Telefonie zweite Telefonsteckdose

Bei DSL würde sich der Router selber konfigurieren - Reset, dann anschließen, anschalten, warten, fertig.
Bei Glasfaser könnte das theoretische auch so sein, aber ich finde keine Anleitung bei Netcologne.

Die meist begangenen Fehler:

  1. SIP-Benutzername / Kennwort für den Internetzugang benutzt? Diese Daten kommen erst im zweiten Schritt, wenn es um die Einrichtung der Telefonie geht. Du benötigst zuerst die Daten für den Internetzugang (wohl über PPPoE, falls das da irgendwo steht)

  2. VLAN nicht konfiguriert. Für den Internetzugang benutzt Netcologne VLAN 10. Später - im Bereich Telefonie - wird das VLAN 20 eingetragen.

Du hast ja eine 7520 die von 1&1 stammt. Es kann gut sein, dass du tatsächlich alles von Hand eingeben musst, falls „Netcologne“ bei der Einrichtung nicht als Anbieter auftaucht.

Eventuell kannst du dich im Kundencenter von Netcologne einloggen und dort die aktuellen, korrekten Zugangsdaten prüfen. Die Zugangsdaten findet man auf der Auftragsbestätigung von NetCologne und angeblich unter
https://einstellungen.netcologne.de/

Also ich hätte nichts dagegen übers Telefon die Schritte angeleitet zu bekommen. Bevor ich noch einen Tag warte auf Netcologne. Wobei ich Angst habe, dass die daraus Profit schlagen wollen und sagen, sie schicken einen Techniker raus und dann eine Rechnung hinterher.

Ich verstehe vom Grundprinzip das System und aber ich mache kleine Fehler, die das Freischalten blockieren.

Guten Morgen Leute, ich habe wieder Internet. Letztlich scheiterte es nur daran, dass ich nicht wusste welchen Benutzer ich eintragen sollte. Hab ich was dazu gelernt.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass mein aktuelles Telefongerät eigentlich hätte garnicht an der WZBuchse hätte funktionieren können, weil dieses Telefon Sinus206 inkompatibel für Fritzbox Netcologne sein und er automatisch immer in die 1&1 Leitung springen würde.

Nun möchte ich das Gerät wieder mit meiner Rufnummer in die Fritzbox eintragen. Mir ist nicht klar, wo ich diese abgefragten Daten ablesen kann. Wo bekomme ich Proxy-Server her und Benutzername etc her? SIP Passowrt ist mir klar, muss ich neu anfordern.
Das ist doch nun der richtige Vorgang erstmal die Telefonnummer zu registrieren, oder?

Vielen Dank.

Hast du die Daten nicht von Netcologne per Post oder E-Mail oder wie auch immer ihr miteinander kommuniziert bekommen? Oder kannst du dich bei Netcologne irgendwo im Kundenbereich einloggen und dort die Infos nachschlagen?

Da der Kauf neuer Geräte bald ansteht, werde ich dies jetzt bereits machen, anstatt weitere Zeit in das Sinus zu investieren. Ich habe zwei Favoriten. Ich gehe davon aus, dass die kompatibel sind, da die Endung HX vorhanden ist.

https://www.amazon.de/dp/B09WF2NFS6?psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_ct_7AZDKGR2C2F8VH3NDZHM

https://www.amazon.de/dp/B0BM4HP4HT?psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_ct_7AZDKGR2C2F8VH3NDZHM_1

Ich finde keine HX Telefone mit Anrufbeantworter auf der Ladestation. Ergibt sich das aus der technischen Gegebenheit nicht?

Wenn schon Neukauf ansteht, warum nicht gleich die bereits erwähnten Telefone von AVM (FritzFon)?
Warum zusätzlicher AB, wenn die FritzBox bereits die AB-Funktionalität zur Verfügung stellt?

Auch aus optischen Gründen.

Zusätzlicher AB wäre Luxus, muss aber nicht sein.

Bullshit.
Sechs, setzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier kein Modell findest, das dir optisch zusagt:
https://www.amazon.de/s?k=fritzfon

Kannst du mir den Sinn erklären? Nur, damit du noch ein zusätzliches „Möbelstück“ hast?

