Terror von rechts

Hallo,

angesichts der jüngsten Ereignisse sowie der sich daraus ergebenden Erkenntnisse würde es mich interessieren, ob selbige Auswirkungen auf die Ansichten, was die Gefahr von rechts angeht, der Bevölkerung im Allgemeinen sowie der www-User im Besonderen haben.

Wie sehen beispielsweise die Diskutanten des /t/nazi-als-nachbar/6636010

Gruß

=^…^=

Moin,

angesichts der jüngsten Ereignisse sowie der sich daraus
ergebenden Erkenntnisse würde es mich interessieren, ob
selbige Auswirkungen auf die Ansichten, was die Gefahr von
rechts angeht, der Bevölkerung im Allgemeinen sowie der
www-User im Besonderen haben.

Nein. Ich sehe nichts relevantes außer der Bestätigung meiner eh bestehenden Vermutung, dass die Ermittlungsbehörden in ihrer Arbeitsweise Nachholbedarf haben. An meiner persönlichen und/oder politischen Einstellung und Distanz gegenüber Terror ändert sich nichts. Ich bin hier nicht wählerisch hinsichtlich der Art und Quelle. Meine Einflussmöglichkeiten mittels Wahl werde ich genauso wie vorher wahrnehmen, meine Distanz zu privaten Schnüffelmethoden, Verfolgungswahn und Mediendarstellung hat sich nicht geändert.

Nazi-Nachbar-Threads die Sache heute?

[OT] Das Lesen im Archiv ist mühsam, ich habe mich nicht lange bemühen wollen. Es fehlt die Baumansicht des Forums für den Überblick.

Franz

Ebenfalls OT
Hi Franz.

[OT] Das Lesen im Archiv ist mühsam, ich habe mich nicht lange
bemühen wollen. Es fehlt die Baumansicht des Forums für den
Überblick.

Nicht mehr. An den Anfang des Threads scrollen und dann auf „Antworten“ klicken. Ist zwar nicht ganz so brauchbar wie früher (noch nicht mal halb so brauchbar), aber man muss ja heututage über jeden Krumen froh und dankbar sein, den uns der support hinwirft.

Hallo Kätzchen,

Einmal mehr haben die Ermittlungsbehörden des Staates grob versagt, was mich nicht weiter wundert. An Sympathien für „rechts“ glaube ich nicht.

Trotzdem sehe ich nach wie vor illegale Mittel, insbesondere von Privatpersonen sehr kritisch. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel.

Daran ändert sich auch nichts durch ein paar durchgeknallte Spinner aus einer Region wo es eh kaum Ausländer gibt. Vielleicht haben wir im Osten einfach zu wenig Ausländer?

Gruss HighQ

Moin,

ich bin ehrlich gesagt über das Erstaunen der „jüngsten Ereignisse“, die neuerdings überall propagiert werden etwas verwundert.

Ich erinnere mich, dass wir bereits in den 80iger Jahren dieses Thema auf der Straße und anderswo angesprochen und darauf hingewiesen haben. Da wollte es niemand hören oder erst nehmen. NUN auf einmal!

Und alle sind entsetzt!

Entsetzt war vor 25 Jahren niemand (und auch danach nicht), wenn Demonstranten bei NeoNazi- und NPD-Aufmärschen anwesend waren… Aber wer wurde geschützt, wer wurde verprügelt und festgenommen???

Viele Grüße
A.A.

ich weiß…
… das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage… wollt ich aber trotzdem los werden und keinen neuen Thread aufmachen!

Hoffe, Du kannst das verzeihen.

Gruß
A.A.

Hallo,
die Auswirkung, die diese Geschichte auf mich hat, ist ein Perspektivwechsel in einer nicht ganz unwichtigen Frage. Um es mal auf den Punkt zu bringen - bisher hat der „informierte“ Bürger geglaubt, die rechte Szene sei extrem vom Verfassungsschutz unterwandert. Vielleicht ist ja doch umgekehrt, und der Verfassungsschutz ist von Neonazis unterwandert und wird von ihm mit Desinformation manipuliert, während Innen- und Sicherheitspolitiker einen neuen Linksterrorismus herbeihalluzinieren …

Freundlichde Grüße,
Ralf

Moin!
Also ich bin Anfang der 80er Jahre geboren. Was demnach in den 80ern auf der Straße angesprochen wurde, weiß ich nicht.

