Terror oder kein Terror

… das ist hier die Frage!

Hallo an alle!

Innenminister de Maizière ist sich sicher, dass uns Anschläge bevorstehen, während das Bundeskriminalamt alles für pure Spekulation hält.

Ich muss sagen, dass dies in letzter Zeit nicht die einzige Nachricht ist, die mich - gelinde gesagt - verwirrt, was die Kompetenz unserer Politiker angeht. Ebenso frage ich mich langsam, woher man fundierte Nachrichten erhalten kann.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Nur ein Zeichen dafür, dass der Innenminister seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Oder steckt hinter der Öffentlichmachung ungesicherter Informationen ein Konzept? Oder war es gar nur ein Missverständnis?

Gruß
Dine

Hi,

ein typisches Wahlkampfthema um Stimmen zurückzuholen.

Obama hatte dasselbe Thema vor der letzten US-Kongresswahl am Schirm.
Geholfen hat das nichts.
Die Demokraten haben die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren.
Aber seit dem ist es wieder ruhig um die Bedrohung geworden.

nicki

Hallo

Ebenso frage ich mich
langsam, woher man fundierte Nachrichten erhalten kann.

Sowas sollst Du gar nicht können.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

Vermutlich waren alle „Terroralerts“ des letzten Jahres
Geheimdiestübungen zum Test der Sicherheitsmaßnahmen.
Insbesondere die Sache mit dem „Laserdrucker“.

vgl. dazu: http://news.bbc.co.uk/2/hi/8441891.stm

Das scheint also ziemlich üblich zu sein.

Grüße

CMБ

Hallo,

Innenminister de Maizière ist sich sicher, dass uns Anschläge
bevorstehen, während das Bundeskriminalamt alles für pure
Spekulation hält.

Das BKA hat keine konkreten Hinweise. Das muss aber nichts heißen, denn das Bundeskriminalamt kann nur seine eigenen Erkenntnisse hierzulande verwerten. Der Innenminister hingegen hat auch Zugriff auf Geheimndienstinformationen aus verschiedenen Ländern, also eine andere Informationsauswahl.

Ich muss sagen, dass dies in letzter Zeit nicht die einzige
Nachricht ist, die mich - gelinde gesagt - verwirrt, was die
Kompetenz unserer Politiker angeht.

Generell verstehe ich das, nicht allerdings bei diesem Vorgang. Es erklärt sich, wie oben beschrieben, ganz einfach.

Ebenso frage ich mich
langsam, woher man fundierte Nachrichten erhalten kann.

Du musst die Islamisten fragen. Kannst ja mal in den Gelben Seiten schauen, ob du einen Kontakt findest, der dir ausgiebig berichtet, was geplant ist…

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Nur ein
Zeichen dafür, dass der Innenminister seine Hausaufgaben nicht
gemacht hat? Oder steckt hinter der Öffentlichmachung
ungesicherter Informationen ein Konzept? Oder war es gar nur
ein Missverständnis?

Auch wenn ich von der aktuellen Bundesregierung nicht viel halte, macht der Innenminister auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck. Er bleibt unaufgeregt und ruft dazu auf, ruhig zu bleiben und seine normalen Alltagswege zu gehen, verstärkt aber zugleich die Sicherheitsmaßnahmen, nachdem ihm Hinweise auf mögliche terroristische Aktionen bekannt wurden. Das scheint mir ein guter Weg zu sein und de Maizière ist mir als Innenminister um Welten lieber als Schäuble. Der hat ja gerade zuletzt im Umgang mit seinem Pressesprecher wieder bewiesen, wes Geistes Kind er ist.

Ansonsten kann ich mit einer Fragestellung wie „steckt hinter der Öffentlichmachung ungesicherter Informationen ein Konzept“? nichts anfangen und möchte daher zurückfragen, wie du auf sowas kommst. Woher weißt du, ob es nur ungesicherte Informationen waren? Und welches Verständnis hast du von der Arbeit eines Bundesministers wenn du annimmst, dass sein Konzept Spielerei mit irgendwelchen Vermutungen sei? Glaubst du tatsächlich, dass der Minister einfach nur Sandkastenspielchen spielt anstatt nur irgendeinen Hauch von ernsthafter Arbeit zu leisten?

