Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, bin ehem. Freenet-Kunde mit der Freenet-Fritzbox 7113 und der Firmware-Version 60.04.68. Vor einiger Zeit wurde Freenet ja von 1 und 1 übernommen, das war aber bislang kein Problem.
Nun bin ich umgezogen und irgendwann wurde das Telefon am neuen Wohnort freigeschaltet. Internet funktioniert, Telefon aber nicht. Die Kabel sind genouso wie zuvor gesteckt.Die neuen Telefonnummern wurden via 1 und1-Homepage von mir konfiguriert, die FritzBox zeigt auch meine Anwählversuche an. Nur Telefonieren (auch testweise mit einem anderen Gerät) funktioniert nicht, also weder raus noch rein. Weder der Klingeltest bei der Telefonanmeldung im FritzBox-Menü noch sonstwas ;-(. Der Support bei DSL ist so grottenschlecht und teuer, das ich langsam Amok laufe, die bieten mir nur einen neuen Vertrag mit einer neuen verbilligten Hardware an. Hat jemand eine Idee? Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden, da die Lösungsvorschläge immer irgendwie nicht zutrafen.
Hallo,
das beste wird in diesem Fall wohl sein, wenn du deine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzt und dann mittels Start-Code von 1&1 deine Fritzbox (inkl. Rufnummern) automatisch einrichten lässt.
Übrigens: die Hotline von 1&1 ist nicht teuer - da Festnetznummer (0721 / 9600) einfach mal anrufen - da wird dir schon geholfen, so ist es nicht.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Armin Wolff,
da hätte ich spontan zwei Ideen:
Es handelt sich um Telefonie via VOIP oder NGN?
Durch den Umzug hat sich evtl. die Telefonnummer geändert. Ist diese Änderung korrekt eingetragen worden?
Ggfs. ist auch die Konfiguration des Telefonanschlusses von 1&1 nicht korrekt. Da müsste 1&1 ran…
Haben Sie die Möglichkeite, einmal probehalber einen anderen ROuter (z.B. eines BEkannten) einzubauen um HW-FEhler der Routers auszuschließen.
MfG
Theo Grünewald
- Der Start-Code funktioniert bei der Freenet-Fritz Box nicht
- Die Werkseinstellungen wurden bereits zweimal zurückgesetzt
- Das Anrufen kostet über mein Handy 9ct/Minute, also bislang etwa 2 Sttunden mit der Hotline gute 10,80 Euro. Das ist teuer!
- Der ersten Dame testete zwar viel, ihr ist aber nichts eingefallen und setzte erst mal alles auf „Störung“. Die zweite Dame sagte ich sollte ein Firmware-Upgrade durchführen, in Wahrheit wars ein Downgrade, sollte ich aber trotzdem, damit keine Freenet-Firmware da ist. Erfolglos. Die dritte dame sagte, da könne man nichts machen und bot mi einen neuen 2 Jahres Vetrag mit kostenpflichtiger Hardware an. Das ist Support?
Hallo,
auch bei AVM gibt es einen Support - siehe hier - einfach mal die Nr. in Berlin anrufen:
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Adressen.html
VG
Heinz
www.mehr-DSL.de
Hallo,
-Internet geht
-Telefonanrufe werden in Anruferliste der FB angezeigt
- Telefone klingeln selbst testweise nicht.
also wenn deine Telefone nicht mal bei der Fritz!box intern Konfiguration klingeln, stimmt da was mit FB oder deinen Telefonen bzw. Anschlusskabeln nicht.
Könnte es sein dass du beim Umzug die Anschlusskabel der Telefone abgezogen hattest (direkt am Telefon/DECT BAsis) und nun vertauscht hast, es gibt da verschiedene Beschaltungen.
Sonst halt mal das Telefon an einem anderen Anschluss ausprobieren (lassen).
Gruss
Moin Moin,
also vorab: Das ist natürlich extrem Provider-Spezifisch, u.U. bist Du da bei einem 1 & 1 Kundenforum besser aufgehoben. Ich habe zwar tagtäglich mit DSL & VOIP zu tun, aber bei Alice, nicht bei 1 & 1.
Nun bin ich umgezogen und irgendwann wurde das Telefon am
neuen Wohnort freigeschaltet. Internet funktioniert, Telefon
aber nicht.
Inwiefern „irgendwann“? Normalerweise werden die VOIP-Telefoniedaten zeitgleich mit den DSL Zugangsdaten bereitgestellt. Wenn Du den Vorwahlbereich verlassen hast, hast Du natürlich zwangsweise neue Rufnummern erhalten und damit auch neue SIP-Daten. Hast Du diese ebenfalls erneuert? Was nicht funktioniert, ist einfach nur die Rufnummern zu ändern, die SIP-Daten müssen auch angepasst werden.
