Tja, da muss ich mich wohl nochmal melden

ich kann dich nicht verstehen.

Schade Biggi :smile:
mir geht es leider mit Deinen Beiträgen meist auch so.
Was mich aber nicht hindert, es weiter zu versuchen und Dir dort, wo ich meine Dich verstanden zu haben Dir zu antworten.
„… and perhaps the horse might sing after all“ :smile:
Lieben Gruß
Eckard.

gleichmacherei statt selbstverwirklichung

ich will bitte keinen partner.

Hallo, Biggi,

dass ich hier das Maskulinum generale verwendet habe, war mir
nach Absenden des Artikels auch aufgefallen. Sebstverständlich
hätte es heißen müssen Partner/in.

klotz am bein wär passender. put your arms around me, blök. mir ist jeder, der behauptet, mein partner sein zu wollen, suspekt. partnerschaft setzt gemeinsame ziele und gleichberechtigte chancen voraus. und damit eine andere gesellschaftsstruktur als die gegenwärtige. wenn du sagst, dass du ein hitzeschutzschild brauchst, um besser dritte vernichten zu können, verstehe ich eher, was du von mir erwartest. ich schätze distanz sehr. von tag zu tag mehr.

So ganz ohne Bezugspersonen kann eigentlich kein Mensch
auskommen und dabei auch noch geistig gesund bleiben.

im gegenteil. erst wenn du in der lage bist, ziele aus dir selbst heraus zu schöpfen, kannst du frei über dein leben entscheiden. wenn du dabei den rat anderer nutzt, ist das ein glück für die anderen. du gibst ihnen dadurch das gefühl, gebraucht zu werden. die deutsche behindertenbetreuung lebt von dieser eugenoiden illusion.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und kommt nicht ohne Interaktion
mit seinesgleichen aus.

die geburt ist in der regel ein ereignis, an dem mindestens zwei personen beteiligt sind. ansonsten ist kontrollierende nähe alles andere als essentiell, sondern nur ersatz für fehlende eigenliebe.

Wie eng er/sie diese Beziehung werden läßt, muß jede/r selbst entscheiden.

aus seinem machtanspruch heraus.

wenn ich die wende, ähm, die währungsunion richtig verstanden
habe, zählen beziehungen inzwischen weniger und geld mehr.
wenn wir uns darauf beschränken, ist vieles einfacher.

Das ist leider eine Tatsache, an der wir nicht vorbeikommen.

eine tatsache, die vieles vereinfacht. sogar das relativieren von nähe. kommt dir jemand zu nah, bezahl ihn und schon stimmt das gefüge wieder. vielleicht noch ein Sie zum markieren der veränderung und schon ist der abstand da. dass ihr die selbe sprache nutzt, kann auch ein vorteil dabei sein.

Allerdings wurde diese Beziehungskiste in der sozialistisch
behüteten Gesellschaft auch oft ganz schön miefig. Ständiges
„über die Schulter schauen müssen“ wurde von „ständig den
Kontostand prüfen“ abgelöst.

ich weiß nicht, was du vor der wende erlebt hast, aber ich hab weder mief noch störende blicke erlebt. erst nach der wende mit der damit verbundenen massenarbeitslosigkeit und gehäuft auftretenden angst und depression, gefolgt vom ansteigen der krebsinzidenz, um stochastisch nachvollziehbar zu bleiben.

natürlich gab es bei jedem „flittchen“ neidische blicke über selbst verpasstes. aber bis zum abgleichen der charts der begehrten kam es nicht. die claims überschnitten sich vielleicht weniger. ihr markt war weniger eng. denn die informationswege waren weniger kanalisiert, so dass es weniger existentiell war, wenn du die daten-highways nicht nutzen konntest.

Wäge für Dich selbst ab, was Dir lieber ist.

liest sich wie ein imperativ, staun.

Einfach wird dadurch nichts.

familie und einfach ist sowieso ein widerspruch in diesem wirtschaftsgefüge.

Leben bleibt eine Folge ständiger Entscheidungen.

nein. vieles ergibt sich zufällig. und je weniger zufall du dir leisten kannst, aus einer enterprise-denke heraus, umso weniger lebst du. umso mehr folgst du. hörig. leibeigener des zufalls, den andere für dich zum gesetz machen. ob mit tornado flankiert oder durch stornieren des datenflusses zu den aktuellen wasserständen und tauchtiefen.

mfg

Hallo Biggi,

ich könnte jetzt zu allen Punkte etwas entgegnen, aber es wird ohnehin bei Dir auf verschlossene Ohren treffen, also lasse ich es…

Eigentlich kann ich für Leute mit Deiner Einstellung nur Mitleid empfinden. Hast Du schon mal überlegt, ob nicht Deine ausgesprochen ablehnende Haltung gegebenüber jegliche engeren Bindung der Grund dafür ist, dass Du keine befiedigende Beziehung bekommst? Das zum „Nichtwollen“ umzuinterpretieren ist ein fast regelmäßig auftretendes Handlungsmuster, das schon in der Fabel „Der Fuchs und die Trauben“ thematisiert ist.

