möchte:

Hier rechtfertigst du den Vertragsbruch Putins damit, dass er sich doch nicht ‚demütigen‘ lassen kann:

Hier verteidigst du die Tatsache, dass Putin einen Verbündeten im Stich lässt, mit ‚mangelnder Motivation‘:

Hier rechtfertigst du einen russischen Atomwaffeneinsatz gegen die Ukraine, weil sich Putin ja ‚seine Verbündeten nicht einfach wegnehmen lassen kann‘:

Hier rechtfertigst du den russischen Angriff mit Putins ‚Interessen‘:

Egal was Putin macht, du stehst stabil zur Stelle und alle möglichen Rechtfertigungen für ihn zu finden. Dabei schreckst du auch nicht davor zurück, Lügen zu verbreiten, die Putin selber schon längst eingestanden hat. Wenn man so will, verteidigst du also Putin fast noch mehr als er sich selber verteidigt :man_shrugging:

4 Like

gleich kommt Themenwechsel

1 Like