Tarif für wenig-Telefonierer?

Hallo
Ich hatte bisher nur ein relativ einfaches Handy. Dort habe ich dann eine 15-Euro Aufladkarte gehabt und damit kam ich dann auch 1-2 Jahre aus, weil ich Superselten damit telefoniert habe.

Nun bekomme ich zu Weihnachten ein Smartphone und damit möchte ich unterwegs vor allen Dingen auch mal aufs Internet zugreifen können.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Tarif für mich.
Wie gesagt; Telefonieren tu ich weniger damit. SMS auch so gut wie nie (bzw dann vermutlich via Whatsapp).

Internet halt für Unterwegs um ggf. mal ins Internet zu gehen, Karten für GPS-Navigation herunterzuladen. Aber auch mal Internet-Radio hören.

Ich weiß aber nicht wie viel MB dabei wohl im Monat zustande kommen.
Ich habe gehört, wenn so ein Mobil-Vertrag auf 300MB „beschränkt“ ist, wird das nach den 300MB nicht teurer, sondern einfach nur langsamer, was mir in dem Fall (vermutlich) auch egal ist… Nur halt, das keine weiteren Kosten entstehen.

Wie man vermutlich heraushört, benötige ich keinen 60-Euro Monatsvertrag mit allem Schnickschnack. Und ich habe gesehen, das es ja schon durchaus Karten für 5 Euro im Monat gibt (DeutschlandSIM).
Für mich hört sich das „unglaubwürdig günstig“ an…

Kann mir dazu wohl jemand etwas sagen oder etwas empfehlen? Wie gesagt, möchte ungern über 10 Euro im Monat kommen, da ich das vermutlich überhaupt nicht „aufbrauchen“ würde :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Moin,

Kann mir dazu wohl jemand etwas sagen oder etwas empfehlen?
Wie gesagt, möchte ungern über 10 Euro im Monat kommen, da ich
das vermutlich überhaupt nicht „aufbrauchen“ würde :smile:

einige Prepaid-Anbieter haben auch eine Internet-Flat Option. Der Kostenpunkt ist oft 9,95 Euro/Monat, jeden Monat kann man die Option dazu buchen oder abbestellen. Ich wuerde da lediglich auf ein gutes Netz achten (D ist tendenziell besser als E). Ich selbst habe in meinem Privat-Handy eine Prepaid-Karte von Congstar (D1-Netz) und buche, wenn noetig, die entsprechende Internet-Flat dazu. Soll keine Werbung sein, andere Anbieter und Netze haben auch etwas Aehnliches im Portfolio.

Gruss
Paul

Ich würde auch zu Congstar raten. Das beste Netz (100%ige Telekom - Tochter, man zahlt nur, wenn man auch telefoniert (9 ct / min.) und kann verschiedene Surfflats zu - oder abbuchen, von 500 bis 3.000 MB. Stell Dir das mit dem „nur langsamer“ nicht so einfach vor, es wird unerträglich langsam, wenn das Volumen verbraucht ist.
Alternativ könnt ich nur noch Fyve raten, die nutzen das auch sehr gute Vodafone - Netz. Alles, was die Netze von o2 nutzt ist mit Vorsicht zu genießen, ePlus ist schlicht indiskutabel.

ePlus ist schlicht indiskutabel.

Mal abgesehen davon, daß ich von solch pauschalen Aussagen nichts halte: das kommt auch ein bißchen auf das Endgerät an. Mit meinem neuen Mobiltelefon habe ich praktisch überall HSDPA oder 3G-Empfang, wo mit dem alten teilweise gerade einmal EDGE-Empfang angezeigt wurde.

Hallo
Danke für die Info.

Diese „5 Euro Flatrate“ ist tatsächlich von O2.
Ich würde auch EIGENTLICH gerne ein D-Netz nehmen, da mein Kumpel mich dann (mit seinem Tarif) kostenlos anrufen kann…

Gruß
Taki

Ich würde auch EIGENTLICH gerne ein D-Netz nehmen,

Irgendeins?

da mein
Kumpel mich dann (mit seinem Tarif) kostenlos anrufen kann…

Mit welchem Tarif (ausgenommen komplett pauschal) kann man denn kostenlos von D1 nach D2 bzw. umgekehrt telephonieren?

