Obazde Wahrheiten
Hallo,
mir ist klar, dass die Kenntnis eines vermeintlichen „Originalrezeptes“ für Obazdn inzwischen zum Schibboleth geworden ist, mit dem sich Bayern und Möchtegernbayern gerne von Menschen aus dem nichtbayerischen Ausland abgrenzen; nichtsdestotrotz widerspricht die Vorstellung, es gebe so etwas wie ein „Originalrezept“, dem Wesen des Obazdn an sich. Denn der Obazde ist seiner Natur nach ein Resteessen, etwas, was man macht, damit man den stinkenden Weichkäs, den man ganz hinten in der Speis gefunden hat, nicht wegwerfen muss.
Es gibt einige grundsätzliche Elemente für Obazdn, als da wären:
-
Der Käs.
Das kann ein Camembert oder Brie sein, ein Romadur oder Backsteinkäs, manchmal auch ein Blauschimmel. Der Käs ist überlagert und dabei so ras geworden ist, das man ihn kaum mehr runterkriegt. -
Das Verdünnungsmittel.
Weil der Käse so ras ist, muss etwas her, was den Geschmack abmildert. Butter steht da an erster Stelle, aber es kann auch Topfen, Schmand oder Frischkäse sein - was halt grade da ist. Frischkäse macht den Obazdn etwas milder, deswegen enthalten viele „Originalrepte“ (wie das vom Weihenstephaner Bräustüberl) grundsätzlich neben Butter auch Frischkäse. -
Das Schmiermittel. Um den Käs und das Verdünnungsmittel ordentlich obazn zu können, braucht es etwas Flüssigkeit. Das kann ein Schluck Bier sein, aber ein Schuss Milch tut’s auch.
-
Die Gewürze: Die sind von allen Zutaten noch das, was am ehesten festgelegt ist. Zwiebel, Kümmel und Paprika sind ein Muss, manche tun auch etwas Muskat rein und eine Prise Ingwerpulver. (Nein, das schmeckt nicht vor, das gibt einen wirklich schönen, klassischen Obazdn.)
Das ganze wird mit der Gabel zerbazt. Dabei bleiben meistens gröbere Stücke, was bei einem arg stinkenden Käse aber auch mal unangenehm sein kann, da empfiehlt es sich dann, das ganze etwas feiner zu rühren. Ein Brei sollte es aber nicht werden.
Das Bräustüberl Weihenstephan nimmt nach eigenen Bekunden zum Obazn einen Fleischwolf, ob es mit dem Thermomix auch geht, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
Liebe Grüße,
Max