Thermomix für Obazada im Biergarten?

Hallo Wiz,

die Unsitte der Beimischung von Frischkäse (oder sogar Quark…bäh!) zum „Obatzta“ hat wohl damit zu tun, daß bei weniger regionalküchenorientierten „Anwendern“ die Begriffe „Liptauer“, „Spundekas“ und „Obatzta“ in sträflicher Unkenntnis gern in einen Topf geworfen werden…

Herzliche Grüße

Helmut

Und Frischkäse
hat da drin schon gar nichts verloren. Über Butter, Sahne,
Camembert oder Brie, Romadur oder Limburger, … kann man
hingegen vortrefflich streiten :wink:

Gruß vom Wiz

1 Like

Alles ein bisschen können = nix für Gastronomie
Servus,

Rühren, um das es hier geht, können Rührmaschinen besser, weil sie nicht nur einen „Schmetterling“ haben, sondern für verschiedene Rührtechniken jeweils passende Werkzeuge; weil sie ausreichend Drehmoment an die Werkzeuge bringen, was bei der angefragten Zubereitung von Obazdem durchaus wichtig ist, und weil bei ihnen die Geschwindigkeit dem bearbeiteten Gut genau angepasst werden kann: Sie können halt eines, aber das richtig. Man kriegt mit einer Rührmaschine auch nicht die Konsistenz von Obazdem hin, die sich von Hand erreichen lässt, aber man kommt ihr ziemlich nahe.

Was der TM besser kann, ist das gleichzeitige Erhitzen, und Obazda sollte tunlichst weder erhitzt noch gekocht werden; in der Gastronomie dürfte sein Einsatz sich auf das Aufschlagen von Saucen und Cremes, vielleicht auch Herstellung von Teigen beschränken, bei denen genau diese Funktion gefragt ist.

Außerdem reicht ein bereits für den Einsatz im Haushalt sehr knappes Fassungsvermögen von 2 Liter (= verfügbares Volumen von 1,8 L) nicht für die vorgegebenen zwei Kilogramm Obazdn; bei Rührmaschinen für den professionellen Einsatz geht das mit 4,5 L los, das passt.

Bereits die kleine Kitchenaid K45, die sowas wie die allerunterste Grenze für professionellen Einsatz darstellt, macht den Job besser und billiger. Im professionellen Einsatz macht sich bei ihr der fehlende Handgriff an der Rührschüssel bemerkbar; dann kann man auf die „Artisan“-Reihe aufstocken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Guten Morgen,

Einen Obatzta bestellen sich eigentlich nur Nichtbayern…

Einem Bayern rollen sich da die Fußnägel auf :wink:

Aber er hat ja explizit nach Franken, nicht nach Bayern,
gefragt! :smile:

Hallo,

pha, also ich, als gebürtige Oberfränkin und aufgewachsene Mittelfränkin, fühle mich trotzdem als Bayerin!

Außerdem finde ich den fränkischen Dialekt - allmächdna!

Gruß
Tina

1 Like

Mahlzeit

ein guter O’batzter gewinnt an Geschmack, wenn er noch eine
gewisse Körnung hat.

volle Zustimmung!

Sprich, er darf maximal mit einer Gabel zerdrückt werden,
und kein Einheitsquarkkäsebrei sein!

Noch mal Zustimmung!

Ein Schluck dunkles Bier gehört nebenbei auch noch rein!

Ist mir so noch nicht aufgefallen, klingt aber nicht uninteressant.

Noch mal Mahlzeit

Gandalf

1 Like

Hallo Blumepeder,

ich muss dazu sagen, dass ich Obazda selbst nur aus dem Rezeptbuch kenne und ihn noch nicht selbst gegessen oder gemacht habe.

Aber dafür schon diverse Aufstriche, die auch nicht wie Schnabeltassen-Nahrung sind.

