Ich war vorletzte Woche krank und wollte nicht krank machen, habe dann Urlaub beantragt und auch bekommen. Als ich wieder arbeiten war, wollte mein Teamleiter die Wunde als Bild haben weil er " neugierig" ist. Ich habe ihn gefragt ob er mir nicht glaubt, er meinte er wäre nur neugierig. Ich sehe das nicht ein, meine Wunde ihm als Bild zu schicken. Wie verhalte ich mich richtig ? Was kann ich tun ?
Ich stand kurz vor einer op, das musste plötzlich gemacht werden und um nicht krank zu machen, habe ich dem Teamleiter das erklärt und Urlaub beantragt. Er hat es mir direkt genehmigt. Und jetzt kommt er so und möchte die Wunde sehen.
Hallo,
du sagst ihm einfach höflich, dass du das nicht möchtest. (Hast du ja schon) Und bleibst bei deiner Meinung.
Wenn er nochmal fragt, würde ich es noch mal ganz kurz und knapp ablehnen und woanders hingehen, wenn es von der Situation her passt, ansonsten einfach weiterarbeiten.
Komischer Teamleiter… ist euer Verhältnis eher freundschaftlich, kumpelhaft auf Arbeit?
Ansonsten finde ich ihn sehr komisch.
Lg nj
Und wenn es eine dringliche OP ist und nicht verschoben werden kann, bekommst du auch einen Krankenschein. Dann brauchst du deinen Urlaub nicht opfern. So sehe ich das.
Lg norma
Es ist eher normal
Wir treffen uns nicht privat oder schreiben auch nicht. Hallo wie geht’s und Tschüss
Achso okay, ich hätte ihm das unter keinen Umständen gezeigt…wo kämen wir sonst hin?
Lg nj
Hi.
Frag ihn mal, ob er meint noch alle Latten am Zaun zu haben. Was ist das denn bitte für ein Futzi? Der ist nicht ganz dicht. Da kriegt man ja einen Hals.
Schon dass Du Urlaub nimmst, war unnötig, wenn die OP medizinisch bedingt war.
Du könntest sogar den Urlaubstag zurückbekommen, wenn der Arzt Dir eine AU ausstellt.
Eine Hilfe wäre - so in Deinem Betrieb vorhanden - der Betriebsrat.
Sonst kann Du das ganz naiv über die Personalabteilung machen.
Nicht anschwärzen, sonst ganz naiv, als fändest Du das normal:
Schicke das Bild an die Personalabteilung mit dem Kommentar, wie vom Teamleiter gewünscht.
Ich denke, dass die Personalabteilung ihm dann sehr deutlich klar macht, dass es so nicht geht.
Ciao, Allesquatsch
Ihm höflich aber deutlich sagen, dass du sie ihm nicht zeigen wirst.
Gruß,
Steve
Hallo,
in Anbetracht dessen, dass deine vorherigen Fragen schon irgendwie auffällig waren, drängt sich mir der Gedanke auf, dass du Cheffe angeflunkert hast.
Wahrscheinlich hast du ihm was von körperlicher Verletzung erzählt, die es gar nicht gibt. Cheffe ist mißtrauisch und will Bilder sehen.
Es ist schon seltsam, dass du lieber Urlaub einreichst, anstatt eine ordnungsgemäße Krankschreibung einzureichen.
Das ist nicht normal. Das ist dein verlorenes Geld!
Mao
Warum vermutest du bei jedem hier immer irgendwelche Verschwörungstheorien? -_-
Lg norma
Außerdem ist es trotzdem hohl, dass der Chef ein Bild sehen möchte…wenn der Urlaub genehmigt wurde…
So oder so, das Verhalten des Chefs geht gar nicht…
Lg nj
Hier wurde Urlaub eingereicht und genehmigt.
Ich muss meinem Chef auch keine Bilder von meinem Urlaub zeigen. Wenn ich erzähle ich war in Niederolm ist das schon mehr, als er wissen muss. Und wenn ich erzähle ich war in Altötting, aber tatsächlich war ich in Lüneburg, geht ihn das auch nichts an.
Hätte der AN einen AU vorgelegt, würde es den Chef genauso wenig angehen, ob der Grund ein Unfall, eine OP, eine ansteckende Krankheit oder was auch immer war. Deshalb gibt es das AU-Formular ohne Diagnose für den AG.
Und wenn er fünfmal denkt, dass der AN ihn anlügt, hat der AG kein Recht irgendwas anzugucken.
Siboniwe
Hallo,
dass du ihm nicht deine Wunde zeigen musst, dass du ihm nicht sagen musst, warum du krank bist, habe ich unten geschrieben.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du Urlaub nimmst, obwohl dir zusteht, dass du eine AU bekommst.
Grüße
Siboniwe
Der Grund warum ich Urlaub beantragt habe weil sonst meine Provision weg fällt
Wenn man in meinem Betrieb mehr als 1 Tag krank ist kann man die provi vergessen und ich hatte viel
Wassn für ne Wunde? In Deinem Posting von letzter Woche hattest Du erwähnt, allerlei lustiges Zeug geschluckt zu haben. Hast Du Dir dabei die Speiseröhre verletzt? Oder hast Du dem Teamleiter gegenüber eine Wunde an anderer Stelle erfunden, um die andere Sache nicht erzählen zu müssen? Wie auch immer
- Es geht Deinen Chef einen feuchten Dings an, warum Du krank bist. Natürlich musst Du ihm keine (existierenden oder auch nicht existierenden) Wunden zeigen. Aber schick ihm doch mal ein paar Gruselfotos aus der Bildersuche
- Wenn Du krank bist, kriegste ne AU, dafür musst keinen Urlaub nehmen.
- Wenn Dir ne Provision entgeht, weil Du krank bist, müsstest mal mitm Betriebsrat darüber plaudern.
- Such Dir Hilfe!
Da der Arzt das gar nicht darf, ist die Aussage falsch.
Warum zum Teufel soll man seine Krankheitsunterlagen irgendwem im Betrieb zur Verfügung stellen?
Kopfschüttelnde Grüße
Guido
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Provisionsregelung mal rechtlich prüfen zu lassen.
In § 4 EntgFG steht zur Berechnung des Arbeitsentgelts bei Krankheit im Abs. 1a, Satz 2:
Erhält der Arbeitnehmer eine auf das Ergebnis der Arbeit abgestellte Vergütung, so ist der von dem Arbeitnehmer in der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit erzielbare Durchschnittsverdienst der Berechnung zugrunde zu legen.
VG
Guido
Moin,
das hatte ich auch sofort auf dem Schirm. Wir wissen allerdings nicht, was namo unter Provision versteht. Vielleicht ist es auch eine „Gesundprämie“ und dann sieht es schon wieder anders aus.
Hi!
Deshalb ja auch nur der Hinweis auf die Prüfung.
VG
Guido