Interessiert,
C.

Das freut mich für Dich. Aber wo kein 3G ist, kann kein Gerät der Welt es empfangen. Meine pauschale Aussage, wie Du sie nennst, beruht auf Testberichten (die Du leicht im Netz findest) ), eigenen Erfahrungen und die von Bekannten. Ein selbstständiger Freund hat schon Kunden verloren, weil er nicht erreichbar war.
Gerade im UMTS - Ausbau hinkt ePlus deutlich hinterher.
Ich wohne in Berlin. Hier geht es so halbwegs. Aber kaum verläßt man die Stadt, ist man auch vom E - Netz verlassen. Für nicht „Möglichst Billig“ im Vordergrund steht, sondern möglicht überall möglichts guter Empfang, der entscheidet sich für ein D - Netz. Mal ganz pauschal gesprochen :wink:

Das freut mich für Dich. Aber wo kein 3G ist, kann kein Gerät
der Welt es empfangen. Meine pauschale Aussage, wie Du sie
nennst, beruht auf Testberichten (die Du leicht im Netz
findest) ),

Und die schreiben, daß das Netz „schlicht indiskutabel“ ist? Ich bin der letzte, der das Netz von eplus über den grünen Klee loben würde aber man die Kritik auch sachlich und inhaltlich formulieren. Mal abgesehen davon, daß die Testbedingungen teilweise gruselig sind (wenn man etwas von Technik und Statistik versteht) und die Erfahrungen von Freunden logischerweise subjektiv und wenig repräsentativ sind, lauten die Urteile eben nicht so vernichtend wie Du es formuliert hast.

eigenen Erfahrungen und die von Bekannten. Ein
selbstständiger Freund hat schon Kunden verloren, weil er
nicht erreichbar war.

Aha; und er hielt es dann nicht für notwendig, die Nicht-Erreichbarkeit durch einen Anbieterwechsel abzustellen, der zudem heute nichts mehr kostet und auch keinen Nummernwechsel nach sich zieht?

Das sind wieder diese Geschichten…

Wie dem auch sei: das eplus-Netz ist nicht so schlecht, daß sich ein Abschluß verbietet. Wenn bspw. weite Teile des Bekanntenkreises auch bei eplus sind, kann es schon sinnvoll sein, Netz und Kosten gegeneinander aufzuwiegen. Das gilt gerade für Wenigtelefonierer - und um einen solchen geht es ja.

Das freut mich für Dich. Aber wo kein 3G ist, kann kein Gerät
der Welt es empfangen. Meine pauschale Aussage, wie Du sie
nennst, beruht auf Testberichten (die Du leicht im Netz
findest) ),

Und die schreiben, daß das Netz „schlicht indiskutabel“ ist?

Nein, das ist meine Definition, sie formulieren es anders. Haarspalterei?

Ich bin der letzte, der das Netz von eplus über den grünen
Klee loben würde aber man die Kritik auch sachlich und
inhaltlich formulieren.

Willst Du Dich echt an Formulierungen aufgeilen oder was willst Du uns sagen? Was das Mobile Internet betrifft, ist e+ die schlechteste Wahl, egal, wie man das formuliert.

Mal abgesehen davon, daß die
Testbedingungen teilweise gruselig sind (wenn man etwas von
Technik und Statistik versteht) und die Erfahrungen von
Freunden logischerweise subjektiv und wenig repräsentativ
sind, lauten die Urteile eben nicht so vernichtend wie Du es
formuliert hast.

Ich habe auch keine Testberichte formuliert, sondern meine Meinu ng kundgetan (denk mal über die Bedeutung des Wortse „Forum nach“), und die ist nun mal die, daß E+ von vornherein ausscheidet.

eigenen Erfahrungen und die von Bekannten. Ein
selbstständiger Freund hat schon Kunden verloren, weil er
nicht erreichbar war.

Aha; und er hielt es dann nicht für notwendig, die
Nicht-Erreichbarkeit durch einen Anbieterwechsel abzustellen,
der zudem heute nichts mehr kostet und auch keinen
Nummernwechsel nach sich zieht?

