Hallo,
Also meiner Ansicht nach hat sich die „Gefahr von rechts“ durch die jüngsten Ereignisse nicht verändert oder gar erhöht.
Kann man sogar so stehen lassen, denn sie war in den letzten Jahren schon sehr hoch
Kann ich nicht nachvollziehen. Dass es solche Leute gibt und dass sie Straftaten begehen, ist zweifellos so. Aber als sehr hoch kann ich das nicht einschätzen. Vor allem fehlt mir da noch die Relation. Man darf da vielelicht nicht Medieninteresse oder das Geschrei Berufsbetroffener mit dem tatsächlichen Potenzial gleichsetzen. Auch wenn es vom Thema abweicht, so ist doch der gestrige Volksentscheid in BW ein schönes Beispiel dafür.
Mir stellt sich vor allem die Frage, warum von Terror die Rede ist. :Lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus Ein 4. Reich oder ähnlichen Schei*dreck errichten zu wollen, gehören imho auf alle Fälle zujm Terrorismus.
Dieses Ziel habe ich dann bisher bei dieser Gruppe nicht wahrgenommen. Und nur weil ein Kranker, vorgibt ein solches Ziel zu haben, kann ich das noch nicht in jedem Fall gleich als Terror bezeichnen. Bei jedem anderen Anschlag tauchen gleich Bekennerschreiben irgendwelcher Gruppen auf, die tatsächlich irgendeine Agenda verfolgen. Das fehlt hier. Vom tatsächlichen Potezial sowas auch nur ansatzweise umsetzen zu können ganz zu schweigen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wären es Straftäter, die nun zufällig rechts sind (was auch immer das bedeuten soll) und/oder sich dieses Milieu als Tarnung/Unterschlupf gesucht haben.
Jetzt wird´s ganz schon wirr – versuchst du ihre Taten zu bagatellisieren?
Also mit ein bißchen Mutwilligkeit kann man alles unterstellen. Ich hatte sie jedoch ganz klar als Straftäter bezeichnet. Und im Gegensatz zu anderen Leuten ist es mir persönlich egal, ob jemand aus rechter, linker oder sonstiger ideologischer Verblendung umgebracht oder sein Eigentum beschädigt wird. Für mich sieht es eben bisher so aus, als hätten sie sich dieses Milieu als Tarnung gesucht bzw. es einfach genutzt.
Denn was macht den Unterschied, ob ein Ladenbesitzer von der
„Mafia“ oder anderen Kriminiellen um Schutzgeld erpresst oder andernfalls ermordert wird?
Wahrscheinlich war es ein Italiener, der nun zufällig in der Mafia war (was auch immer das bedeuten soll)… Ne, mal im Ernst: Die Mafia will das politische System nicht radikal ändern.
Achja? Also wenn ich immer höre wie der letzte Ministerpräsident eines Mittelmeerstaates in die Nähe der Mafia gerückt wurde und man dies mal ernst nähme, könnte man an dieser Argumentation arge Zweifel bekommen.
Auch wenn ich sie nicht gut heiße, aber sie ernährt sich vom gängigen Systemen, egal welcher politischer Natur.
Ganz schöne krumme Argumentation. Ich glaube, die Arbeiten mit den von dir unter Terrorismus aufgezählten Mittel, um ihre Interessen durchzusetzen.
Das ist nicht gut, aber noch viel schlimmer sind Faschisten,
In einem anderen Zusammenhang würde man sich dafür sofort den Vorwurf der Relativierung von Verbrechen einhandeln. Ich sage es deswegen nochmal, ob jemand wegen seiner Hautfarbe oder Überzeugung umgebracht wird, ist für mich gleich(ermaßen krank).
Fundamentalisten und sonstiges Grobzeug (z.B. auch Sarah Pailin, …) die uns vorschreiben wollen, wie wir unser Leben zu führen und was wir zu denken haben. Stichwort Ablehnung der freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Das ist aber nun auch kein Alleinstellungsmerkmal der „Rechten“, womit ich bei „meinem“ eigentlichen Problem wäre. Denn von den Zielen und Mittel her scheinen sich die beiden politischen Ränder kaum zu unterscheiden. Das kann man gerade in Deutschland besonders gut betrachten. Da landeten in der SBZ und späteren DDR schonmal die gleichen Leute wegen derselben „weltanschaulichen Verfehlungen“ im selben Knast und wurden dort genauso „behandelt“ wie wenige Jahre zuvor unter einem anderem Vorzeichen. Diese Gesäßgeografie eignet sich deshalb in meinen Augen überhaupt nicht mehr oder nur noch als Kampfbegriff.
Hätte fast noch gefehlt, dass man sich zum Verlautbarungsorgan eines Regierungschefes eines EU-Mitglied werden wollenden außereuropäischen Landes macht.
Hier wäre ich etwas vorsichtig: Immerhin wurden Menschen durch Rechtsterror in Deutschland getötet.
