Hihi,
bei solchen Dingen amüsiere ich mich immer köstlich, weil es hier halt nicht NUR bestimmte Benimm-Regeln gibt, sondern halt auch grosse kulturelle Unterschiede.
So meldet man sich halt ‚on the British Isles‘ mit ‚Hello‘ oder etwas altmodischer, mit seiner Nummer.
Ich melde mich daher, u.a. aus Gewohnheit, NIE mit meinem Namen.
Sondern mit einem ‚Ja‘, ‚Yes‘, ‚Hello‘ o.ä.
Und ja, SOLLTE mal ein Idiot fragen, mit wem er denn gerade spräche, kommt von mir IMMER: ‚Mit wem MÖCHTEN Sie denn gerne sprechen???‘
ALLE geschäftlichen Anrufer fragen ‚Spreche ich mit Frau Severing?‘, und so gehört sich’s auch.
Meine Eltern melden sich schon seit ‚immer‘ mit ‚ja bitte?‘, was mir als Kind tierisch auf die Nerven ging - schliesslich meldeten sich überall anders die Eltern meiner Freunde mit ihren Nachnamen (genau, wie hier in D auch immer die Namen an den Klingeln stehen - find ich schrecklich, wenn ein völlig unbekannter Vertreter dich mit Deinem vom Schild abgelesenen Nachnamen ansprechen kann).
Also fielen wir - mal wieder - aus der Reihe.
Aber daher läuft ein Anruf bei meinen Eltern folgendermassen ab:
‚ring, ring‘ … ‚Ja, bitte?‘ ‚Ja, hallo, hier auch ja bitte‘.
Das mache ich so, aber die meisten Verwandten auch… *g* - also mittlerweile quasi zur Tradition geworden.
Und wenn meine Mutter bei mir anruft:
‚Ja, hallo Isabel, ich bin’s, Deine Mutter‘.
Da komm ich mir immer extrem vera**** vor, denn spätestens nach dem ‚Hallo ich bin’s‘ weiss ich, dass es sich um meine Mutter handelt…
(ich meine, schliesslich wird es noch ein paar Jährchen dauern, bis meine Mutter senil genug ist, dass ich mich am Telefon als ‚ich bin Deine Tochter‘ vorstellen muss!!!)
gruss, isabel