Tiere, Arche Naoh, wie ist das möglich?

Anfang des 21. Jahrhunderts waren zwischen 1,5 und 1,75 Millionen Arten beschrieben, davon rund 500.000 Pflanzen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich bei diesen nur um einen Bruchteil aller existierenden Arten handelt. Schätzungen gehen davon aus, dass die Gesamtzahl aller Arten der Erde deutlich höher ist. Die extremen Annahmen reichen dabei bis zu 117,7 Millionen Arten; am häufigsten werden jedoch Schätzungen zwischen 13 und 20 Millionen Arten angeführt. 100.000 arten sind bekannt, also wie soll das mit den Tieren auf der ARche gehen?

*sic*
Das wird dich jetzt vom Hocker hauen: Es handelt sich hier nicht um einen Tatsachenbericht! - Pause, damit du das verdauen kannst -

Die Loslösung vom wortwörtlichen Kontext macht beim Lesen der Bibel im Übrigen durchaus Sinn.

Das wird dich jetzt vom Hocker hauen: Es handelt sich hier
nicht um einen Tatsachenbericht! - Pause, damit du das
verdauen kannst -

Richtig, und ich kenne zwei Tiere, die Noah ganz bestimmt nicht mit an Bord genommen hat: Die Termite und den Bohrwurm.

100.000 arten sind bekannt, also wie soll das mit den Tieren auf der :ARche gehen?

Gen-Datenbanken. Nehmen nicht allzuviel Platz weg.

Gruß

Anwar

Das Programm Arche Noah

100.000 arten sind bekannt, also wie soll das mit den Tieren auf der :ARche gehen?

Gen-Datenbanken. Nehmen nicht allzuviel Platz weg.

Genau und weil das so ist wird alles was sonst an Informationen gesammelt wurde jetzt versucht so zu archivieren, dass diese eine mögliche globale Katastrophe wirklich und ohne uns überdauern kann.

Gruß

Balázs

Da gibt es noch 1000de Arten: Fische brauchte er auch nicht mitnehmen :wink:

LoL-Gruss
Laika

Hi

Ich kenne Filmmaterial dass das Gegenteil beweist!

lg
Kate

Platzmangel

Richtig, und ich kenne zwei Tiere, die Noah ganz bestimmt nicht mit an Bord genommen hat: Die Termite und den Bohrwurm.

Und die Frage ist, warum hat er bei dem Platzmangel nicht wenigstens die Zecken und Mücken draußen gelassen.

Und die Frage ist, warum hat er bei dem Platzmangel nicht
wenigstens die Zecken und Mücken draußen gelassen.

Die Antwort darauf findest du, wenn du das Forum
hier studierst! :smile:

Die Antwort darauf findest du, wenn du das Forum hier studierst! :smile:

Stimmt. Das toppt dann sogar rein volumenmäßig noch Anwars Gen-Datenbank.

oh so weit dachte ich noch gar nicht aber stimmt
ja wie kommen 800.000 insektenarten auf die welt wenn es keien evolution gab

ja was genau

nun wenn man die bibel nicht wörtlich nimmt dann kann man ja alles ablehnen auch die 6 tage schöpfung

Hi Balazs

Genau und weil das so ist wird alles was sonst an Informationen :gesammelt wurde jetzt versucht so zu archivieren, dass diese eine :mögliche globale Katastrophe wirklich und ohne uns überdauern kann…

Etwa beunruhigt darüber? Lt. Schrift hat Gott das aber nicht vor…

@Tuvok…Anfang des 21. Jahrhunderts waren zwischen 1,5 und 1,75 :Millionen Arten beschrieben,… 100.000 arten sind bekannt, also wie :soll das mit den Tieren auf der ARche gehen?..