Ich erinnere mich, dass wir bereits in den 80iger Jahren
dieses Thema auf der Straße und anderswo angesprochen und
darauf hingewiesen haben. Da wollte es niemand hören oder erst
nehmen. NUN auf einmal!

Das aber stimmt so nicht. In den 90ern gab es u.a. die Anschläge von Solingen und Mölln, die einen rechtsextremen Hintergrund hatten. Und das ist sehr wohl ernst genommen worden. Da wurde tage- und wochenlang in der Presse berichtet. Es gab hunderte Konzerte „gegen rechts“. Und selbstverständlich waren alle betroffen und entsetzt!

Und alle sind entsetzt!

Zurecht. Aber das waren alle damals in den 90ern auch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Politiker, die Presse, oder andere Personen des öffentlichen Lebens damals die Neo-Nazi-Szene klein geredet oder die Widerwärtigkeit der Anschläge verneint hätte.
Was auf der Straße gesprochen wurde, weiß ich zwar nicht. Aber, wie schon erwähnt, Bands gab es damals genug, die sich auf „Konzerten gegen rechts“ engagiert haben.

Entsetzt war vor 25 Jahren niemand (und auch danach nicht),
wenn Demonstranten bei NeoNazi- und NPD-Aufmärschen anwesend
waren… Aber wer wurde geschützt, wer wurde verprügelt und
festgenommen???

Ich. :wink:
ich wurde bezichtigt, mit Steinen auf Polizisten geworfen zu haben. Hatte ich aber nicht. Das waren Autonome, wie die polizeieigenen Photos zum Glück später detailliert zeigten. Festgenommen wurde ich aber natürlich trotzdem.
Und ja. Die Polizei hatte den Großteil der Gegendemo eingekesselt und schützte die skandierenden Rechtsradikalen vor dem verbleibenden Rest. Und wo da dein Problem ist, verstehe ich nicht.
Sofern die Nazi-Demo genehmigt war, ist es deren verfassungsgemäßes Recht, ihre bescheuerte Meinung laut zu äußern. Und meines, ihnen daraufhin ebenso laut oder lauter zu antworten.
Mit Steinen werfen darf ich nicht. Und davor mussten die Nazis offensichtlich geschützt werden. Das ist traurig, aber so ist es eben.

Es gab vor einiger Zeit (vielleicht in den 50ern/60ern?) mal ein sehr, sehr gutes Urteil diesbezüglich vom amerikanischen supreme court. Da wollten verbliebende Nazis marschieren, so richtig in SS-Uniform. Und wenn ich das richtig erinnere, dann sollte die Marschroute extra auch durch ein Viertel führen, in dem damals viele Juden lebten. Und natürlich waren viele Juden damals aus Deutschland geflohen bzw. ausgewandert, hatten also den Nazi-Schrecken noch frisch vor Augen, Verwandte verloren und all das.
Und der supreme court hat es erlaubt mit dem Hinweis, dass die freedom of speech eben für alle gelte. Und das das einzig demokratisch-legitime Mittel gegen „hate-speech“ eben „more speech“ wäre.
Ich hab das Urteil leider nicht gefunden, bei google nicht und in meinen Studienunterlagen auch nicht. Aber ein Professor meiner Uni erwähnte es und diese Sentenz wird offensichtlich in vielen Urteilen des supreme court wiederholt.
Ich finde den Grundgedanken sehr schön, nur tatsächlich ist er nicht sehr deutsch. Aber in Bezug auf Nazis liegt das vielleicht auch an den historischen Gegebenheiten, die wir hier natürlich auch nicht außer Acht lassen können.

Viele Grüße
A.A.

Ebenso,
larymin

Hallo:

Um es
mal auf den Punkt zu bringen - bisher hat der „informierte“
Bürger geglaubt, die rechte Szene sei extrem vom
Verfassungsschutz unterwandert. Vielleicht ist ja doch
umgekehrt, und der Verfassungsschutz ist von Neonazis
unterwandert

Das hat gestern jemand - ich weiß leider nicht mehr, in welcher Sendung, meine aber es war das Morgenmagazin - sehr schön erläutert. V-Männer des Verfassungsschutzes sind keine Mitarbeiter desselbigen, sondern tatsächlich engagierte Neo-Nazis. Das scheinen manche Leute zu vergessen.