Der TM hat verschiedene Rühr- bzw. Mixstufen, mit denen man sehr unterschiedliche Konsistenzen herstellen kann.

Es ist ein Ammenmärchen, dass der TM nur Brei machen und erhitzen kann!

U.a. habe ich kürzlich einen Aufstrich aus in Öl eingelegten Tomaten, Frischkäse, Kräutern und Padano gemacht.

Der sollte auch noch etwas stückig sein, und das hat prima funktioniert.

Diese Mischung auf Ciabatta-Scheiben streichen und eine Scheibe Frühstücks-Bacon drauf. Ab in den Backofen…lecker!

Angelika

1 Like

Hallo Heidi,

gibts da nicht im Fränkischen, eventuell auch schon im
Niederbayrischen, den Akkusativ „Obazda“? - Keine rhetorische
Frage, es interessiert mich im Ernst!

Hi,

im mittelfränkischen Raum habe ich das noch nie gehört. Man bestellt sich einen Obatztn.

Einen Obatzta bestellen sich eigentlich nur Nichtbayern…

Einem Bayern rollen sich da die Fußnägel auf :wink:

http://de.wiktionary.org/wiki/Obazda

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

man kann auch mit dem Porsche zu Ikea fahren. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Jetzt erklär mir doch bitte mal die spezifischen Vorzüge genau bei diesem Gericht, die sich aus dem Einsatz dieses doch im Vergleich zu geeigneten anderen Maschinen doch deutlich teureren Geräts ergeben sollen. Kochst Du den Käse? Wie behält das Endprodukt seine gewünschte Stückigkeit in dem Gerät, …

Ja, ich halte nichts von den Dingern, das ist kein Geheimnis. Aber es gibt zumindest einige wenige Dinge, bei denen sie die - zu teuer erkauften - Vorteile einer Kombination aus Mixer und Herd ausnahmsweise mal ausspielen können. Wie sollen die hier aussehen? Ich bin gespannt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

mach besser Liptauer. Da ist eine homogene Textur wünschenswert.

Obatzda homogen und mit Frischkäse, am besten noch wie unten empfohlen mit Ei?
Dafür würdest Du bei uns ein Haberfeldtreiben riskieren.

Gruß

Hallo Blumepeder,

ich muss dazu sagen, dass ich Obazda selbst nur aus dem
Rezeptbuch kenne und ihn noch nicht selbst gegessen oder
gemacht habe.

Hallo,

bei allem Respekt, Dir fehlen die Grundlagen für einen qualifizierten Diskussionsbeitrag und das merkt man auch.

Gruß

1 Like

Pfui Deifi und offtopic
Hi,

verwendeten immer so eine viereckige Spülwanne…

Aber das Katzenstreu habt Ihr vorher rausgemacht…?

Viele Grüße
HylTox

PS: komischerweise kenne ich aus Pfälzer Lokalen nur Liptauer (wo die Pfalz doch mal bairisch war…)

1 Like

ein guter O’batzter gewinnt an Geschmack, wenn er noch eine
gewisse Körnung hat.

Hi,

spricht hier ein Bayer?

Sprich, er darf maximal mit einer Gabel zerdrückt werden,
und kein Einheitsquarkkäsebrei sein!

Richtig. Frischkäse gehört da eh nicht rein, zumindest bei uns nicht. Hier kommt Camembert und andere Weichkäse, Zwiebeln, Paprika, evtl. etwas Butter und Gewürze. Ich persönlich bevorzuge meinen Obatzdn allerdings ohne Butter, ist eh schon fett genug.

Ein Schluck dunkles Bier gehört nebenbei auch noch rein!

Nebenbei, aber nur aus´m Glasl! Und a guade Brezn ghört a dazu!

Gruß
Tina

1 Like

Hallo Micha,

meinen Thermomix habe ich seit gut 10 Jahren, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Da ich ihn gebraucht günstig „schießen“ konnte, hat er seinen Preis mittlerweile X-Mal wieder eingebracht.

