Termin beim Arbeitsamt zu kurzfristig!

Hallo Commuity,

also das Arbeitsamt macht mir folgendes Problem.
Ich habe Heute (21.07) eine Einladung vom Arbeitsamt um über meine berufliche Sitiuation zu reden. An und für sich nicht schlimm nur ist der Termin bereits Morgen (22.07)früh! Da ich Morgen aus privaten Gründen wirklich nicht dahin gehen werde, und dem Vermittler die Aussage das ich ein ziehmlich guten Kumpel seit Ewigkeiten mal wieder sehe und den Kompletten Tag verlannt habe nicht zufriedenstellen wird, wollte ich mal fragen wie ich den Termin verschieben kann bzw. ob ich nicht einfach darauf plädieren kann das die Einladung zu kurzfristig sei?

Gibt es Dafür den eigentlich keine Gesetzlichen Richtlinien? So mind. 2 Tage im Vorraus oder so…

Es ist ja nicht so das ich diese Termine nicht wahrnehmen will. Nur ich bekomme sowiso nix GAR NIX vom Arbeitsamt und bin da nur Gemeldet um meine „Rentenansprüche“ für diese Zeit zu sichern…

mfg HEad.Rush

Hallo

Nur ich bekomme sowiso nix GAR NIX vom Arbeitsamt und
bin da nur Gemeldet um meine „Rentenansprüche“ für diese Zeit
zu sichern…

Nach der Lüge, Du stündest dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, wird Dir für morgen bestimmt auch so etwas Unwahres einfallen.

Übrigens kannst Du gerne mal darüber nachdenken, ob Dein Verhalten nicht den Strafbestand eines Sozialbetruges darstellt. Vielleicht hast Du aber auch die Merkblätter der AfA ebensowenig gelesen, wie die hier vorgeschaltete http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Gruß,
LeoLo

@ LeoLo:

Du hasst es nicht verstanden, oder?
Du weisst nix über meine Frage und wolltest mal deinen Senf dazugeben?

  1. Ich stehe dem Arbeitsmarkt zur Verfügung! (Wenn das Amt käme und mir sagt das ich ab Morgen arbeiten könnte würde ich es machen!!)
  2. Ich schreibe JEDEN TAG mind. 2-3 Bewerbungen

Wo stellt es einen Sozialbetrug dar? Wenn ich mich Arbeitssuchend melde, mir Arbeit suche mich regelmäßig dort melde und meinen Pflichten nachkomme und nicht einmal etwas dafür bekomme?

Is schon klar für dich bin ich son Hartz4 Betrüger, der nur zu faul is. Du hasst nur leider keine Ahnung -_-

Hallo

Nach Deiner Reaktion verstehe ich sogar einiges mehr…

Ich zitiere noch einmal aus Deinem text:
und bin da nur Gemeldet um meine „Rentenansprüche“ für diese Zeit zu sichern

Ich habe da nichts falsch verstanden, sondern Du hast etwas falsch dargestellt. Der Sozialbetrug ist also vom Tisch. Aber das Muster ist mir gut bekannt. Kommunikationsfehler sind natürlich immer leichter anderen anzulasten. Warum auch selbstreflektiert den eigenen Beitrag durchleuchten, wenn man mit dem Finger auf den anderen Zeigen kann? Vielleicht setzt Du dich einmal in Ruhe hin und nutzt dieses Mißverständnis hier produktiv. Vielleicht kommt ja auch im Rahmen Deiner Arbeitssuche beim Gegenüber etwas falsch an.

Zum Grundthema: Termine sind einzuhalten, solange kein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt hier scheinbar nicht vor. Eine Mindestvorankündigungsfrist für einen Termin ist nicht zwingend erforderlich.

Gruß,
LeoLo

2 Like

Moin,

(Wenn das Amt
käme und mir sagt das ich ab Morgen arbeiten könnte würde ich
es machen!!)

Ich denk du hast morgen schon was vor?

Grüße
Art.

4 Like

Hallo LoeLo,

danke für Deinen Kommentar, dafür ein *.

NochArbeitHabende Grüße Grisu

Hi,

auch wenn ich mich den anderen beiträgen inhaltlich voll anschließe, noch eine Ergänzung von mir, damit du nicht argumentieren kannst, die ganze Welt wäre gegen dich:

Wie wäre es denn, den Treff mit dem Kumpel ein bisschen zu verschieben? Oder ihr trefft euch vorher, und er wartet auf dich, während du beim Arbeitsamt bist? Das wird dort schon nciht den ganzen Tag dauern. Und wenn der Kumpel das Warten (egal, welche Variante) nicht aushält, dann war er es nicht wert.

Die Franzi

Hallo,

da so ein Termin erfahrungsgemäß keinen ganzen Tag dauert, wird Dir sicher noch genug Zeit für Deinen Kumpel bleiben.
Wenn er wirklch ein echter, guter ist, kommt er eben mit, wartet vor dem Zimmer auf Dich und danach gehts weiter.

Wo ist das Problem?!