Und es gibt tatsächlich da auch welche bzw. offenbar viele, die einen Haufen Kohle für ihre Informationen bekommen, die sie dann wiederum in die rechtsradikalen Vereine fließen lassen.

Beste Grüße
A.A.

Offene Fragen
Also ich sehe die Sache so, dass sich vor 14 Tagen keine Sau vorstellen konnte, dass es einen organisierten Rechtsterrorismnus in dieser Form in D geben könnte.

Die Sicherheitsbehörden und die Politik haben allerdings komplett versagt, wenn sie nicht sogar durch V-Leute direkt oder indirekt Mithilfe geleistet gaben.

Was ich mich allerdings frage, welchen terroristischen Zweck hatten die Morde, wenn es von den Tätern nicht im Sinne einer poltischen Bekenntnis ausgeschlachtet wurde? Die Polzei hat ja von Mafia bis PKK alles mögliche vermutet, aber die rechte Spur nie verfolgt oder öffentlcih vermutet.

Die RAF hat immerhin nach jeder Aktion ein amtliches Bekennerschreiben veröffentlichen lassen. Welchen Zweck hat dieser Terrorismus, wenn keine Öffentlichkeit hergestellt wird?

Ich denke, da wird noch einiges an Überraschungen aufzudecken sein.

Hi,

was mich so erstaunt, ist eben auch, dass alle so erstaunt sind.

Einmal ganz abgesehen davon, dass es Neonazis nicht erst seit ein gestern gibt und bekanntermaßen auch nicht alle davon dumpfe Glatzen sind, hätte doch spätestens mit dem Bombenbastler in Weil alle Alarmglocken schrillen müssen. Immerhin hat es sich in dem Fall auch mehr als nur angedeutet, dass es sich bei ihm nicht um einen durchgeknallten Einzeltäter handelt.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo

Das hat gestern jemand - ich weiß leider nicht mehr, in
welcher Sendung, meine aber es war das Morgenmagazin - sehr
schön erläutert. V-Männer des Verfassungsschutzes sind keine
Mitarbeiter desselbigen, sondern tatsächlich engagierte
Neo-Nazis
. Das scheinen manche Leute zu vergessen.

und bei den Links extremisten gibt es keine V-Leute? Manchmal hat man da schon den Eindruck …

Gruß
T.

Hi High,

Einmal mehr haben die Ermittlungsbehörden des Staates grob
versagt, was mich nicht weiter wundert.

wenn es denn mal nur Versagen ist.

An Sympathien für „rechts“ glaube ich nicht.

Mich persönlich würde das nicht so sehr erstaunen - ich habe in meinen etwas wilderen Zeiten einige Straßenpunks gekannt und einmal mitbekommen, wie ein Polizist meinte: „Früher hätte man euch alle vergast!“

Und es scheint sich ja auch anzudeuten, dass da durchaus noch etwas im Busche sein könnte.

Trotzdem sehe ich nach wie vor illegale Mittel, insbesondere
von Privatpersonen sehr kritisch. Der Zweck heiligt eben nicht
die Mittel.

Das respektiere ich durchaus. Allerdings erwächst das imho letztendlich aus dem Versagen der Polizei und des Verfassungsschutzes.

Daran ändert sich auch nichts durch ein paar durchgeknallte
Spinner aus einer Region wo es eh kaum Ausländer gibt.

Das ist der Punkt, bei dem sich viele täuschen. Es mag ja im Osten durchaus mehr Neonazis geben, aber sie sind keineswegs darauf beschränkt. Wenn man sich die Liste der Todesopfer rechter Gewalt anschaut, stellt man fest, dass sich diese nicht nur in den östlichen Bundesländern anfinden. Auch braune Netzwerke gibt es landesweit - als ich sehr viel jünger war als heute, wurde beispielsweise einmal so eine nette Kameradschaft im Kaiserstuhl hochgenommen.

Vielleicht haben wir im Osten einfach zu wenig Ausländer?

