Terroranschlag vor dem Brexit-Referendum?

Hallo,
viele haben ein Interesse am Verbleib Großbritanniens in der EU: Die EU-Staaten, Unternehmen in der EU die in das UK exportieren, Unternehmen in GB die ins kontinentale Europa exportieren, Unternehmen in GB die auf EU-Gastarbeiter angewiesen sind, Banken…

Derzeit sieht es aber eher nach einem Brexit aus - und die EU-Befürworter haben nur noch eine Chance: Ein Terroranschlag in GB. Dann wird es so wie nach jedem Anschlag: Solidaritätsbeurkundungen von anderen Ländern, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Europäer wird gestärkt weil man einen externen Feind hat… das würde einige umstimmen und dafür sorgen dass GB in der EU bleiben wird.

Aber wer sollte so einen Anschlag ausführen?
Radikale Islamisten? Wohl kaum, denn wie die Logik der vergangenen Anschläge zeigt, wollen diese die Nationalisten in Europa unterstützen so dass die multikulturelle Gesellschaft in der westlichen Welt nicht funktioniert und sich mehr Muslime radikalisieren. Ein Brexit würde die nationalistischen Kräfte in Europa stärken und ist somit im Interesse der radikalen Islamisten.

Wer hat etwas von einem Anschlag?
Jeder der Interesse an einem Verbleib von GB in der EU hat und jeder, der damit den Ausgang des Referendums davor abschätzen kann (und damit den Kurs des Britischen Pfundes).

Was denkt ihr? Wird es einen Anschlag geben?
Gruss
Desperado

Wenn Du so seltsam argumentierst und wohl ein Freund von Verschwörungstheorien bist, der britische Geheimdienst.

Was ist an der Argumentation seltsam?

Nein!

…weil es den sogenannten „Brexit“ nicht geben wird. Die EU-Befürworter werden mit (mindestens) 50,1% gewinnen.

Warum ich das weiß? - Sag ich nicht! :wink:

Glückauf!

PS: Möglicherweise wird an diesem Wochenende in Dresden ein deutlicherer Sieg der EU-Befürworter beschlossen, als die (o. g.) 0,1%. Es gab in der letzten Zeit einfach schon zu viele, zu knappe Ergebnisse…

Mensch, Oberberger, guck noch mal auf das Papier, dass du bei der Bilderberg Konferenz unterschrieben hast. Also Psssssssst !

1 Like

Ouuups… :flushed:

Hallo,

derzeit sieht es nach gar nichts aus. Das Mittel aller Umfragen der letzten Woche ergibt 50:50.

Sorry, es ist völlig hanebüchener Dummfug, hier einen etwaigen Terroranschlag als letzte Chance der Brexit-Gegner zu deklarieren. Soweit Du auf Expertenschau bist, kämen von extremistischen IRA-Reste über schottische Separatisten bis zu Islamisten alle in Frage. Am ehesten (dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit folgend) wäre es wohl zur Zeit ISIS bzw. aufgehetzte Anhänger dieser totalitären, substaatlichen Macht- und Mordgruppierung.

Die würden alles unternehmen, um unabhängig vom (End)Resultat ein werbewirksamen und spaltenden Anschlag zu verüben.

Der kann jederzeit erfolgen. In GB, in F und hier natürlich auch.

Gruß
vdmaster

Und wenn er von als Flüchtlingen getarnten Terroristen verübt wird, wird sich das nicht unbedingt negativ für die Brexit-Befürworter auswirken müssen.
Da muss dann schon einer alá Maas her, der sofort weiß, wer es gewesen sein muss.

Kleiner Nachtrag zur Gefährdungslage: Ds (derzeit) beliebstester Nachbar möchte seine Familie jedenfalls nicht im Stadion wissen.

na, die DEUTSCHE POST greift aktiv ein und lässt expat’s Briefwahlbögen verschwinden!

http://www.theguardian.com/politics/2016/jun/07/thousands-eu-referendum-postal-votes-feared-lost-germany?CMP=Share_AndroidApp_Facebook
CF

Hallo,
ob die Stimmauszaehlung manipuliert wird? Keine Ahnung, ausschliessen wuerde ich es nicht aber ich denke wenn es einen Anschlag gibt wird das nicht noetig sein.

Bei der Praesidentenwahl in Oesterreich hat mich auch ueberrascht dass ausgerechnet die Briefwaehler (also traditionell eher aeltere Leute) fuer einen Gruenen gestimmt haben…

Gruss
Desperado

Hallo vdmaster,

welche Chance sollen die Brexit-Gegner denn sonst haben? Koennte irgendwas anderes passieren was viele Leute in GB ploetzlich fuer die EU begeistern koennte?

Es sprechen noch einige psychologische Aspekte fuer einen Brexit:
-gutes Wetter erhoeht die Risikobereitschaft. Da der Brexit als Risiko gesehen wird koennte das Wetter die Bereitschaft dieses Risiko zu nehmen leicht erhoehen.
-durch die Fussball EM wird der Nationalstolz gestaerkt - was wiederum dem Brexit-Lager leicht zu Gute kommt. (Als Nebeneffekt davon: Wegen der EM werden viele britische Flaggen zu sehen sein, dies staerkt ebenso den Nationalstolz).

