Hallo Fritz,
du mit deiner Viecherei verfolgst mich schon in den Schlaf
Ich habe nach deim Aufruf einen Rattenschwanz an Antworten erwartet, derweilen wurde noch nicht viel ausgebrütet.
Da musst du den Faden drunter lesen: giggle!
Ja habe ich, aber da komm ich ganz durcheinander.
Helene schreibt giggitzt (stottert) und ich würde gogitzen sagen.
Dafür sage ich giggazen wenn wer kichert, der Hahn ist der Giggal und des Henagschroa rund um den Giggal nennt man giggazn. Kennst du gagalgelb = dottergelb?
was heißt kollern?
Nun, da kann man z. B. einen Koller kriegen oder den Koller
kriegen und dann gibt es da noch die Birkhähne, von denen der
Koller herrührt:
Einen Koller kriegen kenne ich, hätte das aber nie mit den Birkhähnen in Verbindung gebracht, sondern mit der Koller.
goasseln = streng riechen
Wie hieße das in der Standardsprache.
Nach Geiß/bock stinken und da gibst noch eine Steigerung, zuerst
goassln und wenn es noch intensiver ist…stinken wia a nossa Goaßbock.
fuchsen = neidig sein (Pfennig fuchsen)
Das müsste man wohl „fuggsen“ oder „fuggern“ schreiben und
kommt vermutlich von den Fuggern in Augsburg.
fuchsen = stehlen, aber kein großartiger Diebstahl sondern Kleingeld oooder den letzten Schokoriegel.
Bolo sieht das für mich soweit richtig, dass einem der Pfennigfuchser den letzten Pfennig aus der Tasche zieht…man muss Federn lassen. Ob der so schlau ist möchte ich bezweifeln, es lässt sich mit weniger Neid =Geiz besser leben.
Schlauer ist da der Luchs, der einem mit verführerischen Angeboten ordentlich Geld abluchsen will.
Ich glaube dir ja dass die Augsburger Pfennig fuggern, aber ob die wie der Fuchs die Gans stehlen?
verkatert sein = kränklicher Zustand nach einer durchzechten Nacht
Dahinter steht der „Haarspitzenkatarrh“, einem aus der
Studentensprache stammenden Wort, das den wahren Grund des
Unwohlseins verschleiern sollte.
Haarspitzenkatarrh klingt sehr vornehm, aber die Studenten sollten lieber Wissen verschlingen wie ein Bücherwurm und den Schnabel nicht zu weit aufreißen bei der Tränke.
Drum tu den Wein ich auch nicht trinken, sondern beissen,
„Ich muss im frühern Leben eine Reblaus gwesen sein“
Herzlichen Dank! Meine Liste wächst und gedeiht!
Magst du noch mehr?
Kennst du den Uhudler?
Wenn die Weinbauern zu sehr diesem Wein in ihren Weinkellern gefrönt haben und berauscht nach Hause kamen, sollen angeblich die Frauen gesagt haben:" Du siehst aus wie ein Uhu!" Daher der Name Uhudler.
Der soll einen fuchsigen Geschmack haben, was wahrscheinlich eine pelzige Zunge verursacht.
http://www.jack-russell-terrier.at/uhudler.htm
Reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, ist einfach, aber es auszudeutschen ist schwer.
Roombradl = Rabenbraten = ein Mädchen dass es faustdick hinter den Ohren hat
datschgad ned = trau dich, sei kein Frosch (Datschger=Frosch)
nach etwas geiern = auf etwas gierig sein, etwas ins Auge gefasst haben
di kinigln = die treiben es wie die Hasen
Guck wie ein Kiniglhas = rötliche Augen haben
a Krah = bösartiges Weib (Krähe)
So ein Schnofl = schnofeln, schnüffeln…Nase rümpfen…
Ein Muli sein = gutmütiger Mensch(Lastentier) ein Esel.
In die Hufe kommen, gerade bei der Umstellung auf die Sommerzeit laufe ich da sehr träge an.
Aber ich habe einen Affenzahn drauf wenn ich die Boutiquen
meiner Stadt abgrase, damit ja kein klitzekleines Federkleid meiner Witterung entgeht. Wenn der Platzhirsch der In-Disko seinen Brunftschrei brüllt,…ziehe ich meine Lauscher ein.
Tigern Sie zum Löwen, es zahlt sich aus…
_Mit dem Slogan „Tigern Sie zum Löwen“ hat die Firma Hartlauer einen Bekanntheitsgrad von 90 Prozent erreicht.
So jetzt muss ich wieselflink einkaufen gehen, ich bekomme heute Besuch und hoffe dass sich die nicht einnisten bei mir. Die erscheinen sicher im Gänsemarsch und das verursacht leichte Ganslhaut bei mir. Aber ich bin ein fleissiges Bienchen und werde nicht den Schwanz einziehen, auch wenn sie wie die Heuschrecken über das Buffet herfallen und Ratzeputz alles krallen und kahl fressen. Wir werden nicht am Hungertuch nagen, aber wenn die Meute weg ist werde ich stier sein.
Wer kommt aller: Die Schleiereule(zu stark geschminkt), die Nachteule, die Schnepfe, die Wühlmaus,(Schnäppchenjäger) das Rindvieh und das Urviech, die Rabenmutter, die Wasserratte und das Nesthäkchen, der Backfisch, der Hahn im Korb, das Skihaserl, das Mausgesicht, der Salonlöwe, der Wadlbeisser, die Turteltauben, der Hahnigl (jähzornig) und der Stierwascher (Salzburger)
Ich werde den Gästen keine Nestwärme geben und ihnen die Krallen stutzen, hörst du meinen Unkenruf?
Ich mach jetzt ne Fliege und werde abschwirren…
servus
zorra_