1 Like

So Leute, ich versuche es jetzt noch einmal, weil ich mir erstens diesen Monat noch kein neues Telefon leisten kann und zweitens ich es nicht akzeptieren kann, dass es zuvor geklappt hat und ich aus eigener Unwissenheit nicht mehr angemeldet bekomme. Ich brauche dieses Telefon für meine ersten Schritte in meine Selbstständigkeit als Personalvermittlerin. Ich gebe nicht auf :smiley:

Ich lasse es dann auch bei erfolgreicher Aktivierung an der Steckdose im Wohnzimmer. Alternativ gebe ich mich damit zufrieden für dieses Telefon.

[EDIT: Bitte keine persönlichen Daten posten]

Hast du mal versucht, bei „Benutzername“ und „Authentifizierungsname“ nur die Zahlen einzugeben, ohne @sip-netcologne.de? Bzw. ich habe bei mir geschaut, bei Authentifizierungsname steht bei mir gar nichts.
Außerdem ist bei mir Rufnummer für die Anmeldung und interne Rufnummer in der FritzBox nur die Nr. mit Ortsvorwahl eingetragen (kann bei NetCologne anders sein, aber das sollte dir der Telefonsupport sagen können).

Hab nun mit Netcologne telefoniert. Er hat mich netterweise angeleitet. Es hat geklappt. Grünes Licht. Rufnummer und der Anrufbeantworter funktionieren.
Ich bedanke mich herzlichst bei euch allen <3

2 Like

Halleluja! :sweat_smile:

Nur als Hinweis falls Interesse:

Du kannst auch ein Smartphone als IP-Telefon mit der Fritzbox verwenden.

https://www.easybell.de/hilfe/telefon-konfiguration/fritzbox-telefonie/telefone-in-einer-fritz-box-einrichten/ (Abschnitt 3.4ff)

Android hat den benötigten SIP-Client dabei, so dass sich das nahtlos zur Mobilfunk-Telefonie einfügt. Allerdings deaktivieren das ein paar Hersteller wie Samsung in deren Android-Variante, so dass man dann doch wieder eine eigene App benötigt.

Über ein Online-Adressbuch lassen sich sogar Telefonbuch der FritzBox und das des Smartphones synchron halten.

Du kannst aber auch die Fritz-Telefonie-App nutzen und hast dann die Funktionalität eines FritzFons.

Die Fritz App dient grundsätzlich als SIP-Client mit allem drum und dran, was die Fritz!Box so an Features anzubieten hat. Allerdings zumindest bei mir seit diversen Versionen nicht mehr zuverlässig. D.h. kaum, dass sie nicht mehr als aktive App auf dem Display ist, deaktiviert sie die SIP-Funktion und ein Anruf auf dem Festnetz wird nicht mehr auf dem Handy signalisiert.

Könnte eine Berechtigungs-Einstellung sein und in der Verantwortung des Betriebssystems liegen.
„Hintergrundaktivität einschränken“, „App Aktivität bei Nichtnutzung pausieren“, „Fenster öffnen wenn im Hintergrund“, …

1 Like

Besten Dank für den Hinweis. Aber alles schon überprüft. Da ich gestern nach meinem Posting etwas Leerlauf hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, noch mal zum Thema zu recherchieren. Dabei fand ich eine etwas längere Anleitung mit Löschen des App-Caches, Deinstallation der App, Löschen des auf der Box eingerichteten Telefoniegeräts, Neuinstallation der App, Einrichtung des Telefoniegeräts nur in der App.

Da ich keine Lust hatte, an den PC zu gehen, habe ich zumindest schon mal das Löschen des Caches durchgeführt. Und das hat schon etwas gebracht. Die Telefonie blieb dann aktiv, bis ich ins Bett gegangen bin. Heute Morgen, blinkte kurz „Verbindung zur Fritz!box wird hergestellt“ auf, aber ich hatte kein Banner „Telefonie inaktiv“ in der App. Ich werde das mal weiter beobachten. Ich brauche das Feature nicht unbedingt, da ich den ganzen Tag am Schreibtisch mit Telefon vor der Nase sitze und für die private Nummer einige Mobilteile im Haus habe, aber wenn es jetzt wieder funktionieren würde, wäre es natürlich schön.