Tampon, Alkohol, urban legend?

Hallo Ihr Wissenden,

am Wochenende hat uns eine Freundin folgende Geschichte erzählt (sie war überzeugt davon):
Einige Frauen würden Ihre Tampons mit Alkohol (Wodka?) beträufeln und wieder in die Scheide einführen. Über die Schleimhäute würde der Alkohohl ähnlich wie oral in die Blutbahn übergehen.
Ich kann mir das nicht vorstellen (bin eher irritiert/schockiert), ebensowenig weiss ich nicht weshalb dies jemand machen sollte

Weiss jemand dazu mehr?

danke vorab
Wmalauer

P.S.
es kann sein dass für diese Frage dies das falsche Brett ist. Falls die Mods ein passenderes finden bitte dahin schieben; danke.
[MOD in E&S: Richtig. Alkoholaufnahme durch die Schleimhäute gehört ins Medizin-Brett. :wink: EP]

Hallo!

Einige Frauen würden Ihre Tampons mit Alkohol (Wodka?)
beträufeln und wieder in die Scheide einführen. Über die
Schleimhäute würde der Alkohohl ähnlich wie oral in die
Blutbahn übergehen.

Nein, nicht ähnlich, sondern deutlich heftiger und auch unberechenbarer. So ein Wodka-Tampon kann jemanden durchaus ins Krankenhaus oder in die Leichenhalle bringen.

Gruß,
Max

Blöde Frage
Hi,

Brennt das nicht wie Sau?

Viele Grüße
HylTox

Brennt das nicht wie Sau?

Doch. Aber das Brennen tut nur weh und ist nicht (lebens-) gefährlich wie der Alkohol.

Zu brennenden und schmerzhaften Substanzen auf den Schleimhäuten gab’s hier mal einen Thread:

/t/pfeffer-unterm-rock/6242596/9

Gruß,
Max

Nein, nicht ähnlich, sondern deutlich heftiger und auch
unberechenbarer. So ein Wodka-Tampon kann jemanden durchaus
ins Krankenhaus oder in die Leichenhalle bringen.

Wie erklärst du das?

Dann wäre es ebenso gefährlich, den Wodka im Mund zu behalten, statt herunterzuschlucken? Sind ja auch Schleimhäute?

Nehmen wir mal an, ein Tampon kann die Menge eines Schnapspinnchens Wodka aufnehmen, das wären ungefähr 6-7g reiner Alkohol. Das liegt immernoch weit unter der minimal bekannten letalen Dosis, für eine 50kg schwere Frau. Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich möglicherweise Schnpas so zuführt, schon in einem gewissen Maß an Alkohol gewöhnt ist.

Davon mal ab, weißt du wie ein vollgesogener Tampon aussieht? Also ich für meinen Teil hab es ja noch nicht ausprobiert, aber ich denke es is schwierig den überhaupt „anzuwenden“… und dann hält er ja die Flüssigkeit und gibt sie nicht unbedingt wieder ab (und wenn dann langsam).

Alles in allem kann man es doch auch einfacher haben…

Grüße

Karana

2 Like

Hallo!

unberechenbarer.

Könntest du mir erklären wieso?

Ich habe auch schon Leute mit Wodka gurgeln sehen (ohne dramatische Reaktionen) und auch rein von der Menge des Alkohols her, der in einem Tampon enthalten sein kann, ist es mir unerklärlich wo da eine Lebensbedrohung herkommen kann.

Gruß
Werner

Hallo,

unberechenbarer.

Ich habe auch schon Leute mit Wodka gurgeln sehen (ohne
dramatische Reaktionen) und auch rein von der Menge des
Alkohols her, der in einem Tampon enthalten sein kann, ist es
mir unerklärlich wo da eine Lebensbedrohung herkommen kann.

Also, ich habe folgende Theorien:

1. Der Unterschied zwischen Gurgeln mit Wodka und einen Wodka-Tampon tragen ist die Verweildauer des Alkohols. Das Gurgeln sollte innerhalb weniger Sekunden vorbei sein, Tampons verbleiben stundenlang vor Ort.

