Tee muss lange ziehen?

Liebe Experten,
auf vielen Verpackungem von Teebeuteln von verschiedenen Früchte-/ Kräutertees wird man ermahnt, den Tee auch wirklich eine bestimmte Zeit (z. B. 5 min) ziehen zu lassen, denn es folgt die Warnung „nur so erhalten sie ein sicheres Lebensmittel“.
Was passiert Schlimmes, wenn ich den Tee nach nur drei Minuten ziehen trinke?

Hallo Karl2,

in der Regel nichts.

Zieht der Tee zu kurz ist das Gebräu zu dünn und schmeckt fad, zieht er zu lang kann es sein das er zu kräftig schmeckt und beispielsweise bitter wird.

Bei den Teemischungen aus dem Supermarkt gehst Du definitiv kein Risiko ein, da das Zeig mit echtem Tee eh nicht viel zu tun hat.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

Genau genommen steht da meistens

"Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und … Minuten ziehen lassen. Nur so erhältst du … "

Es kommt also auch auf das sprudelnd kochende Wasser an,
um eventuelle Keime/Bakterien abzutöten.

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2005/37/kraeutertees_unbedingt_mit_kochendem_wasser_aufgiessen-7096.html

3 Like

Aha, dann ist das also unklar formuliert und bezieht sich nur auf das kochende Wasser.

Du sollst den Inhalt des Teebeutels mit möglichst heißem Wasser mindestens fünf Minuten abkochen um garantieren zu können dass evtl. im Tee vorhandene Krankheitserreger und Pilze zerstört sind. Wenn ich mich richtig erinnere passiert es besonders während der Trockung von Kräutertees sehr leicht dass sich ein Schimmelpilz einschleicht und dann im Endprodukt in Spuren vorhanden ist.
Selbst wenn Spuren von Krankheitserregern oder Pilzen vorhanden sind und du von den Vorgaben abweichst heißt das aber nicht dass du davon zwangsläufig krank wirst.

Es ist aber auch davon auszugehen dass der Beutelinhalt so zusammengestellt ist dass er einen bestmöglichen Geschmack hat wenn du dich an die Anweisungen hältst.

Hallo,

im Regelfall nix. Der Text ist ein Verhandlungsergebnis:

Es geht also primär um in das Produkt durch den Konsumenten eingetragene Kontaminationen.

Gruß
C.

1 Like

Und ob es Friesentee ist oder irgendein anderer…
Achja: 5 Minuten ist bei schwarzem Tee schon viel zu lange, dann lösen sich zu viele Bitterstoffe.

1 Like

Das ist absoluter Schwachfug.
Seit wann kann man mit heißem Wasser irgendwas abkochen? Bedeutung von „abkochen“ nicht klar?

@Karl2
Das Wichtigste beim Teebeutel-Aufgießen ist das sprudelnd kochende Wasser.
Auf Verpackungen (z.B. bei Mxßmxr) ist eine Tasse mit Angabe 100°C abgebildet.

1 Like

Haben einige die Frage nicht gepeilt?
Es geht um

Was soll da bitter oder zu kräftig werden?

2 Like

Würdest du mit kaltem Wasser abkochen oder wie soll ich das verstehen?

In dem Zusammenhang: durch kochen steril/keimfrei machen

Dazu sag ich jetzt nix. Wenn ich schreiben würde, was ich denke, würde es gelöscht werden.

Im Zusammenhang mit Teebeutelchen gibt es weder „kochen“ noch „abkochen“.
Und ich weiß wirklich nicht, was an dem auf den Verpackungen aufgedruckte Satz, der hier mehrfach zitiert wurde, so dermaßen schwierig sein soll, daß Du ihn nicht verstehst.

1 Like

Das solltest Du dahingehend verstehen, dass man nur mit kochendem Wasser abkochen kann. Und „möglichst heißes Wasser“ dafür nicht genügt.

