Telepathie

Hi,

In diesem Sinne bin ich Skeptiker. Die gedanklichen Ansätze
könnten (möglicherweise) falsch sein.

ich denke eher, dass deine Vergleiche ungenügend sind.
Es ist egal, ob nun beide sendungsbewusstsein haben (wollen) oder nicht, denn selbst bei nicht-zurück-grüßen, wird die empfangene Information des senders verarbeitet. Der andere ist also automatisch Empfänger, egal, was erselber senden will. Zudem sendet er ja auch, nämlich die Botschaft:„ich grüße dich nicht“.

Gesetze der Physik sind für bestimmte Bereiche anwendbar. Wie
alle anderen Gesetze auch. Sind unsere physikalischen Gesetze
auch für Telepathie anwendbar?

Warum sollten sie es nicht sein? Zuerst nimmt man das naheliegende an, wen sich herausstelt, das das nicht passt, muss man weiterdenken. Da bisher aber nicht einmal fälle von echter Telepathie nachgewiesen sind, gibt es insbesondere keine Grund anzunehmen, dass wenn sie existierte, sich „nichtphysikalisch“ funktionierte - denn sie hat ja die bisherigen Grenzen der Physik nicht gesprengt.

Grüße,
JPL

5 Like

Im Reich der Sinne
Hallo auch,

ich denke eher, dass deine Vergleiche ungenügend sind.

Das bestreite ich erst gar nicht. Sie beschränken sich auf optische Reize, die selbstverständlich von Sehenden wahrgenommen und verarbeitet werden können.

Sind unsere physikalischen Gesetze

Warum sollten sie es nicht sein?

Warum sollten sie es sein?

Ich hatte in meinem Vorpost schon die Prämisse (wörtlich gemeint) „Energieübertragung“ hinterfragt. Welche Art von Energie könnte Telepathie überhaupt ermöglichen, steckt dahinter? Ist es eine Energie, wie wir sie kennen? Ist es Energie?

Zuerst nimmt man das
naheliegende an, wenn sich herausstelt, das das nicht passt,
muss man weiterdenken.

Ich darf aber doch schon jetzt versuchen, über weiteres nachzudenken? :smile:

Da bisher aber nicht einmal fälle von
echter Telepathie nachgewiesen sind

Wir drehen uns im Kreis. Es ist wie bei einem Thema „Geistererscheinungen“. Berichte sind unwahr, wenn man sie nicht erklären kann, nicht reproduzieren kann, persönlich nicht nachvollziehen kann. Wieviele Zeugen in Prozessen sagen die Wahrheit, der Richter bewertet die Aussage dennoch als „unglaubwürdig“ und urteilt in die andere Richtung. Wie hoch schätzt du die Häufigkeit derartiger „Voreingenommenheiten“ und daraus resultierender Fehlurteile? 1%, 5 %, …%?

Um zu meinem Titel auch einen kleinen Beitrag zu leisten:

Magnetsinn. Er wurde mittlerweile „nachgewiesen“, bei vielen Tierarten. Bei Menschen (noch) nicht. Vor nicht allzu langer Zeit war man nur sicher, dass Zugvögel eine unbekannte Orientierungshilfe, einen unbekannten Wahrnehmungssinn haben müssen. ok, es liegen physikalische Gesetzmäßigkeiten zugrunde

Es sind noch weitere Sinne bekannt. Alle im Sinne von Wahrnehmung, Empfangen. Im Vorpost hatte ich Telepathie als Senden von Gedanken im Sinn. Bewusstes Senden. Wie Winken. Winken wird durch den Sinn Sehen wahrgenommen, und verarbeitet. Gedankensendung wird durch den Sinn ??? wahrgenommen und verarbeitet?!

Weshalb erlauben wir uns nicht den Freiraum, Möglichkeiten positiv anzugehen? Zumindest gedanklich, weil wir noch nichts wissen.

Franz

Hallo,

Weil es bis jetzt keinen einzigen Hinweis gibt, dass dies so ist. Dagegen hat sich unzählige Male bestätigt, dass die physikalischen Gesetze immer und überall gelten und sich alles in der Natur auf vier Grundkräfte zurückführen lässt: Elektromagnetismus, Gravitation und die Starke und Schwache Kernkraft.

Das bedeutet: Egal was Telepathie ist, es müsste sich durch eine dieser vier Wechselwirkungen ausdrücken und daher prinzipiell messbar sein. Die einzige Kraft die hierfür in Frage käme, wäre die elektromagnetische Kraft. Diese ließe sich aber bei einer solchen Übertragung messen, genauso wie wir messen können, ob z.B. Radio- oder Fernsehen übertragen wird, obwohl wir das nicht sehen können.

