.Thema Weltfrieden:
Was passiert, wenn man zwei Religionen gleichzeitig beitritt?
.Thema Weltfrieden:
bisserl sehr allgemein gefragt, oder?
Willst du jetzt wissen, ob dann die Welt untergeht. Wenn Anfragen, dann bitte konkreter, dann gerne auch mit sinnvoller Antwort.
Ja, das ist ganz schön kompliziert!
Beispiel1:
Ein Christ(in) möchte gleichzeitig Islamist(in) sein:
Beispiel2:
Ein Islamist(in) möchte gleichzeitig Christ(in) sein:
bisserl sehr allgemein gefragt, oder?
Willst du jetzt wissen, ob dann die Welt untergeht. Wenn
Anfragen, dann bitte konkreter, dann gerne auch mit sinnvoller
Antwort.
Meinst du Islamist (???) oder Muslima? Das ist ein Riesenunterschied. von der Grundauffassung wird eine überzeugte Christin im Leben nicht Islamistin werden. Bzgl. Islam und Christentum gibt es zwar Annäherungen (hier mal beim Weltethosprojekt von hans Küng recherchieren), aber ein Muslim würde nie die christliche Gottesvorstellung der Dreifaltigkeit akzeptieren. Insofern ist die Frage eher hypothetisch…
.Thema Weltfrieden:
Hallo,
wie das Steuerrechtlich ist,weiss ich nicht(zwei mal
Kirchensteuern oder ob überhaupt kirchenrechtlich).
Was will man überhaupt in zwei Religionen?
Da kann der Glaube eigendlich kaum eine Rolle spielen.
Ist jemand vielleicht in zwei verschiedenen politschen
Parteien? Die Bibel spricht von "einem Glauben,eine
Lehre,ein Herr.Oder auch:eine Herde unter einem Hirten.
Also eigendlich unmöglich.
Gruss Gerhard
Nichts, was soll denn auch passieren?
Es kann natürlich staatliche Gesetze geben, die das
einschränken, aber ansonsten ist jeder frei zu tun,
was er möchte. Wenn er sich in zwei Religionen
beheimat fühlt, ist das seine Entscheidung.
Unterwegs zum selben Gott der Liebe, das ist wichtig
Der Weg oder die Wege sind zweitrangig.
Viele Grüße
Rudolf Fischer
Alles mögliche passiert.
Aber - warum sollte man?
Will man redlich bleiben vor sich selbst, geht das nicht.
Will man ehrlich sein vor anderen, auch nicht.
Rein praktisch kann man verschiedenen Vereinen beitreten. Wenn die aber Klauseln haben, die das ausschließen, dann geth das nicht. Du kannst nicht evangelisch und katholisch sein - Du kannst aber an Jesus Christus glauben und einer Gemeinschaft angehören oder nicht.
Du kannst nicht einmal als Mohammedaner „austreten“, weil Du dann von den anderen evtl. verfolgt und getötet wirst…
Tja.
Natürlich kannst du dir rein theoretisch eine religion basteln, in der alles mögliche aus anderen religionen vorkommt - aber dann hast Du eine Philosophie und keinen Glauben, denn: Glauben heißt vertrauen. Warauf vertraur man denn nun, wenn man sich von überall her Sicherungen einbaut…
Weltfrieden kann man so nicht machen. Weltfrieden kann kommen, wenn jeder sagen kann woran er glaubt und jeder zuhören mag und kann, wenn sein gegenüber ihm von seinem Glauben erzählt… Dann kann jeder darauf setzen, was ihm richtig erscheint, oder was Gott ihm sagt…
Lieben Gruß
Rixstein
.Thema Weltfrieden:
Antw.: Was passiert, wenn man zwei Religionen …
Moin federdererste,
ich denke, man kann nicht zwei Religionen mit vollem Herzen gerecht werden, denn mit einer ist man eigentlich voll und ganz ausgelastet.