Also weiß man ja bereits sehr viel, so sieht man wieder- Fragen über Fragen…
die Erde braucht uns Menschen nicht,auch klar- aber der Mensch braucht sie- Zukunftsängste entstehen und was der Mensch dazu alles wissen will…- alles auf einmal geht aber nicht – dazu gibt es u.a. auch die Natur Wissenschaften um es ergründen zu können- aber grundlegende Dinge ja mitgeteilt-
wie konnte es in der Arche mit den Tieren gewesen sein? gute Frage-Aus Neugier fragte ich, wie oft schon, u.a. auch die Bibel, was die dazu sagt- ganz interessantes sagt sie -Balazs, -eine Antwort, die auch diese Frage lösen kann- längst wurde in früher Zeit damals bereits schon informiert- wie man heute weiß:

1.Kor.15,3 …Denn ich habe euch zu allererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, Fn…d.h. entsprechend dem Zeugnis der at. Schriften…

also Dinge aus hebr. Schriften…die an uns freundlicherweise weitergegeben wurden…und da es Gott gefällt wann immer er was macht, zeigt er es uns auch, das sehen wir dann, wenn wieder
einmal z.B. in der Tierwelt „Neues“, noch nie dagewesenes entdeckt wird: die Alten wussten schon gut zu berichten:

37…das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib. 39 Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das Fleisch der Menschen, anders das Fleisch des Viehs, anders das der Fische, anders das der Vögel…usf.

Eine Vielfalt an erschaffenen Dingen gibt es rundum- immer wieder kommt was Neues dazu,…
einige Arten genügten schon in der Arche, die konnten sich weiter fortpflanzen u.s.w. und Gott kann immer neues dazu erfinden wie er es will - sagt die Schrift aus und „Märchenerzähler“ sollen solche Aussagen erfinden? glaubst du das wirklich? … Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Tuvok,

um dem ansonsten sehr unterhaltsamen Thread :smile:) wieder etwas Tiefgang zu geben…

zwischen Wortwörtlich-nehmen und Ablehnen liegt noch die Exegese, also die Interpretation von Texten, die durchaus nicht nur im theologischen Sinn erfolgen muss.

Was mich immer wundert ist, dass außer der 6-Tage-Schöpfung und der Arche Noah die Vorfahren Abrahams [Gen 11,10-32], generell die Erzväter, in Bezug auf das Standhalten gegenüber einer rationalistischen Prüfung außer Acht gelassen werden:

Sem zeugte Arpachschad, zwei Jahre nach der Flut. Nach der Geburt Arpachschads lebte Sem noch fünfhundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. [Gen. 11,10]

Oder Jericho - wenn das auch mit Trompeten geht, wozu dann das ganze Kriegsarsenal auf der Welt? … oder, oder, oder…

Grinsende Grüße
fliegerbaer

nun wenn man die bibel nicht wörtlich nimmt dann kann man ja
alles ablehnen auch die 6 tage schöpfung

wenn man glaubt, daß die „Welt“ in 6 Tagen geschaffen wurde, wird
es doch keine Schwierigkeiten bereiten zu glauben, daß irgendwie
alle Tierarten (außer denen im Wasser und in der Luft) auf
der Arche Platz hatten.
Wenn Du schon bei der Schöpfungsgeschichte so viel
Glaubensbereitschaft geleistet hast dann wirst Du das andere auch
noch hin bekommen.Nur nicht zweifeln.

4 Like

Hallo Metapher,

ja, genau das finde ich auch nicht richtig. Er stopft seine Arche mit Milliarden von Insektenarten voll und Kuscheltiere wie Säbelzahntiger und Mammuts haben das Nachsehen. Und wenn man Saurier sehen will, muss man auf Dokumentarfilme wie die Jurassic Park Serie zurückgreifen.

*gg*
fliegerbaer

1 Like

aha und was ist jetzt daran wahr

wie sollen die Tiere 1 jahr in der arche überlebt haben
das geht weder vom futter her udn die tiere müßen ja auch noch dazu aufs klo, und dann noch dazu, egal wie viele er mit nahm, es gibt so viele tiere, die ohne evolution nicht erklärbar sind.

wie sollen die Tiere 1 jahr in der arche überlebt haben
das geht weder vom futter her udn die tiere müßen ja auch noch
dazu aufs klo
, und dann noch dazu, egal wie viele er mit nahm,
es gibt so viele tiere, die ohne evolution nicht erklärbar
sind.

Du bist ja ein ganz pfiffiger!

Aber herzerfrischend, nach diesen ansrengenden Tagen…

Gruß
Jo

2 Like