Gandalf

Oh man Oh man,

Okay okay hab mich vll. für dich falsch ausgedrückt, gebe ich zu.
Aber hättest nicht einfach vorhin schon meine Frage beantworten können :wink: ? Die hasste ja verstanden…

Naja wie auch immer, danke für deine Antwort.

@ Artemis und Grisu:

Was macht ihr eigentlich hier?
Ist euch schon so langweilig ?
Eure Posts haben keinen inhalt und damit auch keinen Sinn!
Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt dann lasst es doch einfach…

Der Sinn dieses Forums ist es Wissen ausztauschen und nicht irgendwelche sinnlosen Posts zu erzeugen, davon gibts ja wohl schon genug im Internet

@Artemis und Grisu:

Ok mein Fehler, hab jetzt eure Berufe gesehen, da wird mir alles Klar, ihr könnt es ja gar nicht besser wissen…

Halt mal die Füße still!
Hallo,

@ Artemis und Grisu:

Was macht ihr eigentlich hier?
Ist euch schon so langweilig ?
Eure Posts haben keinen inhalt und damit auch keinen Sinn!
Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt dann lasst es doch
einfach…

Der Sinn dieses Forums ist es Wissen ausztauschen und nicht
irgendwelche sinnlosen Posts zu erzeugen, davon gibts ja wohl
schon genug im Internet

meinst Du nicht, dass Du als jemand, der erst seit heute hier Mitglied ist, den Mund nicht ganz soweit aufreissen solltest?

Ich finde das schon sehr anmaßend. Wenn Dir die Antworten hier nicht passen, such Dir bitte eine andere Plattform.

Gruß

S.J.

Und was soll der dumme Spruch?
Halte dich gefälligst an die Netiquette und werde hier nicht persönlich wenn Dir Antworten nicht passen!

1 Like

@Artemis und Grisu:

Ok mein Fehler, hab jetzt eure Berufe gesehen, da wird mir
alles Klar, ihr könnt es ja gar nicht besser wissen…

Glaubst du alles, nur weil es irgendwo „geschrieben“ steht?

Habe ich etwa den Sinn dieses Forums nicht verstanden?
Wenn es Antworten wären hätte ich nix dagegen, habe ja auch nichts gegen Mitzekatze etc. geasagt.

Doch wenn hier nur Spam gepostet wird wie:„dachte du hasst morgen was vor“, da muss ich mich doch fragen was das soll? Ich meine willst du mir erzählen das dass hier eine brauchbare Antwort sein soll?

Und richtig ich bin erst seit heute Mitglied, man muss ja irgendwann mal anfangen. Oder bedeutet das das ich meine Meinung nicht äußern darf? Und mir so ein Pfeffer als Antwort gefallen lassen muss?

Ich habe diesen Thread mit einer einfachen Frage gestartet. Danach wurde ich als Sozialbetreuger bezeichnet, was ja an meiner schlechten Formulierung lag wie mir gesagt wurde, es kamen nur sinnlose „Antworten“ bzw. unnützer Spam bei raus von Leuten die sich wichtig machen wollten (Warum sollte man sonst so etwas posten wie oben beschriben?). Und dann werde ich auch noch von euch verrarscht…

Siehe Oben!
Nettiquete is mir bekannt, habe ja auch in keiner Form dagegen verstoßen!

Termin auf jeden Fall wahrnehmen!!!
Hallo Head.Rush,

ich verstehe Dein Problem, hatte mal was Ähnliches…

Und ich muss dazu sagen: ich habe in den letzten 4 Monaten 386 Bewerbungen geschrieben!!! Mindestens die Hälfte davon weit unter dem Gehalts- und Arbeitsniveau, das meiner Ausblidung entspricht (ich studiere 6 Jahre inkl. Auslandsjahr, spreche 5 Sprachen, und dann werde ich Teilzeit-Tippse…aber besser als nix! Und trotzdem hatte ich bis heute (JIPPI!!!) nix bekommen).

Nun bin ich trotzdem (noch) den 1.Monat arbeitslos (also insgesamt 2 Monate; kein Hartz-IV-Betrüger, möchte ich nur mal betonen. Ich hab mir 2 Jahre lang den **** aufgerissen als Praktikant/Probezeit, und kriege nun nen Hunger"lohn", der nicht mal für die Miete reicht. Soviel dazu.).
Und natürlich habe ich mir in der Zeit, in der ich noch gearbeitet habe (Probezeit=kein Urlaub!!), alle TerminE auf den 1. arbeitslosen Monat gelegt!

Sprich: ich habe nun „alle Zeit der Welt“, aber trotzdem 10000 Termine an der Backe, weil ich mir in den letzten monaten für nix frei nehmen konnte (Arzttermine, Behördengänge, Versicherungen… kann ja alles warten!). Und nein, ich sitze nicht den ganzen Tag sektfrühstückend vor dem fernseher, beim Friseur und bei der Maniküre!