Gruss
Desperado

Hallo ElBuffo,
bitte erklaere wieso Du denkst dass meine oben genannten Argumente falsch sind und sich ein Anschlag nicht auf das Referendum auswirken wird.
Gruss
Desperado

Eine „False Flag Operation“?

Viel zu aufwendig und zudem saugefährlich, wenn man bedenkt, dass sich die andere Variante (möglicherweise) schon 4 (+x) mal bewährt hatte… :grin:

Gruß [Secret Service Bureau - MI7]

PS: Die Briefwähler in Österreich wählen traditionell eher „Links“, sagt man so…

Hallo GrubeSonne,
es muss auch nicht unbedingt ein Anschlag sein, es wuerde evtl. sogar reichen wenn die britische Polizei in letzter Minute einen Anschlag verhindern konnte, evtl. aufgrund von Informationen von einem Geheimdienst aus einem EU-Land damit die Geschichte noch besser zeigt dass die EU zusammenhalten muss.

Gruss
Desperado

P.S.: Ja, ja, die linken Briefwähler in Österreich…

Hallo,

https://ig.ft.com/sites/brexit-polling/

die gleiche wie die Befürworter. Im o.g. Link findest Du die Umfrageergebnisse. Eine gute Chance wäre z.B. schlechtes Wetter. Denn dann gehen wahrscheinlich weniger Leute zur Abstimmung. Erfahrungsgemäß die weniger pol. Interessierten und die weniger Gebildeten. Ausgehend von der Annahme, dass der Verbleib erkennbar besser ist als ein Austritt, werden sich die Gebildeten mehrheitlich für den Verbleib aussprechen. Klar, Ultra sähe das anders. Aber der ist auch notorisch gegen die EU. Lassen wir besser die Briten abstimmen.

Und da ich nicht in einer Pseudo-Psy-Kaffesatzleser-Truppe arbeite, beschränke ich mich auf die Umfragen und nicht den Wetterbericht und ob die Queen hüstelt oder nicht.

Die Wettquoten stehen btw massiv gegen den Brexit. Ob man es glauben mag oder nicht: sie irren selten.

Gruß
vdmaster

Hallo,
es ist genau anders herum: Bei schlechtem Wetter gehen eher Nationalisten zur Wahl (zumindest wenn man die Daten aus den USA auf GB uebertragen kann)

Du sagst erst, dass Du das Wetter schon fuer relevant haeltst und danach, dass Du Dich nur auf Umfragewerte beschraenkst - um dann auf die Wettquoten zu verweisen… das ist mir ein wenig unverstaendlich.

Die Effekte von gutem Wetter auf die Risikobereitschaft und die Effekte von Flaggen auf die Neigung eher nationalistisch zu waehlen sind wissenschaftlich belegt. Die Studien dazu darfst Du selbst googeln.

Gruss
Desperado

Die FPÖ hat immer schlecht bei Briefwahlen abgeschnitten. Briefwähler sind auch schon lange nicht mehr nur ältere Menschen, sondern besonders viele Städter mit hoher Bildung und gutem Einkommen. Das Ergebnis der Briefwahl ähnelt daher auch oft dem Wiener Ergebnis.

Lg,
Penegrin

Ich hab mir den Link angeschaut und konnte überhaupt keinen Bezug zur Wahlentscheidung (links/rechts) finden.
Zitier doch bitte mal die Stelle.

Ich habe nur Deiner fragwürdigen Theorie eine andere fragwürdige entgegengestellt. Entscheidend sind die Prognosen. Sie weisen einen Anteil an Unentschlossenen. Auf den wird es letztlich ankommen.

Die Wettquoten sind sich hingegen sehr einig. Du kannst ja für den Brexit wetten, denn der hat die mit Abstand bessere Quote (also wettet die Mehrheit gegen den Brexit). In ca. zwei Wochen wissen wir mehr.

vdmaster

Guten Abend,

Du sollst ja auch nicht den Link anschauen sondern darauf klicken und den Inhalt lesen… dann haettest Du naemlich das gesehen: "
Gomez, Hansford and Krause show that one inch of rain reduces turnout with about one
percentage point in US presidential elections. This is a small, but statistically significant effect. They also argue
that republicans benefit from rainfall during election day, since democrats are more likely to abstain from voting
when it rains. However, as said before, the effect found is small, but still big enough to have an impact on close
elections. "

Welche fragwuerdige Theorie hab ich aufgestellt? Ich habe wissenschaftliche Fakten benannt und auf den Kontext angewendet.

Welche Aussagekraft eine Wettquote haben soll entschliesst sich meiner Vorstellungskraft.
Was ich noch weniger verstehe ist, wieso jemand bei einem Wettbuero auf so etwas wettet. Wer denkt, dass GB in der EU bleibt kann darauf wetten indem er kurz davor guenstig Pfund kauft welches nach oben geht wenn GB in der EU bleibt bzw. diverse Waehrungsoptionen kaufen.

Gruss
Desperado