Das auf jeden Fall. Ich war lange Zeit jedes Mal irritiert, wenn ich alldort durch die Straßen gegangen bin - bis mir aufgefallen ist, dass es daran lag, dass alle Leute so „deutsch“ aussehen. Das bin ich einfach nicht gewohnt. Und die regionale Küche könnte von ein paar ausländischen Einflüssen nur profitieren. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Moin,

angesichts der jüngsten Ereignisse sowie der sich daraus
ergebenden Erkenntnisse würde es mich interessieren, ob
selbige Auswirkungen auf die Ansichten, was die Gefahr von
rechts angeht, der Bevölkerung im Allgemeinen sowie der
www-User im Besonderen haben.

Soweit ich die Nachrichtenlage überblicke, geht es um 3 Mörder, die insgesamt 9 Menschen ermordet haben. Aufgrund der Dinge, die bei den zwei toten Mördern gefunden wurden, schließt man auf einen rechtsradikalen Hintergrund. Hat die besagte dritte Frau eigentlich schon irgend etwas ausgesagt?

Ich frage deshalb, weil ich die Nachrichten der letzten Tage nicht so verfolgt habe.

Nun kommen weitere Straftaten, die denen zugeschrieben werden bzw. es wird da noch einiges geprüft.

Also halte ich erst mal still, warte ab, welche Informationen noch kommen bzw. schau mal, was ich eigentlich die letzten Tage verpasst habe.

Zumindest scheinen es untypische Terroristen gewesen zu sein, sie haben keine politische Botschaft damit verbunden. Und selbst jetzt weiss man es anscheinend nur, weil eine DVD mit neonazistischen Inhalten bei den Leichen gefunden wurde.

Für mich schaut das ganze eher nach einem über Jahre dauernden Amoklauf aus. Aber wie gesagt, ich hab zuwenig mit bekommen, um da wirklich etwas sagen zu können.

Gesellschaftlich gesehen finde ich, bei aller Trauer um die Opfer, die Reaktion sehr spannend. Da wird nun alles in einen Topf geworfen, was nur einigermaßen weit genug rechts ist.
Warum ist plötzlich ein Verbot der NPD wieder aktuell? Wenn der Anlass der Parteitag am Wochenende gewesen wäre, dann würde ich ja noch folgen können, aber den Fall der „Döner-Morde“ (im übrigen ein selten dämlicher Name für eine solche Mordserie) passt eigentlich nicht dazu. Meines Wissens waren die Mörder nicht mal NPD-Mitglieder. Wenn das nicht zu sehr nach Verschwörungstheorien klingen würde, wäre der Zeitpunkt fast zu perfekt.

Ich weiss, ich sollte es nicht tun, aber ich weise dennoch darauf hin: Bei jeder anderen politischen und religiösen extremen Tat wird unterschieden zwischen der Straftat, die begangen wurde und der politischen/religiösen Meinung, die vertreten wurde. Bei „Rechts“ ist das plötzlich aufgehoben. Da ist eine ganze politische Richtung geächtet, was einem die inhaltliche Auseinandersetzung erspart.
Aber nur eine inhaltliche Auseinandersetzung kann den Zulauf zur NPD oder anderen rechtsextremen Parteien verhindern. „Die sind alle böse“ ist nicht wirklich ein Argument, es fehlt die sachliche Auseinandersetzung. Und das ist eigentlich ziemlich dumm, bietet z. B. die NPD doch jede Menge Punkte, die man argumentativ sehr einfach entkräften kann.

Nazi-Nachbar-Threads die Sache heute?

Da ich vermute, dass Du unter anderem mich damit meinst, hab ich geantwortet, ohne wirklich Ahnung von der ganzen Geschichte zu haben.

Ich sehe diese Geschichte völlig unabhängig davon, weil bis auf die politische Richtung es keinerlei Gemeinsamkeiten gibt. Das kannst Du genau so die RAF- Morde mit den brennenden Autos in Berlin zusammen fassen (weil, oh Überrraschung, nach wie vor nicht wirklich klar ist, ob die Autos aus politischen Motiven angezündet wurden, aber das ist irgendwie bei den Morden auch nicht klar) aber rechts ist da einfacher als links, weil rechts ja „böse“ ist und links eigentlich nur Gutes will.

Also nur für Dich: Illegale Methoden gegen Meinungen, die, wenn auch extrem, strafrechtlich nicht relevant sind, sind nach wie vor illegal. Punkt.