HABT IHR NE AHNUNG DAVON, WIE STRESSIG ES IST NEBEN DEM VOLLZEITBERUF (7.30 bis 18.30…) NOCH JEDEN TAG ZIG INTERNETFOREN UND ZEITUNGEN NACH STELLENANZEIGEN ZU DURCHFORSTEN UND BEWERBUNGEN ZU SCHREIBEN?!?

Egal, tut ja nix zur Sache. Aber ich finde es echt *****, wenn die Leute Dich hier sofort so runterputzen, ohne Genaueres zu wissen.

Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal…und so!

Und nun noch was zur eigentlichen Sache:

Google ergibt folgendes:
"Kurzfristige Einladungen seitens der Arbeits - Argentur sind rechtlich nicht zu beanstanden und insbesondere nicht schikanös

Quelle: Landessozialgericht Nordrhein Westfalen - L 20 B 24/08 AS - 15.04.2008 rechtskräftig"

Ist zwar ****, aber dazu gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, sich beim Arbeitsamt freizunehmen. GEH DA AUF JEDEN FALL HIN!!!, sonst gibt es richtig Ärger und Du kannst später echte Probleme mit ALG oder Fortbildungsmaßnahmen usw. bekommen!

Deswegen soll man ja auch beim Arbeitsamt „Urlaub“ nehmen. sprich, man darf 4 Wochen im Jahr vom Wohnort abwesend sein, in der restlichen Zeit hat man dem Amt zur Verfügung zu stehen, auch wenn es **** ist.

Und für die, die hier so rummeckern: Bei den 4 Wochen zählen auch Samstage, Sonn- und Feiertage. Ihr habt 28 Tage, genauso wie ein Arbeitsloser, aber der muss alle Tage, die bei Euch nicht zählen, mitrechnen…

Ich würde aber auf jeden Fall beim Amt ein bisschen Rabatz machen, so geht das ja echt nicht,. Oder sag den Termin telefonisch ab. NICHT hingehen solltest Du nicht so einfach, entweder noch schnell abtelefonieren oder hingehen!

LG,Julia

Hallo,
ganz einfache Prozedur:
Du erwartest Unterstützung vom Staat (gibt´s auch nicht monetär), dafür erwartet der Staat Deine Mitwirkung.

So, jetzt kannst Du oder willst Du einen Termin nicht wahrnehmen: Wie wäre es denn dort mit einem Anruf „kann nicht /will nicht, geht´s wann anders?“.

Mann muss nicht immer mit Rechthaberei kommen, denke das wird Dein Gesprächspartner beim Amt zu schätzen wissen und die Mitforums-Poster ebenfalls,
Gruß
Andreas

Hallo Head.Rush,

nur gut, dass Du anhand unserer Berufe erkennen kannst, was wir wissen oder nicht. Vielleicht bist Du so gütig und schreibst mir, wie Du das machst.
Danke, denn ich lerne gerne dazu.

BTW, wie soll ich denn Deinen Nick verstehen?
Head der; -s, -s :
(Sprachw.) Wort als Trägerelement einer [Satz]konstruktion

Rush der; -s, -s :

  1. plötzlicher Vorstoß (eines Läufers, eines Pferdes) beim Rennen.
  2. [wirtschaftlicher] Aufschwung; Ansturm

© Duden - Das Fremdwörterbuch. 9. Aufl. Mannheim 2008. [CD-ROM].

Kopfschüttelnde Grüße Grisu
(Grisu, der Feuerwehrdrache)

1 Like

Mahlzeit,

ich kann auf der Webseite der Agentur für Arbeit nichts zu irgendwelchen Fristen finden - aber Du kannst Dir ja auch selbst noch mal die Mühe machen…

Soweit ich mich erinnere, kann man Dich auch noch am gleichen Tag zu einem Termin bitten - da Du ja eigentlich zur Verfügung stehst.

Dass es dann tatsächlich Termine geben könnte, die man als Entschuldigung - also sicher nicht das Kaltgetränk und Stadtrundfahrt mit dem Kumpel - vorbringen kann, man den Termin leider nicht wahrnehmen kann, ist schon richtig.

Das, was du hier wissen möchtest, sind Ausreden, um Dich aus Deinen Pflichten herauszuschleichen. Und faule Ausreden muss man sich schon selbst einfallen lassen. oder hier gucken http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktu…

Gruß
Demenzia

Hallo,

Dein Tipp am Schluß ist ja gut und schön, aber was soll die Litanei davor? Damit Du Dein Schicksal ausbreiten kannst?
Was hat Deine Situation mit ihm zu tun? So wie es sich in der Frage angehört hat möchte er den Termin nicht verschieben, weil er arbeiten oder dringend zum Arzt muss sondern weil er was PRIVATES vorhat. Und das ist dann so wie wenn ich sage: Chef, ich kann morgen leider nicht arbeiten kommen, ein alter Bekannter kommt zu Besuch.
Ich sehe es ein, dass das Arbeitsamt manchmal irrwitzige Sachen verlangt (sehe ich zurzeit auch bei einem guten Freund, der als Akademiker gerade auch keinen Job bekommt), aber so ein Termin kann ja nicht das Problem sein.

Grüße
Jessica

1 Like