Was dann wohl definitionsgemäß in anderen Ländern gar nicht vorkommen kann? Ich rede hier immerhin von einem Ministerpräsidenten, aus dessem Land hier (und damit ausgrechnet in einem Land, in dem Ausländer doch so sehr bedroht sind) sehr viele Menschen leben, die als politisch verfolgt anerkannt wurden und denen man im Heimatland durchaus schon mal sehr undifferenziert nach dem Leben trachtet. Solche Dinge kommen in Deutschland und jedem anderen Land der Welt vor. Bei uns ist es dann gleich Rechtsterror und Regierungschefs anderer Staaten dürfen sich einmischen und Forderungen aufstellen.
Stell dir mal vor, was bei uns los wäre, wenn etwas polnische Nationalisten neun Deutsche umgebracht hätten, nur weil sie Deutsche sind.
Also wenn das in Polen passiert wäre, dann wären die neun deutschen Opfer sicher selbst daran schuld gewesen, weil sie die Polen mit ihrer puren Anwesenheit provoziert hätten, wenn es dieses Ereignis denn überhaupt bis in unsere Medien geschafft hätte.
Ich denke, dass von dieser nun vielleicht wieder mal größer werdende Ablenkung der sonstigen Polizeiarbeit die größte Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, in der Art dass nun weniger auf der Straße sind oder sich um die Verfolgung anderer Straftaten zu kümmern.
Mit den Schmierereien ging es schon mal los und mit der Bagatellisierung einher, die du hier bringst.
Nö, ich bagatellisiere hier nichts. Viele Heranwachsende wollen einfach nur provozieren oder ganz allgmein irgendwie Aufmerksamkeit erheischen. Die einen schlagen Passanten zusammen, die anderen brennen Autos an und andere finden, dass dies auch mit einem gemalten Hakenkreuz sehr gut geht. Inde man Mao oder Stalin öffentlich lobpreist, kann man hingegen kaum jemanden hinter dem Ofen vorlocken. Deshalb sehe ich da nicht jedesmal einen Vorboten der nächsten Machtübernahme.
Mir fehlt hier eigentlich nur noch der Spruch, dass früher nicht alles schlecht war.
Wann früher? Als es noch nicht soviele Schmierereien dieser Art gab?
In der Tat kommt es mir ein bisschen so vor, als ob es dir lieber wäre, man würde die Rechten ruhig weitermachen lassen.
Mir kommt es so vor, als könnte man alles mutwillig unterstellen.
Das erinnert mich ziemlich an die Einstellung vom Verfassungsschutz.
Die Dir unmittelbar bekannt ist? Wenn ich die Berichterstattung verfolge, kann man fast den Eindruck bekommen, die hätten diese Leute erst überhaupt so groß gemacht. So eine Art ABM für den Verfassungsschutz. Viele Verfassungsfeinde, viele Arbeitsplätze. Machen andere Behörden übrigens genauso. Wenn die Arbeit/Daseinsberechtigung droht abhanden zu kommen, dann erfindet man eine.
Ich bin nur mal gespannt, ob du auch so „tolerant“ auf fundamentalistischen Terror reagieren wirst.
Hatte ich den Eindruck erweckt, ich wäre tolerant gegenüber Terror? Falls es unterggegangen war, ist es mir egal, von welcher Seite Verbrechen oder meinetwegen Terror begangen wird. Und wenn mir Sarah Palin oder islamistische Fundamentalisten vorschreiben wollen, was ich zu tun und zu lassen habe, geht mir beides gleichermaßen gegen den Strich. Insofern sehe ich da keinen Unterschied.
Wenn irgendwann mal wieder (was das Universum verhindern möge) ein muslemischer Fundi einen Zug oder ein Flugzeug in die Luft jagt, wirst du dann sagen, dass es egal sei, die Mafia oder al Kaida sei?
Ja. Von beidem fühle ich mich irgendwie doch ein klein wenig im meiner freien Entfaltung eingeengt.
Nun, vielleicht hätte man ihn ja aufhalten können, wenn man ihn beschattet hätte, aber die Polizei musste sich um andere Straftaten zu kümmern, sie waren Strafzettel verteilen, wegen Hundescheiße auf dem Gehweg….
Nee, dafür rennen bei uns die Leute vom Ordnungsamt rum. Auch der fliessende Verkehr wird von denen überwacht. Aber in der Tat ist diese Kritik berechtigt. Die Polizei muss sich bisher noch viel zu sehr um solche Bagatellen kümmern. Und leider müssen viel zuviele dafür eingesetzt werden, bereits bekannte und im höchsten Maße rückfallgefährdete Straftäter zu überwachen, die allein aus Verfahrensfehlern auf freiem Fuss sind.
Aber mit solchem hätte, wäre, wenn kommt man dem Problem nicht bei. Nicht mal die Gestapo oder Stasi mit all ihren Methoden konnten jedes Verbrechen verhindern.
Jetzt wird man erstmal wieder in blinden Aktionismus verfallen und versuchen, das Ganze noch ein bißchen am Kochen zu halten, aber in ein paar Wochen weiß es schon keiner mehr.
Leider werden auch wieder nicht die Gründe dafür angegangen, weshalb überhaupt Leute auf irgendwelche kranken Ideologien ansprechen. Nur durch Verbieten oder die Leute „Aufklären“ wollen wird das nicht zu erreichen sein.
Grüße