Auch wenn mir hier wiederholt kräftig Gegenwind entgegenkam, wenn ich mich begeistert über die vielen Funktionen und Anwendungsweisen geäußert habe.

Es gibt ein Rezepte-Forum (Wunderkessel), wo sich die unterschiedlichsten Rezept-Variationen von erfahrenen TM-Nutzern finden:

https://www.google.de/search?q=wunderkessel+obazda&i…

Angelika

@ all Obazda-Friends :smile:
Griaß eich,

wie man am anderen Ende der Republik sagen würde - jetzt Butter bei die Fische…

Das mit dem TM - da waren wir uns ja weitest gehen einig. Aber wie ist das jetzt mit dem Frischkäse???

Ist den schon mal einer von euch auf die Idee gekommen, zumindest einen Teil seiner Produktion mit Frischkäse zu versetzen und zu kosten …

VERSUCH macht KLUCH!!!

Es ist ja schließlich nicht so, dass irgendwelche Maden oder sonstiges Ungeziefer untergemischt werden sollte :smile:

LG vom Mond

Der es probiert hat!

Obazda im TM?
Hallo Angelika,

jetzt hast Du aber noch nicht verraten, wie man da mit dem Thermomix vorgehen muss, damit der Obazde seine Struktur halten kann und nicht zu einer gleichmäßig glattgerührten Creme wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Tag,

da ich in letzter Zeit öfter Rezepte sehe, die Frischkäse enthalten, vermute ich, dass das zumindest teilweise der Kalorienreduziererei geschuldet ist.

MfG
GWS

@Gandalf: Schluck Bier ist gut. Schluck Wein geht aber auch.

Versuche?
Servus,

Große Mengen mit dem Kartoffelstampfer, notfalls.

das ist ein gutes Stichwort. Wie käme er wohl aus der Spätzlespresse oder aus dem Fleischwolf mit sehr grober Scheibe raus?

Schöne Grüße

MM

hallo,

Noja, irgendein Riesenross wird sicher noch auf die Idee
kommen, einen „Obazdn mediterran“ auf die Karte zu nehmen, der
mit Ricotta, Mascarpone, Olivenöl, Thymian und Oregano gequält
und mit Ciabatta serviert wird…

derartige verbrechen gibt es schon: http://www.chefkoch.de/rezepte/822081186735225/Obatz…

gruß

m.i.g.

ich sehe die Vorteile wie folgt
Hallo Wiz,

ja, ich entsinne mich, dass Du schon vor Jahren vom TM nicht begeistert warst :wink:

Jetzt erklär mir doch bitte mal die spezifischen Vorzüge genau
bei diesem Gericht, die sich aus dem Einsatz dieses doch im
Vergleich zu geeigneten anderen Maschinen doch deutlich
teureren Geräts ergeben sollen. Kochst Du den Käse? Wie behält
das Endprodukt seine gewünschte Stückigkeit in dem Gerät, …

Das tut mir nun wirklich Leid, aber ich habe bisher weder Obazda gegessen, noch ihn (wie auch immer) zubereitet.

Weiter unten habe ich Blumepeder zur Konsistenz von Aufstrichen etwas geschrieben, u.a. auch, dass der TM durchaus unterschiedliche Konsistenzen herstellen kann.

Von grob-stückig bis hin zu feinstem Brei.

Ja, ich halte nichts von den Dingern, das ist kein Geheimnis.
Aber es gibt zumindest einige wenige Dinge, bei denen sie die

• zu teuer erkauften - Vorteile einer Kombination aus Mixer
    und Herd ausnahmsweise mal ausspielen können. Wie sollen die
    hier aussehen?

Man kann damit problemlos Getreide/Körner mahlen, auch Kaffee, wenn gewünscht. Ich gare darin sehr gerne das Gemüse für ragù alla bolognese separat, weil bei uns häufig Veganer mit am Tisch sitzen.