Und nein, ich glaube nicht, dass ein Verfassungsschutz eine in sich geschlossene Gruppe von 3 Leuten mit einer Hand von Helferlein durch V-Männer entdecken kann. Aber dazu fehlt mir das Fachwissen, wie übrigens den meisten der Kommentatoren und dem Herrn Gabriel.
Als ich ihn heute im TV gesehen habe, hätte ich kotzen können: so ein PR Termin mit solchen Anklagen ist nicht ernst zu nehmen, zumal die meisten Morde während der Regierungszeit Rotgrün passierten.

Das nur meine Gedanken und nur, weil glaube, dass Du mich gemeint hast.

Gruß

Alex

Hi Kätzchen,

Einmal mehr haben die Ermittlungsbehörden des Staates grob
versagt, was mich nicht weiter wundert.

wenn es denn mal nur Versagen ist.

Ich wills hoffen… wissen wir nicht.
Ich sehe aber auch keine Terrorzelle sondern eine Mörderbande.
Das Wort Terror und Terrorist wird mir etwas zu inflationär benutzt.
Für mich fehlen da essentielle Bestandteile bisher.

An Sympathien für „rechts“ glaube ich nicht.

Mich persönlich würde das nicht so sehr erstaunen - ich habe
in meinen etwas wilderen Zeiten einige Straßenpunks gekannt
und einmal mitbekommen, wie ein Polizist meinte: „Früher hätte
man euch alle vergast!“

Na das ist ja eine sehr repräsentative Studie^^

Aber so ists mit allen Statistiken… ich hatte leider das zweifehafte Vergnügen mal mit anzusehen wie in meiner Stadt Autonome einen Skin zusammengetreten haben bei einem zusammentreffen in der Kneipe. Dieser ist verstorben.
Weil er eine italienische Mutter hatte und weil es in einer Kneipe passiert ist floss es wohl als Kneipenschlägerei in die Kriminalstatistik… wäre es anders herum gewesen, wäre es wieder eine Tat mit Rechtsradikalem Hintergrund.
Du sagst immer es gibt keine Toten durch Linke - ich kenne schon einen. Wer weiss wieviel es noch sind. Stelle ich deswegen die Frage: Sind die Statistiker au dem Linken Auge blind? Nein.
Ich weiss nur für mich dass es keine bessere Gewalt gibt - egal welche Seite man betrachtet. Sie ist immer falsch.

Und es scheint sich ja auch anzudeuten, dass da durchaus noch
etwas im Busche sein könnte.

Was denn?
Dass V-Leute das erhaltene Geld einfach nicht brav aufs Konto gelegt haben, sondern es benutzt haben um Ihre Organisationen zu finanzieren?
Blauäugigkeit war sicher im Spiel schliesslich sind V-Leute keine Verdeckten Ermittler…

Trotzdem sehe ich nach wie vor illegale Mittel, insbesondere
von Privatpersonen sehr kritisch. Der Zweck heiligt eben nicht
die Mittel.

Das respektiere ich durchaus. Allerdings erwächst das imho
letztendlich aus dem Versagen der Polizei und des
Verfassungsschutzes.

Und du jubelst innerlich dabei. Dasfind ich nicht angebracht.

Daran ändert sich auch nichts durch ein paar durchgeknallte
Spinner aus einer Region wo es eh kaum Ausländer gibt.

Das ist der Punkt, bei dem sich viele täuschen. Es mag ja im
Osten durchaus mehr Neonazis geben, aber sie sind keineswegs
darauf beschränkt. Wenn man sich die Liste der Todesopfer
rechter Gewalt anschaut, stellt man fest, dass sich diese
nicht nur in den östlichen Bundesländern anfinden.

Da geb ich dir ja recht… und das liegt nicht nur an der Reisefreiheit.

Auch braune
Netzwerke gibt es landesweit - als ich sehr viel jünger war
als heute, wurde beispielsweise einmal so eine nette
Kameradschaft im Kaiserstuhl hochgenommen.

Es geht mir ums Verhältnis… nirgendwo ist die Sympathie höher wie dort.
Natürlich… auch wir in BW hatten die NPD im Landtag sitzen.
Aber die ausgeübte Gewalt wird dann doch eher veruteilt von der Masse

Vielleicht haben wir im Osten einfach zu wenig Ausländer?

