Hallo,
Ich hab von sowas doch keine Ahnung… Sonst würde ich doch
hier nicht „so doof fragen“…
die Frage ist nicht doof. Bei einigen Antworten kann man allerdings seine Zweifel bekommen.
Grundsätzlich:
es gibt vier Mobilfunkbetreiber in Deutschland: Telekom, Vodafone, O2 und e-plus. Die ersten beiden funken im sogenannten D-Netz, die beiden anderen im E-Netz. Diese beiden Netze funken in verschiedenen Frequenzbereichen, was technische Folgen hat - auch für den Benutzer. Im E-Netz braucht man deutlich mehr Sendemasten, was dazu führt, daß eine Aufrüstung des Netzes teurer ist bzw. länger dauert. Datendurchsatz und Empfangsqualität werden daher im E-Netz tendenziell immer schlechter sein als im D-Netz.
Dies gilt allerdings in dieser Eindeutigkeit nur auf dem platten Land, wo kein Stahlbeton den Strahlen den Weg versperrt. In den Städten ist das E-Netz (gleicher Netzausbau unterstellt) dem D-Netz aufgrund der höheren Frequenz überlegen.
Die Frage ist also zunächst einmal, wo Du Dein Mobiltelephon bevorzugt betreiben wirst.
Zwischen den jeweiligen Betreibern im gleichen Netz gibt es keinen substantiellen Unterschied, auch wenn die jeweiligen Testsieger wie blöde damit Werbung machen, daß irgendeine Zeitung mit drei Telephonen durch Deutschland gefahren ist und die Zahl der Striche auf dem Display gezhält hat. In einem Bürogebäude oder einem Wohnhaus kann die Telekom auf der Nordseite der beste Betreiber sein, während auf der Südseite nur sporadisch Empfang ist, weil die nächste Sendeanlage nun einmal im Norden gelegen ist.
Die vier Netzbetreiber haben inzwischen alle Discountmarken (Tochtergesellschaften):
Telekom - Congstar
Vodafone - Fyve
e-plus - Base und Blau
O2 - Fonic
Hinzu kommen noch diverse Anbieter in allen Preissegmenten, die Netzkapazitäten anmieten bzw. nur Zwischenhändler (sog. Service-Provider) sind, d.h. unter eigener Marke Produkte anderer Unternehmen vermarkten (z.B. Drillisch (Disco, DeutschlandSIM), Simyo und mobilcom-debitel). Von diesen Anbietern kann man nur abraten; sie mögen zwar in bestimmten Konstellationen etwas günstiger sein aber wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, hängt man häufig zwischen dem Netzbetreiber und dem Vermittler fest und telephoniert sich von Pontius nach Pilatus.
Die erwähnten Billigtöchter bieten Internet-Flatrates ab etwa 5 Euro an, bei denen (je nach Tarif) meist ab einem gewissen Datenvolumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Welche Obergrenze und damit welcher Tarif für Dich sinnvoll ist, läßt sich kaum sagen. Wenn Du konsequent darauf achtest, alle größeren Downloads (und damit meine ich vor allem die häufigen Updates für die Apps) über WLAN durchzuführen, wirst Du wohl mit 300 MByte/Monat auskommen. Am Anfang reicht das vielleicht nicht ganz aus, weil Du viel herumprobierst. Andererseits könntest Du auch erst einmal einen Tarif wählen, bei dem erst ab 500 MByte/Monat gedrosselt wird.
Da die meisten Discountanbieter beim Tarifwechsel sehr flexibel sind (vorher erkundigen), kannst Du auf einen kleineren Tarif reduzieren, wenn Du merkst, daß Du die 500 MByte nicht brauchst. Zur Überwachung des Datenvolumens gibt es diverse kleine Progrämmchen, die auch bei der Überschreitung von bestimmten Quoten warnen. Ich benutze dafür NetSentry.
Ich weiß nur, das er für 30 Euro von der Telekom so einen
„Friend-M“ Tarif hat, wo er halt unbegrenzt SMS und
Telefonieren kann… In welche Netze und wohin weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das er mich auf meinem JA! Mobil Handy kostenlos
anrufen konnte
Bei den Discountanbietern der Netzbetreibern gibt es solche Optionen auch und zwar für 3-5 Euro/Monat. D.h. man bucht zu seiner Internet-Flatrate die entsprechende Option hinzu und telefoniert dann zu den Teilnehmern beim gleichen Anbieter kostenlos. Dabei muß man allerdings ein bißchen aufpassen. Bei Base bspw. werden von der Base-Flatrate auch alle Kunden abgedeckt, die beim „Original“ (also e-plus) Kunde sind. Bei Congstar sind hingegen laut Homepage nur tatsächlich die Congstar-Kunden gemeint, nicht aber die T-Mobile/Telekom-Kunden.
Um herauszufinden, mit welchem Netz andere Mobilfunkteilnehmer telephonieren, gibt es übrigens auch diverse Apps. Ich benutze unter anderem Welches Netz?.
So oder so wirst Du um eigene Überlegungen und Recherche nicht herumkommen, zumal sich die Tarife dauernd ändern und jede Antwort nur eine Momentaufnahme sein kann.
Gruß
C.