Soweit mir bekannt ist, bietet 1 & 1 doch die vollautomatische Konfiguration der FritzBox an - nutze diese sonst (Menü System --> Erweiterte Einstellungen), dann werden alle Einstellungen übertragen. Evtl. von Dir genutzte Telefonbücher etc. natürlich vorher sichern.
Gruß, Jürgen
Hallo, also wie sich das liest scheint es ein Hardware problem zu sein da ich weiß das viele hardware von providern sich nicht vertragen. Sind das analoge telefone oder VoIP? Gruß aus Muc Jens
Hallo,
tut mir Leid aber in diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hätte spontan die Vermutung, dass es vielleicht was mit der Art der Telefonie zu tun hat. Eine Bekannte von mir nutzt über die Fritz Box und 1&1 die DSL Telefonie, vielleicht wurde jetzt beim Umzug aber die ISDN Telefonie freigeschaltet und nicht die Telefonie per DSL. Leider hilft in diesem Fall auch nur die 1&1 Hotline weiter .
VG
Fiendius
Hallo,
ich würde dir empfehle die Fritzbox zu erst mal die neuste Firmware drauf zu spielen. Hier der Link http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=htt…
Sollte das auch nicht funktionieren dann die Box in Werkseinstellung zurücksetzen und die Zugangsdaten Neueingeben. Somit sollte das Problem behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner
hi
leider mit telefonfunktion keine erfahrungen.
gruss peter
Hallo Arnim,
also entweder ist die Konfiguration falsch, der Router ist kaputt oder 1und1 hat eine Störung.
Konfiguration falsch: Sollte ganz einfach vom Support abgeklärt werden.
Router kaputt: Kauf eine 7170 über Ebay, ca. 30 Euro, brauchst keine Vertragsverlängerung machen.
Störung auf Seiten 1und1: Melde dort eine Störung, könnte nur kostenpflichtig werden, wenn eine der oberen Fälle zutrifft (Anfahrt + 0,25-0,5h = ca. 60Euro).
Also ist der Support die preiswerteste Lösung. Wenn sich beim Support herausstellt, dass es doch eine Störung von 1und1 ist, sollte der Support nachträglich kostenfrei gestellt werden. Oder die Kollegen raten Dir zu einer neuen Box, dann 7170 Ebay…
Viel Erfolg!
Grüße
Felix
Analoge Telefone, so auch in der FritBo eingetragen
Der Support gestaltete sich folgendermaßen: Die erste setzte die Leitung aufgrund von Ideenlosigkeit aif störung, die zweite riet zum Firmware-Downgrade und die letzte bot mir nur einen neuen Vertrag mit kostenpflichtiger Hardware an. SUPI
Übrigens wäre der Support kostenfrei aber nur aus dem 1 und 1 Netz, aber dummerweise funktioniert die Telefonie ja nicht…
nee leider hilft die 1 und 1 Hotline überhaupt nicht weiter…
die 60.04.68 IST die neueste Firmware, die erhältlich ist. Witzigerweise hatte ich die Firmware 60.04.77 , eine spezielle Freenet-Firmware zuvor drauf. Bei beiden Firmware-Versionen funktioniert es nicht.
Wurde denn die Konfiguration geprüft?
Was steht unter Ereignisse bei Telefonie (fritz.box -> System -> Ereignisse).
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie weder vor - noch nach dem Umzug einen Festnetzanschluß über die Telekom hatten?! Oder ist in einem der Fälle dieser noch vorhanden gewesen (Technisch!!)?
Wurde nach dem Umzug die Fritzbox Zurückgesetzt, Neu gestartet oder Neu konfiguriert - oder sind die Einstellungen noch wie am Alt-Anschluß?
Was hat der 1und1-Support mit Ihnen durchgespielt?
Gruß S.B.
Hallo, würde gerne helfen. Leider wäre aber alles nur Spekulation wenn man nicht direkt an der Konfiguration Hand anlegen kann. Gruss HW
Kannst du dir Testrouter besorgen und die Konfigdaten eintragen und schauen ob es mit der neuen Hardware geht? Das ist sonst schwer zu testen aus der Ferne. Versuch sonst guenstig ein Router bei Amazon zu bekommen oder Ebay. Wuesste auf anhieb sonst nichts.
Ach ja noch ein Test. Kannst Du telefonieren wenn Du das Telefon in die TAE direkt steckst?:
Analoge Telefone, so auch in der FritBo eingetragen