Das sind wieder diese Geschichten…

Das sind wieder diese Auslegungen. Wo liest Du das denn raus? Natürlich hat er schleunigst den Anbieter gewechselt.

Wie dem auch sei: das eplus-Netz ist nicht so schlecht, daß
sich ein Abschluß verbietet.

Meiner Meinung nach schon. Und das es bei allen Test am schlechtesten abschneidet, muß nicht in allen Fällen mit schlechten Tests zu tun haben.

Wenn bspw. weite Teile des
Bekanntenkreises auch bei eplus sind, kann es schon sinnvoll
sein, Netz und Kosten gegeneinander aufzuwiegen.

Inwiefern?

Das gilt
gerade für Wenigtelefonierer - und um einen solchen geht es
ja.

Eben nicht. Gerade für Wenigtelefonierer sind die Gesprächskosten zweitrangig. Der TE möchte aber auch mobil surfen, un das kann man mit e+ am schlechtesten, ob Dir meine Wortwahl paßt oder nicht.

Ich hab von sowas doch keine Ahnung… Sonst würde ich doch hier nicht „so doof fragen“…
Ich weiß nur, das er für 30 Euro von der Telekom so einen „Friend-M“ Tarif hat, wo er halt unbegrenzt SMS und Telefonieren kann… In welche Netze und wohin weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das er mich auf meinem JA! Mobil Handy kostenlos anrufen konnte :smile:

Und die schreiben, daß das Netz „schlicht indiskutabel“ ist?

Nein, das ist meine Definition,

Das ist keine Definition, das ist eine Wertung.

sie formulieren es anders.

Ja, z.B. mit der Note „befriedigend“. Ziemlich weit entfernt von „schlicht indiskutabel“. Weiterhin ist die Rede davon, daß sich gerade das Netz von eplus im Bereich der mobilen Datenkommunikation deutlich verbessert hat und teilweise inzwischen vor 02 liegt. Beim Telephonieren wird eine hohe Zuverlässigkeit attestiert und der jüngste Test der Connect endet mit dem Satz: Kann E-Plus diese Herausforderung innerhalb des nächsten Jahres stemmen, dann könnte der Netztest 2013 für den kleinen Netzbetreiber aus Düsseldorf schon ganz anders aussehen.

Willst Du Dich echt an Formulierungen aufgeilen oder was
willst Du uns sagen?

Bist Du der Ansicht, daß es keinen Unterschied macht, ob man einem von Schülern die Note befriedigend oder ungenügend gibt?

Freunden logischerweise subjektiv und wenig repräsentativ
sind, lauten die Urteile eben nicht so vernichtend wie Du es
formuliert hast.

Ich habe auch keine Testberichte formuliert, sondern meine
Meinu ng kundgetan (denk mal über die Bedeutung des Wortse
„Forum nach“),

Du meinst, daß Deine Einschätzung von größerer Bedeutung sein sollte als meine? Daran glaube ich eigentlich weniger.

Wenn bspw. weite Teile des
Bekanntenkreises auch bei eplus sind, kann es schon sinnvoll
sein, Netz und Kosten gegeneinander aufzuwiegen.

Inwiefern?

Hm, weil Gespräche zwischen eplus-Kunden billiger sind als Gespräche in andere Netze?

Eben nicht. Gerade für Wenigtelefonierer sind die
Gesprächskosten zweitrangig.

Bei einer Grundgebühr von 10 Euro ist der Unterschied zwischen teuren Gesprächen in andere Netze und billigen/kostenlosen Gesprächen ins gleiche Gesicht aber prozentual stärker ins Gewicht.

Und die schreiben, daß das Netz „schlicht indiskutabel“ ist?

Nein, das ist meine Definition,

Das ist keine Definition, das ist eine Wertung.

Nein, das ist meine Formulierung meiner Meinung. Die schlechteste alle angebotenen Leistungen ist für mich indiskutabel.

sie formulieren es anders.

Ja, z.B. mit der Note „befriedigend“. Ziemlich weit entfernt
von „schlicht indiskutabel“.

Befriedigend ist für mich indiskutabel, wenn die anderen besser sind.

Weiterhin ist die Rede davon, daß
sich gerade das Netz von eplus im Bereich der mobilen
Datenkommunikation deutlich verbessert hat und teilweise
inzwischen vor 02 liegt.

