Hi,
So amüsant das ist, frage ich mich doch angesichts weiterer
ähnlicher alltäglicher „Erlebnisse“ ernsthaft, wie es
heutzutage - im 21. Jahrhundert - mit der Affinität der Frau
zur Technik bestellt ist. Um Aufschreien vorzubeugen:
Jaaaaaaaaa, ich weiss, die Frau an sich gibt es erstens nicht
und zweitens gibt es auch jede Menge Informatikerinnen,
Molekularbiologinnen, promovierte Chemikerinnen, Physikerinnen
etc. etc. (na ja, jede Menge nicht gerade). Dennoch habe ich
den Eindruck, dass der Grossteil der Frauen nach wie vor mit
Technik kaum oder gar nichts am Hut hat und bis heute nicht
weiss, warum ein Flugzeug abhebt, wie eine Kupplung
funktioniert oder was ein Kondensator ist. Wissen auch viele
Männer nicht - aber Frauen wissen es eben auffallend oft
nicht.
Tja, dann werden sich die Frauen aber umstellen müssen, denn die Regierung plant, den Anteil von Studentinnen im Bereich von IT-Berufen von einem Anteil von derzeit unter 20% auf 40% zu steigern. Vielleicht geht das nur durch Zwangsmaßnahmen, indem man Frauen die freie Studienwahl abschreibt.
Das heisst definitiv nicht, dass Frauen diese Berufe nicht mindestens genauso gut ausüben können wie Männer. Die Frage ist aber, ob sie es wollen.
Ich hatte zu meinem Studienbeginn eine sehr starke mathematisch-naturwissenschaftliche Affinität. Eine technische Affinität hatte ich auch, aber nicht ganz so ausgeprägt.
Letztere ist bei mir heute fast völlig verschwunden, zugunsten von Interesse an Marketing, an psychologischen Fragen. Ich habe gesehen, dass diese Themen noch schwieriger, als Mathe sein können, aber auch viel interessanter sind und mir viel mehr Spaß machen. Aber zu spät, ich hänge jetzt an so einem gut bezahlten aber megafrustrierenden Informatikerjob herum und würde gerne nur die Hälfte verdienen aber dafür bei einer Arbeit, die mir Spass macht. No chance!
Eigentlich sind Informatikerstellen die größten Deppenjobs. Die Jobs sind zwar nicht einfach, aber ich verstehe nicht, wie einem so etwas Spaß machen kann.
Ein Grundproblem im Zusammenhang mit Feminismus ist aber folgendes : Die Frauen fordern zu Recht, dass sie überall gleiche Bedingungen bekommen wie die Männer. Auch wenn es sich um prozentuale Anteile an bestimmten Positionen und Berufsgruppen handelt.
Gut zugegeben, wenn es um allzu infantile Dinge geht, wie Wehrdienst, dann nicht
Aber es gibt so viele andere törichte Eigenschaften, Wünsche, Pläne, Strategien von Männern, die dann von Feministinnen mit dem Hinweis auf Gleichstellung einfach kopiert werden, noch bevor sie sich überlegt haben, ob frau nicht froh sein soll, dass es ein paar Dumme gibt, die irgendwelche notwendigen aber verhassten Arbeiten erledigen.
Ich bin dagegen, dass die Mann - Frau Polarisierung weiter aufrecht erhalten wird. Jeder sollte individuell das anstreben und tun, was ihm Spass macht und was er kann. Wenn ein Frau sich für Naturwissenschaften interesiert, toll, dann soll sie in dieser Richtung etwas tun. Wenn ein Mann gerne den Haushalt machen will, warum nicht. Daraus, was ein ganz konkreter Mensch tun will, etwas allgemeines zu konstruieren, halte ich für verfehlt.
Wir sollten lediglich die Bedingungen dafür schaffen, dass jeder gleiche Chancen hat.
Hat sich eigentlich gar nichts geändert? Wird der Grossteil(!)
der Frauen es in einer immer mehr durchtechnisierten Welt es
nicht immer schwerer haben, wenn ein grundlegendes technisches
Verständnis fehlt? Sind alle gutgemeinten
Frauenförderprogramme in dieser Richtung für die Katz?
Nein, sie werden es einfacher haben, weil sich die Technik in eine Richtung entwickeln wird, dass sie immer leichter handhabbar und beherrschbarer sein wird.
Das ist keine Vermutung, sondern das wird so kommen, weil sich solche Technik gegenüber unkomfortablerer Technik durchsetzen wird. Zum einen, weil sie in Betrieben eingesetzt die Produktivität steigert und auch von (technisch) unqualifizierteren Arbeitskräften (geringeres Gehalt) angewandt werden kann, zum anderen im Consumerbereich, weil derartige Technik leichter zu verkaufen ist.
Das Rollenverständnis der meisten Männer, die sich bislang noch in ihrem Monopol, als Beherrscher der Technik sonnen konnten, wird dagegen angeschlagen werden.
Na ja, nur so ein paar Gedanken am Rande . . .
eben!
gruß unimportant