In dem Zusammenhang: durch kochen steril/keimfrei machen

Richtig. Und wenn man etwas „fünf Minuten abkochen“ soll, muss das Wasser sogar fünf Minuten lang kochen.

Dann solltest Du eigentlich auch erkennen, dass der Satz

Du sollst den Inhalt des Teebeutels mit möglichst heißem Wasser mindestens fünf Minuten abkochen

Schwachfug ist.

Gruß,
Max

2 Like

Servus,

Nichts weiter.

Salmonellen (und um die geht es bei dem ganzen Zinnober) können nur auf dem Weg über mit Fäkalien belastetes Gießwasser oder Düngung mit Kot auf Pflanzenteile gelangen. Für die üblichen Kräuteraufgüsse darf man diesen Weg ausschließen: Die einzige für solche Aufgüsse verwendete Pflanze, die als ausgesprochene Stickstoff-Liebhaberin für diesen Infektionsweg in Frage kommt, ist die Brennnessel. Die wird aber bloß von Radikal-Müslis als Aufguss konsumiert und ist in den üblichen Kräuteraufgussmischungen nicht enthalten.

Wenn man Minzearten oder Melisse eine konzentrierte N-Düngung angedeihen lässt, geht das nach hinten los: Sie werden fade und dementsprechend vom Handel ungern angenommen. Himbeer- und Brombeerblätter und Hagebutten hängen zu hoch für den genannten Infektionsweg.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Bitter nicht, aber unangenehm muffig wird unser Lieblingskräutertee vom Greuther Teeladen aus Melissenblättern, Kamillenblüten, Pfefferminzblättern, Erdbeer- und Johannisbeerblättern, Orangen- Lavendel- und Rosenblüten, Heidekrautblüten. Bei dem sind 5 - 7 min zum Ziehen angegeben, und tatsächlich geht das ab 7 min los. Ich habe keine konkrete Idee, wer dafür verantwortlich ist - ich vermute die Kamillenblüten als Urheber dieser eigenartigen Entwicklung.

Schöne Grüße

MM

Das kommt drauf an. Die Souchong-Qualitäten (= ältere, von den berühmten „two leaves and a bud“ weit entfernt gewachsene Blätter - beim Tabak würde Souchong vielleicht Sandblatt heißen) von Ceylontee, die für russische und türkische Samowar-Technik verwendet werden, können fast beliebig lange auf dem Blatt stehen bleiben, weil sie kaum Gerbsäure enthalten.

Ist halt was ziemlich anderes als das, was man hierzulande als Tee gewöhnt ist.

Schöne Grüße

MM

Moin,

das dürfte eine Übersetzung aus dem Herkunftsland sein. Ich kenne niemanden, der bei uns Wert auf ein „sicheres Lebensmittel“ legt, wenn er Tee aufbrüht.

Gruß
Ralf

Servus,

es stammt aus der Begriffswelt des einschlägigen EU-Rechts und dessen nationaler Umsetzung - die Formulierung ist wörtlich so vorgeschrieben (vgl. den von @C_Punkt am 14. verlinkten Text). Der seltsam anmutende Begriff ist sozusagen rückwärts abgeleitet aus dem Wort „Lebensmittelsicherheit“.

Schöne Grüße

MM

In meinem Küchenschrank finden sich 6 verschiedene Marken Teebeutel:(überwiegend Kräuter):

• Meßmer
  • g + g (Edeka)
  • Lord Nelson (Lidl)
  • Westcliff (von wem ist das? Aldi?)
  • Kings Crown (Rossmann)
  • Alnatura

Bei den ersten 5 genannten findet sich der Satz mit dem „sicheren Lebensmittel“, bei Alnatura hingegen nicht.
Nun kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß A. gegen geltendes EU-Recht verstößt.
Die Sorte ist „Grüner Tee Ingwer Lemon. BIO Kräuterteemischung mit Ingwer und 30% Grüntee“.

Meinst du diesen Tee?