Kirchenrechtlich weiss ich es nicht genau, Du könntest Dich bei einem Kirchenrechtler erkundigen, ob es möglich ist, gleichzeitig zur ev. luth. Religion noch eine andere zu haben. Ich denke aber, es ist nicht möglich, denn das 1. der 10 Gebote lautet: „Ich bin der Herr, Dein Gott, Du sollst nicht andere Götter haben neben mir“. Ich denke damit ist alles gesagt, aber das ist meine Interpretation und keine kirchenrechtlich relevante Aussage.
Ich vergesse meistens, mich bei meiner Arbeit schlau zu machen, daher schlage ich vor, wenn Du es kirchenrechtlich genau wissen möchtest, schreibst Du mich an, dann gebe ich Dir die Telephonnummer des Rechtsdezernates des Kirchenamtes in Kiel, da müsste eigentlich jemand sein, der es genau weiss.
Wie Andere Religionen das sehen, weiss ich natürlich nicht. Tut mir leid.
Dir alles Liebe und ein schönes WE
Kappe
Dann liegst du auf jeden Fall falsch. Insbesondere, wenn beide einen Absolutheitsanspruch haben.
.Thema Weltfrieden:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Andere meinen aber:
-Dann liegst du auf jeden Fall falsch. Insbesondere, wenn beide einen Absolutheitsanspruch haben.
-Du kannst nicht einmal als Mohammedaner „austreten“, weil Du dann von den anderen evtl. verfolgt und getötet wirst…
Mit besten Grüßen
Andere meinen aber:
Mit besten Grüßen
Andere meinen aber:
Mit besten Grüßen
Andere meinen aber:
Mit besten Grüßen.
Die Antwort: Nichts - was soll denn auch passieren… die finde ich sehr flappsig. Wenn ich in die Welt schaue und an die menschen denke, die zwischen den religionen stehen, dann geschieht eben so manches. das habe ich versucht, aufzuzeigen.
Es war ja nicht danach gefragt, was ich gut finden würde. danach richtet sich die welt ja nicht
Lieben Gruß
Rixstein
Moin federdererste,
mit dem Weg gebe ich Dir recht, aber die Glaubensgemeinschaften selber können gleichzeitige Mitgliedschaften in anderen Glaubensgemeinschaften ausschliessen. Wenn dann also herauskommt, dass einer zur gleichen Zeit Mitglied in einer Anderen ist, kann das den Ausschluss zur Folge haben.
Ich weiss eben nicht genau, wie das geregelt ist, aber das wäre schon eine Möglichkeit.
Verschiedene Götter zugleich anzubeten, ist ein Widerspruch in sich, da es, meiner Meinung nach jedenfalls und dem Christlichen Glauben nach nur einen Gott gibt.
Natürlich ist alles nur Ausdruck der Suche des Menschen und seines Weges zu ihm, aber ich meine, wir müssen uns schon irgendwie entscheiden.
Liebe Grüsse
Petra
Andere meinen aber:
-Dann liegst du auf jeden Fall falsch. Insbesondere, wenn
beide einen Absolutheitsanspruch haben.-Du kannst nicht einmal als Mohammedaner „austreten“, weil Du
dann von den anderen evtl. verfolgt und getötet wirst…
Die obigen Antworten zeugen eher von Vorurteilen und Klischees als von der Realität.
Welche Religionen erheben denn noch den Anspruch, allein und absolut „die Wahrheit“ zu verkünden?
Die kath. Kirche seit dem 2. Vatikanum (60er Jahre) nicht mehr. Selbst die Zeugen Jehovahs haben den Vermerk, die absolute Wahrheit zu verkünden, aus dem „Wachtturm“ schon vor vielen Jahren gestrichen.
Und welche Religionsgemeinschaften (nicht irgendwelche einzelnen Fanatiker) verfolgen noch Andersglaubende?
Sicher gibt es in der einen oder anderen Glaubensgemeinschaft noch radikale Minderheiten, die andere verfolgen. Bekannt zurzeit vor allem vom Islam.