Zuerst nimmt man das
naheliegende an, wenn sich herausstelt, das das nicht passt,
muss man weiterdenken.

Ich darf aber doch schon jetzt versuchen, über weiteres
nachzudenken? :smile:

Du darfst schon. Nur ergibt es keinen Sinn. Wenn z.B. jemand nach 10min nicht zu einem Termin erschienen ist, dann macht es auch keinen Sinn davon auszugehen, dass er von Außerirdischen entführt wurde. Auch wenn das theoretisch eine Möglichkeit wäre, ist ihre Wahrscheinlichkeit verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen möglichen Erklärungen (Stau, Unfall, Vergesslichkeit, Missverständnis über Ort und Zeit, usw usf)

Wir drehen uns im Kreis. Es ist wie bei einem Thema
„Geistererscheinungen“. Berichte sind unwahr, wenn man sie
nicht erklären kann, nicht reproduzieren kann, persönlich
nicht nachvollziehen kann.

Nein. Ein Bericht ist deswegen nicht unwahr. Es gibt aber auch keinen Grund es als wahr anzusehen, nur weil jemand etwas berichtet. Ich kann dir auch berichten, dass ich gerade in einer anderen Dimension war, in der Milch und Honig fließen. Das macht es aber nicht wahr oder unwahr. Damit ein Dritter darüber urteilen kann, muss ich ihm das irgendwie belegen.

Magnetsinn. Er wurde mittlerweile „nachgewiesen“, bei vielen
Tierarten. Bei Menschen (noch) nicht. Vor nicht allzu langer
Zeit war man nur sicher, dass Zugvögel eine unbekannte
Orientierungshilfe, einen unbekannten Wahrnehmungssinn haben
müssen. ok, es liegen physikalische Gesetzmäßigkeiten
zugrunde

Eben. Magnetfelder können wir messen. Wenn also jemand z.B. mittels eines Magnetfeldes Informationen zum Gehirn eines anderen Menschen sendet, dann wäre dies messbar.

Weshalb erlauben wir uns nicht den Freiraum, Möglichkeiten
positiv anzugehen? Zumindest gedanklich, weil wir noch nichts
wissen.

Wir wissen aber etwas. Das ist ja das, was du beständig zu ignorieren versuchst. Nur weil wir nicht alles wissen, bedeutet das im Umkehrschluss eben nicht, dass wir nichts wissen.

vg,
d.

7 Like

Hallo,

Weil es bis jetzt keinen einzigen Hinweis gibt, dass dies so
ist.

Seufz. Du argumentierst auch und wieder aus einer Richtung in eine Richtung.

Dagegen hat sich unzählige Male bestätigt, dass die
physikalischen Gesetze immer und überall gelten

Unzählige = Immer?
Für was gelten physikalische Gesetze? Für Telepathie?
.
.
.
.

Wir wissen aber etwas.

(et)was? wieviel? 1%, 2%, 5%, …

Benenne einfach deinen Wert.

Dann können wir über die restlichen …% weiter diskutieren. Wir müssen diskutieren, gegenseitig Vorschläge, Ideen, … austauschen, wenn wir den nächsten Prozentpunkt angehen möchten.

Franz

Seufz. Du argumentierst auch und wieder aus einer Richtung in
eine Richtung.

Deconstruct argumentiert völlig richtig auf der Basis dessen, was wir wissen. Und das ist in Bezug auf die genannten vier Grundkräfte (und auch sonst) eine ganze Menge, auch messtechnisch gesehen. Er hat es ja angesprochen.

Du hingegen argumentierst eigentlich nicht, wenn du, wie viele andere hier, „alles ist möglich“ propagierst. Das aber ist keine Argumentation, sondern Spekulation (und ggf. Wunschdenken), die du in keiner Weise untermauern kannst außer durch weitere Spekulationen.
Das wiederum führt zu nichts als dem üblichen „Schön, dass wir mal drüber geredet haben“.

Gruß TL

6 Like

Weil es bis jetzt keinen einzigen Hinweis gibt, dass dies so ist.

Seufz. Du argumentierst auch und wieder aus einer Richtung in
eine Richtung.

Es ist die Richtung der Logik und Vernunft. Aus Richtung Unlogik und Unvernunft will ich gar nicht argumentieren.

Dagegen hat sich unzählige Male bestätigt, dass die
physikalischen Gesetze immer und überall gelten

Unzählige = Immer?

Ja. Bis jetzt: Immer.

Für was gelten physikalische Gesetze? Für Telepathie?

Nachdem sie bis jetzt für alles gegolten haben, gelten sie zu 99,999% auch für Telepathie, so es denn die überhaupt gibt.

vg,
d-

3 Like

Deconstruct argumentiert völlig richtig auf der Basis dessen,
was wir wissen.

