Hallo Markus,
meine Nichte und mein Neffe haben ab ihrer Kindergartenzeit von einem Tag auf den anderen keine Fleisch- und Wurstwaren mehr gegessen. Ausnahme waren anfangs Leberkäse und Frikadellen, bis die Kinder gemerkt haben, dass auch diese Gerichte aus Fleisch bestanden. Eine Begründung von den Kindern, warum sie kein Fleisch mehr essen wollen, gab es nicht. Da waren sie bockig oder schwiegen.
Die Eltern haben es hin genommen, dass die Kinder nur die Beilagen aßen. Dies war insofern kein großes Problem und kein Thema, da es jeden Tag Müsli, Obst, Gemüse oder Salat gab, die Kinder nach wie vor gerne Milch tranken und Eierspeisen liebten. Das Fleisch wurde stillschweigend zur Beilage für die Großen.
Allerdings waren Junge und Mädchen immer kleiner und blasser als ihre Altersgenossen, obwohl beide viel an der frischen Luft waren und in Sportvereinen aktiv (reiten, schwimmen, Fußball).
Mein Neffe war der kleinste und zierlichste Bub bei seiner Konfirmation, und er sah mit 14 Jahren aus, als ob er erst zehn wäre. Obgleich seine Eltern eher großgewachsene Menschen sind.
Es ergab sich auf einem mehrwöchigen Schüleraustausch in England (Nichte) und einem Ferienaufenthalt in einem Jugendcamp (Neffe), dass sie begannen, Schinken, Bratwurst und Gulasch zu essen. Warum - niemand weiß es.
Es ist noch nicht lange her, als Nichte und Neffe ihren Eltern sagten, dass einst die Kindergärtnerin (Erzieherin) nach einem Besuch auf einem Bauernhof mit kleinen süßen Kälbern und Schweinchen ihnen sagte, dass dieses Tiere getötet, geschlachtet und aufgegessen werden und dass auch diese Tiere leben wollen. Danach wollten sie kein Fleisch mehr essen. Sie seien manchmal traurig gewesen, dass ihre Eltern weiterhin das Fleisch und die Wurst von diesen Tieren gegessen haben.
Mein Rat: Wenn die Tochter kein Fleisch und keine Wurst mehr essen will, dann nehmt das ohne Aufhebens und kommentarlos hin und sie darf gerne etwas anderes (Vernünftiges) essen.
Natürlich sollte dann auch etwas für die Tochter zur Auswahl bereit stehen, was sie mag.
Diskussionen, warum die restlichen Familienmitglieder weiterhin Wurst und Fleisch essen, oder dass auch Bifi aus Fleisch besteht und Leberwurst ein Teil vom Tier ist, sollten aber bei Tisch nie, nie, geführt werden.
Viele Grüße
Maralena