Telefonie zweite Telefonsteckdose

Hallo Zusammen,

ich habe im Wohnzimmer neben der Kabelanschlusssteckdose eine Steckdose, in der ein Kabel für mein Haustelefon reinpasst. So wie ich das verstehe, müsste es dann eine zweite Telefonkabeldose sein.

Leider reagiert das Telefon bei Anschluss aber nicht, auch wenn das Kabel passt. Wenn ich es an den Router anschließe, dann schon. Lustigerweise hängt mein Router in einem Kasten, der geschlossen wird und ich keine Möglichkeit habe, die Telefonstation dort zu platzieren.

Laut meinem Verständnis, müsste ich das Telefongerät über die IP Adresse anmelden, was ich auch hier gemacht habe.
Bitte um Hilfe. Danke
LG Sabrina

hi,

die Telefondose TAE (was du unglücklich als Steckdose bezeichnest) wird nicht mit dem Router verbunden sein, sondern entweder gar nicht mehr angeschlossen sein oder sich technisch gesehen vor dem Router befinden.

Eventuell mal korrigieren, falls deine Steckdose eine Netzwerkdose ist.

image oder image ?

das Telefon gehört an den Router, egal ob per Funk oder mit Kabel.
Du kannst ein analoges (?) Telefon nicht parallel zum Router betreiben.

grüße
lipi

3 Like

Was ist das für ein Telefon? (Hersteller, Typ)

Du bist da in einem Konfigurationsbereich der FritzBox gelandet, wo du die Einstellungen ändern kannst, mit denen sich die FritzBox beim Anbieter anmeldet. Ich hoffe, dass du da nichts geändert hast, denn das hat rein gar nichts zu tun mit „Telefon mit Fritzbox verbinden“, sondern ausschließlich mit „Fritzbox beim Anbieter anmelden“.

Wenn du ein analoges Telefon hast, dann muss es irgendwie mit der Telefonbuchse der Fritzbox verbunden werden. Dazu dann später mehr.

Wenn du ein Schnurlostelefon hast, dann sollte es an die Fritzbox über DECT angemeldet werden. Die mitgelieferte DECT-Basisstation ist dann sinnlos und wird nur zum Aufladen des Mobilteils benutzt. Klarer gesagt: Es war dann eigentlich ein Fehlkauf. Besser hätte man Schnurlostelefone von AVM gekauft oder zum Beispiel Mobilteile mit dem Namenszusatz „HX“ von Gigaset. Wie das Anmelden geht? Später mehr.

Wenn du ein IP-Telefon gekauft hast, muss es über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden werden und es sind ein paar mehr EInstellungen an der Fritzbox und im IP-Telefon notwendig. Dazu dann auch ggf. später mehr.

Vermutlich ein Multimedia-Verteiler. Davon benötigen wir dringend ein Bild!

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Hab dir unten geantwortet.

Ich frage mich immer wieder, wer ein WLAN-Gerät bzw. eine DECT Station in einem Blechkasten versteckt.
Aber schön sieht’s aus.

Hallo X Strom. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin nun wieder zuhause und kann mich auf die Klärung des Anliegens konzentrieren.

Also hier ein Foto von dem Verteilerkasten und dem von mir beschriebenen Endstück, was zwei dieselben Enden hat einmal ins Telefon und in die „Steckdose“
Foto der Steckdose falls notwendig, kann später folgen.

Man kann pro Beitrag nur zwei Fotos hochladen.

Mein Telefon ist das Sinus206 Telekom
Genau dieses hier:

Da starten zwei Netzwerkkabel (orange). Eines ist „ZUL“ (wohl die Zuleitung zur Wohnung, welche im Keller startet - falls man trotz Glasfaser im Haus einen Anschluss auf der Basis uralter Kupferkabel haben will), das andere „WZ“ - Wohnzimmer, denke ich doch. Damit hast du eine Kabelverbindung zwischen diesem Verteiler und einer Netzwerkbuchse im Wohnzimmer.

Das ist schon merkwürdig. Es gehört eigentlich ein Kabel mit nur einem solchen „Westernstecker“ (Modular-Stecker, RJ11, …) an einem Ende und einem TAE-Stecker am anderen Ende.

So, willst du dieses Telefon behalten?
Benötigst du den in der Telefonbasis integrierten Anrufbeantworter?

Ohne den integrierten AB zu nutzen:
Telefon über DECT (Funkverbindung) direkt an der Fritzbox anmelden, folge dieser Anleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7520/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/
Die Basis muss nur in die 230V-Steckdose gesteckt werden, sie bekommt keine Verbindung zur Fritzbox und dient nur noch als Ladegerät für das Telefon.
Hinweis: Systembedingt wirst du eine bessere Sprachqualität haben, da die Verbindung zwischen Mobilteil und Fritzbox rein digital ist. Du wirst aber sehen, ob alle gewünschten Funktionen verfügbar sind, da eine vollständige Kompatibilität zwischen der FritzBox und dem Telefon nicht gewährleistet ist.