Sehr erfreulich, aber für mich unwichtig.

Beim Telephonieren wird eine hohe

Zuverlässigkeit attestiert und der jüngste Test der Connect
endet mit dem Satz: Kann E-Plus diese Herausforderung
innerhalb des nächsten Jahres stemmen, dann könnte der
Netztest 2013 für den kleinen Netzbetreiber aus Düsseldorf
schon ganz anders aussehen.

KÖNNTE und 2013 Jetzt ist jetzt und es ist meiner Meinung nach keine ernstzunehmende Option.

Willst Du Dich echt an Formulierungen aufgeilen oder was
willst Du uns sagen?

Bist Du der Ansicht, daß es keinen Unterschied macht, ob man
einem von Schülern die Note befriedigend oder ungenügend gibt?

Ich bin kein Lehrer und habe keine Schüler zu benoten.

Freunden logischerweise subjektiv und wenig repräsentativ
sind, lauten die Urteile eben nicht so vernichtend wie Du es
formuliert hast.

Ich habe auch keine Testberichte formuliert, sondern meine
Meinu ng kundgetan (denk mal über die Bedeutung des Wortse
„Forum nach“),

Du meinst, daß Deine Einschätzung von größerer Bedeutung sein
sollte als meine? Daran glaube ich eigentlich weniger.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bat Dich nur, die Bedeutung des Wortes „Forum“ zu bedenken. Das hier ist nämlich eins.
Es hat auch nichts mit meiner oder Deiner Einschätzung zu tun, wenn man zu Stoßzeiten nicht mehr telefonieren oder surfen kann oder beim verlassen einer Metropole „kein Netz“ angezeigt wird. Und so hab ich es bei ePlus nun mal erlebt. Keine Einschätzung, Erfahrung.

Wenn bspw. weite Teile des
Bekanntenkreises auch bei eplus sind, kann es schon sinnvoll
sein, Netz und Kosten gegeneinander aufzuwiegen.

Inwiefern?

Hm, weil Gespräche zwischen eplus-Kunden billiger sind als
Gespräche in andere Netze?

Eben nicht. Gerade für Wenigtelefonierer sind die
Gesprächskosten zweitrangig.

Bei einer Grundgebühr von 10 Euro ist der Unterschied zwischen
teuren Gesprächen in andere Netze und billigen/kostenlosen
Gesprächen ins gleiche Gesicht aber prozentual stärker ins
Gewicht.

Woher kommt jetzt diese Zahl? Fiktion?

Hallo,

Ich hab von sowas doch keine Ahnung… Sonst würde ich doch
hier nicht „so doof fragen“…

die Frage ist nicht doof. Bei einigen Antworten kann man allerdings seine Zweifel bekommen.

Grundsätzlich:

es gibt vier Mobilfunkbetreiber in Deutschland: Telekom, Vodafone, O2 und e-plus. Die ersten beiden funken im sogenannten D-Netz, die beiden anderen im E-Netz. Diese beiden Netze funken in verschiedenen Frequenzbereichen, was technische Folgen hat - auch für den Benutzer. Im E-Netz braucht man deutlich mehr Sendemasten, was dazu führt, daß eine Aufrüstung des Netzes teurer ist bzw. länger dauert. Datendurchsatz und Empfangsqualität werden daher im E-Netz tendenziell immer schlechter sein als im D-Netz.

Dies gilt allerdings in dieser Eindeutigkeit nur auf dem platten Land, wo kein Stahlbeton den Strahlen den Weg versperrt. In den Städten ist das E-Netz (gleicher Netzausbau unterstellt) dem D-Netz aufgrund der höheren Frequenz überlegen.

Die Frage ist also zunächst einmal, wo Du Dein Mobiltelephon bevorzugt betreiben wirst.

Zwischen den jeweiligen Betreibern im gleichen Netz gibt es keinen substantiellen Unterschied, auch wenn die jeweiligen Testsieger wie blöde damit Werbung machen, daß irgendeine Zeitung mit drei Telephonen durch Deutschland gefahren ist und die Zahl der Striche auf dem Display gezhält hat. In einem Bürogebäude oder einem Wohnhaus kann die Telekom auf der Nordseite der beste Betreiber sein, während auf der Südseite nur sporadisch Empfang ist, weil die nächste Sendeanlage nun einmal im Norden gelegen ist.