Das auf jeden Fall. Ich war lange Zeit jedes Mal irritiert,
wenn ich alldort durch die Straßen gegangen bin - bis mir
aufgefallen ist, dass es daran lag, dass alle Leute so
„deutsch“ aussehen. Das bin ich einfach nicht gewohnt. Und die
regionale Küche könnte von ein paar ausländischen Einflüssen
nur profitieren. ;o)

Da hast mal recht… das internationalste in dem Kaff wo ich neulich war, war ein McD :wink:

Gruss HighQ

Soweit ich die Nachrichtenlage überblicke, geht es um 3
Mörder, die insgesamt 9 Menschen ermordet haben. Aufgrund der
Dinge, die bei den zwei toten Mördern gefunden wurden,
schließt man auf einen rechtsradikalen Hintergrund.

Informiere Dich erstmal über den Werdegang der drei in den 90er Jahren in Jena und sonstwo. In diesem Zusammenhang von einem unbewiesenen Neonazi-Hintergrund zu sprechen ist schon etwas gewagt um nicht zu sagen ignorant. Da bist Du ziemlich alleine mit.

Für mich schaut das ganze eher nach einem über Jahre dauernden
Amoklauf aus. Aber wie gesagt, ich hab zuwenig mit bekommen,
um da wirklich etwas sagen zu können.

Dafür, dass Du Null Hintergrundwissen hast, z.B. die Mitgliedschaft in der thüringische Neonaziszene mit ihren freien Kameradschaften und die Bombenbaugeschichte, lehnst Du Dich schon wieder ziemlich weit aus dem Fenster.

Wäre besser gewesen Du hättest weiter abgewartet. So befindest Du Dich in bester Gesellschaft mit dem von Dir angprangerten, flotten Sigmar.

MacG

und bei den Links extremisten gibt es keine V-Leute? Manchmal
hat man da schon den Eindruck …

Die gibt es logischer Weise ganz genauso. Aber das war jetzt hier gerade nicht das Thema.

Gruß
A.A.

Hallo auch…

Wenn ich die Berichterstattung so verfolge - und wenn ich immer wieder höre, dass man ja schon mindestens an Punkt X hätte erkennen MÜSSEN - dass ja schon seit Jahren eindeutige Beweise… wie blind doch die Ermittlungsbehörden…

Wieso haben es eigentlich im Nachhinein immer alle schon vorher gewusst?

Gruß
KB

Hallo!

V-Männer des Verfassungsschutzes sind keine
Mitarbeiter desselbigen, sondern tatsächlich engagierte
Neo-Nazis
.

Das scheint nicht der Fall zu sein, jedenfalls nicht der Regelfall. Es sind öffentlich Bedienstete, denn es wird darüber diskutiert, die Leute abzuziehen.

Bei mir wächst der Eindruck, dass die NPD und ihr nahestehende Gruppierungen zum nicht unerheblichen Teil aus Staatsdienern bestehen. Es stellt sich die Frage, ob der Verfassungsschutz von Rechtsradikalen durchdrungen ist und dies mit Wissen diverser Landes-Innenminister.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das scheint nicht der Fall zu sein, jedenfalls nicht der
Regelfall. Es sind öffentlich Bedienstete, denn es wird
darüber diskutiert, die Leute abzuziehen.

Bei mir wächst der Eindruck, dass die NPD und ihr nahestehende
Gruppierungen zum nicht unerheblichen Teil aus Staatsdienern
bestehen.

es gibt zwei Gruppen: die V-Leute , was allesamt Leute aus der Szene sind, die den Ermittlern gegen Geld erlebtes, gehörtes oder erfundenes erzählen, und die verdeckten Ermittler , was Staatsbedienstete sind, die sich in die Organisation, gegen die ermittelt wird, eingeschlichen haben.

Wenn man nun darüber schwadroniert, V-Leute abzuziehen, ergibt das wenig Sinn. Allenfalls könnte man den Kontakt zu ihnen abbrechen bzw. die Zahlungen einstellen.

So oder so wird es halt schwierig mit dem Verbieten, wenn ein Großteil dessen, was angebliches Beweismaterial ist, von denen fabriziert wurde, die genau solches Material liefern sollen.

Gruß
Christian