Mit Nutzung des integriertem AB, aber schlechterer Sprachqualität:
Kaufe: https://www.ebay.de/itm/235430290388?
Verbinde TAE Stecker mit der Buchse im Router. Stecke RJ45 Stecker in die Buchse „WZ“.
Stecke Telefon in die Netzwerkbuchse im Wohnzimmer.
Richte das Telefon in der FritzBox ein: https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
Punkte 1 und 2 sind bereits erledigt, nur Punkt 3 muss durchgeführt werden.

Ach so:

Der bessere Weg wäre, ein für die Verwendung am Router optimiertes Mobilteil zu kaufen.
Etwa:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3176142_-fritz-fon-m2-avm.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7074210_-cl390hx-gigaset.html

Die haben keine „Funkbasis“, die nutzlos vor sich hin strahlt, sondern eine reine Ladeschale.

Hallo Vielen Dank. Das hat geklappt. Allerdings tatsächlich mit beidseitigem RJ45 Stecker. Mein Router hat keine TAE-Buchse.

Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von der Netzwerkbuchse im Wohnzimmer mein jetziges Sinus Telefon in einem beliebigen Zimmer zu platzieren? Das Telefon befindet sich nun an einem unvorteilhaften Platz neben dem Sofa. Die Netzwerkbuchse befindet sich hinter dem Sofa.

Ich hätte das Telefon und die Aufladestation gerne auf meinem Schreibtisch.

LG Sabrina

Guck mal an der Schmalseite.
Ist aber elektrisch gesehen der selbe Anschluss, du kannst also keine 2 Telefone daran nutzen.

Was interessiert dich die

? Verbinde das mit der FritzBox über DECT und gut ist!

Kauf dir ein Fritzfon. Damit hast du alle Möglichkeiten zur Verfügung, die dein Router bietet. Mehrere Anrufbeantworter, Telefonbücher, und vieles mehr.

Ich habe Sie an der Seite gefunden. Danke.

also benutze ich die andere FON Buchse an dem Router mit dem RJ45 Stecker, wenn ich ein zweites Telefon anschließen will? Das wird bald infrage kommen.

Die interessiert mich wegen dem Anrufbeantworter.

RJ45 ist für Netzwerkkabel gedacht.
Für Telefone sind es ähnliche Stecker, aber nur mit 6 statt 8 Kontakten. Für das Telefon genügen aber nur 2 Adern, die beiden mittleren des durchsichtigen Steckers.
Für weitere Telefone würde ich DECT Telefone nehmen.
Wenn die Reichweite zu gering ist (im Blechkasten eingesperrt) kannst du die Fritzbox ins WZ verfrachten.
Den Anschluss hatte @X_Strom ja bereits erwähnt.

Dann richte den AB der FritzBox ein!

Diese Buchsen sind parallel. Ein zweites Telefon ergibt da keinen Sinn - man kann nur ein Gespräch führen und wenn jemand das zweite Telefon abhebt, während am ersten telefoniert wird, kann er mithören.

Wie bereits mehrfach angesprochen: Schnurlostelefone am besten vom selben Hersteller oder vom gut kompatiblen Hersteller kaufen und per DECT anmelden, nicht per Kabel anschließen.

Das Telefon habe ich nun vom Wohnzimmer von der Netzwerkbuchse entfernt, weil ich es flexibel platzieren möchte. Jetzt habe ich das Telefon mit DECT vom Router verbunden. Da ich die MT PIN meines Wissens nicht geändert habe, hab ich laut Google dann Standard 0000 eingeben und es ertönte ein positiver Piepston. Wenn ich jetzt einen Anruf machen möchte, ertönt nur ein Piepsen ohne die Töne, dass die Nummer gewählt wird und im Anschluss ein Besetztzeichen.

Sicher?
Nicht, dass du es (erneut) mit der mitgelieferten Basis verbunden hast.
Unter fritz.box im Bereich Telefonie / DECT siehst du die angemeldeten Geräte.
Hast du es anschließend auch konfiguriert, also eingerichtet welche Nummer benutzt werden soll (getrennt für ankommende / abgehende Gespräche)?

Die Kompatibilität zwischen Mobilteilen und Basen (hier: die Fritzbox) verschiedener Hersteller ist nicht automatisch garantiert. Sicher voll kompatibel sind Fritz!Fon an Fritz!Box, meist sehr gut kompatibel sind Mobilteile, bei denen der Hersteller eine Kompatibilität verspricht (so bei Gigaset die Modelle mit dem Zusatz „HX“).