Den 2. ganz großen Unterschied zwischen oraler und nichtoraler Aufnahme sehe ich in der Leberpassage. Bestandteile von Nahrungsmitteln und Getränken, die oral aufgenommen werden, wandern nach dem Übergang aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn zunächst durch die Leber. Alkohol wird dort mehr oder minder schnell eliminiert. Das Blut, dass die Scheidenschleimhaut versorgt, wird nicht sofort durch die Leber geleitet. Die Alkoholkonzentration könnte, wenn tatsächlich eine Schleimhautpassage ins Blut stattfindet, deshalb recht steil ansteigen.

Ob tatsächlich tödliche Blutalkoholkonzentrationen erreicht werden können, weiß ich nicht. Dass aber höhere als beim normalen Trinken erreicht werden können, könnte ich mir so wie oben beschrieben erklären.

LG Barbara

Hallo!

Weil die Aufnahme über Schleimhäute im Mund oder im Magen deutlich langsamer vor sich geht als über die Schleimhäute in Vagina oder Enddarm. Deswegen steigt die Blutalkholkonzentration nicht so schnell an und der Körper hat Gelegenheit, den Alkohol gleichzeitig auch wieder abzubauen.

Würdest Du die Menge an Alkhol, die wir durch den Mund gefahrlos einnehmen können, jemand intravenös spritzen, wäre deer zienmlicxh schnell Ex und Hopp. :smile:

und auch rein von der Menge des
Alkohols her, der in einem Tampon enthalten sein kann

Es ist gefährlich genug, um von derartigen Experimenten dringend abzuraten. Vagina ist halt nicht Mund und Tampon ist nicht Gurgeln.

Gruß,
Max

2 Like

Hallo!

Dann wäre es ebenso gefährlich, den Wodka im Mund zu
behalten, statt herunterzuschlucken? Sind ja auch
Schleimhäute?

Schleimhäute sind nicht gleich Schleimhäute. Ich mach dir ein Vorschlag: Tropf Dir aml etwas Tabasco in den Mund und anschlie0end die gleiche Menge Tabasco in die Vagina und beobachte den Unterschied.

Nehmen wir mal an, ein Tampon kann die Menge eines
Schnapspinnchens Wodka aufnehmen, das wären ungefähr 6-7g
reiner Alkohol. Das liegt immernoch weit unter der minimal
bekannten letalen Dosis

Die letalen Dosen beziehen sich in der Regel auf orale Einnahme.
Gruß,
Max

1 Like

Schleimhäute sind nicht gleich Schleimhäute. Ich mach dir ein
Vorschlag: Tropf Dir aml etwas Tabasco in den Mund und
anschlie0end die gleiche Menge Tabasco in die Vagina und
beobachte den Unterschied.

Mal abgesehen davon, dass ich das NICHT machen möchte, Tabasco reizt Rezeptoren. Das sagt rein gar nix über Alkoholaufnahme aus.

1 Like

Mal abgesehen davon, dass ich das NICHT machen möchte,
Tabasco reizt Rezeptoren. Das sagt rein gar nix über
Alkoholaufnahme aus.

Es ist nur ein Beispiel dafür, daß man zwei unterschiedliche strukturierte Schleimhäute nicht einfach in einen Topf werden kann, so wie Du es getan hast. Man kann Mund und Vagina weder bei der Alkoholaufnahme noch beim Tabasco miteinander vergleichen.

Gruß,
Max

Hallo!

Schleimhäute sind nicht gleich Schleimhäute. Ich mach dir ein
Vorschlag: Tropf Dir aml etwas Tabasco in den Mund und
anschlie0end die gleiche Menge Tabasco in die Vagina und
beobachte den Unterschied.

Der Effekt beruht aber auf der unterschiedlichen Nervendichte und liefert hier keinen sinnvollen Vergleich.
Die Resorptionsgeschwindigkeit von Alkohol kängt von der Schleimhautdicke und der Durchblutung ab und da bestehen zwischen Vagina und Mundschleimhaut m.W. keine wesentlichen Unterschiede.

Danach müsste auch Lebensgefahr bestehen, wenn jemand einen Schluck Wodka einfach im Mund behält.

