Thora, Bibel, Dreifaltige Gott alles Jesus Worte ?

Was hat der Jesus gelehrt ?

Siehe, Die Lästerung des Heiligen Geistes
Bibelstellen: Matthäus 12,31-32
; Markus 3,28-29
; Lukas 12,10.

Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt.

Ich zitiere nachfolgend die Stelle aus dem Matthäusevangelium, weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn (Jesus) des Menschen (sein Himmlischer Vater), dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen“ (Mt 12,31.32
). 

Und was ist deine Frage?
Du schreibst doch selbst unten die Bibelstellen auf. Verstehe ich nicht.
Vielleicht hilft dieser Link?
http://machshell.de/jesus-christus-vedanta-yoga-bibel/

Sorry,irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.Was genau ist die Frage?

Sehr geehrter Herr Takvim

Was genau ist die Frage? Ob die Worte von Jesus Christus selbst stammen? Was er damit gemeint hat? Oder ob Sie persönlich diese Sünde begangen haben?

Ich werde erst in 2 Wochen antworten können, weil ich in den Ferien bin.

mit freundlichem Gruss
A. Kasper

Nun ich nehme an da es sehr gegen die selbst erfundene Dreifaltigkeit ist diese Theorie von Ur, Ur. Ur und nochmal UrGroßvätern der Kirche und obwohl Sie von allen drei Synopten zur Schrift aufgenommen ist möchte niemand davon etwas wissen also wie bisher so tun als stünde dies nicht oder halt ignorieren da viele Reformator sehr sehr gelitten bzw. ermordet worden sind. Daher kann ich verstehen und nachvollziehen warum niemand İm Bezug auf die Lehre Jesus nichts selber seinen eigenen Weg geht mit seinem Verstand und Moral sondern sich dem einen oder anderen Kirchen anschließt. Doch Der İch bin kennt keinen Furcht er wird schon hinter seinen Worten stehen und seinen Licht vollenden. Trotzdem Danke und Alles Gute denn darauf kommt es an, sich bewahren Gut zu bleiben um auf Gottes rechten Platz einzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Sorry,irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.Was genau ist die
Frage?

Also,um irgendwelche Glauben oder Thesen des Glauben zu hinterfragen oder anzuprangern ist hier die falsche Plattform.Hier geht es nur darum,dich gegenseitig zu helfen,nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.

İch dachte vielleicht könnte mir hier jemand erklären warum allein der Heilige Geist diese Ehre Priorität besitzt und die anderen nicht. Dem Vater bei dem alle um Vergebung bitten und auf seinen Reich und Gerechtigkeit hoffen, wie im Himmel so auch auf Erden tut ihr hiermit sicher keinen gefallen. Dem Herrn Jesus tut ihr damit auch nicht recht, ist es nicht unfähr den beiden gegenüber ? Was soll der Heilige Geist schon alleine bewirken wenn ihn keiner führt und benutzt. İch finde die Dreifaltigkeit muss neu definiert werden damit sie Verständlich wird. Wenn ich die Thora oder Das Buch des Davids lese allesamt von dem Herrn herabgesandt und auch den Quran habe ich keine Probleme sie zu verstehen. Aber bei der Bibel mit dem Dreifaltigen Gott wo der Heilige Geist mal gemobbt und mal zur Schutz genommen wird verliere ich den Faden. Also erst war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott ward das Wort doch wer sagte Es werde Licht ?

Also,um irgendwelche Glauben oder Thesen des Glauben zu
hinterfragen oder anzuprangern ist hier die falsche
Plattform.Hier geht es nur darum,dich gegenseitig zu
helfen,nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.

Meine ganz persönliche Meinung ist,setzt natürlich voraus,daß man ein gläubiger Mensch ist,wendet man die Verhaltensweisen der „Akteure“ in der Bibel auf die heutige Zeit an,merkt man,daß das alles allzu menschlich ist.Der Mensch macht Fehler,bereut und lernt daraus,das kam schon zu Lebzeiten Jesu vor.Und genau deshalb steht es so und nicht anders in der christlichen Religion.Wir haben nicht den Anspruch perfekte Menschen zu sein und das ist gut so.Wir dürfen vom Weg abweichen und werden trotzdem wieder mit offenen Armen aufgenommen.

