Tiefer Schnitt am Finger

Hallo,

das Blut trieft sozusagen.
Wie kann ich möglichst schnell eine Blutstillung herbeirufen.
Druckverband hilft nur primär.
Gibt es neue Medikamente?

Schmerzende Grüsse
karin

Hi Karin,

Krankenhaus, Notaufnahme. Sofort, bzw heute noch.

Dort wird die Wunde fachgerecht versorgt und ggf. genäht.

dazu ist der Druckverband auch gedacht.

Wofür? bzw. wogegen?

Grüße, Simon

Hallo Karin,

wenn sich die Blutung nicht einmal mit einem Druckverband (ist er denn richtig angelegt???) stoppen läßt, scheint eine tieferes und größeres Blutgefäß verletzt zu sein bzw. eine Gerinnungsstörung vorzuliegen. Hier gibt es nur eines: ab in die nächste Notaufnahme und zwar SOROFT UND OHNE JEDE DISKUSSION!.

Beste Grüße

Renee

Ach Simon,

dazu ist der Druckverband auch gedacht.

Jaaaaaaa, aber manche Menschen sind in puncto Druckverband wirklich mehr als - nun ja, sagen wir mal… ‚kreativ‘… Von einer schicken Schleife quer über die Wunde bis zu tiefen Schnittwunden am Oberschenkel, die mit einem Druckverband in der Nähe des Knöchels erstversorgt wurden (man hat ja irgendwo gehört, daß man das Blutgefäß über der Wunde abbinden soll aber auch, daß man bei Kreislaufproblemen die Beine hochlagern sollte…) habe ich so ziemlich alles gesehen. Jaja, man erlebt Abenteuerliches… :wink:

Schmunzelnde Grüße

Renee

Offtopic

Hallo,

Ich möcht nicht wissen wie die Tastatur jetzt aussieht :smile:

Vanessa

Hi Renee,

Jaaaaaaa, aber manche Menschen sind in puncto Druckverband
wirklich mehr als - nun ja, sagen wir mal… ‚kreativ‘…

Stimmt, ich bin unvorsichtigerweise vom Idealfall ausgegangen, dass das Ding korrekt sitzt… ist als Laie ja auch nicht ganz einfach, in der Aufregung und mit „ganz viel Blut überall“ sich mal schnell an die EH-Kenntnisse zu errinnren, die wasweissichwielange zurückliegen.

Jaja, man erlebt Abenteuerliches… :wink:

das ist allerding wahr…

grüße, Simon

Stand der Dinge - Dank an die Antworter!
Hallo,

ich habe mir jetzt zum 5. Mal einen neuen Fingerverband angelegt - das Bluten scheint zum Stillstand gekommen zu sein - ich werde den Teufel tun, nachzusehen, wie gross die Wunde ist (sonst bricht sie wieder auf) - weh tut es auf jeden Fall.
Die Blutspuren auf der Tastatur und auf dem Boden etc. sind mir im Augenblick egal - Das kommt später.

Ich ärgere mich über die Ursache - Scherben in der Mülltonne, in die ich meinen Müllbeutel entsorgen wollte.

Ich bin auf die Funktionstüchtigkeit meiner Finger angewiesen.
Deshalb auch die Frage nach neueren Medikamenten.
Mach’ ich mir halt wieder einen nächtlichen Zinksalbenverband.

Gruß
karin
die nicht so gerne in die Notaufnahme will

Wie kann ich möglichst schnell eine Blutstillung herbeirufen.

Schmerzende Grüsse
karin

Hi nochmal,

Noch ein Grund, wieso du schnell ein Krankenhaus aufsuchen solltest: Evtl. sind Nervenstränge und Sehnen betroffen, und das ist kein Spass - das gehört in die Hände von Fachleuten. Ansonsten hast du dann möglicherweise ein lebenslanges Souvenir.

Grüße, Simon

Hi Karin,

ich habe mir jetzt zum 5. Mal einen neuen Fingerverband
angelegt - das Bluten scheint zum Stillstand gekommen zu sein

• ich werde den Teufel tun, nachzusehen, wie gross die Wunde
    ist (sonst bricht sie wieder auf)

das solltest du selbst auch wirklich nicht machen.

• weh tut es auf jeden Fall.

das ist klar, und das hat auch seinen Grund.

Ich ärgere mich über die Ursache - Scherben in der Mülltonne,
in die ich meinen Müllbeutel entsorgen wollte.

