Tel in Fritzbox und sep.TAE mit 2 Geräten nutzen?

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Fritzbox 7170 V2, einen Arcor Splitter der per Kabel zu einer TAE Buchse in einem anderen Raum „verlängert“ wurde, 1 analoges Telefon, 1 EC-Terminal und eine Alarmanlage.
In der TAE (NFN) stecken/steckten die Alarmanlage ( Links), das Telefon ( Mitte) und das EC-Gerät ( Rechts). Alles funtkioniert einwandfrei.

Da ich in letzter Zeit aber sehr viele nervige Werbeanrufe bekomme, wollte ich mein Telefon gerne über die Fritzbox laufen lassen, um diese Anrufe zu blockieren. Telefon also abgesteckt und in der Fritzbox angesteckt. Mir ist dann aufgefallen, daß ich ja dieses Y-Kabel nicht habe, also hab ich das Telefon wieder an die TAE im anderen Raum angeschlossen. Danach funktionierte das Telefon erstmal nicht mehr.
Ich hab dann rausgefunden, daß es an der Alarmanlage liegt. Wenn diese ausgesteckt ist, geht das Telefon wieder. Das EC-Gerät funzt einwandfrei.
Entweder blockiert die Alarmanlage das Telefon ( es wurde an der Verkabelung nix geändert) oder, was ich am ehesten vermute, das Kabel der Alarmanlage ist futsch. Zumindest sieht der Stecker recht windig aus und beim letzten Anschließen, ist er auch ins Gehäuse gerutscht.
Es kommt zwar in ein paar Tagen der Techniker vorbei, habe an euch aber trotzdem eine Frage.

Bevor ich mir jetzt so ein Y-Kabel kaufe, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, daß Telefon an die Fritzbox anzuschließen und trotzdem die TAE im anderen Raum zu verwenden. Dort müsste das EC-Gerät und auch die Alarmanlage stecken bleiben, da ich diese Kabel nicht verlängern kann.

Ist es möglich, daß es am evtl. kaputten Kabel der Alarmanlage liegen könnte, daß das Telefon nicht funktioniert? Wie gesagt, an der Verkabelung selber wurde nix geändert.

Danke euch

Eine Frage kann ich dir beantworten.
So wie du die Verkabelung beschreibst wird das Telefon von der Alarmanlage durchgeschleift (vom linken N zum mittleren F-Anschluss der TAE-Dose. Deine Vermutung zum Stecker ist richtig, da bei gezogenem Stecker der Alarmanlage die TAE-Dose das Telefonsignal direkt an die mittelere F-Steckbuchse weiterleitet.

Danke dir.

Mich wundert halt nur, daß es vorher funktioniert hatte, aber seitdem das Telefon abgesteckt war, eben nicht mehr. Die Verkabelung in der Dose wurde ja nicht geändert, also sollte da alles noch passen.

Sorry, leider keine Ahnung !!

Also ich gehe absolut davon aus, dass das Kabel defekt ist.

Deine Alarmanlage kenne ich zwar nicht aber es hat ja seither auch funktioniert.
Mit dem Telefon an der Fritzbox hat das nichts zu tun.
Das muss so gehen.

mit freundlichen Grüßen .

Hi,
da kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Gruß N. Peter

Wäre es vielleicht möglich, das Telefon an der Fritzbox zu betreiben? Der Stecker vom Y-Kabel müsste ja in den Splitter in die mittlere Buchse ( und natürlich in die Fritzbox). Kollidiert das dann nicht mit der TAE Buchse im anderen Raum? Denn so ist ja trotzdem die mittlere Buchse belegt, wenn auch nicht am gleichen Ort.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft.

Ich habe an meine Fritzbox einmal über den SO-Ausgang ein ISDN-fähiges Telefon und über den TAE-RJ11-Adapter (Lieferumfang der Box) unser Faxgerät angeschlossen.

Ich habe für drei Nummern. Eine ist fürs Fax (nicht ISDN) und die anderen beiden gehen auf die ISDN-Anlage.

Hier kann ich dann verschiedene Klingelsperren einrichten.

Wenn Dich aber nur die Werbeanrufe stören, dann sperre doch die Nummern mit Deiner Fritzbox. Du nimmst also das Gespräch an, wenn es eine Nummer ist, von der Du nichts mehr hören möchtest, gehst über einen PC auf die Benutzeroberfläche von Deiner Box und aus der Anrufliste kannst Du die Nummer für die Zukunft sperren.
Ist vielleicht zu Anfang etwas Arbeit, aber wenn die Nummern erstmal drin sind, ist R U H E!

