Hallo zusammen,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Fritzbox 7170 V2, einen Arcor Splitter der per Kabel zu einer TAE Buchse in einem anderen Raum „verlängert“ wurde, 1 analoges Telefon, 1 EC-Terminal und eine Alarmanlage.
In der TAE (NFN) stecken/steckten die Alarmanlage ( Links), das Telefon ( Mitte) und das EC-Gerät ( Rechts). Alles funtkioniert einwandfrei.
Da ich in letzter Zeit aber sehr viele nervige Werbeanrufe bekomme, wollte ich mein Telefon gerne über die Fritzbox laufen lassen, um diese Anrufe zu blockieren. Telefon also abgesteckt und in der Fritzbox angesteckt. Mir ist dann aufgefallen, daß ich ja dieses Y-Kabel nicht habe, also hab ich das Telefon wieder an die TAE im anderen Raum angeschlossen. Danach funktionierte das Telefon erstmal nicht mehr.
Ich hab dann rausgefunden, daß es an der Alarmanlage liegt. Wenn diese ausgesteckt ist, geht das Telefon wieder. Das EC-Gerät funzt einwandfrei.
Entweder blockiert die Alarmanlage das Telefon ( es wurde an der Verkabelung nix geändert) oder, was ich am ehesten vermute, das Kabel der Alarmanlage ist futsch. Zumindest sieht der Stecker recht windig aus und beim letzten Anschließen, ist er auch ins Gehäuse gerutscht.
Es kommt zwar in ein paar Tagen der Techniker vorbei, habe an euch aber trotzdem eine Frage.
Bevor ich mir jetzt so ein Y-Kabel kaufe, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, daß Telefon an die Fritzbox anzuschließen und trotzdem die TAE im anderen Raum zu verwenden. Dort müsste das EC-Gerät und auch die Alarmanlage stecken bleiben, da ich diese Kabel nicht verlängern kann.
Ist es möglich, daß es am evtl. kaputten Kabel der Alarmanlage liegen könnte, daß das Telefon nicht funktioniert? Wie gesagt, an der Verkabelung selber wurde nix geändert.
Danke euch