Bestreite ich nicht. Er begrenzt sich aber gleichzeitig.

Du hingegen argumentierst eigentlich nicht

Bestreite ich auch nicht. Ich „kann“ genau genommen nicht argumentieren. Du weißt das sehr genau. Lediglich Anregung zu anderen Gedankengängen geben. Ich vermisse hier Gesprächspartner, die meine Gedanken (Philosophiegedanken?) mittragen und wir gemeinsam versuchen könnten, weiter zu denken. Über das Wissen hinaus. Wie es in anderen Bereichen, z.B. Wirtschaft, gang und gäbe ist. Ideen entwickeln, versuchen sie umzusetzen.

Hier und in einem anderem Brett gibt es nur Deadlines. Vom UP an.

wenn du, wie viele
andere hier, „alles ist möglich“ propagierst.

Ich propagiere, wenn du nachliest, nicht.

Das wiederum führt zu nichts als dem üblichen „Schön, dass wir
mal drüber geredet haben“.

Ja, es ist durchgekaut. Ihr habt einen Standpunkt bewahrt, ich bin keinen Schritt weitergekommen. Keine win-win-Situation.

Franz

1 Like

Kannst du mal ausnahmsweise versuchen, eine Basis für weitere Diskussionen zu ermöglichen? Ein einfaches(?) Anliegen beantworten?

Wir wissen aber etwas.

Du weichst aus, unterstellst mir Unlogik und Unvernunft, und ziehst dich begründend mit und auf deine Position zurück.

Franz

Wir wissen aber etwas.

Wir wissen sehr gut wie Prozesse in der Natur funktionieren, die hier eine Rolle spielen könnten. Ich würde mal sagen, dass wir zu 99,99% in der Lage wären, diese „Übertragungen“ zu messen, wenn es sie gibt. Sie können letztlich nur über die elektromagnetische Wechselwirkung ausgetauscht werden.

Du weichst aus, unterstellst mir Unlogik und Unvernunft, und
ziehst dich begründend mit und auf deine Position zurück.

Der einzige der hier ausweicht bist du. Du ziehst dich einfach auf die nichtssagende Position „alles ist möglich“ zurück, ohne die Fakten auch nur eines Blickes zu würdigen. Das halte ich in der Tat für unlogisch und unvernünftig. Nach deiner Argumentation wäre es auch möglich, dass ich Gott bin. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

vg,
d.

6 Like

Bestreite ich auch nicht. Ich „kann“ genau genommen nicht
argumentieren. Du weißt das sehr genau. Lediglich Anregung zu
anderen Gedankengängen geben.

Das „Anregen zu anderen Gedankengängen“ ist aber nicht anderes als haltlose Spekulation, basierend auf reinem Phantasie-Denken. Dabei kommt außer heißer Luft nur leider nichts raus. Letztlich zählt nicht das, was in deinem Gehirn möglich ist, sondern was in der Realität möglich ist. Falls du das noch nicht gemerkt hast: Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wie es in anderen Bereichen,
z.B. Wirtschaft, gang und gäbe ist. Ideen entwickeln,
versuchen sie umzusetzen.

Sorry, aber in der Wirtschaft hängt man keinen Phantastereien nach sondern Dingen, die man auch praktisch machen kann. Ich könnte dir z.B. eine ganze Reihe von phantastischen Geschäftsideen entwickeln. Wie wärs z.B. mit einem Reiseunternehmen, dass den Kunden anbietet auf einem rosa Einhorn durch fremde Galaxien zu reisen? In meinem Kopf ist das alles möglich. Wir brauchen nur ein rosa Einhorn, welches schneller als das Licht reisen kann und dabei Passagiere mitnehmen kann. Wäre ja schließlich möglich. Du kannst ja mal bei einer Bank anfragen, ob sie uns Startkapital dafür gibt. Ist ja schließlich eine Idee die wir entwickelt haben und die wir versuchen umzusetzen…

Ja, es ist durchgekaut. Ihr habt einen Standpunkt bewahrt, ich
bin keinen Schritt weitergekommen.

Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du so keinen Schritt weiterkommst.

vg,
d.

5 Like

Deconstruct argumentiert völlig richtig auf der Basis dessen,
was wir wissen.

Bestreite ich nicht. Er begrenzt sich aber gleichzeitig.

Nein. Wo denn?

argumentieren.

Hm, wenn du es selbst schon sagst…

Du weißt das sehr genau. Lediglich Anregung zu
anderen Gedankengängen geben. Ich vermisse hier
Gesprächspartner, die meine Gedanken (Philosophiegedanken?)