Das macht die Sache allerdings komplizierter:

1. können winzige Scherben in der Wunde stecken
  2. Im Mülleimer leben diverse Mikroorganismen (d.h. u.a. Bakterien), die du jetzt im Blut haben könntest bzw. mit Sicherheit hast.

Beides kann zu einer Sepsis führen. Hochgefährlich.

Das denke ich auch, deswegen hier in aller Deutlichkeit nochmal mein Hinweis auf die Notaufnahme. Ich sage sowas nicht zum Spass, oder weil ich Freude dran habe, Menschen am Abend durch die Gegend zu jagen.

Das bringt in deiner momentanen Situation, mit Verlaub: überhaupt nichts.
Bzw. ist das sogar eher kontraproduktiv, weil du deswegen den Verband wieder aufmachen musst --> Blutung könnte aufbrechen.

Deine ViKa weisst dich als Krankenschwester aus - dann solltest du eigentlich wissen, worum es hier geht. Warum also so stur?

manchen Leuten kann man nicht helfen…

Grüße von
Simon
der als Sani schon viele Notaufnahmen von innen gesehen hat, und deswegen ein klein wenig (cave: untertreibung) weiss, wovon er spricht.

2 Like

STOP!
Zinkleimverband auf eine offene Wunde??? Du hast sie wohl nicht mehr alle, Karin! Und außerdem: wie sieht es mit dem Impfschutz gegen Tetanus aus?

Grüßlis

Renee

Hallo Renee,

Zinkleim ist nicht - ich habe da eine zinkhaltige Salbe, die ich für kleine Wunden benutze - auf’s Pflaster d’rauf und gut is.
Impfschutz gegen Tetanus - Da hast Du recht - wäre mal wieder an der Zeit.

Sei lieb gegrüsst und vielen Dank für Deine Fürsorglichkeit!

Gruß
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Impfschutz gegen Tetanus - Da hast Du recht - wäre mal wieder
an der Zeit.

stimmt, und zwar heute noch…

Hallo Simon,

Ich ärgere mich über die Ursache - Scherben in der Mülltonne,
in die ich meinen Müllbeutel entsorgen wollte.

Das macht die Sache allerdings komplizierter:

1. können winzige Scherben in der Wunde stecken
  2. Im Mülleimer leben diverse Mikroorganismen (d.h. u.a.
    Bakterien), die du jetzt im Blut haben könntest bzw. mit
    Sicherheit hast.
    Beides kann zu einer Sepsis führen. Hochgefährlich.

Ich hoffe optimistischerweise, dass ich mich NUR geschnitten habe.

Das denke ich auch, deswegen hier in aller Deutlichkeit
nochmal mein Hinweis auf die Notaufnahme. Ich sage sowas nicht
zum Spass, oder weil ich Freude dran habe, Menschen am Abend
durch die Gegend zu jagen.

Du bist lieb, Du machst Dir Gedanken - in der Notaufnahme hat man keine Zeit.

Das bringt in deiner momentanen Situation, mit Verlaub:
überhaupt nichts.
Bzw. ist das sogar eher kontraproduktiv, weil du deswegen den
Verband wieder aufmachen musst --> Blutung könnte
aufbrechen.

Stimmt - mache ich den Verband vorsichtig auf - und mache sofort den neuen Verband mit Zinksalbe d’rauf.

Deine ViKa weisst dich als Krankenschwester aus - dann
solltest du eigentlich wissen, worum es hier geht. Warum also
so stur?

Weisst Du nicht?
Krankenschwestern sind die übelsten Patienten, die es gibt.
Sie wissen Alles besser, können Hilfe nur sehr schwer annehmen und fühlen sich unentbehrlich.

manchen Leuten kann man nicht helfen…

Stimmt nicht - plausiblen Gründen kann sich kein Mensch entziehen.

Gruß
karin
die vielleicht morgen zum Hausarzt geht

offtopic
hallo liebe karin (unbekannterweise),

einer meiner freunde ist elektriker … gemeiner hauselektriker, wie er zu sagen pflegt.

er hat im badezimmer ein kabel von der decke hängen, an dessen ende mit einer lüsterklemme eine einfache glühbirnenfassung mit birne befestigt ist. an der lüsterklemme geht aber auch noch eine schnur ab, die eine metallstange hält, an der „notdürftig“ ein duschvorhang ist.

das alles - wie gesagt im badezimmer … über der badewanne!

und du?
… bist laut deiner VK krankenschwester?