Die Letale Dosis eines Erwachsenen liegt aber so viel höher als in dem angenommenen Beispiel, dass Oral oder Vaginal da keinen Unterschied macht. In einem Tampon kann selbst als 100%iger Alkohol gar nicht genug drin sein.

Ich will nicht behaupten das wäre gesund, das aber wegen der lokalen Reizung. Die Lebensgefahr ist übertrieben.

Gruß
Werner

1 Like

Danke für die bisherigen Antworten

wenn ich Denker richtig verstehe bedeutet dies, dass über die Vagina tatsächlich der Alkohol in die Blutbahnen übertragen wird?
durch diesen Weg potenziert sich der Alkohol, so dass kleinere Mengen größere Auswirkungen haben als größere Alkoholmengen oral eingenommen?

Gibt es Gründe weshalb dies gemacht wird?
Es kann ja wohl nicht sein dass es finanzielle Gründe sind (kleinere Menge zum „Vorglühen“ etc.), oder?

Vor allem beim dem Nachteil dass man die Auswirkungen auf diese Weise nicht einschätzen oder kontrollieren kann.

Gruß
Wmalauer

Hallo!

Der Effekt beruht aber auf der unterschiedlichen Nervendichte
und liefert hier keinen sinnvollen Vergleich.

Siehe mein anderes Posting. Mir ging es nur um die grundsätzliche Unvergleichbarkeit.

Die Resorptionsgeschwindigkeit von Alkohol kängt von der
Schleimhautdicke und der Durchblutung ab und da bestehen
zwischen Vagina und Mundschleimhaut m.W. keine wesentlichen
Unterschiede.

Solche Experimentchen werden mW gerade deshalb gemacht, WEIL es schneller geht. Sonst wäre es ja eigentlich witzlos, sich den Wodka dort einzufülen, wo amn ihn nicht schmeckt. :smile:

In einem Tampon kann selbst als
100%iger Alkohol gar nicht genug drin sein.

Ein Tampon fasst bis zu 50ml Flüssigkeit. Das sind etwa 40 Gramm Alkohol. Bei einer Blutalkholkonzentration von über 4 g/l spricht man Lebensgefahr (das sind etwas mehr als drei Promille). Geht man von 5 Litern Blut im Körper aus, sind das 20 Gramm.

Die Menge Alkhhol reicht also mehr als doppelt aus, einen Menschen zu töten - es hängt nur davon ab, wie schnell der Alkohol aufgenommen wird.

Ich will nicht behaupten das wäre gesund, das aber wegen der
lokalen Reizung. Die Lebensgefahr ist übertrieben.

Es ist meines Erachtens gefährlich genug, um damit herumzuexperimentieren. Deswegen halte ich „Berechnungen“, wie weit man das treiben kann, „ohne daß was passiert“, für riskant.

Gruß,
Max

Hallo,

Siehe mein anderes Posting. Mir ging es nur um die
grundsätzliche Unvergleichbarkeit.

Natürlich kann man Vergleichen und das in vielfacher Hinsicht.
In Mund und Vagina befindet sich ein sehr ähnliches mehrschichtiges Plattenepithel. Das sich tatsächlich deutlich von dem einschichtigen Epithel des Darms unterscheidet. Dabei fehlen aber in der Vagina Schleimbildende Zellen, so dass hier eher eine Ähnlichkeit etwa mit der Haut der Lippen festzustellen wäre wo allerdings das Epithel im Unterschied zur Vaginalhaut (im eigentlichen Sinne ist es keine Schleimhaut) verhornt und darum wesentlich undurchlässiger ist.
Voila - ein Vergleich.
Für das hier in Frage stehende stelle ich fest, dass die Dicke des Epithels und die Dichte des Gefäßnetzes in der Vagina sich nicht wesentlich von der im Mund unterscheiden und von daher eine entsprechend stärkere Resorption nicht erklärlich wäre.

Bleibt als Faktor noch die Verweildauer. Kaum jemand wird einen großen Schluck Wodka eine Stunde lang im Mund behalten und aus dem Magen ist aufgrund der dicken Schleimhaut die Aufnahme ins Blut demgegenüber stark vermindert.