Hallo Taner,

tut mir leid, aber ich kann dir da diesmal wirklich gar nichts zu sagen, denn wie gesagt interessiere ich mich nur für spirituelle aber nicht für religiöse Themen/ Auslegungsfragen und glaube auch nicht an die Autorität und den absoluten Wahrheitsgehalt der Bibel oder anderer heiliger Schriften.

Servus
Marcel

Hallo Marcel,

kein Problem ich denke die Menschen die zur einer Bücher Religion gezwungen worden sind haben sowieso nur Mist im Kopf, gedanken und Herzen. İch weiß deine Ehrliche Art der Antwort zu schätzen. Doch was genau umfaßt das spirituelle ? Wonnach richten sich die Menschen die sich nur demnach interessieren ?

MFG

Hallo Taner,

Hallo Kasper

Nun Jesus gilt als der erstgeborene Sohn und verherrlicht sich selber nicht und belehrt uns nur einer ist Gut und er ist Gott, geheiligt und gelobt werde ER allein. Er gibt auch an das sein Himmlischer Vater ebenso ein Auserwählter Gottes ist wie seine Mutter doch auch ihm gegenüber ist eine Lästerung erlaubt bzw. könnte vergeben werden. Doch dem Heiligen Geist ist sie strengstens verboten natürlich für die Gläubigen denn da beim Religion kein Zwingen gibts ist es schwer die Gottlosen dazu zu bringen. Nun frage ich mich Vater ist im Sohn, der Sohn ist im Vater. Dies kann ich auch verstehen da es geschrieben steht die werden die Lichter in Jerusalem also Zweieinig. Doch plötzlich werden die auch Dreieinig mit dem Heiligen Geist, ist dies nun keine Lästerung dem Heiligen Geist gegenüber ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Moin Taner,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber ich habe gerade ein paar unangenehme Dinge erfahren die mir gerade wenig Zeit lassen um mich um E-Mails und andere Alltäglichkeiten zu kümmern.

Ich will Deine berechtigten Fragen aber natürlich auch nicht unbeantwortet lassen. Allerdings möchte ich Dir nur indirekt antworten, in dem ich Dir ein paar E-Mail-Anhänge schicke in denen die Essenz der spirituellen Praxis besser auf den Punkt gebracht wird als meine etwas unbeholfenen Worte es vermögen.
Wenn du mir deine E-mail-Adresse gibst suche ich Dir das zeug mal zusammen und schicke wenn ich etwas mehr Luft habe (in 2-3 Tagen vielleicht).

Mach`s jut
Marcel

Lass dir Ruhig etwas mehr Zeit, ich habs nicht so Eilig. [email protected] Trotzdem Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Hallo TanerTakvim,

der Heilige Geist ist die höchste Macht. Viele sind sich nicht klar was er bedeutet, er ist der Lenker der Welt, sein Einfluß ist unbegrenzt. Wer gegen diese Macht lästert und sie bis zum Schluß ablehnt wird nicht erlöst. Wenn weitere Fragen sind bitte melden.
LG Michaela

Was hat der Jesus gelehrt ?

Bibelstellen: Matthäus 12,31-32
; Markus 3,28-29
; Lukas 12,10.

Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der
Bibel erwähnt.

Ich zitiere nachfolgend die Stelle aus dem Matthäusevangelium,
weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede
Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber
die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben
werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn (Jesus)
des Menschen (sein Himmlischer Vater), dem wird vergeben
werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem
wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in
dem zukünftigen“ (Mt 12,31.32
).

Nun mir sagt der Satz İm Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes das der Bund im Gegenwart des Gottes dem Einzigen mit der Menschen Vater und Sohn geschlossen wurde. Denn ohne Gottes Wirksame Kraft kann von einer Neuen Gemeinde nicht die Rede sein. Jedoch sagt mir dir Dreifaltigkeit auch da sie angäblich alle die eins sind der Heilige Geist gelästert wird. Wieso konnte die Christen sich nicht mit der Lehre von Jesus begnügen, er und sein Himmlischer Vater waren doch zusammen Eins, warum haben sie den der mit ihnen war miteingeschlossen. İst der Herr nicht Alleinstehend und Unabhängig so das sein Existenz von sich ist ?