Kürbissuppe klappt genial, und je nach Geschmack der Esser am Tisch wird die Konsistenz bestimmt. Für mich, als Berufstätige, ist der enorme Vorteil darin zu sehen, dass „er“ kocht und ich etwas anderes tun kann in der Zeit.

Rohkost geht darin echt klasse und ist superschnell zubereitet,
Kartoffelpufferteig (je nach Gusto eher grober oder feiner) ist ruckzuck fertig. Das Schälen der Kartoffeln und Zwiebeln vorab dauert wesentlich länger.

Mandeln mahle ich nur noch selbst, und Popkorn wird auch prima, ebenso wie gebrannte Mandeln.

Der immense Vorteil ist, dass der TM rührt, solange, wie ich es vorab im Timer eingebe, und ich nicht ständig daneben stehen muss. Besonders angenehm finde ich das, wenn ich z.B. Quittengelee oder andere Marmeladen koche.

Ich kann die gewünschte Temperatur und Zeit einstellen, und durch die Ausgießschnute plempert es beim Eingießen in die Gläser nicht.
Jeder Marmeladenkoch weiß, wie lange man danebensteht und rührt, bis die Marmelade endlich kocht.
Dann nochmal die vorgegebenen 4 Minuten sprudelnd kochen…warten…rühren…

Eischnee und Schlagsahne schlage ich gern drin, weil dort mehr hineingeht als in meine normale Rührschüssel, Eis aus gefrorenen Beeren oder frozen Yoghurt ist in Sekundenschnelle zubereitet, und den Hefeteig lasse ich darin über Nacht gehen.

Am nächsten Tag noch kurz durchgeknetet (ja, es gibt Knetstufen), wenig Temperatur dazu, etwas gehen lassen, und der Hefeteig ist traumhaft.

Sehr nützlich finde ich die Wiegefunktionen bis 2 kg, das eignet sich auch sehr gut für schwerere Briefe und Päckchen.

Mit dem Varoma-Aufsatz lässt sich vortrefflich Dampfgaren.

Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass man nur 1 Gerät hat, das so viele andere Funktionen ersetzt.

Natürlich ist die Anschaffung kostspielig, aber wenn ich an die Mixstäbe, Reiben, Schneebesen usw. denke, die man sonst so im Lauf der Jahre verbraucht, UND an die ganzen Vorteile, die mir das Gerät bringt, bin ich nach wie vor davon wirklich überzeugt.

Aber, wie gesagt, meinen habe ich gebraucht zu einem wirklich guten Preis gekauft und er ist sogar schon 12 Jahre alt.
Ich erinnere mich nämlich noch, es war eine der ersten Anschaffungen in Euro.

Ob ich heutzutage für das Nachfolge-Modell fast 1000 Euro ausgeben würde? Ehrlich gesagt, ich müsste es mir gut überlegen!

Angelika

Dafür differenziert das Rezept aber säuberlich in Feta und Schafskäse. Erklärung (man beachte die Kommentare!): gemeint ist Kuhmilch-Feta und Schafskäse.

Camembert ist auch aus Kuhmilch. Wo ist also bitte das Problem, diese Masse als Obazda zu bezeichnen?!

Und Ajvar ist nichts anderes als Paprika, ob nun Pulver oder Püree, who cares? Und wenn man Oreganoblätter von beiden Seiten gleichzeitig her aufrollt und trocknet (aufpassen, dass sie sich dabei nicht biegen!), sehen sie fast beinahe aus wie Kümmel.

Gequälter Obazda
Servus,

ja, alte Regel: Man kann eine beliebig perverse Fantasie haben, sie ist doch immer schon von der Wirklichkeit überholt.

Der dort beschriebene Stoff lässt an Liptauer denken, der schon mal im Magen war und dadurch ein bissle bröselig geworden ist…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder