Wer ist denn hier der Fanatiker
Hallo EP,
Dein Posting war doch wohl ernstzunehmen? Also:
wertungsfrei
Es gibt kein Wertungsfrei gegenüber dem Glauben, entweder man ist schwanger oder nicht, man kann nicht halb-halb. Natürlich ist die Behauptung, man könne „wertungsfrei“ daran herangehen, ultimativ.
aufzwingen (nichts anderes ist es)
Der Glaube ist mir nicht aufgezwungen, selbst wenn ich als Säugling getauft wurde. Glauben muss ich ohnehin immer selber. Aber es lassen sich Leute schlecht machen mit Begriffen wie „aufzwingen“! Darum ist die Aussage eifrig-missionarisch für die eine Gruppe zu Lasten einer anderen.
absoluter Unsinn
ist Ansichtssache, daran stosse ich mich nicht weiter, allerdings scheint es mir so weit hergeholt, dass es wenigstens der Erklärung bedürfte, demzufolge ist die Aussage radikal.
Weil es in unserer Familie schon immer so war
Es geht ja nicht nur um die eigene Familie, aber selbst wenn es genau so gesagt würde, hätte eben mehr dahinterstecken können, als man in kürzester Zeit gerade aussagt. Die Frage ist, wem man glaubt, und nicht ob man überhaupt etwas glaubt, denn jeder Mensch glaubt etwas, ja sogar das Meiste, das er zu wissen glaubt.
Was sollen die Nachbarn sagen
Es geht ja nicht nur um die Nachbarn, sondern auch um die Homogenität, wie und mit welchen Gründen man sich in eine Gesellschaft einfügt. Natürlich wäre mir das Argument eines Atheisten etwas fadenscheinig, wenn er sich nicht taufen lässt und wenn er dann dazu sagen würde „die Nachbarn leben eben auch so oder erwarten es“. Aber ich wäre jederzeit bereit, seine Lebensweise der christlichen gegenüberzustellen und die christliche vergleichsweise positiv zu werten. Und weil ich dazu bereit wäre, traue ich das in der Kirche auch denen zu, die nichts anderes sagen können als „Nachbar“, weil eben Religion bei ihnen nicht nur Sache des Kopfes ist.
Wer aber andere Leute von „Aufzwingen“ seitens der katholischen Kirche überzeugen will, der verhält sich antikatholisch und obendrein unwahrhaftig. Insbesondere aber wirkt er im Ergebnis unsorgfältig.
c&p
der kleinere Teil, im übrigen kann ich Dir jede Aussage belegen, frag nur ruhig bei bestimmten Stellen nach Beispielen.
Du erwartest also, um dieses „c&p“ zu verstehen, dass Du kopflosen Müll präsentieren kannst und der Gegenspieler seine Sache gefälligst Wort für Wort mit fremden Literaturangaben zu belegen habe - das qualifiziert Dich ja überaus deutlich.
Gruss
Mike