Man liest in den letzten Tagen immer wieder Aussagen, die klingen, als würde man den Innenminister für einen Zirkusclown halten, der einfach mal drauflos irgendein paar lustige Anweisungen gibt, als ob das völlig folgenlose Späße wären…

Man kann ja gerne Politiker für alles Mögliche kritisieren, ein falsches politisches Konzept, schlechte Zusammenarbeit einer Koalition, Interessenvertretung von Lobbygruppen. Aber zu glauben, dass deren Arbeitsalltag völliger Larifari ohne jedweden Anspruch, ohne irgendeinen ernstzunehmenden tieferen Anspruch wäre, reines Lustverhalten, das finde ich erschreckend. Ich hatte erwartet, dass intelligente Menschen zumindest den ernstzunehmenden Arbeitshintergrund wahrnehmen, auch wenn man eine andere politische Meinung vertritt.

Ich bin politisch so extrem weit von der aktuellen Regierung weg, wie man es nur sein kann. Dennoch gehe ich davon aus, dass die handwerklich viel leisten und nicht nur auswürfeln, was entschieden wird.

Gruß,

MecFleih

Die diesjährige Grippe…
…heißt Terror!!

Jedes Jahr hatten wir eine hoch ansteckende, Menschen vernichtende, pandemieartige Grippe der Millionen von Menschen zum Opfer gefallen wären, wenn unsere Regierung sich nicht so beispielhaft für deren Abwehr eingesetzt hätte.

Dieses Jahr ist ihnen ein besonders kreativer Name eingefallen.
Terror!!!

Gruß Jenny

Wenn ich solche Postings lese…
… wünsche ich mir fast einen großen Anschlag, und mancher Poster sollte gleich nebendran stehen und es ansehen müssen.

MecFleih

… oder eine große Grippewelle?

… wünsche ich mir fast einen großen Anschlag, und mancher
Poster sollte gleich nebendran stehen und es ansehen müssen.

Der Anschlag findet doch im Budestag statt und Bundesangie wird als Geisel genommen, wie wir ja den neuesten Geheimdienstinformationen entnehmen können.

T.

Kann dem ganzen nur zustimmen.
Was aber wirklich interessant ist, wurde leider bei dem Beitrag noch nicht erwähnt.
Es hilft nicht nur reihenweise Stimmen zu kassieren, sondern vereinfacht auch enorm Gesetzesänderungen und beeinflusst das Handeln und Denken eines jeden.
Dieses Prinzip ist aber nicht neu, sondern findet Anwendung seit Menschen gedenken.

Hallo Torsten,

als Terrorist bist du hiermit glatt durchgefallen:

Bundesangie wird als Geisel genommen,

Eine Geiselnahme hat nur dann einen Sinn, wenn jemand bereit ist, für die Freilassung der Geisel Geld oder andere Leistungen zu erbringen.
Und ich frage dich: Wer… ??

LG,
Markus

Hallo Markus,

Eine Geiselnahme hat nur dann einen Sinn, wenn jemand bereit
ist, für die Freilassung der Geisel Geld oder andere
Leistungen zu erbringen.

da sieht man mal, was Geheimdienstberichte wert sind. Wahrscheinlich steht im nächsten was von Massenvernichtungsmiteln unter dem Reichstag.

Gruß
T.

Bundesangie wird als Geisel genommen

… und kommt am nächsten Tag garantiert wieder, und alle terroristischen Aktivitäten hören schlagartig auf … * O Allah, sie sind genug gestraft * …

Servus,

e bissel was mecht scho sein. Weil: Es kommt selten was Besseres nach -

Schöne Grüße

MM

eine Warnung, aber nicht das Ende der Demokratie
Moin,

der Haken an Deiner Beurteilung der Politiker ist, dass Du nicht annähernd in der Lage bist, die Aussage von Politikern mit den ihnen vorliegenden Quellen abzugleichen. Du kannst nicht beurteilen, wie konkret die Gefahr vermutet wird.

Einfaches Beispiel: Samstag abend gab es in Düsseldorf im Ufa-Kino eine Bombendrohung. Die Polizei hat sie nach erster Überprüfung für einen Fake gehalten, die Kinobetreiber haben dennoch das Gebäude räumen lassen. Haben sie nun richtig oder falsch gehandelt?

http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stad…

Thomas de Maizière hat sich bisher mit Panikmache nicht hervorgetan. Er wirkte wesentlich sachlicher als seine Vorgänger Schäuble oder Schily. Daher gestehe ich ihm durchaus eine gewisse Glaubwürdigkeit zu, auch weil er darauf hinweisst, dass wir bewusst genau so weiter leben sollen wie bisher.