Lieber Taner.

Kasper ist mein Familienname, Andrea ist der Vorname.

Bist Du Moslem oder Christ und von welcher Richtung und welche Bibel(n) hat Du?

Es ist richtig, dass Jesus von sich gesagt hat, nur einer sei Gut uns das sei Gott. Er hat, wie so oft, provoziert und eingefahrene Traditionen durchbrochen, indem er einen Mann, der ihn mit „Guter Meister“ angesprochen hatte in Frage stellte mit der Aussage: „Was nennst Du mich gut?! Nur einer ist gut: Gott!“

Für alle Juden (und er sprach ja als Jude zu Juden), war es selbstverständlich, dass es nur einen wahren Gott gibt und dieser gut ist. Aber sie hatten traditionelle Anreden eingeführt, die Menschen auf ein Podest heben, wie „Guter Meister“, „ehrwürdiger Vater“, „Herr“ usw. Und die brauchten sie oft genauso gedankenlos oder mit zu viel Hochachtung, wie das heute bei uns auch üblich ist. Oder denkst Du, wenn Du „Herr sounso“ sagst, allzu viel dabei?

Das reizte Jesus offenbar und er nahm es als Anlass, diesem Mann klar zu machen, dass er, Jesus, Gott ist. Wie komme ich darauf? Jesus lehrte wie shon Moses vor ihm und Paulus nach ihm, dass das menschliche Herz von Jugend an böse ist, egoistisch, stolz, rebellisch gegenüber Gott und dass wir alle Sünder sind. Das Wort Sünder oder sündigen ist ein biblischer Fachausdruck für: danebenschiessen (Pfeil und Bogensprache), jemand sein, der von göttlichen Standpunkt aus mit seinem Denken, Leben und Streben am Ziel vorbeischiesst.

Deshalb sagte Jesus eigentlich: „Schau mal, Du nennst mich gut, aber weisst Du eigentlich, was Du da sagst? Nur Gott ist kein Sünder, er allein ist moralisch durch und durch gut. Deshalb solltest Du Menschen auch nicht gut nennen. Das ist oberflächlich. Du glaubst ja nicht, dass ich Gott bin, oder? Entweder, Du erkennst und anerkennst, dass ich Gott bin, von ihm gekommen, ihm gleich, mit ihm eins, Gott aus Gott, zu ihm wieder gehend, dann stimmt es mit dem gut. Oder Du siehst mich als Rabbi/Meister, als weisen Menschen, aber dann solltest Du mich nicht gut nennen.“

Eigentlich - wie bei so vielen Gelegenheiten, die im Neuen Testament - hat Jesus sein gegenüber auf verschlüsselte, aber für damalige Juden deutliche Art dazu bringen wollen, ihn als zweite Person der Gottheit zu entdecken. Das tat er auch mit Selbsttiteln, die er sich gab, mit denen er verschlüsselt ausdrückte, dass er Gott aus Gott ist, eins mit dem Vater ist, eine Gottheit, zwei Personen, Sohn und Vater, vom Heiligen Geist gezeugt, der dritten Person dieser Gottheit. Am Anfang war Gott einer. Dann entstand aus ihm heraus (vor der Zeit) der Sohn Gottes. Der Vorgang wird in der Heiligen Schrift als Zeugung bezeichnet, ging aber ohne Frau von statten. So wurde Gott auch „der Vater in den Himmeln“ und Gott war zu zweit. Aus dem Vater und aus dem Sohn heraus kam der Heilige Geist. Der Vorgang heisst „Hauchung“, was dazu passt, dass er Geist heisst, hebr. Ruach, griech. Pneuma (auch für Geister, den menschlichen Geist oder den Wind gebraucht). Deshalb gibt es den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn nicht der Vater und beide nicht der Geist, wie auch der Geist nicht der Sohn, noch der Vater ist, sondern selbst jemand. Alle drei haben einen eigenen Willen, eine eigene Persönlichkeit, sind voll Gott, können handeln, denken, haben Gefühle. Aber es sind nicht 3 Götter (Tritheismus). Und wenn einer handelt, handelt er nie ganz unanbhängig oder gar gegen den Willen der anderen. Aber sie sind eine einzige Gottheit. In den jahrhunderten nach der Bibel haben die Christen es so gesagt: Die drei sind ungetrennt/untrennbar, halten ganz fest zusammen, sind ein einziger Gott. Aber die 3 sind wirklich 3. Es sind nicht 3 Modi (Rollen mit Masken gespielt vom selben Schauspieler), Gott zeigt sich nicht einmal als Vater, einmal als Sohn, einmal als Geist, es gibt wirklich zu gleicher Zeit den Vater, den Sohn und den Geist. Sie sind nicht wie wenn man 3 Pulver zu einem zusammen mischt. Die 3 sind ungetrennt/untrennbar, jeder selbst jemand und zugleich unvermischt - 3 Personen aber EINE Gottheit.

