Wozu immer ein eigenes Auto!? ÖPNV und Carsharing nutzen.
Schon mal überlegt, dass diese Kosten auch Energiekosten für die Herstellung beinhalten könnten? Und dass diese Energie erheblich mehr ist als das, was im Betrieb wieder reingeholt wird?
Aber schön, dass Du damit endlich gefunden hast, was Du schon immer hören wolltest. Hättest Du einfacher haben können. Indem Du Dir selber antwortest.
Gruß
anf
Doch. Das muss man sogar. Aber man sollte auch alles einrechnen und nicht nur das, was ein Großkonzern rechnen würde. Ich denke da an die Endlagerkosten, die ebenso großzügig auf die Allgemeinheit abgewälzt wurden wie die Entwicklungskosten und das ganze drumherum wie zum Beispiel das Bewachen der Kastortransporte. Oder die Kosten der hübschen, kleinen Katastrophen, die in Japan und anderswo der Staat übernimmt. Wenn man das alles außen vor lässt, ist die Atomkraft ein tolles Geschäft gewesen.
Aber natürlich gilt das mindestens genauso für die Kohle- und Ölindustrie. Was wäre wohl, wenn das CO2 wieder aus der Atmosphäre rausgeholt werden und das vom jeweiligen Hersteller/Lieferanten/Auspuster bezahlt werden müsste?
Gruß
anf
Physikalisch und genau genommen ist es ja richtig. Genauso wie die landende Fliege auf der Bruecke, sie biegt sich durch. In Spanien mit Platz (Finca) waere es einfach, ein Dach mit Solar aufzustellen und das Auto zu laden. http://www.solar-prinz.de/wp-content/uploads/2012/05/SolarWorld-SunCarport.jpg Wenn es dort tagelang steht, und nur ab und zu mal faehrt, wird es einen grossen Anteil Solarstrom tanken und man braucht wenig „Kraftstoff“ aus dem Stromnetz. Sollte das Auto tagsueber unterwegs sein, wie bei einem Angestellten der in der Stadt arbeitet, kann man fuer Aufpreis den Solarstrom in einer Zusatzbatterie speichern, gibts bei Tesla und anderen. Dafuer will man in Zukunft viele Altakkus aus den Fahrzeugen weiterverwenden.
Gruss Helmut
Hallo,
an der Schnelllade-Saeule gibt es genug Strom fuer die Kuehlung der Batterien. Es liegt an den Fahrzeug- oder Batterieherstellern, diese Moeglichkeit einzubauen, mit Wasserkuehlung um / durch die Batterien und passender Ansteuerung der Pumpen. Ebenso den Ladestrom an die aktuelle innere Temperatur der Batterie anpassen ist Stand der Technik, bei den fortschrittlichen Fahrzeugen.
nachtrag … siehe zB wikipedia zu … Better Place
Danke, genau das (Better Place) war die Info, die ich noch im Hinterkopf hatte, mir war nur entgangen, dass das Konzept gescheitert war.
MfG Kell
Doch. Den Diesel. Den SAUBEREN Diesel.
Oder so ähnlich…
Der Kunde will übrigens das, was man ihm als seinen Wunsch verkauft. Wenn dann noch Vater Staat das ganze ein wenig subventioniert (wie zum Beispiel den Diesel-Treibstoff) und bei den Voraussetzungen alle Hühneraugen schließt und sich die Gesetze von den Herstellern hübsch passend liefern lässt ist doch alles prima. Und das I-Tüpfelchen ist dann eine Regelung für ein Effizienzlkassensystem, dass jeden SUV sparsamer aussehen lässt als einen E-Smart.
Da MUSS der Kunde doch das Denken einstellen, das Portemonaie aufmachen und von ‚Diktatur‘ krakelen, wenn er mit dem Ding nicht mehr in die Innenstadt darf oder die Parkplätze für die Ausübung seiner Grundrechte zu klein sind.
Gruß
anf
Und was ist, wenn man viel Gepäck hat (z. B. weil man in ein abgelegenes, weit entferntes Ferienhaus fährt)?
Gruß T
Dann mietet man sich dafür einmal im Jahr einen Kleintransporter. Oder ein Auto mit Kofferraum. Je nach Anspruch.
Ich habe noch nie verstanden, weshalb man sich für die eine Urlaubsreise im Jahr ein für den Rest des Jahres viel zu großes Auto anschaffen muss. Vermutlich ein genanntes Argument als Versteck für Geltungssucht und ‚ich will aber‘?