Unter Philosophie würde ich das nicht einordnen.

mittragen und wir gemeinsam versuchen könnten, weiter zu
denken. Über das Wissen hinaus.

Dann lies doch Science-Fiction-Romane.

Wie es in anderen Bereichen,
z.B. Wirtschaft, gang und gäbe ist. Ideen entwickeln,
versuchen sie umzusetzen.

Klar, aber worauf basieren diese Ideen denn und zwar alle?
Auf der Machbarkeit und Finanzierbarkeit. Das legitime Ziel dabei ist es, Gewinne zu erzielen.

Hier und in einem anderem Brett gibt es nur Deadlines. Vom UP
an.

Weil es dieses „alles ist möglich“ nun mal nicht gibt, außer in deinem und in den Köpfen mancher anderer.
Du hast quasi keine „Geschäftsidee“.

wenn du, wie viele
andere hier, „alles ist möglich“ propagierst.

Ich propagiere, wenn du nachliest, nicht.

Finde ich schon.

Das wiederum führt zu nichts als dem üblichen „Schön, dass wir
mal drüber geredet haben“.

Ja, es ist durchgekaut. Ihr habt einen Standpunkt bewahrt, ich
bin keinen Schritt weitergekommen. Keine win-win-Situation.

Wie hätte denn dieser Schritt ausgesehen?
Jemand hätte gesagt: „Klar gibt es Telepathie“. (Das wurde ja tatsächlich gesagt)
Und dann? Wie geht’s weiter? Allgemeines Schulterklopfen? „Toll, dass es Telepathie gibt!“?

Es gibt doch an einem Hirngespinst nichts auszudiskutieren.
Daher bleibe ich bei dem, was ich vorhin schon erwähnt habe:

Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Gruß TL

4 Like

Hi,

argumentieren. Du weißt das sehr genau. Lediglich Anregung zu
anderen Gedankengängen geben. Ich vermisse hier
Gesprächspartner, die meine Gedanken (Philosophiegedanken?)
mittragen und wir gemeinsam versuchen könnten, weiter zu
denken. Über das Wissen hinaus.

dann amch das doch bitte. Über das Wissen hinaus bedeutet aber, diese auch in Betracht zu ziehen und daraus eine Idee zu entwickeln, die eine Erklärung sein könnte.
Bisher hast du nur angezweifelt, dass die bisherige Physik Telephatie erklären könnte, aber weder begründet, woran man das festmachen könnte noch einen Beleg dafür angegeben (ausser Berichten), warum es Telephatie überhaupt geben sollte.

Grüße, JPL

2 Like

OT
Hallo,

da hegt man auf Grund eines
Experimentell ist die Möglichkeit der Telepathie bisher weder bestätigt noch ausgeschlossen worden (wobei mir nicht klar ist, wie man definitiv beweisen kann, dass Telepathie nicht existiert).
Hoffnung, hakt mit einem ersten Versuch ein und nach, und dann?

Angesichts der zunehmenden Nettigkeiten (s. die beiden Antworten unter deiner) erübrigen sich jetzt und fürderhin weitere Diskussionen von meiner Seite in diesem Brett. Es scheint ein Phänomen hier zu sein, jeden als Idioten, Spinner, Träumer hinzustellen, der, aus welchen Gründen auch immer, einem parawissenschaftlichen Thema positiv gegenübersteht.

99,99…% Wissen und Sicherheit lassen etwa 0,0(0)1…% Hintertürchen offen. Man sollte sich dann einfach mal trauen, 100% zu schreiben. Wenn man schon so wissend ist.

Ich werde mich auch weiters gerne den 0,0(0)1…% widmen, muss ja nicht hier sein.

Franz

@Mod: Kann alles gelöscht werden. Da bin ich schmerzfrei mittlerweile.

2 Like

Telepathie,eine Person dazu zu bewegen mich anzurufen?

Kannst Du sprechen?

Wieso nimmst Du nicht das Telefon und rufst an?

Kann ich durch Telepathie ein kleines rosa Schweinchen dazu bringen freiwillig in meinen Backofen zu hopsen?

Dann müsste ich nicht mehr los um es zu kaufen.

Ja ich weiß schon, die Antwort ist sinnlos und nicht hilfreich. Aber deine Frage ist nunmal sehr dürftig.

Hallo,

ich hoffe Du schaust ab und an mal noch hier rein.
Würde gerne mal mit dir eine neue Gesprächsrunde beginnen!

MfG

Chris

Moin,

ich hoffe Du schaust ab und an mal noch hier rein.

Immer wieder, auch im Nachbarbrett. Aber beitragen ist nicht mehr. Spätestens seit diesem unglaublichen Kriechvorgang, den Rosine, diese nette ältere Dame, /t/ueberlieferung-vom-urwal/6241060

Franz