Hallo,
…euren Namen zu nennen, wenn jemand bei euch anruft? Ist der
so geheim?
Anscheinend interessiert sich kein Vertreter von Produkten für Dich. Von 10 Anrufen, die ich erhalte sind 5 von Leuten, die mich ohne meine Zustimmung mit Verkaufsgesprächen bzw. Umfragen belästigen. 5 Anrufe sind von nahen Freunden und Verwandten.
Wenn also Menschen anrufen, die persönlich mit mir nichts zu tun haben, kann ich wohl erwarten, dass diese sich zuerst vorstellen und ihre Absicht erläutern (bzw. die Störung entschuldigen). Der Rest weiß anhand meiner Stimme, dass ich am Telefon bin und bedarf keiner Vorstellung.
Meiner nicht, ich heiße Christian Schnaus, melde
mich immer mit meinem Nachnamen und finde nicht schlimm, wenn
fremde Menschen wissen, wie ich heiße.
Das ist ja auch ok, bloß gibt es Menschen, die keine Lust haben auf ungewollte Anrufe noch zuvorkommend zu antworten. Der Ausgangsfragesteller wies darauf hin, dass er erstmal selbst wissen wollte mit wem er spricht, damit er sich entscheiden kann, ob er das Gespräch überhaupt fortführen möchte.
Als Lehrer ist es
übrigens etwas nervig, bei Familien anzurufen und nach einem
„Hallo“ mehrmals nachfragen zu müssen, bis man endlich den
Familienangehörigen hat, den man sprechen will.
Das höre ich zum ersten Mal, dass Lehrer anrufen, es sei denn im Notfall?!
Vielleicht gehst Du auch nett mit Anrufern, wie z.B. Eltern um, die Dich abends anrufen, während Du in der Badewanne liegst, bzw. das Essen auf dem Herd hast, etc.
Ein Tipp: Wer sich ständig vom Telefon in seiner Intimsphäre
gestört fühlt, hält seine Telefonnummer geheim oder schafft
sein Telefon ganz ab!
Meine Telefonnummer ist nicht im Telefonbuch und wenn es klingelt denke ich, dass nur jemand anruft dem ich meine Telefonnummer persönlich gegeben habe. Daraus kann ich schließen, wie oben bereits erwähnt, dass ich mich nicht noch am Telefon vorstellen muss.
Leider besteht in vielen Fällen Zwang Telefonnummern anzugeben - Behörden etc.
Diesen Zwang kann ich nicht nachvollziehen, da ich in solchen Dingen sowieso mündlich nicht kommuniziere. Eine Email würde mich ebenso schnell erreichen.
Kopfschüttelnde Grüße!
Ich schüttele nicht mit dem Kopf wenn jemand andere Vorstellungen hat als ich. Sicherlich auch keine pädagogisch wertvolle Verhaltensweise.
Ich kann Deine negative Einstellung zu der Meinung des Ausgangsfragestellers nicht nachvollziehen. Das ist aber auch schon alles.
Besten Gruß
Mathias
*geheim*
Hallo,
aus mehrfach gegebener Veranlassung möchte ich gerne mal die
Meinung
anderer zum Thema Telefon-Benimm-Regeln erfahren.
Ich bin der Meinung, dass der Anrufer sich namentlich
vorzustellen
hat. Immerhin dringt er in meine Privatsphäre ein.
Werde ich angerufen, melde ich mich meist mit „Hallo“, „Guten
Morgen“ oder ähnlichem. Meistens stellt sich der der Anrufer
dann vor
und anschliessend sage ich meinen Namen.
Teilweise werde ich allerdings - ohne vorherige Vorstellung -
auch
ganz frech gefragt „Mit wem spreche ich?“. Frage ich dann
zuerst nach
seinem Namen, werde ich - wie grade eben - ganz frech
abgekanzelt.
In so einem Fall beende ich das Gespräch ohne weiteren
Kommentar.
Was meint Ihr?
Gruß
T-Bird