Mit so einer ablehnenden Haltung werden wohl tatsächlich nur Leute mit Dir in näheren Kontakt kommen, Die dich benutzen wollen. Denn alle anderen stößt Du ja vor den Kopf.

na ja, es kann sich ja jeder unglücklich machen wie er/sie will :frowning:

A.

2 Like

Hallo Andreas,

ich könnte jetzt zu allen Punkte etwas entgegnen, aber es wird
ohnehin bei Dir auf verschlossene Ohren treffen, also lasse
ich es…

ich lese dich.

Eigentlich kann ich für Leute mit Deiner Einstellung nur
Mitleid empfinden.

an wen denkst du dabei im einzelnen?

Hast Du schon mal überlegt, ob nicht Deine
ausgesprochen ablehnende Haltung gegebenüber jegliche engeren
Bindung der Grund dafür ist, dass Du keine befiedigende
Beziehung bekommst?

gruppe auf zweierbeziehungen zu reduzieren, hat nicht mal den alten griechen beim zusammenbruch der polis genügt. enge bindungen sichern vielleicht bestand, aber selten entwicklung.

Mit so einer ablehnenden Haltung werden wohl tatsächlich nur
Leute mit Dir in näheren Kontakt kommen, Die dich benutzen
wollen. Denn alle anderen stößt Du ja vor den Kopf.

welcher gruppe ordnest du dich zu? für mich ist dieses posting ein näherer kontakt. mehr nähe lasse ich selten zu.

na ja, es kann sich ja jeder unglücklich machen wie er/sie
will :frowning:

was du siehst, ist in dir.

1 Like

Hallo Biggi,

Mitleid empfinden.

Beziehung bekommst?

gruppe auf zweierbeziehungen zu reduzieren, hat nicht mal den
alten griechen beim zusammenbruch der polis genügt. enge
bindungen sichern vielleicht bestand, aber selten entwicklung.

grübel, zwei sind auch mehrere, lehrten sie mich im Kapitalismus.

welcher gruppe ordnest du dich zu? für mich ist dieses posting
ein näherer kontakt. mehr nähe lasse ich selten zu.

oh.

klotz am bein wär passender. put your arms around me, blök. mir ist
jeder, der behauptet, mein partner sein zu wollen, suspekt.
wenn du sagst, dass du ein hitzeschutzschild brauchst, um besser
dritte vernichten zu können, verstehe ich eher, was du von mir
erwartest.

Was Du siehst, ist in Dir.

im gegenteil. erst wenn du in der lage bist, ziele aus dir selbst
heraus zu schöpfen, kannst du frei über dein leben entscheiden. wenn
du dabei den rat anderer nutzt, ist das ein glück für die anderen.

Erst, wenn Du selbst wählen kannst, ohne Dich damit in sDunkel zu setzen, ob Du anderer Rat annimmst oder nicht, kannst Du frei über Dein Leben entscheiden. Wenn Du den Rat anderer stets ignorierst, ist das etwa wie eine Unterschenkelamputation.

Leben bleibt eine Folge ständiger Entscheidungen.

nein.

Doch.

vieles ergibt sich zufällig. und je weniger zufall du dir
leisten kannst, aus einer enterprise-denke heraus, umso weniger
lebst du.

Je mehr für Dich wie Zufall aussieht, aus einer „lass das, ich hass das“-Denke heraus, desto weniger lebst Du.

umso mehr folgst du. hörig. leibeigener des zufalls, den
andere für dich zum gesetz machen. ob mit tornado flankiert oder
durch stornieren des datenflusses zu den aktuellen wasserständen und
tauchtiefen.

Jaja,

Malte.

Hallo Biggi,

na guut, dann schreib ich eben doch was dazu…

Mitleid empfinden.

1. an alle Leute die sich im Vermeiden zwischenmenschlicher Beziehungen
  2. in diesem Fall an Dich

Beziehung bekommst?

gruppe auf zweierbeziehungen zu reduzieren, hat nicht mal den
alten griechen beim zusammenbruch der polis genügt. enge
bindungen sichern vielleicht bestand, aber selten entwicklung.