Was mich in dem Augenblick stört, ist die Panikmache mancher Blogger (z. B. der persönlich von mir sehr geschätzte Udo Vetter (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/11/22/…) und auch manche hier, die genau die Sachlichkeit vermissen lassen, die sie von den Gesetzgebern einfordern. Die Diskussion über Vorratsdatenspeicherung und anderen Maßnahmen ist nicht das Ende der Demokratie sondern eine Diskussion von vielen Diskussionen, die wir momentan führen. Zumal die Sicherheitsdebatte manchmal (und manchmal ist hier bewusst gewählt, weil es da auch einige sehr kluge Beiträge gibt) nach dem Motto „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass“ geführt wird.

Was ich mir also wünsche, ist die Erkenntnis, dass man nicht alle Informationen hat und die Bemühung, alles etwas sachlicher zu sehen.

Gruß

ALex

Keiner spricht mehr von Stuttgart 21. Böse Zungen könnten behaupten, genau darum ging es doch der Bundesregierung. Eine lantente Terrorgefahr besteht in dem Nord-Süd-Konflikt seit dem 11.9.2001 immer und fast überall in der Ersten Welt.

von wegen
hi

als Terrorist bist du hiermit glatt durchgefallen:

schnickschnack

Bundesangie wird als Geisel genommen,

Die armen Geisler tun mir jetzt schon leid

Eine Geiselnahme hat nur dann einen Sinn, wenn jemand bereit
ist, für die Freilassung der Geisel Geld oder andere
Leistungen zu erbringen.

Die Bürger zahlen nicht, damit sie …
sondern damit sie nicht

Du verstehst?

Kein Terror…sondern Vorbereitung
auf irgendein neues Gesetz. Vorratsdatenspeicherung,… Onlinedurchsuchung von Kleiderschränken, Verschärfung der Waffengesetzgebung durch Einbeziehung von Taschenmessern…etc.
Mal ehrlich, mir kommt das ganze Gefasel vor als ob die Politiker wie die kleinen kinder auf und abspriingen mir dem Finger schnopsen und rufen: hier hier wir wolln auch mal terroriert werden bitte.

Einigen kann man aber auch allen Schei** erzählen.
Rumburak

Hallo Rumburak,
Ich kann dir nur zustimmen, indem was du sagst.

auf irgendein neues Gesetz. Vorratsdatenspeicherung,…
Onlinedurchsuchung von Kleiderschränken, Verschärfung der
Waffengesetzgebung durch Einbeziehung von
Taschenmessern…etc.

Das erinnert mich an einen Fall vor 2 oder 3 Jahren, hier in Bayern:
Der Kultusminister verlangte XY € für Schulbücher. XY war eine verhältnismäßige recht hohe Summe. Alle anderen Parteien gingen auf Bariikaden, indem sie sich darüber beschwerten und sagten, dass es nicht geht, die kinderreiche Familien, die knapp über Hazr 4 leben usw, usf. Und kurz bevor das zu explodieren drohte, kam der besagten Minister, entschuldigte sich und reduzierte die Summe um ein Vielfaches. Und diese „endgültige“ Summe war geschätzte 10% (wenn ich mich richtig erinnere) höher, als den üblichen, bekannten Betrag.

Fazit: Für mich war klar, dass der o.g. Herr im Vorfeld wollte, die Schulbücher um etwa 10% teurer zu machen. Wenn er das so verkündet hätte, wäre ihn nicht möglich gewesen. Aber auf diese Weise, für den Preis 1x Entschuldigung sagen, hat er das ohne Weiteres geschafft und evtl noch einen Schulterklopfen von den Politikern anderen Parteien erhalten. Gute Strategie! Hut ab!

Mal ehrlich, mir kommt das ganze Gefasel vor als ob die
Politiker wie die kleinen kinder auf und abspriingen mir dem
Finger schnopsen und rufen: hier hier wir wolln auch mal
terroriert werden bitte.

Ja, ich denke genauso. Für mich Politiker sind oft Menschen, die im Erwachsenen Alter einen unverminderten Drang zum spielen haben. Dabei haben sich ein Spiel gedacht, bei dem sie auch noch geld verdienen. Und so, fröhnen sie ihre Leidenschaft: Speielen, spielen und spielen. Was sonst??

Einigen kann man aber auch allen Schei** erzählen.

Allerdings!

Schöne Grüße,
Helena
PS. Soll ich nun mal ohne Angst nach Berlin trauen oder nicht?? ;o))

Hi,

in dem Fall biete ich natürlich auch gleich 5€, falls unsere hochverehrte Regierungschefin durch Entführung … ähm … in Not geraten sollte :wink:

Gruß,
Markus

Informationsterror!!!
Ich kanns nicht mehr hören, werde aber in jeder Sendung täglich mehrfach von dem Müll belästigt.