Tabellen scannen

Ich möchte Tabellen zur weiteren Bearbeitung von HP Photosmart C 4580 scannen. Ist das Möglich? welche Funktionen muß ich durchführen?

also ich glaube das geht nicht wirklich gut,
weil ich befuerchte,
dass sie mit bearbeiten dann excel meinen?

fuer Excel benoetigen sie Zahlen,
die gescannte Datei besteht aber aus Pixeln ; (

es gibt zwar OCR-Software (Texterkennung)
welche gescannte Texte (Pixel) in Buchstaben umwandelt,
aber ob das mit Tabellen gut klappt weiss ich nicht,
wage ich fast zu bezweifeln.

OCR-Software ist gut, sobald sie hunderte von gleichartigen Seiten mit der selben Schrift einscannen.
Das Programm lernt dann die Buchstaben bei denen Erkennungs-Probleme auftreten, und die Texte koennten
zum Schluss ja auch noch mit Hilfe eines Rechtschreibprogramms recht komfortabel korrigiert werden.

Bei Zahlen muessten Sie wohl alles per Hand kontrollieren und korrigieren,
so dass ein paar Tabellen sicher schneller mit der Hand neu getippt sind, als das Umwandlungs-Experiment zu wagen.

schoenen Abend
bodo B ))

Ich möchte Tabellen zur weiteren Bearbeitung von HP Photosmart
C 4580 scannen. Ist das Möglich? welche Funktionen muß ich
durchführen?

Hallo,

tut mir leid, da kann ich ihnen nicht weiter helfen, ich arbeite auf dem Gebied von reproduzieren von Gemälden und Kunstwerken. Sie brauchen auf jedem fall einen OCR-software, (OCR ist Optical Character Regognition)
Schauen Sie mal unter diesen Link:
www.abbyy.de
Vielleicht kann sonnst jemanden anderes Sie weiter helfen

Mit freundliche Grüßen,

Gertjan

durchführen?

Ich denke, dass hier dürfte dein Problem lösen ==>
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc…

durchführen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es heisst „zur weiteren Bearbeitung von HP Photosmart“. Müsste es nicht heissen, zur weiteren Bearbeitung mit HP Photosmart. Auf jeden Fall weiss ich nicht, wie man HP Photosmart weiter bearbeiten kann. Gruss Karl

durchführen?

Hallo,
mit einer OCR-Software kann es bedingt möglich sein Tabellen zu scannen um sie weiter zu verarbeiten. Allerdings sind die Ergebnisse äussert bescheiden. Auch abhängig von den verwendeten Programmen.

Diese Anfrage wurde auch bei Wer-weiss-was schon mal gestellt:

/t/wie-kann-ich-eine-eingescannte-tabelle-bearbeiten…

durchführen?

durchführen?

hallo,
Scannen ist natürlich möglich. Dann haben Sie ein Bild von der Tabelle…
Und dann beginnt die Bearbeitung. Wenn Sie die Tabelle als Bild bearbeiten wollen, müssten Sie ein Bildbearbeitungsprogramm einsetzen. Ich vermute, dass es darum nicht geht, sondern die Tabelle später als Tabelle z.B. in Excel bearbeitet werden soll. Der notwendige Zwischenschritt - die Umwandlung des Bildes in eine Tabelle mit bearbeitbarem Text und Zahlen benötigt ein OCR-Programm. Manche Scanner haben eine OCR-Taste - ich weiß nicht, ob der HP Photosmart C 4580 eine solche Taste hat Dann bestände die Möglichkeit über diese Taste den Scan durchzuführen.
Wie die Ergebnisse eines solchen Scans sind, weiß ich nicht. ich glaube, dass dieses kleine Programm in Scanner nicht geeignet ist für Tabellenerkennung. (mein Scanner hat eine solche Taste und scheitert schon an einer vernünftigen Umwandlung von reinem Text)
Ich habe ein eigenes OCR-Programm. Für reinen Text sehr geeignet. Tabellen habe ich auch versucht damit nach dem Scan in bearbeitbare Tabellen umzuwandeln. Es ist mir nicht gelungen. Es entstand ein ziemliches Durcheinander. Das Problem ist die Mischung zwischen Zahlen und Text. Aus dem Ergebnis, etwas vernünftiges zu gestalten, war mühselig bis unmöglich. Leider.
mehr weiß ich nicht. Vielleicht war ich zu ungeduldig. manche OCR-Programme lernen. Ich habe gerade bei Google geschaut, ob irgendjemand ein Programm empfiehlt. Von „Readiris“ war die Rede, auch von Omnipage pro 9 oder 12. Ich verwende Omnipage12 und das wird bei mir nichts.

Viel Glück beim Suchen eines geeigneten Programms.

Elfriede

Hallo,

das ist bedingt möglich! Sie brauchen ein Bildbearbeitungsprogramm, über das Sie ihren Scanner ansprechen können (evtl. lag dem Scanner auch ein entsprechendes Tool bei). Dort scannen Sie die Tabelle als Bild ein und können in Folge das Ganze ähnlich wie bei einem Bild mit den Möglichkeiten Ihrer Bildbearbeitungssoftware weiterbearbeiten / ändern.

Falls Sie vorhatten das Ganze ähnlich wie bei der Schriftartenerkennung durchzuführen, bin ich leider etwas überfragt. Eine gute OCR-Software (Schrifterkennung) kann bestimmt auch Tabellenlayouts direkt übernehmen / erkennen. Das kann ich Ihnen aber nicht versprechen.

Soweit fürs erste! Grüße

Ursprüngliche Frage:
Ich möchte Tabellen zur weiteren Bearbeitung von HP Photosmart C 4580 scannen. Ist das Möglich? welche Funktionen muß ich durchführen?

keine Ahnung

durchführen?

Ich kann Dir leider nicht helfen. Habe das gleiche Problem. Leider