Hallo,
Sind unsere physikalischen Gesetze
auch für Telepathie anwendbar?
Warum sollten sie es nicht sein?
Warum sollten sie es sein?
Weil es bis jetzt keinen einzigen Hinweis gibt, dass dies so ist. Dagegen hat sich unzählige Male bestätigt, dass die physikalischen Gesetze immer und überall gelten und sich alles in der Natur auf vier Grundkräfte zurückführen lässt: Elektromagnetismus, Gravitation und die Starke und Schwache Kernkraft.
Das bedeutet: Egal was Telepathie ist, es müsste sich durch eine dieser vier Wechselwirkungen ausdrücken und daher prinzipiell messbar sein. Die einzige Kraft die hierfür in Frage käme, wäre die elektromagnetische Kraft. Diese ließe sich aber bei einer solchen Übertragung messen, genauso wie wir messen können, ob z.B. Radio- oder Fernsehen übertragen wird, obwohl wir das nicht sehen können.
Zuerst nimmt man das
naheliegende an, wenn sich herausstelt, das das nicht passt,
muss man weiterdenken.
Ich darf aber doch schon jetzt versuchen, über weiteres
nachzudenken?
Du darfst schon. Nur ergibt es keinen Sinn. Wenn z.B. jemand nach 10min nicht zu einem Termin erschienen ist, dann macht es auch keinen Sinn davon auszugehen, dass er von Außerirdischen entführt wurde. Auch wenn das theoretisch eine Möglichkeit wäre, ist ihre Wahrscheinlichkeit verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen möglichen Erklärungen (Stau, Unfall, Vergesslichkeit, Missverständnis über Ort und Zeit, usw usf)
Wir drehen uns im Kreis. Es ist wie bei einem Thema
„Geistererscheinungen“. Berichte sind unwahr, wenn man sie
nicht erklären kann, nicht reproduzieren kann, persönlich
nicht nachvollziehen kann.
Nein. Ein Bericht ist deswegen nicht unwahr. Es gibt aber auch keinen Grund es als wahr anzusehen, nur weil jemand etwas berichtet. Ich kann dir auch berichten, dass ich gerade in einer anderen Dimension war, in der Milch und Honig fließen. Das macht es aber nicht wahr oder unwahr. Damit ein Dritter darüber urteilen kann, muss ich ihm das irgendwie belegen.
Magnetsinn. Er wurde mittlerweile „nachgewiesen“, bei vielen
Tierarten. Bei Menschen (noch) nicht. Vor nicht allzu langer
Zeit war man nur sicher, dass Zugvögel eine unbekannte
Orientierungshilfe, einen unbekannten Wahrnehmungssinn haben
müssen. ok, es liegen physikalische Gesetzmäßigkeiten
zugrunde
Eben. Magnetfelder können wir messen. Wenn also jemand z.B. mittels eines Magnetfeldes Informationen zum Gehirn eines anderen Menschen sendet, dann wäre dies messbar.
Weshalb erlauben wir uns nicht den Freiraum, Möglichkeiten
positiv anzugehen? Zumindest gedanklich, weil wir noch nichts
wissen.
Wir wissen aber etwas. Das ist ja das, was du beständig zu ignorieren versuchst. Nur weil wir nicht alles wissen, bedeutet das im Umkehrschluss eben nicht, dass wir nichts wissen.
vg,
d.