An den Preis dafür hat offensichtlich noch keiner gedacht. Oder versucht nicht dran zu denken.
Gruß
anf
Ich auch nicht. Mein Toyota Aygo ist dafür dimensioniert, mich unauffällig und störungsfrei zum Arbeitsplatz und zurück zu bringen. Für die jährlich ein bis zwei Reisen ins skandinavische Domizil muß er dann halt auch herhalten (ist auch, besonders auf der Fähre, billiger als ein Kleintransporter).
Gruß T
Der Aygo ist ein doofes Auto! Da muss man immer den Tankdeckel suchen, weil man so selten tanken muss.
MfG Peter(TOO)
Meine Anmerkung „Relation Kosten - Nutzen“ bezieht sich ausschliesslich auf die Gewinnung zusätzlicher Energie durch Photovoltaik.
Hallo!
Ihr habt ja alle recht, ich gehe dieses Problem 'mal so an:
Ein heutiger PKW mit 110PS/1,2l Hubraum/50 l E10-Tank/EURO 6/190kmh/Istverbrauch übers Jahr <7/l/100km/Reichweite >700km/Leergewicht 1300kg, 3-Zylinder-Turbo das ist die Grundlage dieses Statements.
Zunächst setze ich 'mal die Wirkungsgrade gleich an.
- Der E10-Benzin-Motor (down-size) wiegt 1.300+49 kg
- Ein Accu mit gleicher Energie-Speicherung wiegt 2.700 kg, somit ist diese derzeit um 2.651 kg schwerer
- Leider kann die Bremsenergie nicht vollständig zurückgewonnen werden.
- Jetzt setzt meine Theorie an:
Nehmen wir an der E-PKW bringt einen besseren Wirkungsgrad auf die Straße als der Benziner, so dürfte sich das zu beschleunigende aus dem E-Mehrgewicht zwischen 2700-1350kg bedingte und dessen Energie-Rückgewinnung netto hieraus erheblich geringer sein (Gründe: Luft und Reibungswiderstände).
MfG
Bitte BEIDE Berichte lesen!
Was rechnest du da?
- Beim E-Mobil fallen Motor und Schalt-Getriebe weg.
- Neben der Batterie ist auch der E-Motor auch nicht Gewichtslos.
MfG Peter(TOO)
Naja, der Tank fasst nur 35 Liter. Man muß also etwa nach der gleichen Strecke tanken wie ein Mittelklassewagen
Gruß T
Bitte alles lesen!
Ich beziehe mich nur auf die Idee der Photovoltaik auf jedem Auto.
Hier stimmt nun mal der Aufwand für die Herstellung der Panels und deren Entsorgung nicht mit dem bisschen an Verlängerung der Reichweite.
Damit die Photovoltaik auf dem Auto halbwegs etwas bringt, musst du in der prallen Sonne parken. Somit werden gedeckte Parkplätz in Parkhäusern obsolet und die Karren brauchen freie Flächen. Dazu müsste man aber viel Bäume fällen, welche heutige Parkplätz beschatten. Zudem ist die Karre dann so heiss, dass du eine Klimaanlage benötigst, welche dann mehr Energie verbraucht, als deine Panels liefern.
Also, bitte erst zu ganz Ende denken …
MfG Peter(TOO)
Wer nicht verstehen will und eine vorgefasste Meinung hat …
Das Förderband war nur um die Idee zu verdeutlichen, nicht DIE Lösung.
Raser? ja klar doch… hol doch die Verkehrserziehgungskeule raus! Tempo 80 auf Autobahnen! Aber wer stoppt die „nur“ 80 fahrenden Mütter vor den Kitas???
…davon mal abgesehen…schon mal versucht mit nem trabbi und vier Personen drin…plus urlaubsgepäck …in den Harz zu fahren? Da brauchst du dir über Geschwindigkeitsbegrenzungen keine Gedanken machen…einzig in der Tempo 30 Zone würdest du Gefahr laufen zu schnell zu sein.
Bei 20PS und Akku als „Ballast“ sind 100km/h reine „Utopie“…Berg ab und Kneipe in Sicht vielleicht…aber ned mit vier Personen drin…plus urlaubsgepäck. Da wirst du selbst in der Spielstrasse zum Verkehrshindernis.
Gruß