So wollte ich das auch machen, allerdings steckte das Telefon vorher in einer ganz normalen TAE Buchse.
Da mir aber das Y-Kabel fehlt, konnte ich das so nicht testen und nach dem zurückstecken funktionierte auf einmal meine Alarmanlage nicht mehr.
Allerdings will ich auch nicht das Kabel für 15 Euro kaufen und dann funktioniert das nicht mit meiner separaten TAE Buchse. Das bringt mir nämlich nix.

-(

Hallo,

einfachste Antwort: Es möglich, am analogen Ausgang der Fritz-Box (7170) eine TAE-Dose mit drei Steckmöglichkeiten (NFN) wie von Dir geschildert anzuschalten.

Das Problem mit der Alarmanlage verstehe ich nicht ganz. Es schien vorher funktioniert zu haben, eigentlich hast Du nur den TAE-Stecker vom Telefon mal gezogen, in die Fritz-Box gesteckt und anschließend wieder in die TAE-Buchse gesteckt, wo es vorher war… und dann ist plötzlich das Kabel der Alarmanlage defekt ?
Mir dünkt, da ist noch etwas passiert, das nicht niedergeschrieben ist.
Jedenfalls ist die Besonderheit der N-Buchsen sowie der dort angeschalteten Geräte, dass 4 Adern notwendig sind. Diese Geräte mit N-Stecker haben die Möglichkeit, die hinter ihnen gesteckten anderen Geräte automatisch abzuklemmen.
Sieht aus, als würde das bei Dir passieren. Bei Deiner Schilderung ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass das Kabel zur Alarmanlage defekt ist (eine defekte Ader reicht schon).

ich hatte das Telefon nur noch kurz in den Splitter gesteckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.
Meine TAE Buchse sitzt recht locker in ihrer Verankerung, da die Dübel nicht eingespachtelt wurden. Das Kabel der Alarmanlage wurde aber auch mit Tesa gesichert, daß es nicht einfach rausgezogen wird. Vielleicht im beim abstöpseln vom Telefon irgendwas passiert. Wie gesagt, daß Kabel sieht vom Stecker her auch sehr instabil aus.
Sobald der Techniker da ist, lass ich ihn zuerst das Kabel austauschen, der ist nämlich recht teuer. Ich hab heute schon geschaut, ob ich es selber wechseln kann, hab aber keine Chance. Das Teil ist derart vom verkabelt, daß ich keine Ahnung habe, wo das Kabel endet.

Du meinst also, rein theoretisch sollte es keine Probleme geben, wenn ich mein Telefon über die Fritzbox laufen lasse und meine über den Splitter verlängerte TAE Buchse für meine 2 Endgeräte benutze?
Wenn ja, dann besorge ich mir die Tage das fehlende Y-Kabel dazu und hoffe das es klappt.

Heute ist mir aufgefallen, daß ich meinen Splitter anscheinend falsch geschalten habe. Bzw. habe ich meine 3 Telefonnummern falsch gespeichert. Meine Hauptrufnummer lief nicht über Leitung 1. Das hab ich heute umgestellt und promt kam wieder dieser eine nervige Werbeanruf rein ( den ich in aller erster Linie sperren will). Ich geh da aber eh schon nicht mehr ran. Trotzden nervt es ganz gewaltig.

Hallo,

Du meinst also, rein theoretisch sollte es keine Probleme
geben, wenn ich mein Telefon über die Fritzbox laufen lasse
und meine über den Splitter verlängerte TAE Buchse für meine 2
Endgeräte benutze?
Wenn ja, dann besorge ich mir die Tage das fehlende Y-Kabel
dazu und hoffe das es klappt.

Ja, generell funktioniert das. Jedoch - wenn ehedem ein Techniker kommt, würde ich empfehlen ihn die Verkabelungsänderung durchführen zu lassen. Damit anschließend alles (inklusive Alarmanlage usw) funktioniert.

PS:
Diese Werbeanrufe kann man schnell los werden.
Wenn sie ohne Rufnummernanzeige ankommen - freundlich melden, hinweisen dass der Anruf leider ohne Rufnummernanzeige erfolgt und dieses per Strafe verboten ist. Dann die Frage stellen, welche Firma da anruft.
Meist wird „zufällig“ die Verbindung getrennt und es erfolgt kein neuer Anruf mehr.

