Hallo!
Weil ich gerade darüber gestolpert bin: Kennt jemand eine einfache, sachlich richtige und anschauliche Erklärung dafür, was die thermodynamischen Begriffe so zu bedeuten haben?
Konkret meine ich folgende Begriffe:
Energie E
Arbeit W
Wärme Q
Innere Energie U
Temperatur T
Entropie S
Enthalpie H
Gibbs-Energie G
Freie Energie F
Ich fange mal damit an, damit Ihr wisst, an welchem Niveau ich interessiert bin:
Energie ist die gespeicherte Fähigkeit, Arbeit zu leisten.
Arbeit verrichten heißt, auf einen anderen Körper eine Kraft auszuüben und ihn damit in Kraftrichtung eine bestimmte Strecke weit zu bewegen.
Wärme ist die Energieübergabe von einem Körper auf einen anderen ohne Kraft (also durch Wärmeleitung oder Strahlung).
Innere Energie ist die gesamte Energie, die in der thermischen Bewegung aller Teilchen eines Systems steckt.
Temperatur ist ein Maß für die Energie, die ein einzelnes Teilchen wegen seiner thermischen Bewegung hat.
Entropie (jetzt fängt es an, schwieriger zu werden) ist ein Maß dafür, dass die Energie, die in einem System steckt, nicht mehr vollständig in Arbeit umgewandelt werden kann. Die Entropie eines Systems kann nur dadurch verringert werden, dass man Arbeit hineinsteckt oder dass man es in Kontakt mit einem System niederiger Entropie bringt.
Schon bei der letzten Erklärung bin ich nicht glücklich, weil sie so schrecklich theoretisch klingt. Aber zu den anderen Begriffen fällt mir gar nichts anschauliches mehr ein. Ehrlich gesagt: Da bräuchte ich auch selbst noch etwas Nachhilfe.
Michael