Die vier Netzbetreiber haben inzwischen alle Discountmarken (Tochtergesellschaften):
Telekom - Congstar
Vodafone - Fyve
e-plus - Base und Blau
O2 - Fonic

Hinzu kommen noch diverse Anbieter in allen Preissegmenten, die Netzkapazitäten anmieten bzw. nur Zwischenhändler (sog. Service-Provider) sind, d.h. unter eigener Marke Produkte anderer Unternehmen vermarkten (z.B. Drillisch (Disco, DeutschlandSIM), Simyo und mobilcom-debitel). Von diesen Anbietern kann man nur abraten; sie mögen zwar in bestimmten Konstellationen etwas günstiger sein aber wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, hängt man häufig zwischen dem Netzbetreiber und dem Vermittler fest und telephoniert sich von Pontius nach Pilatus.

Die erwähnten Billigtöchter bieten Internet-Flatrates ab etwa 5 Euro an, bei denen (je nach Tarif) meist ab einem gewissen Datenvolumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Welche Obergrenze und damit welcher Tarif für Dich sinnvoll ist, läßt sich kaum sagen. Wenn Du konsequent darauf achtest, alle größeren Downloads (und damit meine ich vor allem die häufigen Updates für die Apps) über WLAN durchzuführen, wirst Du wohl mit 300 MByte/Monat auskommen. Am Anfang reicht das vielleicht nicht ganz aus, weil Du viel herumprobierst. Andererseits könntest Du auch erst einmal einen Tarif wählen, bei dem erst ab 500 MByte/Monat gedrosselt wird.

Da die meisten Discountanbieter beim Tarifwechsel sehr flexibel sind (vorher erkundigen), kannst Du auf einen kleineren Tarif reduzieren, wenn Du merkst, daß Du die 500 MByte nicht brauchst. Zur Überwachung des Datenvolumens gibt es diverse kleine Progrämmchen, die auch bei der Überschreitung von bestimmten Quoten warnen. Ich benutze dafür NetSentry.

Ich weiß nur, das er für 30 Euro von der Telekom so einen
„Friend-M“ Tarif hat, wo er halt unbegrenzt SMS und
Telefonieren kann… In welche Netze und wohin weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das er mich auf meinem JA! Mobil Handy kostenlos
anrufen konnte :smile:

Bei den Discountanbietern der Netzbetreibern gibt es solche Optionen auch und zwar für 3-5 Euro/Monat. D.h. man bucht zu seiner Internet-Flatrate die entsprechende Option hinzu und telefoniert dann zu den Teilnehmern beim gleichen Anbieter kostenlos. Dabei muß man allerdings ein bißchen aufpassen. Bei Base bspw. werden von der Base-Flatrate auch alle Kunden abgedeckt, die beim „Original“ (also e-plus) Kunde sind. Bei Congstar sind hingegen laut Homepage nur tatsächlich die Congstar-Kunden gemeint, nicht aber die T-Mobile/Telekom-Kunden.

Um herauszufinden, mit welchem Netz andere Mobilfunkteilnehmer telephonieren, gibt es übrigens auch diverse Apps. Ich benutze unter anderem Welches Netz?.

So oder so wirst Du um eigene Überlegungen und Recherche nicht herumkommen, zumal sich die Tarife dauernd ändern und jede Antwort nur eine Momentaufnahme sein kann.

Gruß
C.

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Korrektur
Der Anbieter heißt natürlich O22

Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich habe mir das mal Aufmerksam durchgelesen.

Zum Ort kann ich wohl zum eher ländlichen zählen. Der Empfang daheim wird sicher gut sein, weil wir so ein verdammtes Ding direkt auf dem Haus haben :smile:

Aber auch sonst halte ich mich aus Großstädten eher fern…
Viel Telefonieren tu ich eh nicht und werde auch selten angerufen. Also ist mir das alles auch nicht so furchtbar wichtig, wobei es natürlich schon funktionieren sollte, wenn man denn auch mal will :smiley:

Dann ist das Congstar ja tatsächlich eine gute Wahl. Ich habe gestern mal so ein bissl herumgeschaut und da bekomme ich ja ein attraktives Paket für 10 Euro im Monat, was bei der Telekom schon knapp 20 kostet…
Daheim soll sich das Gerät ins heimische WLAN-Netz einwählen, was ja meines Wissens auch problemlos möglich ist. Dadurch wird sich die „Probierphase“ eher in finanzielle Grenzen halten. Da ich ein (günstiges) Tablet habe, habe ich da auch schon viel Erfahrungen gesammelt (was zumindestens die Bedienung und Apps angeht).