Das ist eine tiefe, geheimnisvolle Sache, die den Christen der ersten Jahrhunderte einiges Kopfzerbrechen machte, wenn sie es Nichtchristen erklären sollten. Intuitiv hatten sie es verstanden, aber es möglichst einleuchtend darzustellen war nicht leicht. Ein irischer Missionar hat es einmal mit einem Kleeblatt getan. Ein Stammeskönig forderte von Patrick, ihm die Trinität Gottes zu erklären, so dass er es fassen könne, sonste würde er nicht Christ. Da hatte Patrick eine Eingebung, bückt sich und nahm ein Kleeblatt und sagte: Siehst Du es nicht Tag für Tag vor Dir: 3 eigene Blätter und zugleich 1 Kleeblatt.

Alle Autoren des Neuen Testaments (Matthäus bis Offenbarung) bekennen sich zum Glauben, dass es nur einen Gott gibt, aber auch dass der Vater und der Sohn und der Geist eigene Personen sind, jedoch eins miteinander und einander verherrlichend.

Deshalb kann Jesus auch sagen: Ich und der Vater werden kommen und (durch den Geist) in Euch wohnen. Oder: WEr mich sieht, sieht den Vater. Oder: der Heilige Geist wird in Euch sein und bleiben und Euch führen.

Hilft Dir das etwas weiter?
Sonst schreib ruhig wieder.
Andrea

Hallo Andrea,

İch war mal eins Muhammedaner doch nachdem ich herausfand das ich vom Jüdischen Herkomm stamme bin ich zum Jude geworden. Da ich eins mit Koran mich meinem Herrn angewandt hatte, wende ich mich nun mit der Thora zur meinem Herrn. Da ich auch Friedfertig bin und nur zur Notwehr Gewalt anwende sehe ich denn Herrn auch als einen Himmlischen Vater und als den Einzigen Gott und mich selber schätze ich als seinen Heiligen Geist. Nun dies ist zwar schwer zu beweisen aber wenn du aufhören würdest Salz zu essen den sie macht die Augen blind hättest du die Möglichkeit einen Menschen aus Geist zu sehen natürlich mit Haut und Knochen. Amejn

Gottes Segen
Taner

Hallo Tanner

Interessant, Du bist also ein Wanderer von einer Religion zur anderen und im Moment Jude(konvertiert mit Beschneidung und Aufnahme in die Synagoge?), anerkennst aber auch Jesus? Kennst Du das Portal www.jesus.ch schon? Dort gibt es eine Fülle von guten Informationen über Jesus, Tipps und Berichte was Leute mit Jesus erlebt haben.

Etwas in Deiner Antwort finde ich ganz komisch: Du meinst, dass Du der Heilige Geist bist? Und wenn ich nicht Salz essen würde, würde ich Dich auch so sehen? Was meinst Du damit genau? So klingt es für mich nämlich wie Selbstüberschätzung und ein Lästern des Heiligen Geistes. Menschen können nicht der Heilige Geist sein, sie können ihn höchstens in sich haben. Er kommt in die hinein, die sich Jesus Christus anschliessen und glauben, was im Evangelium und im ganzen Neuen Testament steht.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Lass uns zusammen das Johannesevangelium von A-Z durchlesen und darüber diskutieren. Wenn Du in der Nähe wohnen würdest (Region Bern), könnten wir uns treffen, wenn nicht per Mail, aber das ist mühsamer.