Aber diese Minderheiten sind nicht im Einklang mit der Lehre ihrer Religion, auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen.
Wenn jemand also zwei Religionsgemeinschaften beitritt, ist es statistisch äußerst unwahrscheinlich, dass er daraufhin verfolgt wird. Jedenfalls in unseren Breiten.
In Afghanistan mag das anders aussehen.
Viele Grüße,
Rudolf Fischer
Religionen sind keine Vereine, denen man beitreten kann. Formal ist das zwar möglich, aber ziemlich sinnlos.
Einer Religion anzugehören bedeutet zugleich auch ihre zentralen Hoffnungen und Denkweisen zu teilen.
Im übrigen ist es ja gut, dass es verschiedene Religionen gibt. Im Umgang miteinander klärt sich das eigene Glauben und Denken. Es ist wie bei zwei Menschen: Wenn sie absolut gleich wären, hätten sie sich nichts zu sagen, es gäbe keinen Austausch zwischen ihnen und sie wären nicht voneinander fasziniert.
Wenn es um Weltfrieden und Religion geht, dann muss es darum gehen, dass Religionen sich gegenseitig anerkennen als unterschiedliche Formen der Gottes- und Weltsicht. In vielem gibt es sicher Gemeinsamkeiten, darun z.B. dass Menschen gut leben sollen. In vielem gibt es Unterschiede. Wenn wir lernen, diese Unterschiede nicht als bedrohlich sondern als bereichernd anzusehen, dann tragen Religionen zum Weltfrieden bei.
.Thema Weltfrieden:
Andere meinen aber:
Im Islam darf man nicht konverteiren, da es Glaubensabfall
bedeutet. Dafür ist nach Scharia die Todesstrafe vorgesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_%28Religion%…
Mit besten Grüßen
Hallo federerste,
dass die Wege alle zum Gott der Liebe führen stimmt leider nicht. Der Gott der Bibel ist zum Beispiel die Liebe „in Person“, aber gleichzeitig auch ein gerechter Richter.
Insbesondere betont die Bibel, dass Jesus der „einzige Weg“ zum Vater ist. (Johannes 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.)
Liebe Grüße
Andere meinen aber:
Im Islam darf man nicht konverteiren, da es Glaubensabfall
bedeutet. Dafür ist nach Scharia die Todesstrafe vorgesehen.
Die Scharia ist nicht der Koran. Ebenso wie die Kirchengesetzgebung in der kath. Kirche kann man später entwickelte Gesetze nicht mit dem Glaubenskern gleichsetzen.
Die Scharia stellt in vieler Hinsicht eine mittelalterliche Gesetzesauffassung dar (z.B. durch die Art der Bestrafung). Ein moderner, zukunftsträchtiger Islam wird diese Scharia überwinden, um mit einer humanistischen Gesellschaft verträglich zu sein und überhaupt Zukunft zu haben. Nur dann kann man miteinander leben.
Wenn ein Muslim christlich werden möchte, sich dadurch aber durch islamische Fanatiker bedroht fühlt, würde ich ihm raten, sich nicht zu gefährden und nur im Herzen Christ zu sein. Vor Gott gilt die Gesinnung, nicht eine menschliche Bescheinigung. Da weder der Islam noch das Christentum für sich in Anspruch nehmen können, allein die volle Wahrheit zu verkünden, ohne die man von Gott verworfen würde, kann man auch unter Praktizieren des Islam im Herzen Christ sein. Christ ist, wer glaubt, dass Gott in Christus in die Welkt gekommen ist, um sich solidarisch mit seinen Geschöpfen zu zeigen. Ich kann ohne Schwierigkeiten auch in einer Moschee zu demselben Gott beten (und an Christus glauben), habe ich selbst auch schon getan, umgekehrt auch mit Muslimen in einer christlichen Kirche.
Das Problem sind eben nicht die Religionen, sondern einige verblendete Fanatiker in ihnen. Genmau diese erfüllen Gottes Willen nicht.
Viele Grüße,
Rudolf Fischer