Unterwegs ins Internet wird sich sicher auch eher beschränken. Wenn einem vielleicht mal unterwegs was einfällt oder so. Das einzige, was ich vielleicht mal gerne nutzen WÜRDE WOLLEN (aber nicht muß) wäre vielleicht mal Internet-Radio zu hören (wenn man mal mit dem Hund draußen ist). Da müsste ich einfach mal ausprobieren, wie viel Traffic das so verbraucht (danke für die App-Empfehlung).

Das einzige, was mich auf der Congstar-Seite nervt sind die vielen kleinen Nummern an Tarifen und Optionen, aber bisher habe ich den dazugehörigen „Kleingedruckten Hinweis“ noch nicht gefunden…

Und das Handy will ich am 24.12. natürlich nutzen… Sollte man da schon eine Karte bestellen und kann man da wohl sagen „ab 23.12. freischalten und bezahlen“ oder geht das immer vom ersten zu ersten, oder ab der ersten Nutzung… Fragen über Fragen :smile:

Gruß
Taki

Das einzige, was mich auf der Congstar-Seite nervt sind die
vielen kleinen Nummern an Tarifen und Optionen, aber bisher
habe ich den dazugehörigen „Kleingedruckten Hinweis“ noch
nicht gefunden…

unten links auf der Seite - oberhalb des Blocks mit Impressum usw. - befindet sich der weiße Schriftzug „Fussnoten“. Mit einem Klick darauf klappst Du die Liste mit den Fußnoten auf.

Und das Handy will ich am 24.12. natürlich nutzen… Sollte man
da schon eine Karte bestellen und kann man da wohl sagen „ab
23.12. freischalten und bezahlen“ oder geht das immer vom
ersten zu ersten, oder ab der ersten Nutzung…

Wenn Du die Karte bekommst, muß die noch von Dir freigeschaltet werden bzw. die Aktivierung angestoßen werden (telephonisch oder online). M.E. wird auch erst ab dann berechnet.

Gruß
C.

Ach… Wie blöd… Habe nur im Block darunter gesucht ^^

Aber ist ja auch wieder sehr verwirrend… Dort steht z.B. das „VoiP und Instant Messaging“ nicht Gegenstand des Vertrages sind… Heißt das jetzt ich kann keine Chat-App (WhatsApp) nutzen, oder nur, das dies nicht „mitgeliefert wird“…(also im AppShop ggf. gekauft werden muß)?

Kann aber auch mal den Berater-Chat dort aufrufen, dann muß ich hier nicht mehr nerven :smile:

Zum Ort kann ich wohl zum eher ländlichen zählen. Der Empfang
daheim wird sicher gut sein, weil wir so ein verdammtes Ding
direkt auf dem Haus haben :smile:

Dann wir der Empfang dieses Anbieters Top sein, alle anderen haben damit nichts zu tun.
Zudem ist das zuhause noch am unwichtigsten. Zum Surfen nutzt man da sinnvoller Weise eh das heimische Netz per WLAN, zum telefonieren das Festnetz. Es sei denn, man gehört zu denen, die gar keinen Festnetzanschluß haben.