*haaresträub*
lg, pit

Hi Karin,

dazu fällt mir was Ekeliges ein…

Ein Katzenbiss, den ich mal am Finger erlitt.
Die Katze bohrte ihre langen Zähne in meinen Finger, einmal von oben und einmal von unten…und obwohl ich wußte, daß ich dann eigentlich nicht daran ziehen darf, war der Reflex stärker und ich zog.
Ergebnis war eine schöne Stich/Reißwunde, bei der man das Fleisch durchaus leicht aus der Wunde drücken konnte.
Ich spülte mit Rivanollösung und gab anschliessend Betaisodona Salbe auf das Pflaster…oder besser die Pflaster, damit die Wunde ja nicht wieder aufging…weil ich wollte auf ne Party…

Nach einigen Stunden fing das teil an ziemlich weh zu tun und schwoll auf ungefähr die 3 fache Dicke des Fingers an und sprengte fast die Pflaster…also doch in die BG…grummel dachte ich bloß…

Dann kam ein Doc und stocherte so lange in der Wunde harum, bis diese wieder ordentlich blutete…weil Katzenbiss und so…und ich mußte diese Schmerzen aushalten, da er mir in Aussicht gestellt hat, bei einer Infektion den Finger, möglicherweise auch mehr zu verlieren.
Anschliessend hatte ich zwei Wochen lang einen Gips…aber ich kann meine Hand inkl. dem Finger wieder richtig bewegen.
Meine Mutter die auch den Artzgang scheute, hatte da weniger Glück. Sie hat ihre Hand zwar noch, aber durch eingedrungene Bakterien wurde ein Nerv geschädigt -die Hand mußte immer wieder aufgeschnitten werden, weil der Eiter lief- ist sie jetzt ein wenig deppert mit dieser Hand, weil ihr erstmal alles aus der selbigen fällt, wenn sie zugreifen will.
Ich weiß ja nicht, wie genau das passiert ist, aber wenn die Mülltonne mit ins Spiel kommt, wäre für mich die Sache klar, Krankenschwester oder nicht.

Aber letztendlich ist es Dein Finger…oder Exfinger…und Deine Handfertigkeit ist eingeschränkt.
Allaun hilft auch bei Schnitteverletzungen, oder Strom, oder Hitze…letzte Beiden Möglichkeiten, waren ironisch gemeint…

Gruß
Maja

Hey…

du hast gar nicht beschrieben, wie lang deine Wunde ist, aber es reicht, wenn du schreibst, dass die Wunde tief ist.
Mein Ratschlag wäre… geh so schnell wie möglich in die Plastische Notaufnahme (innerhalb von 6 Stunden)… es ist kein Spass mehr.
Bei tiefen Wunden könnte entweder eine bis mehrere Sehnen verletzt werden (und dadurch eine eingeschränkte Beweglichkeit des Fingers)
oder die Wunde muss genäht werden… und alles innerhalb von 6 Stunden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Renee,

sei mir nicht böse, aber im Finger gibt es kein Gefäß, das dazu groß genug wäre:smile:
Die Blutung ist wohl kapillar (aus der Fingerkuppe nimmt man ja auch Testblut ab) und das blutet extrem heftig.
Zudem laufen in den Fingerkuppen extrem viele Nerven (Tastsinn), und deshalb tut es schweineweh.
In die Notaufnahme zum nähen gehört das trotzdem, denn: Krankenschwester = Kochenjob, und beim harten Zupacken im Alltag platzt das wieder auf. Zudem ist der Tatanusschutz wichtig (warum den eine Krankenschwester auch immer nicht haben mag). Wunden lassen sich auch nur wenige Stunden nach der Verletzung nähen (was eine Krankenschwester wiederum wissen müßte) und gehören nicht mit Salben behandelt.
Bei der starken Blutung ist von einer Infektion der Wunde nicht auszugehen, auch eine spontane Gerinnungsstörung ist wohl auszuschließen.
Ambulanz ja, aber das Blaulicht kann aus bleiben.

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo,

kannst du eine regionale acidose als schmerzursache ausschließen? hast du lust, deine minimuskeln vor ort per magnesium „stillzulegen“? willst du calcium auftanken, um die fibrinolyse abzufangen? lass dir zeit. du bist wichtig, warmen apfelsaft anreich.

knuddel,

Hallo Karin,

Sepsis

Ich hoffe optimistischerweise, dass ich mich NUR geschnitten
habe.

also kein h2o2 nehmen? eiswürfel haben anfangs harte kanten.

knuddel,

Sonderbare Diskussion hier.
Warum willst du eigentlich partout nicht zum Arzt damit??

wundert sich
Tritonus