Auch Dir Gottes Segen
Andrea

Hallo Andreas,

ja so kann man das auch ausdrücken, ich bin ein Wanderer. Eins ging ich mal Freitags Mittag zum Moschee, dann war ich Sonntags Morgen in der Kirche doch letzendlich da ich herausfand welch Abstammung ich bin habe ich den Schabbat alleine zuhause den ganzen Samstag also von Freitag abend bis zum Samstag abend geheiligt. Beschnitten bin ich ja schon zum Glück, aber nicht in den ersten 8 Tagen meiner jungen Leben. Meine Eltern sollen sich eineinhalb Jahre Zeit gelassen haben. İn verschiedenen Kirchen war ich bereits anwesend, auch an Freikirchen die ihren Schabbat ebenso von Freitag abend bis zum Samstag abend einhalten doch zu einer
Synagoge habe ich mich noch nicht getraut. Nun erstens istves schwer sie von meiner Jüdischen Abstammung zu überzeugen, zweitens ich die Thora nach meinem Verstand und Vernunft praktizieren und sehr viele Konflikte verursachen. Dies war bei den Mohammedanern so und bei all den Kirchen ebenso. Es sind zwar Kleinigkeiten gewesen die ich mit der Heiligen Buch von uns belegt hatte, doch ein Kompromiß war ausgeschlossen. Ehrlich gesagt habe ich mir sehr viel Gedanken gemacht über die gesamten Heiligen Bücher da sie ja alle als das Wort Gottes gelten. Eines Tagen hörte ich bekannte Stimmen im schlaf. İch habe gehört, die Stimme meines leiblichen Vaters der sich an mir wandte und sagte, wenn du nicht gehst dann gehe ich als Jesus seinen Himmlischen Vater im Himmel bat das der Kelch an ihm vorbeigehe. İch sagte erstmal nein und hab ihn ignoriert doch dann als ich sah das Er es vergeblich versucht hat aber nicht schaffte ans Erdreich, schickte ich meinen Engel los, dieser Engel überreichte Jesus an seinen Himmlischen Vater im Himmel und ich begab mich nieder und gab meinen Leben hin am Kreuz. Nun dies erklärt warum der Gekreuzigte als er sich dem Jüngern Jesus zum zweiten mal offenbart die Aussage, habt ihr schonmal einen Menschen gesehen aus Geist mit Haut und Knochen, denn davor hat Jesus sowas nie von sich behauptet außer das er sagte ich kam als Licht zur Erde und zweitens bewahrheitet sie die Verse im Koran wo geschrieben steht, der Gekreuzigte ist nicht Jesus und ich habe Jesus mit meinem Heiligen Geist verstärkt. Nun wir wissen das die Liebe eins der Früchte des Heiligen Geist ist. Wir wissen auch das die Größte Liebe jene ist wenn einer für andere die er liebt opfert. Mit unserer Glaube sind wir übrigens laut Koran auch dazu verplichtet an die Offenbarungen zu Glauben die wir erhalten.

MFG
Gottes Segen und Frieden
Taner

Jesus wusste genau, dass er von vielen verkannt wurde. Er weiß auch, dass wir als menschen immer wieder uns irren. Dass er von seinen eigenen Mitmenschen nicht als der Messias, der heiland, erkannt wurde, sondern man hielt ihn für einen, der sich selbst zum messia machen würde und damit Gott lästerte. Und so lästerten sie ihn. Das sind mögliche natürliche Reaktionen des menschen.
Etwas anderes ist: Wenn ein mensch Gott erkannt hat, wenn er von Seinem heiligen Geist berührt ist, wenn er den geist Gottes erfahren hat, ihn kennt - und ihn dann lästert… das ist ein klares NEIN des Menschen zu GOTT, - und dann geht gar nichts mehr. Das könnte auch keine Verbegung heilen.
Lieben Gruß
Rixstein