Terror von rechts

Hallo,

So oder so wird es halt schwierig mit dem Verbieten, wenn ein
Großteil dessen, was angebliches Beweismaterial ist, von denen
fabriziert wurde, die genau solches Material liefern sollen.

das ist ja dann sozusagen reine Marktwirtschaft. Wer für Informationen bezahlt, bekommt auch welche, egal wie die angefertigt werden. Auch wenn eine kriminelle Gruppe so erst entsteht. Da wird nur der Markt für die benötigten Informationen noch größer. Praktisch also ein Selbstläufer.

Gruß
T.

Daran ändert sich auch nichts durch ein paar durchgeknallte
Spinner aus einer Region wo es eh kaum Ausländer gibt.
Vielleicht haben wir im Osten einfach zu wenig Ausländer?

Politiker haben da eine Mitschuld. Deutschland ist ein Einwanderungsland. Wenn da gewisse Kriterien zur Einwanderung eingeführt werden (wie OZ, NZ, CA, USA), dann hat eine NPD auch kaum zulauf. Bessere Politik machen hilft sicher.

Hallo,

zunächst einmal eine ganz dumme Frage: Warum hast Du Dich eigentlich nicht informiert, bevor Du hier geantwortet hast?

Aufgrund der Dinge, die bei den zwei toten Mördern gefunden wurden,
schließt man auf einen rechtsradikalen Hintergrund.

In der Tat - es gibt schließlich ein Bekennervideo.

Zumindest scheinen es untypische Terroristen gewesen zu sein,
sie haben keine politische Botschaft damit verbunden.

Der politische Hintergrund ist aber eindeutig - eine „normale“ kriminelle Vereinigung ist es nicht.

Und selbst jetzt weiss man es anscheinend nur, weil eine DVD mit
neonazistischen Inhalten bei den Leichen gefunden wurde.

Das war ein Bekennervideo.

Da wird nun alles in einen Topf geworfen, was nur einigermaßen weit genug rechts ist.

Inwiefern unterscheidet sich das von den Reaktionen auf alles, was irgendwie links ist? Besonders die Autonomen werden stets ganz selbstverständlich dazu gezählt - obwohl nur ein sehr geringer Teil tatsächlich linke (eigentlich anarchistische) Ansichten hat und die meisten einfach nur Lust auf Krawall haben. Ja, es gibt sogar rechte Autonome.

weil, oh Überrraschung, nach wie vor nicht wirklich klar ist, ob die Autos aus politischen Motiven angezündet wurden

Zumindest bei dem unlängst festgenommenen Arbeitslosen, die 67 Autos abgefackelt hat, ist klar, dass er nicht aus irgendwelchen politischen Gründen, sondern aus Frust gehandelt hat.

aber das ist irgendwie bei den Morden auch nicht klar

Habe ich erwähnt, dass es ein Bekennervideo gibt?

Illegale Methoden gegen Meinungen, die,
wenn auch extrem, strafrechtlich nicht relevant sind, sind
nach wie vor illegal. Punkt.

Und was genau hat das mit den aktuellen Ereignissen zu tun?

Und nein, ich glaube nicht, dass ein Verfassungsschutz eine in
sich geschlossene Gruppe von 3 Leuten mit einer Hand von
Helferlein durch V-Männer entdecken kann.

Für so etwas gibt es ja auch noch die Polizei.

Gruß

=^…^=

Hi High,

wenn es denn mal nur Versagen ist.

Ich wills hoffen… wissen wir nicht.

Es deutet aber immer mehr darauf hin, dass zumindest teilweise auch bewusstes Handeln dahinter steckt.

Mich persönlich würde das nicht so sehr erstaunen - ich habe
in meinen etwas wilderen Zeiten einige Straßenpunks gekannt
und einmal mitbekommen, wie ein Polizist meinte: „Früher hätte
man euch alle vergast!“

Na das ist ja eine sehr repräsentative Studie^^

Das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass auch Polizisten davor nicht gefeit sind. ;o) Ich habe gerade im Zusammenhang mit Straßenpunks Einiges mitbekommen, was Otto Normalbürger sich noch nicht einmal in seinen wildesten Fantasien vorstellen kann bzw. will.

Aber so ists mit allen Statistiken… ich hatte leider das
zweifehafte Vergnügen mal mit anzusehen wie in meiner Stadt
Autonome einen Skin zusammengetreten haben bei einem
zusammentreffen in der Kneipe. Dieser ist verstorben.
Weil er eine italienische Mutter hatte und weil es in einer
Kneipe passiert ist floss es wohl als Kneipenschlägerei in die
Kriminalstatistik

Das ist auch tatsächlich nicht auszuschließen. Mithin sind nicht alle Skinheads rechtsextrem, sondern es gibt auch gänzlich unpolitische und - Überraschung! - linke Skinheads: http://de.wikipedia.org/wiki/Skinheads_in_Deutschland

Ich weiss nur für mich dass es keine bessere Gewalt gibt -
egal welche Seite man betrachtet. Sie ist immer falsch.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich habe nur auf das Zahlenverhältnis hingewiesen.

Und du jubelst innerlich dabei. Dasfind ich nicht angebracht.

Du täuschst Dich. Ich kann nicht über Todesfälle jubeln.

Allerdings hoffe ich, dass dadurch die Thematik endlich mehr in das öffentliche und politische Bewusstsein gerückt wird.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Wieso haben es eigentlich im Nachhinein immer alle schon
vorher gewusst?

zumindest hier im Forum gibt es so eine wild gewordene Linksextreme, die auch schon davor solchen Schwachfug von sich gegeben hat. ;o)

scnr

Grüße

=^…^=

Zumindest bei dem unlängst festgenommenen Arbeitslosen, die 67
Autos abgefackelt hat, ist klar, dass er nicht aus
irgendwelchen politischen Gründen, sondern aus Frust gehandelt
hat.

Und „Frust“ ist kein politischer Grund? Hass auf das kapitalistische System?

Besonders politisch sind solche Taten, die im geheimen geschehen auch nicht. So wie es sich darstellt, mit wenigen Informationen die wir haben, tendiere ich auch hier eher auf „Frustmorde“, die halt ein politisches Mäntelchen bekommen, weil’s irgendwie schicker ist und man dann auch gleich eine Supportstruktur von Leuten gestellt bekommt, denen es ziemlich egal ist, warum die Mörder morden, Hauptsache sie bringen die richtigen um.

Gruß

Anwar

Politiker haben da eine Mitschuld. Deutschland ist ein
Einwanderungsland.

Aber nicht dort, wo die NPD ihre Hochburgen hat - da gibt es eigentlich kaum einen Migranten und gab es auch nie viele. Insgesamt hat Deutschland keine besonders hohe Einwanderungsrate, das Problem liegt eher darin, dass denen die kommen es reichlich einfach gemacht wurde/wird sich nicht ansatzweise zu integrieren.

Gruß

Anwar

Und „Frust“ ist kein politischer Grund?

Nein, Frust fällt ganz eindeutig in den Bereich der Psychologie.

Hass auf das kapitalistische System?

Persönliche Frustrationen sind selbst bei einer hyperaktiven Fantasie beim besten Willen keine Systemkritik.

Selbst die Berliner Polizei geht davon aus, dass die Autobrände - im Gegensatz zu 2009 - mehrheitlich nicht politisch motiviert sind.

Besonders politisch sind solche Taten, die im geheimen
geschehen auch nicht.

Warum, meinst Du, wurde wohl ein aufwändiges Video darüber hergestellt?

Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

=^…^=

Persönliche Frustrationen sind selbst bei einer hyperaktiven
Fantasie beim besten Willen keine Systemkritik.

Ach… und ich dachte immer ein demokratisches politisches System basiert darauf, dass jeder Wähler aufgrund seiner persönlichen Befindlichkeit seine Wahl trifft. In der Demokratie sind „persönlich“ und „politisch“ nur sehr bedingt zu trennen (wie auch jüngst Herr Boetticher feststellen musste).

Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Ich denke eher das die Dichotomie „persönlich“/„politisch“ auf diese Ebene eine höchst fließende ist.

Gruß

Anwar

Hallo,

angesichts der jüngsten Ereignisse sowie der sich daraus ergebenden Erkenntnisse würde es mich interessieren, ob selbige Auswirkungen auf die Ansichten, was die Gefahr von rechts angeht, der Bevölkerung im Allgemeinen sowie der www-User im Besonderen haben.

Also meiner Ansicht nach hat sich die „Gefahr von rechts“ durch die jüngsten Ereignisse nicht verändert oder gar erhöht.
Mir stellt sich vor allem die Frage, warum von Terror die Rede ist. Dieser Begriff scheint mir inzwischen inflationär verwendet zu werden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wären es Straftäter, die nun zufällig rechts sind (was auch immer das bedeuten soll) und/oder sich dieses Milieu als Tarnung/Unterschlupf gesucht haben.
Denn was macht den Unterschied, ob ein Ladenbesitzer von der „Mafia“ oder anderen Kriminiellen um Schutzgeld erpresst oder andernfalls ermordert wird?
Würde man es als Terror bezeichnen, wenn jedes Jahr dreimal Verwandte von Personen mit Migrationshintergrund andere Verwandte umbringen, weil denen deren Lebensstil nicht passt?

Na jedenfalls eignet es sich super für alle Berufsbedenkenträger und Bundesbetroffenheitsbeauftragten wieder mal alles schon immer gewusst zu haben und mangels anderer Themen einen Popanz aufzubauen. Hätte fast noch gefehlt, dass man sich zum Verlautbarungsorgan eines Regierungschefes eines EU-Mitglied werden wollenden außereuropäischen Landes macht.

Wahrscheinlich hatten die Polizei und andere Behörden einfach zuviel zu tun, jeder Hakenkreuzschmiererei hinterherzulaufen, die wohl den weitaus größten Teil der in die Zigtausende gehende Zahl rechtsextremistischer Straftaten ausmacht, die nun wieder von überall her auftauchenden Rechtsextremismusexperten angeführt wird, um zu zeigen, wie groß doch die Gefahr ist.

Ich denke, dass von dieser nun vielleicht wieder mal größer werdende Ablenkung der sonstigen Polizeiarbeit die größte Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, in der Art dass nun weniger auf der Straße sind oder sich um die Verfolgung anderer Straftaten zu kümmern.

Grüße

Sehr gut ist das im Video zu sehen, wo rechtsradikale vorgeführt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=6mZzCCibLuQ

Wie sehen beispielsweise die Diskutanten des /t/nazi-als-nachbar/6636010
Nazi-Nachbar-Threads die Sache heute?

nicht anders als damals, mal ganz aussser acht gelassen dass diese themen ni9chts miteinander zu tun haben.
und terror finde ich das auch nicht unbedingt, denn dazu fehlt die intellektuelle ebene.
ein flugzeugabsturz oder ein tsunami mit vielen toten wäre mir -wenn ich zeitung lesen würde- lieber, denn da hätte ich mehr vom geld.
deshalb würde ich es -als zeitungsleser- verzeihlich finden, wenn man dieses thema jetzt so breit tritt.

Hallo,

Wieso haben es eigentlich im Nachhinein immer alle schon
vorher gewusst?

zumindest hier im Forum gibt es so eine wild gewordene
Linksextreme, die auch schon davor solchen Schwachfug von sich
gegeben hat. ;o)

Der auch danach genau so ein Schwachfug ist wie vorher, meinte sie doch vorher, dass Gesetze nicht mehr unbedingt gelten müssen, wenn es gegen Rechts geht.

Warum nur erinnert mich der Fanatismus besagter buchstäblich wild gewordener Linksextreme an fantatische Gruppen anderer politischer und religiöser Richtungen.

Dazu ein Zitat aus einem Kommentar eines „Linken“, den ich heute gelesen habe:

„Allerdings muss ich einschränkend gestehen, dass ich mit dem Dogmatismus, mit dem ich auch in der linken Szene desöfteren zusammenrasselte, persönlich immer noch nicht wirklich gut klarkomme. Doch ich erkenne jetzt und hier an, dass sie zumindest zum Licht streben.“

Hallo Alex.

Warum nur erinnert mich der Fanatismus besagter buchstäblich
wild gewordener Linksextreme an fantatische Gruppen anderer
politischer und religiöser Richtungen.

Extremisten, Fanatiker sind charakterlich, psychisch vollkommen gleich. Das ist längst durch psychologische Untersuchungen bewiesen.

Welche Richtung ein Fanatiker einschlägt, ist reiner Zufall.

mfg

zumindest hier im Forum gibt es so eine wild gewordene
Linksextreme, die auch schon davor solchen Schwachfug von sich
gegeben hat. ;o)

Das mit dem Lesen solltest du bei Gelegenheit wirklich einmal üben.

Mit „Schwachfug“ bezog ich mich auf die Gefahr von Rechts, welche ich in vorangegangenen Threads angesprochen habe.

Ach ja - möchtest du vielleicht auch noch auf den Beitrag eingehen, den ich direkt an dich gerichtet habe?

=^…^=

PS: Und noch einmal zu Erinnerung: Mit den illegalen Methoden (mit denen absolut niemand zu Schaden gekommen ist oder kommen konnte außer einem Straftäter) wurde verhindert, dass ein Rechtsextremer mit Bomben viele Menschen töten konnte - und das, indem die Ergebnisse der Polizei, mithin dem zuständigen rechtsstaatlichen Organ, übergeben wurden.

Ist jemand gleich ein Fanatiker, nur weil er der Ansicht ist, dass die Gefahr von Rechts bislang unterschätzt wurde?

Interessant.

=^…^=

Ist jemand gleich ein Fanatiker, nur weil er der Ansicht ist,
dass die Gefahr von Rechts bislang unterschätzt wurde?

Wo liest du das?

Meine Aussage bezieht sich auf das vorherige Posting und da konkret auf den übernommenen Absatz. Sonst nix.

mfg

Hi Kätzchen,

Es deutet aber immer mehr darauf hin, dass zumindest teilweise
auch bewusstes Handeln dahinter steckt.

noch sind wir beim deuten… ich bin ja mal für abwarten.

Mich persönlich würde das nicht so sehr erstaunen - ich habe
in meinen etwas wilderen Zeiten einige Straßenpunks gekannt
und einmal mitbekommen, wie ein Polizist meinte: „Früher hätte
man euch alle vergast!“

Na das ist ja eine sehr repräsentative Studie^^

Das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass auch Polizisten
davor nicht gefeit sind. ;o) Ich habe gerade im Zusammenhang
mit Straßenpunks Einiges mitbekommen, was Otto Normalbürger
sich noch nicht einmal in seinen wildesten Fantasien
vorstellen kann bzw. will.

Es ist ja nicht gerade so dass Leute mit „Sozialpädagogik-denken“ sich en Masse in der uniformierten Polizei tummeln… da geb ich dir recht.

Aber es ist auch nicht alles schlecht…

Das ist auch tatsächlich nicht auszuschließen. Mithin sind
nicht alle Skinheads rechtsextrem, sondern es gibt auch
gänzlich unpolitische und - Überraschung! - linke Skinheads:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skinheads_in_Deutschland

Oh Überraschung… er ging auf meine Schule 2 Klassen über mir und er war ein typischer rechtsextremer.
Ich kenne durchaus die ganze Bandbreite die du hier aufführst… alle hab ich shcon genaus getroffen wie die typische „Exploited-Jacken-Träger“ mit und ohne Hahnenkamm auch.

Ich will damit nur sagen… es gibt auch durchaus Opfer Linker Gewalt, die einfach nicht so geführt werden.

Ich weiss nur für mich dass es keine bessere Gewalt gibt -
egal welche Seite man betrachtet. Sie ist immer falsch.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich habe nur
auf das Zahlenverhältnis hingewiesen.

Die Art und Weise wie du es tust, relativiert was du jetzt gerade schreibst. Oder es ist einfach unglücklich…

Allerdings hoffe ich, dass dadurch die Thematik endlich mehr
in das öffentliche und politische Bewusstsein gerückt wird.

Ich hab allerdings schon jetzt das Gefühl, dass das nicht erstrebenswerte Ausmasse annimmt mit haufenweise falscher und irrenführender Informationen… leider.

Gruss HighQ

Hallo,

und bei den Links extremisten gibt es keine V-Leute?

ich denke, man kann schon davon ausgehen, dass es auch dort V-Leute gibt.

Manchmal
hat man da schon den Eindruck …

Und warum ist das so? Weil man über V-Leute aus begreiflichen Gründen nur dann öffentlich redet - reden muss - wenn die mehr Probleme schaffen als verhindern.

Ansonsten ist natürlich typisch, wenn man mit dem, was ich „Herbeihalluzinieren“ eines Linksterrorismus genannt habe, keinen rechten Glauben findet, wenigstens ‚Linksextremismus‘ und ‚Rechtsextremismus‘ irgendwie gleich zu setzen.

Selbst wenn man die schätzungsweise (nach den Zahlen der Verfassugsschutzämter) 13.000 Opfer rechter Gewalt seit der Wende mal vernachlässigt - beschränken wir uns mal auf die Todesopfer rechten Terrors in Deutschland seit der Wende: nach Recherchen des (linker Tendenzen sicher unverdächtigen) Berliner Tagesspiegels 147. Die Bundesregierung räumt immerhin wenigstens 79 Todesopfer ein. Todesopfer auf Rechnung der linksextremen ‚Gegenseite‘: 3, das letzte davon 1993.

Vor der Wende hat man Opfer rechter Gewalt nicht einmal statistisch erfasst. Todesopfer der RAF insgesamt übrigens: 34 (wenn man die 27 toten Terroristen nicht mitzählt) in den 22 Jahren von 1971 bis 1993 - nicht einmal halb so viel wie die Opfer rechten Terrors in den letzten 22 Jahren.

Freundliche Grüße,
Ralf

Ergänzend

Todesopfer rechten Terrors in Deutschland seit der Wende: nach
Recherchen des (linker Tendenzen sicher unverdächtigen)
Berliner Tagesspiegels 147.

die Amadeu-Antonio-Stiftung spricht von 182 Todesopfern, Welt Online (ebenfalls wohl kaum für linke Propaganda bekannt) listet sie hier auf: http://www.welt.de/politik/deutschland/article137255…

Die Bundesregierung räumt immerhin
wenigstens 79 Todesopfer ein.

… in ihrer Antwort auf eine Große Anfrage vom 27.09.2011, http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/071/1707161.pdf - da sind die die Morde der NSU natürlich noch nicht berücksichtigt.

Die 47 von der Bundesregierung eingeräumten Fälle, von denen die Welt in dem oben verlinkten Artikel schreibt, waren richtiger nur 46; in der Antwort auf eine Große Anfrage 2009 genannt - http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/141/1614122.pdf

Entweder findet dämmert unserer Bundesregierung nur äußerst langsam, was da eigentlich wirklich abgeht - oder die Methode hat System und der rechte Terrorismus auf unseren Straßen wird bewusst heruntergespielt.

Freundliche Grüße,
Ralf