Alles ganz normal
Hi!
Also meine Kindheit auf dem Lande hat es mit sich gebracht, dass ich von ganz klein auf wusste, dass für ein Brathähnchen ein Tier sterben muss.
Wenn ein Kind das bisher nicht wusste und dann in ein Alter kommt, in dem solche Fragen auf den Tisch (sic!) kommen, halte ich eine „Überreaktion“ für ganz normal.
Ich würde das nicht verniedlichen, aber auch nicht überdramatisieren. Eine Katze fängt Mäuse und frisst sie auf, ein Löwe futtert Antilopen, eine Meise fängt Insekten.
Fleisch zu essen ist also etwas „ganz normales“. Hm, also nur eine Überlegung wäre es, zur Fütterungszeit mal in den Zoo zu gehen…
Andererseits ist es ja ein starker Trend, dem Vegetarismus zu fröhnen. Das will ich gar nicht weiter werten, was Erwachsene Menschen tun oder lassen ist deren Sache.
Und Fleischkonsum kein schützenswertes Kulturerbe „an sich“.
Evtl. könnt ihr versuchen, Fleisch aus „bekannten“ Quellen zu kaufen, ihr zu erklären, dass man Tiere auf unterschiedliche Art und Weise behandeln kann, bevor man sie schlachtet.
Dass Fleisch mit Respekt zu behandeln ist und nicht als Billigprodukt, dass man es bewusst kaufen und essen „darf“.
Bei Schwein, Rind, Huhn und Pute fängt sie regelmäßig zu
weinen an. Die Tiere tun ihr leid.
Wir zwingen dann Sie nicht das zu Essen, aber was genau sollen
wir jetzt machen?
Weiter anbieten, ihre Fragen offen beantworten. Selbst ein stimmiges Vorbild abgeben.
Sie isst aber trotzdem gerne Bifi, Leberwurst und Fisch?
Es wäre wohl ein wenig hart, ihr knüppelhart zu erklären, dass auch das Tiere sind? Also einfach weiterhin die gesamte Palette anbieten.
Was sie wirklich nicht Essen will von der Karte streichen?
Würde ich prinzipiell nicht machen.
Sie dazu bringen das Sie alles isst?
Nein, sie zum probieren motivieren höchstens.
Sie auf vegetarisches Essen umstellen?
und die Eltern essen weiter Fleisch? Wie soll das gehen? Ich finde auch vegetarisches Essen für Kinder nicht wirklich „artgerecht“ - kann man geteilter Meinung drüber sein. Wichtig wäre es, sich da erst einmal näher zu informieren.
Ihr erklären das Bifi und Leberwurst auch ein Tier war?
Ich würd’s wahrscheinlich machen Ist aber eine individuelle Entscheidung, würde ich sagen.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, kann uns vielleicht
jemand Tipss geben?
Kinder haben immer wieder so Phasen, in denen sie dies gar nicht und jenes in Massen essen. Aus verschiedenen Gründen.
Ich nehme das ernst (frage also nach den Gründen), erkläre, wie ich dazu stehe und stelle klar, dass es das weiterhin immer mal wieder geben wird.
Ich rate vor allem zum Schwersten: Gelassenheit Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Krötengrüße