Hi!
Nichtsdestsotrotz ist die deutsche Weichspüler-Justiz kaum
geeignet, solch perversen Verbrechen mit angemessenen Strafen
entgegen zu treten, eine Abschreckung gibt es sowieso nicht !
Wie würdest du Abschrecken wollen? Funktioniert mit Todestrafe meinen Informationen nach nicht. Auch härtere Gefängnisstrafen helfen da wohl nicht viel. Ob eine höhere Aufklärungsquote was bringt weiß ich nicht, klingt aber nicht unlogisch…
Zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf: was führt
Menschen dazu, solche Verbrechen zu vollziehen ? Erziehung,
Lebenslauf, schwere Kindheit, und eben solch ein blabla.
Nun, die genetischen Veranlagungen und alle äußeren Faktoren, die ab der Zeugung auf ihn einwirken.
Jeder
Mensch ist selbst für seine Taten verantwortlich, da auf
Versäumnisse/Defizite oder wie auch immer zu pochen ist für
mich persönlich zu einfach.
„Die Gesellschaft ist dem Verbrecher gegenüber verantwortlich, weil sie einen Teil der Ursachen für die Verbrechen in sich trägt; (…)“
Das sagte Gustav Aschaffenburg und ist meines Erachtens nach nicht von der Hand zu weisen. Eigenverantwortlichkeit wird zwar nach und nach jedem Menschen versucht näher zu bringen. Es gibt aber viele Menschen bei denen ich ernsthaft bezweifle, ob diese eigenverantwortlich handeln können. Trotzdem ist es klar, dass man immer einen Täter für dessen Tat verantwortlich macht, dem stimme ich auch zu…
Allerdings kannst du nicht abstreiten, dass es wesentlich einfacher ist, einen Menschen für seine Taten verantwortlich zu machen als die Teile der Gesellschaft. Und ihn einfach hinzurichten ist ja noch wesentlich einfacher als die Strukturen der Gesellschaft zu verbessern…
Wie zu lesen ist, waren die Taten
wirklich kaltblütig geplant.
Ein „kaltblütiges Planen“. Was genau meint das?
In der Phase der Planung bis zur Ausführung ihrer kranken Tat
denken die Täter bestimmt nicht über die Folgen nach, es ist
also demnach egal, ob Todesstrafe droht, oder ? Oder haben sie
gedacht „egal, uns kann sowieso nicht viel passieren!“ ?
Glaub ich nicht. Ob sie über die Folgen nachgedacht haben, weiß ich nicht, meines wissens nach bereuen die meisten „Kapitalverbrecher“ ihre Tat aber ernsthaft (nicht nur zum „Schein“). Todestrafe hätte sie aber gewiss nicht davon abgehalten.
Therapie, das Thema ist ja wohl in Deutschland wohlbekannt.
Hier wird ja mittlerweile fast jeder therapiert, oft von
Therapeuten, die selbst eine Therapie benötigen.
Richtig. Und tatsächlich gibt es bei der Therapie auch einen nicht unwesentlichen Heilerfolg. Was nicht ausschließt, dass es mal nicht funktioniert.
Es gibt keinen „Königsweg“, aber ich tendiere persönlich zur
Todesstrafe, und wenn nicht dann Lebenslänglich, aber wirklich
Lebenslänglich und nicht 15 Jahre, Therapie und so weiter.
Und ich denke beides nutzt einer Gesellschaft so gut wie gar nicht… macht sie im übrigen auch nicht viel sicherer.
Was ist eine wirkliche Strafe für solche Menschen ?!
Ich denke diese Menschen nehmen, soweit sie geistig dazu in der Lage sind, jede der herkömmlichen Justizstrafen als „Strafen“ war. Falls du meintest, was eine angemessene Strafe für solche Leute wäre, da muss ich passen, da ich aus Prinzip jede Art von Strafe ablehne.
Grüße,
Max