Kommt der Anruf mit Rufnummernanzeige wieder freundlich melden, hinweisen dass solche Anrufe nicht erwünscht sind und wiederholte Anrufe per Strafe verboten sind und dann wie oben die Frage stellen, welche Firma da genau anruft.
Nachfolgendes Verhalten ist dann meist wie im oberen Abschnitt beschrieben.

Danke dir rolli1962
ich werde nächste Woche das Kabel besorgen, vielleicht auch heute noch, je nachdem, wie ich aus der Arbeit rauskomme. Dann werde ich dem Techniker das auch machen lassene, bzw. mein Telefon erstmal selber einrichten und den Techniker dann die Alarmanlage neu anschließen lassen.
Bei dem einen sehr nervigen Anruf ist das Problem, daß da einfach aufgelegt wird, wenn ich rangehe. In der Hinsicht kann ich also nix machen.
Allerdings hab ich die Nummer schon der Bundesnetzagentur mitgeteilt, aber ob´s was hilft, sei dahingestellt.
Ich geh ja grundsätzlich schon nicht mehr bei 0800er Nummern ran.

Hallo,

ich würde es so lösen dass ich mit dem Y-Kabel sowohl Telefon als auch Internet (sofern vorhanden) an die Fritzbox führe. PC etc. gehen über die Fritzbox online (LAN/WLAN). Da die Fritzbox zugleich eine kleine TK-Anlage ist würde ich daran alle genannten Geräte wie Telefon, Fax und Alarmanlage anschliesen. Verlängerungen würde ich hinter der Fritzbox beginnen sprich Fritzbox am Splitter TAE-Verlängerung zum Telefon.

P.s. eine schöne Lösung dann auch sich ankommende Faxe per Email zustellen zu lassen. Vorteil man kann sein Hardware Fax auslasen spart somit Stromkosten und kann die Faxe (Email) an jedem Internetfähigen Endgerät anschauen. Kein Verbrauch von Papier und man kann es ja jedezeit auch ausdrucken, archivieren etc.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen,

ins INet geh ich per WLan mit der Fritzbox. Direkt anschließen kann ich die anderen Endgeräte ( EC-Terminal, Alarmanlage) nicht an die Fritzbox, da die in einem anderen Raum stehen.
Ob man die verlängerte TAE Dose, die jetzt noch mit dem Splitter verbunden ist, direkt an die Fritzbox anschließen kann, ist die Frage.
Dafür müsste der Techniker ja nur die Verlängerung vom Splitter zur TAE Buchse kappen und irgendwie an die Fritzbox anschließen. Kommt mir so aber fast unmöglich vor. Und wie gesagt, die Eingänge der Fritzbox ( Fon 2+3) kann ich so nicht nutzen, da die Kabel nicht passen und ich die auch nicht so verlängern kann. Das wäre zuviel Action.

Wenn ich dann auch das interne Fritzboxfax nutzen könnte, wäre echt super. Faxgerät brauch ich immer mal wieder. Mein Drucker kann zwar auch faxen, aber leider hab ich keinen freien Anschluß dafür… es sei denn, ich kann dann auch den wieder freigewordenen mittleren Steckplatz meiner TAE Dose nutzen.

Natürlich besteht die Möglichkeit anstatt die Fritzbox + Y-Kabel mit der TAE-Dose zu verbinden auch die TAE-Dose zu entfernen (Kabel verlängern)auf das Kabel einen RJ45 Stecker zu crimpen und entsprechende Adern auflegen. Die Belegung kenne ich nicht auswendig aber über google bzw. Anfrage direkt bei AVM vielleicht sogar im Downloabereich sollte man fündig werden.

Danke Jürgen, ich werde das mal den Techniker machen lassen. Hoffentlich braucht der nicht allzu lang dazu.
Mich nerven diese Anrufe echt und es wäre ein Traum, diese durch die Fritzbox sperren zu lassen.
Vor kurzem kam wieder ein Anruf von besagter Nummer, hab aber den AB rangehen lassen…

Hallo, milkart,

leider habe ich mit einer solchen Konfiguration keine Erfahrung.

Alles Gute für das Finden der Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Martin Adler

Hallo,

tut mir leid, aber das ist verwirrend, ich kann der Beschreibung des Fehlers nicht ganz folgen.

Grüße
Tom

Tom, kein Problem. Ich nehme mal fast an, daß es am Kabel liegt.
Morgen weiß ich mehr, da kommt der Techniker…