Durch mehr oder weniger unverbindliche Kontakte mal zu dem und mal zu der wäre eine Polis niemals entstanden. Diese war eine nach aussen relativ abgeschlossen, aber intern durch enge Bindungen geprägt.
Dazu gehörten undbedingt auch Zweierbindungen (es galt sogar als wünschenswert, sobald möglich zu Heiraten.
Jede Gruppe besteht erst einmal aus den Zweierbeziehungen der Gruppenmitglieder untereinander und dann noch etwas mehr, was dann die Gruppe ausmacht.

enge bindungen sichern vielleicht bestand, aber selten entwicklung.

es gibt kein „entweder Stabilität ODER Entwicklung“. Kann sein, dass eine Beziehung nicht ewig hält, weil sich eben das Entwickungpotenital erschöpft hat, kann aber auch sein, dass bestimmte Aspekte der persönlichen Entwicklung gerade darin liegen, sich einzulassen und nicht Beobachter aus der Distanz zu sein. Auch zahlreiche Kurzzeitbeziehungen scheinen da kein Ersatz zu sein.

welcher gruppe ordnest du dich zu? für mich ist dieses posting
ein näherer kontakt. mehr nähe lasse ich selten zu.

Es erwartet ja keiner, dass Du hir allen um den Hals fällst :wink:
Ich halte mich auch eher für einen distanzieren Menschen (na ja, mein Großvater war Hamburger…). Für mich sind Postings in einem Forum auch eine Art Kontakt, na ja vielleicht so wie wenn man auf einem Konzert ist und mal mit dem einen oder anderen Nachbarn ein paar Worte wechselt - etwas unverbindliches.
Wenn ich auf dem Level stehn bleibe, ist die Gefahr, dass mir jemand wehtut, gut zu vermeiden. Aber der zu zahlende Preis ist auch sehr hoch.

na ja, es kann sich ja jeder unglücklich machen wie er/sie
will :frowning:

was du siehst, ist in dir.

eben…Was siehst Du/was ist in Dir? --> lies deine Postings aus Sicht eines Anderen.
Wenn Du, wie ich denke in ihnen Deine ehrliche Meinung wiedergeben ist, möchte ich nicht unbedingt mit Dir tauschen, obwohl mein Leben nun auch nicht gerade geradlinig und einfach war und ist.

A.

lies deine Postings aus Sicht eines Anderen.

das geht nicht. wozu auch. ich kann deine reaktion lesen. du brauchst keinen papagei.

mfg

imperfekt & frei
Hallo Malte,

gruppe auf zweierbeziehungen zu reduzieren,

grübel, zwei sind auch mehrere, lehrten sie mich im
Kapitalismus.

mehrere schon, aber gruppe beginnt bei drei. bis dahin ist es lediglich ein paar.

für mich ist dieses posting ein näherer kontakt.
mehr nähe lasse ich selten zu.

oh.

oh.

Erst, wenn Du selbst wählen kannst, ohne Dich damit in sDunkel
zu setzen, ob Du anderer Rat annimmst oder nicht, kannst Du
frei über Dein Leben entscheiden. Wenn Du den Rat anderer
stets ignorierst, ist das etwa wie eine
Unterschenkelamputation.

wenn der rat ein dubistdasletzte ist, nicht.

Je mehr für Dich wie Zufall aussieht, aus einer „lass das, ich
hass das“-Denke heraus, desto weniger lebst Du.

magnetfeld und kathodenstrom ist zweierlei.

gruß

zum Thema Emanzipation;
bei einem neuem Partnervermittlungsdienst ist mir aufgefallen ,das 80 % der Partnersuchenden Frauen an erster Stelle die Begründung finanzieller Sicherheit bei einem Anspruch an Ihren neuen Partner stellen.
Diese Eintragungen werden von den Suchenden selbst gemacht. Ich war entäuscht, obwohl ich nur aus Langeweile drin rumgesurft bin. Als Mann, wenn man sich dazu noch bekennen darf, hätte ich es sympathischer gefunden Vertrauensperson zu sein.
Ich denke Wertungen, wer wieviel und warum im Haushalt und im Job leistet sind einfach übrig. WEIL !!!
In einer Partnerschaft sollte es gemeinsame und auch eigene Ziele geben die beide erreichen und akzeptieren sollen und können.
Irgentwie habe ich das Gefühl Toleranz ist kein Thema mehr in einer Partnerschaft. Wohl ebensowenig wie Vertrauen…, Anstand, Fairneß, Achtung sich selbst und dem Partner gegenüber.
Frei nach dem Motto „Ich als Zahnarztfrau…“