Allerdings wäre der Alkohol im Tampon auch nicht frei verfügbar, er muss aus dem saugfähigen Gewebe jeweils erst zur Grenzfläche mit der Vaginalhaut diffundieren. Die 20 g oder auch 40 g Alkohol wären dann vielleich schneller im Blut, als aus Magen/Darm oder auch über die Mundschleimhaut, aber auch nicht gleichzeitig.

Ein Tampon fasst bis zu 50ml Flüssigkeit.

Stimmt das?

Das sind etwa 40 Gramm Alkohol.

Wenn du den Tampon mit reinem Alkohol tänkst - aber nicht bei Verwendung von Wodka, dann kommst du kaum auf die Hälfte!
Aber selbst dann wären die Folgen nicht die von dir angenommenen.

Bei einer Blutalkholkonzentration von über 4
g/l spricht man Lebensgefahr (das sind etwas mehr als drei
Promille). Geht man von 5 Litern Blut im Körper aus, sind das
20 Gramm.

Die Menge Alkhhol reicht also mehr als doppelt aus, einen
Menschen zu töten - es hängt nur davon ab, wie schnell der
Alkohol aufgenommen wird.

Nur geht der Alkohol nicht nur ins Blut über, sondern auch ins Gewebe und Interstitium. Darum spricht man bei der Aufnahmedosis in Wirklichkeit von g/kg Körpergewicht, das heißt die letale Dosis einer angenommenen 50 kg Frau liegt bei etwa 150-200 g reinen Alkolhols!

Was ich einsehen kann, ist dass über die Vaginalhaut der Alkoholspiegel zunächst steiler ansteigt als bei normalem oralem Konsum.
Da die Alokoholmenge, die man in der Vagina unterbringen kann aber begrenzt ist, könnte auch der erreichbare Spitzenwert nicht sehr hoch liegen. Oral kann man sich dagegen eine fast beliebige Menge zuführen.

Ein gravierendes Problem könnte es sein, wenn beides kombiniert wird. Bei hohem Grad der Alkoholisierung hört normalerweise die weitere orale Aufnahme auf oder es kommt sogar zu Erbrechen, ein Alkoholtampon wirkte dann aber noch weiter.
In einem solchen Zusammenhang könnte ich mir deine Eingangsaussage zur Gefahr durch alkoholgetränkte Tampons vorstellen. Für sich alleine nicht.

Mich würde noch interessieren aus welcher Quelle du die Information hast, es bestünde unter Umständen Lebensgefahr.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo werner,

danke für die Antwort.

Wenn du den Tampon mit reinem Alkohol tänkst

Das war de8ne Vorgabe. :smile:

Nur geht der Alkohol nicht nur ins Blut über, sondern auch
ins Gewebe und Interstitium.

Das habe ich in der Tat nicht berücksichtigt. Mea Culpa.

Mich würde noch interessieren aus welcher Quelle du die
Information hast, es bestünde unter Umständen Lebensgefahr.

Möglicherweise war das in der Tat im Zusammenhang mit weiterem Trinken gemeint. – Meine Quelle … nun, ich keine viele Leute, die schon alles mögliche ausprobiert haben. Und die raten eher davon ab, das nachzumachen, weil der Rausch sehr schnell kommt und heftiger ausfällt, als man vorher denkt. Ich glaube, wie können uns darauf einigen, daß man diesen Ratschlag beherzigen sollte. Das ist im Prinzip das, worum es mir gegangen ist.

Vieler Grüße,
Max

Hallo Denker,

Ich glaube, wie können uns darauf einigen, daß man
diesen Ratschlag beherzigen sollte.

Ja.
Ich vermute auch ganz stark, dass kaum jemand so was in nüchternem Zustand macht. Wahrscheinlich wäre eine Frau also schon ziemlich voll bevor sie auf so eine Idee käme.

Gruß
Werner

Hi,

als ich noch in der Suchtstation gearbeitet habe, haben sich dort manche Alkoholiker den Vodka per Klistier sich in den Hintern gesteckt. Dort wurde der Alkohol über die Schleimhaut aufgenommen und sie erreichten dann ihren Pegel. Vorteil war dann, dass sie aus dem Mund nicht nacht Alkohol gerochen haben.

Daher denke ich, dass die Sache mit dem Tampon durchaus realistisch sein kann.

GDA