Aber auch sonst halte ich mich aus Großstädten eher fern…
Viel Telefonieren tu ich eh nicht und werde auch selten
angerufen. Also ist mir das alles auch nicht so furchtbar
wichtig, wobei es natürlich schon funktionieren sollte, wenn
man denn auch mal will :smiley:

Das und dann wäre da noch das mobile Internet, bei einem Smartphone alles andere als unwichtig. Man denkt oft gar nicht daran, wie viele Apps aufs Netz zugreifen müßen, um zu funktionieren. Und vorsichtig mit „das brauch ich alles nicht“ - wenn man es erst mal hat…

Unterwegs ins Internet wird sich sicher auch eher beschränken.
Wenn einem vielleicht mal unterwegs was einfällt oder so. Das
einzige, was ich vielleicht mal gerne nutzen WÜRDE WOLLEN
(aber nicht muß) wäre vielleicht mal Internet-Radio zu hören
(wenn man mal mit dem Hund draußen ist). Da müsste ich einfach
mal ausprobieren, wie viel Traffic das so verbraucht (danke
für die App-Empfehlung).

Das dürfte per Mobilnetz das Volumen schnell verbraucht sein. Wie wärs mit richtigem Radio oder MP3?

Das einzige, was mich auf der Congstar-Seite nervt sind die
vielen kleinen Nummern an Tarifen und Optionen, aber bisher
habe ich den dazugehörigen „Kleingedruckten Hinweis“ noch
nicht gefunden…

Ja, leider, und alles schön bunt und knallig. Für junge Leute eben :wink:

Und das Handy will ich am 24.12. natürlich nutzen… Sollte man
da schon eine Karte bestellen und kann man da wohl sagen „ab
23.12. freischalten und bezahlen“ oder geht das immer vom
ersten zu ersten, oder ab der ersten Nutzung… Fragen über
Fragen :smile:

Um es unterm Weihnachtsbaum zu nutzen, sollte man sehr bald bestellen.
Zwischen freischalten und nutzen können vergehn im Normalfall nur wenige Stunden. Ob das in den tagen und Stunden vor Weihnachten auch so ist, wird man sehen.
Es geht immer ab Freischaltung und fortan vom 1. bis letzten tag eines Monats.
Bei Fyve immer 30 Tage.

Ach… Wie blöd… Habe nur im Block darunter gesucht ^^

Aber ist ja auch wieder sehr verwirrend… Dort steht z.B. das
„VoiP und Instant Messaging“ nicht Gegenstand des Vertrages
sind… Heißt das jetzt ich kann keine Chat-App (WhatsApp)
nutzen, oder nur, das dies nicht „mitgeliefert wird“…(also im
AppShop ggf. gekauft werden muß)?

Das ganze Chat - Zeug und VOIP funktionieren gut, ist allerdings nicht vertaglich zugesichert; wahrscheinlich, um sich alle Hintertüren offen zu halten und nicht verklagt zu werden, wenn es nicht funktioniert.

Kann aber auch mal den Berater-Chat dort aufrufen, dann muß
ich hier nicht mehr nerven :smile:

Kann man machen. Aber hier nervt es nicht, muss ja keiner lesen und schon gar nicht antworten.

Das mit den Apps stimmt wohl… Ich hoffe, das man es dem Telefon „verbieten“ kann einfach Wahllos die Mobil-Flat zu beanspruchen und sich lieber „zu updaten“ wenn man im heimischen Netzwerk ist oder so.

Das mit dem Internet-Radio war nur so eine „mögliche Option“. Natürlich kann ich mir hier auch meine MP3s draufziehen. Ist nur so, das ich diese (sind so an die 900 CDs die ich hier im Laufe der Jahre zusammengekauft habe) im Autoradio, auf der Arbeit und am Bett gehört wird. So nutze ich am PC am liebsten Musikflatrate oder Internetradio wegen der Abwechslung. Das würde ich dann halt auch gerne beim Smartphone nutzen WENN ich mal Lust drauf habe. Das wird auch nicht täglich sein… Aber wie gesagt, das wird die Zeit ja zeigen. Bei Congster habe ich ja eine 500MB Flatrate.
Aber wenn es „richtiges“ Radio hat, geht das natürlich auch zur Not, wobei mir natürlich die „Genre-Treue“ bei Internet-Sendern mehr zusagt :smile:

Mit der Freischaltung sagst du ja auch wieder was… Ist doch auch ziemlich Sinnlos diesen am 24. des Monats freizuschalten um dann ca. 7 Tage später schon wieder zur Kasse gebeten zu werden. Ich denke, das ich dann noch eine Woche die Beine still halten kann und das Teil erst am 1.1.2013 Nutzen werde :wink:

Danke für die Beratung

Gruß
Taki